Verhältnis: Endstufenleistung und Lautsprecherleistung

+A -A
Autor
Beitrag
wernerlicious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 19:07
Hey, mein titel ist meine eigentliche Frage.
Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass der Amp mehr RMS Leistung haben sollte als der angeschlossene Lautsprecher.
Wenn man die RMS Leistung des Lautsprechers nich erzeugen kann mit dem Amp, so würde der Lautsprecher zerstört werden, weil er seine RMS Leistung nich bekommt. Was ist da dran?

Angenommen ich habe einen Amp, der 500W RMS bringt, was wäre dann sinvoller, eine Lautsprecher mit 600W RMS dran zu hängen oder einen mit 400W RMS?

Ich kann mir das irgendwie nich genau vorstellen, wieso ich mit weniger Leistung die Box zerstören würde.

Ich denke nämlich genau das Gegenteil, als kleines Beispiel mit einer Glühbirne: Bekommt sie ihre benötigte Spannung nich ganz, dann leuchtet sie nich so hell, geht aber nich kaputt, bekommt sie jedoch mehr Spannung, dann wird sie zerstört.

Ich denke gerade wieder darüber nach und es verwirrt mich ein wenig.

Lg Marcel
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 19:09
Benutz die Suchfunktion: "Clipping".

mfg
Patrick*Bub
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 19:10
ich kenn mich zwar garnicht aus
aber will auch mal was sinnvolles schreiben
also ein lautsprecher hat keine leistung sonder ist nur eine belastbarkeit
ja endstufe sollte mehr haben als die belastbarkeit
"clipping"
skywalker_81
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 19:27

ja endstufe sollte mehr haben als die belastbarkeit


das ist quatsch
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 19:35

wernerlicious schrieb:


Wenn man die RMS Leistung des Lautsprechers nich erzeugen kann mit dem Amp, so würde der Lautsprecher zerstört werden, weil er seine RMS Leistung nich bekommt. Was ist da dran?

l



Totaler Quatsch.
Weiß garnet wer immer solchen Mist verzapft.
War das hier im Forum?

Die Angabe der Belastbarkeit bei Lautsprechern ist ein rein theoretischer Wert, der bei der Wahl des richtigen Chassis NULL Bedeutung hat.

Den er sagt weder etwas über seine Qualität,
noch seinen Klang
und schon garnet wie laut er kann, aus.


Ein Chassis mit einer angegebenen Belastbarkeit von sagen wir mal 80 Watt RMS, kannst Du sowohl mit einer Leistung
von 10 Watt, 50 Watt, 100 Watt sowie 200 Watt betreiben.
wernerlicious
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2009, 19:48
ne nich hier, in irgendeinem forum, weiß aber nich mehr genau welches das war.

also ich habe mich jetzt mal ein bisschen schlau über clipping gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass damit übersteuern der LS gemeint ist, sprich kratzen und so. Jedoch heißt das ja dass der LS mit der Leistung nich mehr klar kommt, doch wie ist es denn anderster herum? Wenn der Amp einfach nich mehr Leistung bringen kann? Wie soll man das denn hören?
Ich habe gesucht und gesucht, aber finde nur hunderte von LS und Subs Probleme. sry.

Und an was sollt ich mich dann richten wenn wie du sagst die Angabe nur Nebensache ist?
Will ja nich die LS zerstören..

Lg Marcel
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2009, 19:51
wenn sie anfangen zu verzerren, ´weist du, es ist zuviell, oder einfach nicht so laut machen
wernerlicious
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 19:56
ach sou, heißt das verzerren dann auch, dass der amp am ende seiner kräfte ist, obwohl die LS noch könnten wenn sie mehr Power hätten?
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2009, 19:57
Das isglaub ich Clipping, der schnellste Weg die LS zu schrotten.
wernerlicious
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2009, 20:04
versteh mich bitte nich falsch, ich bin gerade ein wenig verwirrt. Also clipping ist wenn der AMP an seine Maximalleistung geht oder die LS?

Lg
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2009, 20:07
Wenn der Amp am Limit arbeitet.
wernerlicious
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2009, 20:11
und woran erkenn ich dann wann die LS am Limit sind bzw. höre?

War die letzte Frage zu dem thema, dann hab ichs geschnallt

Lg
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2009, 20:12
Clipping entsteht DANN, wenn Du den Verstärker nicht richtig einpegelst.
Er verzerrt das Signal.
Wenn der Gainregler von Anfang an richtig eingestellt wird, wirst Du mit keiner Endstufe Probleme bekommen, das sie im Clipping läuft.
Nur Anfänger blicken das net und verwechseln den Gainregler mit einem Leistungsregler.

http://carbonat.de.tl/Clipping.htm
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2009, 20:14
Wenn es sich gräßlich anhört, einfach übersteuern, normal hört man das.
wernerlicious
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jan 2009, 20:15
oke, dann sag ich mal danke. Bei mir tritt auch kein "Clipping" auf, ist nur eine theoretische Frage gewesen, für das zukünftige Front System. Außerdem hat mich das schon länger interessiert

Lg Marcel
Köter
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2009, 09:55
Und um deine eigentliche Frage zu beantworten:

Jetzt stell dir mal deinen Lautsprecher vor bei einem sauberen Sinus. Er schwingt sauber hin und her und durch die bewegung in der Luft wird seine Antriebseinheit (Supule) gekühlt.

Wenn der Amp clippt, bzw. übersteuert, dann gibt er kein reines Sinus signal aus. Kannst du dir in etwa vorstellen als dass er die Spitzen der Sinuswellen abschneidet und für diese Zeit eine Gleichspannung ausgibt.

Beim Clipping bekommt der LS also gleichspannung, bei voller Auslenkung also keine Bewegung - die Spulen werden schnell heiss und nehmen im schlimmsten Fall Schaden...

Verhindern kannst du das, wenn du deine Anlage ordentlich einpegelst, wie beispielsweise im Link von Zuckerbäcker beschrieben!

So Long...
Ämblifeier
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jan 2009, 13:50
das stimmt so nicht ganz.
Clipping heist zwar, dass in dem Sinus ein Gleichspannungsanteil vorhanden ist, aber nicht, dass die Schwingspule komplett still steht.
Eine Bewegung ist dennoch vorhanden und damit auch Kühlung, auch wenn ich ein Rechtecksignal anlegen würde .

Trotzdem sollte man LSP vor der Clippinggrenze betreiben.
wernerlicious
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jan 2009, 14:48
hey, oke, klingt logisch irgendwie, kann ich mir auch bildlich vorstellen mit dem Lautsprecher.
Das Weiterschwingen der Spule könnte doch dann auch den dann auftretenden kratzenden Ton erklären oder?
Wieso schwingt denn die Spule dennoch weiter?

Lg Marcel
Ämblifeier
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jan 2009, 15:27
Die Schwingspule versucht der angelegten Spannung zu folgen.
Bei einem sauberen Sinussignal entsteht auch ein sauberer Ton.
Durch Clipping entstehen Verzerrungen also zusätliche höhere Frequenzanteile überlagern sich zur Grundschwingung.
Man nimmt einen schärferen Ton wahr wie eine Art kratzen.
wernerlicious
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jan 2009, 15:39
ah oke, dankeschön für die Erklärung

Lg Marcel
keepercool
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jan 2009, 15:46
Wobei ich persönlich es besser finde, wenn der Verstärker mehr Leistung abgeben kann, als der Sub eigentlich verträgt.

Zum einen kenne ich genug leute, die Ihre Subs und auch ihre Koaxe regelmäßig "totclippen", z.B. Pioneer TS-W304c an Novex sx1000
Und zum anderen finde ich ist es leichter zu erkennen, wenn der Sub an der Leistungsgrenze angelangt ist.

Als weiteren Vorteil würde ich noch anführen, das der Amp dann nicht immer am Limit betrieben wird um den Sub "ordentlich" anzutreiben.

Gruß
Keeper
wernerlicious
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jan 2009, 16:00
LoL, hab ich gleich mal gegoogelt^^ für 69 Euro der Verstärker

Kann ich mir schon vorstellen dass das ganz und gar nich gut für den sub ist.

Joap, hast recht. Ich weiß zwar noch nich, inwiefern ich das differenzieren soll, weil ichs noch nich gehört habe aber ich glaub dir mal

Lg Marcel
keepercool
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jan 2009, 16:35
Ja,

OT:
das schwierigste war aber Ihn davon zu überzeugen, das nicht der Sub schrott ist, sondern der Amp.

Hab Ihm dann mal seinen auf Garantie getauschten 304 an ner pic4.880 vorgeführt. Da stand das Wasser in den Augen ;-)
/OT

Ich finde das Clippen sich klanglich nicht (so stark) bemerkbar macht. Als ich mit carHifi angefangen hab war es mir ein leichtes, mein FS mit dem Werksradio kaputt zu Clippen.
Meine Rechnung damals : Radio 4x50Watt < LS 4x80 Watt

Also dürfen die LS ja nie und nimmer kaputt gehen

Gruß
Keeper
Köter
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2009, 16:46
@Ämblifeier:
Recht hast du natürlich, ich hab´s dennoch so geschrieben ums einfach verständlich zu gestalten...
wernerlicious
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Jan 2009, 16:52
hehe das kann ich mir vorstellen, und was hat er dann gemacht? Wenisgtens in einen gescheiten Amp investiert?

oke, da hast du wohl etwas übertrieben, aber hast du etwas gehört dabei? Veränderung der Melodie o. Ä?

aber angenommen ich habe einen 50W LS und einen 80W LS, wenn ich das radio mit 60W dran hängen habe, sind dann beide LS bei beispielsweise Lautstärke 15 gleich laut? Oder fängt der 80W LS auch erst später an laut zu werden? Nich oder?

Lg
keepercool
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jan 2009, 17:35
Hallo nochmal,

aber angenommen ich habe einen 50W LS und einen 80W LS, wenn ich das radio mit 60W dran hängen habe, sind dann beide LS bei beispielsweise Lautstärke 15 gleich laut? Oder fängt der 80W LS auch erst später an laut zu werden? Nich oder?

wie "Laut" ein LS kann hängt von vielen Faktoren ab.
Kann Gut sein, das der 50W lauter kann als der 80W, muß aber nicht. Ein erster Anhaltspunkt ist der Wirkungsgrad, so er denn korrekt gemessen und angegeben wurde.
Da gibts natürlich auch Blender.

Als Richtwert kann man sagen, eine Verdoppelung der Leistung bringt eine Lautstärkeerhöhung um +3db. (Damit der Mensch etwas als "doppelt so laut" empfindet, muß man allerdings die Lautstärke um 10db erhöhen, nur so als Anmerkung)

Angenommen LS A hat einen Wirkungsgrad von 87db und LS B hat einen Wirkungsgrd von 90db.

Daraus folgt Näherungsweise das LS A bei 50 Watt genauso laut ist wie LS B bei 25 Watt.
Also nicht von irgendwelchen Wattzahlen blenden lassen


oke, da hast du wohl etwas übertrieben, aber hast du etwas gehört dabei? Veränderung der Melodie o. Ä?


Ich hatte damals erst gemerkt das die LS hin sind als sie anfingen zu kratzen.
Zu meiner Entschuldigung muß ich erwähnen, das sich früher ausschließlich Slayer,Overkill,MOD,SOD und sowas gehört habe und sich die LS leise wie laut bescheiden angehört hatten...
Ich bin mir nichtmal sicher von welchem Hersteller die waren ?Magnat, Kenwood?

OT

und was hat er dann gemacht? Wenisgtens in einen gescheiten Amp investiert?

Er fährt jetzt ne pic4.880 (gebraucht eBay) an dem Sub durch die Gegend. Als FS hat er mittlerweile das TS-E 130Ci.
/OT

Gruß
Keeper
wernerlicious
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Jan 2009, 18:11
oke, das wusst ich jetzt nich, danke, wieder was dazu gelernt

oke, sicherlich ein shit gefühl seine speaker zum ersten man kratzen zu hören kann ich mir vorstellen

Dann hat er vielleicht mal eingesehen dass du doch recht hattest mit dem amp

Hab mal noch eene kurze Frage, was passiert eigentlich wenn man anstatt einen 4 Ohm LS dran hängt, einen 6 Ohm? Was geht da denn kaputt?

Lg
keepercool
Stammgast
#28 erstellt: 23. Jan 2009, 18:29

was passiert eigentlich wenn man anstatt einen 4 Ohm LS dran hängt, einen 6 Ohm? Was geht da denn kaputt?


Da geht nix kaputt. Bei der Entstufe sind Mindestimpedanzen angegeben, die nicht unterschritten werden sollten. Dadurch kannst Du die Endstufe evtl. beschädigen.

Wenn diese Impedanz überschritten wird macht das der Endstufe nix, sie gibt dann in aller Regel allerdings weniger Leistung ab.

Kannst Also bei einer 4Ohm Endstufe ohne probleme 8 oder 16 Ohm LS dran hängen.

Gruß
Keeper
Ämblifeier
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jan 2009, 02:25
die Gefahr des Clippings ist aber bei dem Anschluss höherer Impedanzen größer, da man um gleiche Leistung zu erziehlen eine höhere Ausgangsspannung benötigt und man damit schon näher an der CL.-Grenze ist.


[Beitrag von Ämblifeier am 24. Jan 2009, 02:53 bearbeitet]
lunic
Inventar
#30 erstellt: 24. Jan 2009, 02:51
RMS wird bei wikipedia eigentlich ganz gut erklärt, schau mal nach.

Gruß
wernerlicious
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Jan 2009, 20:50
oke, das habe ich mir schon gedacht, ist ja klar, mehr Widerstand dann wird auch mehr Leistung benötigt..


an lunic:

Em, wieso sollte ich das nachgucken? Hat doch gar nichts damit zu tun grad

Lg
lunic
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2009, 21:42

wernerlicious schrieb:

Wenn man die RMS Leistung des Lautsprechers nich erzeugen kann mit dem Amp, so würde der Lautsprecher zerstört werden, weil er seine RMS Leistung nich bekommt. Was ist da dran?


Darum. Die RMS Leistung wird vom LS nicht benötigt, sie ist nur ein Grenzwert der die thermische Belastbarkeit der Schwingspule angibt.

Gruß
wernerlicious
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Jan 2009, 21:44
ach sou, stimmt ja, sry. Ja habe ich dann daraufhin auch erfahren, bis ich endlich mal gecheckt habe was es mit diesem clipping auf sich hat.

Lg Marcel
Gorehound
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Feb 2009, 16:00

Köter schrieb:
Und um deine eigentliche Frage zu beantworten:

Jetzt stell dir mal deinen Lautsprecher vor bei einem sauberen Sinus. Er schwingt sauber hin und her und durch die bewegung in der Luft wird seine Antriebseinheit (Supule) gekühlt.

Wenn der Amp clippt, bzw. übersteuert, dann gibt er kein reines Sinus signal aus. Kannst du dir in etwa vorstellen als dass er die Spitzen der Sinuswellen abschneidet und für diese Zeit eine Gleichspannung ausgibt.

Beim Clipping bekommt der LS also gleichspannung, bei voller Auslenkung also keine Bewegung - die Spulen werden schnell heiss und nehmen im schlimmsten Fall Schaden...

Verhindern kannst du das, wenn du deine Anlage ordentlich einpegelst, wie beispielsweise im Link von Zuckerbäcker beschrieben!

So Long...



Hallo ich hab da mal ne blöde Frage dazu:
Also wenn die Frequenzen "eckig" ausssehen udn nicht "rund" dann ist das Clipping und wegen der entstehenden Gleichspannung nicht gut für den LS. Was ist nun aber wenn man wie ich meist Traxx hört die schon von Grund auf eine solche Frequenz verlangen, sprich Hardcore usw ... ist das dann genauso schlecht für den LS wie wenns clippt oder seh ich das falsch?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Köter
Inventar
#35 erstellt: 09. Feb 2009, 10:06
Es gibt keine Musikrichtung die dem LS Schaden könnte - keine Angst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufenleistung durch kabel ?????????????
Calle am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  41 Beiträge
Endstufenleistung selber messen?
uwe1234 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  59 Beiträge
Frage zur Endstufenleistung!
zippi8 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
zu viel endstufenleistung schädlich für ls?
Jumpy am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  4 Beiträge
Endstufenleistung maßgebend bei 12V oder 14,4V ?
toshi187 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  7 Beiträge
Endstufen - Lautsprecher Ohm-Verhältnis
Castrol-Golf am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  2 Beiträge
Verhältnis der Amplifier-Leistung zum Subwoofer
Leertaste am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  15 Beiträge
Welches Verhältnis sollte zwischen Sub und Verstärker sein?
*ArMiN* am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  3 Beiträge
steuergerät ausgangssignal max. 4V endstufe eingangssiganl max 6V das geht doch nicht!
blackkurgan am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  6 Beiträge
monoblock
hunter1234 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen