Verhältnis der Amplifier-Leistung zum Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Leertaste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2010, 21:05
Hallo community,

ich traue mich fast gar nicht zu fragen, aber ich finde nirgendwo eine Antwort.

Ich habe Probleme mit meiner Endstufe Xentrix VX-800 und meinem Subwoofer Xentrix DX-12BP. Die Endstufe ist eine 4 Kanal und ich fahre diese gebrückt auf 2 Kanal (2x400W RMS an 4 Ohm). Der Subwoofer ist ein Doppel-Bandpassgehäuse mit 2x30er X-12 Woofern (180W RMS bei 4 Ohm). Stromversorgung ist 10mm². Die Endstufe wird nach ca. einer halben Stunde Volllast so heiß, dass diese abschaltet. Da ich im Kopf habe, dass die Leistung der Endstufe etwas höher sein sollte als die der Subwoofer, sollte der Sub gerade in meiner Kombination die Endstufe nicht in die Knie zwingen. Normale Lautstärken bereiten mir keine Probs.

Meine alte Billig-Endstufe, die gegenüber den Subwoofern unterdimensioniert war, lief jahrelang ohne Schwierigkeiten.

Nun meine Frage: wie sollte das Verhältnis der Sub-Leistung und Amp-Leistung (Sinus) sein? Wo ist mein Denkfehler? Habe ich vielleicht zuviel Leistung?
Chris_HRT
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 21:15
Erstens, wie hast du die Woofer an die Stufe geklemmt?

2tens warum zur Hölle 10² bei 800W RMS?
Leertaste
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 21:33
Ich weiss, ich weiss, die Verkabelung ist noch von der alten Endstufe, wird noch aufgebohrt. Ich habe nicht vor, die 800W RMS komplett auszureizen (wenn diese überhaupt aus dem Ding rauskommen ).

Die Woofer werden wie im ersten Beitrag beschrieben gebrückt an den 4 Kanälen gefahren, je 1 Sub gebrückt an 2 Kanälen. Keine Reihenschaltung.
H34D5H0T
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2010, 22:11
Erstmal würde ich an deiner Stelle mein Rotz10er kabel sofort gegen MINDESTEN 25mm² tauschen

Ein "Sub" hat keine Leistung er kann nur Leistung abhaben bzw. ist theoretisch dauerhaft belastbar mit ...(500watt RMS z.B) ...

Dein Verstärker sollte am besten etwas überdimensioniert sein damit du genug Leistungsreserven hast und dein Verstärker nicht immer auf vollast läuft
Leertaste
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2010, 15:54
Update: das Kabel habe ich getauscht gegen ein 70mm², auch die Masseverbindungen. Verlegung war entgegen meiner Befürchtnis recht einfach, allerdings waren die Verbindungen ein wenig kniffelig. Ergebnis: der Sub macht jetzt mächtig Druck, da geht einiges mehr als vorher. Was so ein Volt mehr am Amplifier ausmacht.

Aber: der Verstärker wird immer noch recht heiß, egal ob ich ihn offen fahre (mit geöffneter Rücksitzbank, an die er geschraubt ist) oder geschlossen. Wieso fährt er mit Volllast, auch wenn die zwei Subwoofer für die Hälfte RMS ausgegeben sind? Das verstehe ich nicht.

Zumindest schaltet die Endstufe nicht mehr ab. Denn eine halbe Stunde Volllast halte ich im Auto nicht mehr aus, das ist jetzt zu heftig!

Gruß, Leertaste
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2010, 15:59

Leertaste schrieb:
Wieso fährt er mit Volllast, auch wenn die zwei Subwoofer für die Hälfte RMS ausgegeben sind? Das verstehe ich nicht.

Weil Lautsprecherchassis keine Leistungsbegrenzer sind. Solange der Speaker es aushält liefert der Amp die Leistung, die du von ihm verlangst und das ist definiert durch den Pegel den du reinschickst.


[Beitrag von cptnkuno am 25. Jun 2010, 16:03 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2010, 15:59

Leertaste schrieb:
Denn eine halbe Stunde Volllast halte ich im Auto nicht mehr aus, das ist jetzt zu heftig!

Gruß, Leertaste


Ja das hat ja nichts zu sagen manche könnens ab manche nicht

Du bist aber schon cool dabei erst verlegst du ne 10er Leistung für 0,8 kW dann übertreibst du mit der 70er Leitung
Was haste denn für Kabel gekauft ?

mfg Tyler
Leertaste
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2010, 16:48
Die 10mm² waren noch von der alten Endstufe, die habe ich nicht neu gelegt. War immer klar, dass das ersetzt werden muss. Die 70mm² und die Pressverbinder haben nix gekostet, sind Reste von flexiblen Batteriekabel einer größeren Notstromversorgung gewesen. Aber findest Du wirklich, dass das übertrieben ist? 150mm² fände ich übertrieben. Da brauchste zwei Mann zum Verlegen


cptnkuno schrieb:
Weil Lautsprecherchassis keine Leistungsbegrenzer sind.


Was haben denn dann die Angaben in den technischen Daten noch für eine Bedeutung, die sind doch dann für's Hinterteil? Wobei dann noch die weitere Frage aufkommt: ist meine Kombination (Amp 2x400W RMS, Sub 2x180W RMS) gefährlich für die Subwoofer? Nicht dass auf einmal ein verschmorter Geruch aus dem Kofferraum kommt. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß, Leertaste


[Beitrag von Leertaste am 25. Jun 2010, 16:50 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2010, 17:02
Die Leistungsabgabe für den LS ist nur nen ungefährer Richtwert denn der Hersteller als Dauer- (bei RMS) bzw. Impulsbelastung (Max) für sein Chassis ausgewählt hat, aufgrund von thermischer und/oder mechanischer Belastungstest im Labor. Diese Aussage bezieht sich auf namhafte Hersteller, nicht Blingbling-Billgheimer die schon kaputt gehen nur weil man ne potente Endstufe daneben stellt ohne anzuschliessen
Manche Dragger geben auch mal das 10fache dieser Werte aufs Chassis beim drücken, danach muss die Schwingspule halt erstmal gehörigst abkühlen
Einzige Grundbedingung, die Leistung die aus dem Verstärker kommt muss halt sauber sein und darf kein geclipptes Signal beinhalten, so bekommst auch nen 100W-Chassis an 10W kaputt.

Und auch Geruch ist nicht unbedingt nen Zeugniss von Schaden, manche Woofer müssen sich erst "freibrennen" und sich damit überschüssigem Material entledigen
Chris_HRT
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jun 2010, 17:05
Mein 15er X-ion stinkt quasi jedesmal wenn ich bock auf laut habe...


Und auch Geruch ist nicht unbedingt nen Zeugniss von Schaden, manche Woofer müssen sich erst "freibrennen" und sich damit überschüssigem Material entledigen
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2010, 17:10

Leertaste schrieb:

Was haben denn dann die Angaben in den technischen Daten noch für eine Bedeutung, die sind doch dann für's Hinterteil?

nicht ganz. Wenn auf dem Chassis 200W RMS drauf steht, und diese Angabe seriös ist, heißt das, daß du da 200W Rosa Rauschen draufknallen kannst und der Speaker hält das aus. Das heißt aber auch daß mit einem Musiksignal, abhängig davon wie dieses aussieht unter Umständen wesentlich mehr geht.
Meine Mitteltöner in der PA beispielsweise haben eine nominale Belastbarkeit von 175 W und kriegen seit ca. 20 Jahren 500W und das ohne Probleme.


Leertaste schrieb:
Wobei dann noch die weitere Frage aufkommt: ist meine Kombination (Amp 2x400W RMS, Sub 2x180W RMS) gefährlich für die Subwoofer? Nicht dass auf einmal ein verschmorter Geruch aus dem Kofferraum kommt. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich kenne deine Komponenten nicht, aber offensichtlich hat der Sub den Vollastbetrieb ja ausgehalten.
Leertaste
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jun 2010, 11:16

cptnkuno schrieb:
Ich kenne deine Komponenten nicht, aber offensichtlich hat der Sub den Vollastbetrieb ja ausgehalten.

Offensichtlich!

2-3 Stunden Volllast zusammengezählt waren es mit Sicherheit, wenn nicht noch mehr. Gestunken hat nur die Endstufe beim ersten mal warm werden, ist bei Elektronik aber normal. TEST BESTANDEN. Mein Equipment ist kein High End, eher Midrange. Der Sub hat schon ein paar Jahre auf dem Puckel und geht mit der neuen Endstufe nun richtig ab. War damals ein Testsieger/Oberklasse in der Car&Hifi. Mir reicht es so
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2010, 12:49
Also mal ganz von vorne


Die Endstufe hat nie 2x400 Watt rms.

Die Endstufe macht ca 2x150-200 Watt den Dreh.

Damit erklärt sich das woll das die schön warm wird,weil die arg am kämpfen ist.
Bei dem Wetter vielleicht nicht gut belüftet,Verkabelung solala und schnell wird sie warm.
Kühlkörper ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Fazit:Endstufe wechseln oder damit leben


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 26. Jun 2010, 12:54 bearbeitet]
Leertaste
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jun 2010, 22:16

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Verkabelung solala


Kann es sein, dass Du die Beiträge nicht richtig liest?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2010, 22:24
Hab ich schon gelesen das du deine Kabel gewechselt hast.
Ist auch völlig egal,ist nur eine Ursache von vielen.
Ist nur allgemein gehalten Kabel solala kann auch sein das irgentwo nen Fehler drin ist,Kontakt,Sicherung, nicht nur die Größe....


Ändert nichts daran das deine Endstufe etwas unterdimensioniert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verhältnis: Endstufenleistung und Lautsprecherleistung
wernerlicious am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  35 Beiträge
Endstufen - Lautsprecher Ohm-Verhältnis
Castrol-Golf am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  2 Beiträge
NXS NX500.1 Amplifier
DiSchu am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
zwei amplifier parallel ?
dshing am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
Rodek Amplifier funktionier nicht
zodiak88 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
"Alpine Amplifier Link" welche Endstufen?
Compacthifi am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
Welches Verhältnis sollte zwischen Sub und Verstärker sein?
*ArMiN* am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  3 Beiträge
Renegade 1100S 4-Channel Amplifier großes Problem
Cyrontus am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
Wo ist der Link? Endstufen Leistung
splater am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  3 Beiträge
Amplifier gibt keinen Sound zu den LS
DaPunto am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen