Endstufe LP/BP Protect

+A -A
Autor
Beitrag
Pick0801
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2016, 01:06
Guten Abend,

ich habe eine Hifonics ZXI 9000 Endstufe und folgendes Problem:

Bei X-over habe ich die Möglichkeit zwischen LP/BP , Full und HP zu schalten. Wenn ich auf Full oder HP die Endstufe stelle, läuft sie normal. Wenn ich jedoch auf LP/BP umstallte, geht die Protect-Lampe zusätzlich an und es spielt keine Musik ab. Dabei ist es egal, ob LP/BP beim Start der Endstufe aktiviert ist oder bei eingeschalteter Endstufe ich die Funktion erst einschalte. Wenn die Endstufe eingeschaltet ist und ich von bsp. Full auf LP/BP umschalte, mach der Subwoofer einen knall und die Protect-Lampe schaltet sich ein.
Ich habe auch schon versucht, ob sich was ändert, wenn ich den Subwoofer und das Cinchkabel nicht anschließe, jedoch ist dies nicht der Fall.

Mit der Stromversorgung ist auch alles in Ordnung (12,7V wenn das Auto aus ist und ca. 15,3 bei eingeschaltetem Auto). Eine Powercap ist auch angeschlossen, wobei ich auch ohne versucht habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Patrick
Simon
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2016, 09:15
Hallo und Willkommen im HiFi-Forum.

Leider scheint es, als wäre deine Endstufe defekt.
Ich gehe davon aus, dass mit der Stellung Lowpass/Bandpass nicht nur ein Filter gesetzt wird sondern fälschlicherweise eine Gleichspannung auf den Ausgang gelegt wird.

Es gibt Spezialisten, die solche Geräte reparieren.
Je nach Qualität und Arbeitsaufwand kann sich eine Reparatur durchaus lohnen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Pick0801
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2016, 14:31
Hallo,

Danke für die Antwort.
Ich habe im inet gefunden, dass einer mal das gleich Problem hatte und das ein Operationsverstärker defekt war, jedoch weiß ich nicht wie so was aussieht und wozu er dient. Bei google finxe ich keine Bilder.

Gruß


Patrick
Simon
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2016, 14:56
Ich raten von Selbstversuchen ab.
Es benötigt schon ein ordentliches Wissen, Erfahrung und Messgeräte um einen Verstärker zu reparieren.

Und freundlich grüßt
der Simon
Larspeaker
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2016, 15:20
Servus,

ich habe an meiner Arbeit viel mit Operationsverstärkern zu tun und dem ganzen Platinenkram. Ich schließe mich Simon voll und ganz an und sage, lass die Finger von dem kram. Es sei denn du kennst dich damit aus

Gruß
Pick0801
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2016, 16:09
Danke für eure Antwort und für euren Rat:)

Ich kenne mich damit aus mit umlöten und so weiter aus, jedoch sagt mir einfach der Begriff Operationsverstäker nichts Mir geht es halt nur um den Begriff Operationsverstärker selbst und der. Rest sollte kein Problem sein. Notfalls kriege ich hilfe

Gruß

Patrick


[Beitrag von Pick0801 am 14. Apr 2016, 16:13 bearbeitet]
Simon
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2016, 16:33
Es geht nicht darum, einen Bauteil auszulöten und einen neuen einzulöten.
Du musst herausfinden, warum z.B. oder OP hinüber ist.

Ich habe eine höhere Ausbildung für Elektronik und arbeite auch in der Branche.
Einen Verstärker reparieren traue ich mir dennoch nicht zu.

Und wenn dir der Begriff Operationsverstärker nichts sagt, traue ich dir das auf keinen Fall zu. (nicht böse gemeint)

Und freundlich grüßt
der Simon
Pick0801
Neuling
#8 erstellt: 14. Apr 2016, 17:21
Dann gebe ich ihn halt zur reperatur:D
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2016, 01:14

Mit der Stromversorgung ist auch alles in Ordnung (12,7V wenn das Auto aus ist und ca. 15,3 bei eingeschaltetem Auto)


Entweder ist dein Messgerät nicht kalibriert (geeicht) oder es passt was mit deiner Li-ma nicht. Im Betrieb wäre die Spannung etwas hoch. Lasse das mal überprüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht auf Protect
pennywize am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
Endstufe schaltet auf protect
Flash08 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  4 Beiträge
Endstufe einstellen
IceTi am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  5 Beiträge
Endstufe geht in Protect!
MaxdogX am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  6 Beiträge
Endstufe geht nach einschalten erst auf Protect?
michelnator am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  9 Beiträge
Endstufe protect
Herian am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
Protect Schaltung der Endstufe spinnt!
JimJoe am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
Endstufe direkt auf Protect
Genner85 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Endstufe geht auf Protect !
osscar am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe regelmäßig auf protect
Greentube am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen