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Was brauche ich für einen Verstärker/Subwoofer

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Autor
Beitrag
VW_dennis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2010, 19:03
hi, ich habe ein verstärker Hifonics Zeus Z6400 und eine kiste Renegade 500/300 watt/rms .
ich will jetzt das projekt kofferraumausbau starten und meine radmulde verwenden. wie es bastle steht schon alles.
meine frage ist nun ob ich mein verstärke und teller nutzen kann ?

danke im vorraus LG
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Jul 2010, 19:33
de endstufe du kannst verwenden, obbe du de Teller verwenden kannst, kann man erst sagen wenne man weiß de TSP von de Teller und wieviel Liter Voluma du in de Radmuldegehäuse du haste
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 21:04
Mit Tellern fangen wir hier gar nicht erst an.
Zum Rest - soll das ein Gehäuse werden ?
Welches Auto ?
mfg Karl
VW_dennis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 21:34
Subwooferlautsprecher?
ja das soll erstmal das gehäuse werden.
aber ich habe mich vorhin anders entschieden ich werde es achteckig machen.
ich habe ein golf 4
meine radmulde hat ca. die maße 60x60x23cm
so in etwa soll der erste schritt werden.
LG
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 21:40
Sub oder Subwoofer reicht.
VW_dennis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 21:43
na was sagst du denn zu den verstärker reicht der erstmal ? =)
den sub kann man ja später einen neuen holen.
c0r41f4n9
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2010, 21:57

VW_dennis schrieb:
na was sagst du denn zu den verstärker reicht der erstmal ? =)
den sub kann man ja später einen neuen holen.

Gibt sicher besseres, aber wenns schon da ist, warum nicht. Willst Du damit Sub und Frontsystem betreiben?
Naja, wenn Du jetzt ein abgestimmtes Gehäuse für den vorhandenen Sub baust musst halt später ggf. für ein anderes Chassis wieder ein anderes Gehäuse bauen.
VW_dennis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2010, 22:07
nur sub.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Jul 2010, 22:09

VW_dennis schrieb:
na was sagst du denn zu den verstärker reicht der erstmal ? =)
den sub kann man ja später einen neuen holen.


de Verstärker reichte erstmal für de Sub unde FS, aberle einfach de Renegade in de Gehäusle ninbaue unn denge passt schooo, iss aber niet gut.
Am beschtle de Radmuldegehäuse ausrechnen wievil Liter es hat, Musikrichtung un de Budget mitteilen, than we can dir was empfehlo
VW_dennis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2010, 07:50
so ich haben es mal ausgerechnet ich würde auf 36,363 liter kommen könnte das hin kommen ?oder zu viel?
musikrichting hauptsächlich elektron ich höre aber auch hiphop songs ausm radio usw. eigentlich alles was mir gefällt.
ja das budget ist bei mir gleich "nicht viel"
VW_dennis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jul 2010, 14:04
hallo!?
Puntorosso
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jul 2010, 14:17
Ohne TSP's des Subs kann mir dir nicht richtig helfen...
VW_dennis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jul 2010, 14:31
TSP´s ???
Hannoman
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2010, 14:35
VW_dennis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jul 2010, 14:41
das weiß ICH doch alles nicht...
tut mir leid aber so erfahren bin ich dann doch nicht.
Puntorosso
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jul 2010, 14:50
Kannst du das Modell denn nennen?

Um ganz ehrlich zu sein; wenn Du Dir schon die ganze Mühe machst und ein RRM-Gehäuse bastelst, könntest du dann nicht über einen neuen Sub nachdenken (wenn es möglich ist)?

Eigentlich baut man ja das Gehäuse passend zum Sub, aber du hast ja schon angefangen.
boehse81
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Jul 2010, 14:59
mit 36L kann ein alter Hertz ES300 schon sehr schön arbeiten. Ein Polk db12 geht da auch sehr gut, allerdings eher weniger was für deine musik da sind wir schon wieder bei meinem lieblingstipp im unteren Preissegment:
ChorusLine 12 Mit 50eu sind sie dabei, mit nem woofer der was kann, wo man die TSP kennt und weiß wie er spielt. Oder nen alten AXX1212.

zu dem Renegade reale TSPs zu finden, dürfte aus meiner Erfahrung heraus so gut wie unmöglich werden. Wenn dann hilft da nur messen, und das wird glaube ich nichts bei dir

Wenn du schon eine 4Kanal hast, betreib mit ihr auch das Frontsystem. Ich bin ja Gutmensch und gehe davon aus, das du dir die EInsteigertipps durchgelesen hast, und in naher Zukunft noch die Türen dämmen und ein FS stabil verbauen willst, wenn du es nicht sogar schon getan hast

Gruß
Der Jens
Puntorosso
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jul 2010, 15:20

boehse81 schrieb:

ChorusLine 12 Mit 50eu sind sie dabei


Ich denke auch das diese 50euros sehr gut investiert wären.
Es wäre schade um die ganze Mühe des Ausbaus...

Gruß
VW_dennis
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jul 2010, 17:12
vielen dank für die tips.
nein ich habe noch nicht angefangen ich werde jetzt erstmal die grundplatte zurecht schneiden.
der renegade soll "erstmal" ausreichen bzw. dazu dienen das überhaupt erstmal was drin hengt =)
ihr habt mir ja paar sub´s genannt wo bekomme ich die oder kann mir die mal anschauen?

das modell ist ein Renegade GTR1200
und mein verstärker ist ein Hifonics Zeus Z6400 4x170 watt

wollt ihr noch was wissen dann immer raus da mit ich lerne gern dazu
Puntorosso
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jul 2010, 19:03
Wenn du jetzt anfängst kannst du hinterher höchstens das Volumen verkleinern. Außerdem könnte der Einbauausschnitt nicht mehr ganz passen.

Wirklich keine 50eus übrig?? Wäre mMn sehr gut angelegtes Geld. Denke bitte drüber nach.

Gruß
VW_dennis
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jul 2010, 19:23
naja ich werd jetzt trotzdem die kiste erstmal fertig machen.
habe ja jetzt gerade mal grundplatte und die acht brettchen fertig. die 36 liter sind ja trotzdem vorhanden.
den sub werd ich mir später holen keine sorge hört sich vernünftig an.
mein verstärker kann ich für den behalten ja?
Puntorosso
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jul 2010, 19:26
Natürlich. Kannst später ja immer noch umsteigen. Wenn DU zufrieden bist behälst du ihn, wenn nicht musst du dich halt umschauen. Alles zu seiner Zeit...

Gruß
VW_dennis
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jul 2010, 20:59
hat einer eine idee wie ich am besten gleichmäßig die acht brettchen stabil zusammen bekomme ?
habe sie jetzt erstmal mit kleinen nägel fixiert das dit erstmal steht =)
Puntorosso
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jul 2010, 21:06
Hast du die Kanten der Brettchen angeschrägt?
VW_dennis
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Jul 2010, 21:32
ich habe an jedem brettchen eine seite von 45° abgesägt.
weißte du wie meine?
Puntorosso
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jul 2010, 21:37
Verleimen und mit Schraubzwingen pressen.
VW_dennis
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Jul 2010, 21:54
das probleeem iiisst ich bekomme die zwingen nicht angesetzt.
ich habe schon überlegt jedes brett einzeln an einander zu halten und mit einem kleinen bohrer vor zu bohren und dann zwei drei schrauben durch zu jodeln =)
verzwicktes ding oder die so genannten linken pfoten
Puntorosso
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Jul 2010, 22:02
Ich meine schon mal gesehen zu haben dass jemand einen Spanngurt drumgespannt hat.

Ansonsten kannst du auc Schrauben nutzen um zu pressen.
VW_dennis
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Jul 2010, 22:23
na werd ich mal sehen wie ich es mache.
denke ich werd schrauben verwenden + leim.
was kann man denn zum verdichten nehmen.. silicon bzw karosserie kleber soll nicht so gut sein weil die dämpfe evtl. den sub angreifen können...
Puntorosso
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Jul 2010, 22:41
Leim reicht dafür vollkommen aus.
boehse81
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Jul 2010, 22:46
man kann es natürlich mit dem spanngurt versuchen. bei meinen gehäusen, meist allerdings nur würfelförmig, hat das gut funktioniert.
Ansonsten gibt es spezielle Eckschraubzwingen. wenn die allerdings nicht vorhanden sind, lohnt eine anschaffung eher selten. Ausser man macht sowas regelmäßig.
(Soll ja vorkommen wenn man hier lange genug mitliest ;))

ich würde mir die position der einzelnen Bretter auf der Grundplatte anzeichnen. Dann die ersten 4 Bretter aufleimen, und zwar "auf Lücke". Wenn diese dann fest sind, würde ich die restlichen 4 Bretter in die "lücken setzen" und mit hilfte von einem Spanngurt sie in Position ziehen.
Oder aber mit ner Schraubzwinge Diagonal drüber.

Sogesehen wäre es schöner gewesen wenn du jeweils beide seiten der Bretter mit 22,5° angefast hättest, weil sie sich dann besser ineinander drücken

Zum abdichten kannst du entweder Leim nehmen, oder aber Acryl.

Silicon kann man auch verwenden. Zwar kann die darin enthaltene Essigsäure den Kleber der Membran oder der Sicke angreifenn, aber wenn man das Chassi nicht direkt einschraub, sondern die Kiste 2-3 Tage ablüften lässt sollte eigentlich nichts mehr passieren, so zumindest meine erfahrung.
Mit Acryl bist du aber auf der sicheren Seite.
c0r41f4n9
Stammgast
#32 erstellt: 28. Jul 2010, 23:49

Zum abdichten kannst du entweder Leim nehmen, oder aber Acryl.

Oder beides. Ich würde verleimen und dann mit Acryl, oder wie mir hier im Forum schon empfohlen wurde mit Glasfaserspachtel abdichten. Was für Holz hast Du genommen?

ich habe schon überlegt jedes brett einzeln an einander zu halten und mit einem kleinen bohrer vor zu bohren und dann zwei drei schrauben durch zu jodeln =)

Mit den Schrauben fixieren, so hab ich es auch gemacht, ansonsten so wie boehse81 es vorgeschlagen hat.

BTW ich hab das mal durchgerechnet, für das Reserveradvolumen komm ich bei Deinen Angaben auf 65 030,968, also ~65 Liter, wie kommst Du da auf 36? Oder hab ich da was übersehen, bzw. verlierst Du soviel durch die 8eckige Form + Material?!?
VW_dennis
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Jul 2010, 08:19
die längste diagonale beträgt 55cm
die höhe 20cm
der flächeninhalt beträgt 2139cm²
habe die die seitenbrettchen ein wenig höher gemacht je´tzt komme ich auf ~43 liter kommt das hin?
Puntorosso
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Jul 2010, 08:32
Ja, kommt in etwa hin. Jetzt könnte es aber schon etwas viel volumen (geschlossen) oder zu wenig (BR) für einen 12er sein.
VW_dennis
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Jul 2010, 11:43
BR?
naja volumen vermindern ist ja kein problem na was ist denn besser geschlossenes oder offenes gehäuse
Puntorosso
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Jul 2010, 12:05
Kommt auf die Komponenten, das Fahrzeug und deinen Musikgeschmack an.

Letzteres fehlt noch.
VW_dennis
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Jul 2010, 12:43
was heißt BR?
na ich höre mehr electro/minimal usw.
was heißt "Letzteres fehlt noch"
Hannoman
Inventar
#38 erstellt: 29. Jul 2010, 13:04

VW_dennis schrieb:
was heißt BR?

BR = Bassreflex
BP = Bandpass
GG = geschlossenes Gehäuse

was heißt "Letzteres fehlt noch"
Dass der letzte Punkt der Aufzählung nicht bekannt ist.


Hanno
c0r41f4n9
Stammgast
#39 erstellt: 29. Jul 2010, 14:02
Anstatt das Pferd von hinten aufzuzäumen, warum erstellst Du nicht erst mal ein Konzept?
Welches Prinzip kommt in Frage?
Welches Chassis soll es werden?
Wieviel Geld hast Du maximal für alles zur Verfügung?
D.h. Du rechnest zunächst aus, wieviel Volumen Du maximal zur Verfügung hast abzüglich Materialstärke, dann kannst Du die Chassisauswahl schonmal dementsprechend eingrenzen. Dann wählst Du zwischen Geschlossen (i.allg. linearerer Frequenzverlauf, klanglich ausgewogener, besseres Impulsverhalten) und Bassreflex ( höherer Wirkungsgrad, höherer maximaler Schalldruckpegel) und suchst ein innerhalb Deines Budgets liegendes Chassis anhand der geforderten Parameter aus.
Erst dann beginnst Du mit dem Gehäusebau für genau dieses Chassis!
Wenn Du das Geld nicht sofort zur Verfügung hast kannst Du ja zunächst das Renegade "Ding" anklemmen, krach machen wirds auf jeden Fall
So wie Du das angehst schränkst Du Dich nur später bei der Chassiswahl unnötig ein!
Welche Komponenten sind denn ausser der Stufe und dem Sub noch vorhanden/geplant?
VW_dennis
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Jul 2010, 16:07
ui ui ui
das ist mir jetzt zu viel...
ich bastle ja jetzt eh an dem größten was geht und wie schon gesagt das volumen zu minimieren geht immer.
ich habe mir heut mal was rausgesucht ist zwar nicht neu aber das ist ja egal oder ?
ich würde mir jetzt holen:
verstärker:Eyebrid Y2Y150 für 50€
chassi :Eyebrid 10" Y10
Powercap :Rodek Ro1Pc

ich habe jetzt 16mm² stromkabel ist das zu wenig ?
c0r41f4n9
Stammgast
#41 erstellt: 29. Jul 2010, 17:06

ich habe jetzt 16mm² stromkabel ist das zu wenig ?

Klick
Der wäre was feines für ein geschlossenes Gehäuse: Seas Lotus 30"
Auf die schnelle durchgerechnet komme ich auf ein ideales Volumen von 37 Litern [Vb = Vas : ((Qtc²/Qts²) - 1) TSP eingesetzt 123: ((0,707)²/(0,34)² -1)= 37,0041301), bitte mal nachprüfen. Wenn das so stimmt wärs eine ideale Besetzung für Deine Reserveradmulde
Den von Dir vorgeschlagenen Woofer kenne ich nicht, hab aber nen alten Thread dazu ausgekramt: klick!
Nachtrag:
Für den Seas wird ein geschlossenes Gehäuse von 1,30 bis 1,35 cubic feet empfohlen, was 36,81 - 38,22 Litern entspräche, habe also richtig gerechnet...


[Beitrag von c0r41f4n9 am 29. Jul 2010, 17:22 bearbeitet]
VW_dennis
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Jul 2010, 18:17
ich habe bei meinen jetzigen gehäuse ca. 42 liter raus. (denke ich jedenfalls)
ohne material mit denk eich liegt das volumen bei ~40
ich sehe gar nicht durch was du mir da schreibst...
das ist nicht mein egebiet ich bau lieber immer drauf los und guck dann was passiert...
bitte rede in deutsch mit mir bzw. keine abkürzungen oder wörter von denen ich keinen schimmer habe ..
c0r41f4n9
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jul 2010, 10:24
Lies Dir das hier mal durch: klick!
Insbesondere den Abschnitt über geschlossene Gehäuse, da wird alles erklärt.

das ist nicht mein egebiet ich bau lieber immer drauf los und guck dann was passiert...

Das habe ich am anfang auch so gemacht, bringt aber nur mehr Arbeit mit sich, weil man dann neu bauen oder zumindest anpassen muss. Angenommen Du nimmst dieses Chassis(= diesen Lautsprecher), dann baust Du einfach das Gehäuse nach den geforderten Parametern(Volumen etc.) drumherum, d.h. Du baust das Gehäuse so, das Du abzüglich Materialstärke u. Volumen des Chassis auf +- 37 Liter(=Nettovolumen) kommst(eher +), dann hast Du eine Einbaugüte nahe 0,707, was als ideal mit guten Allroundeigenschaften gilt (siehe Link). Bevor Du einfach drauflos bastelst, lies Dich erst noch ein bisschen ins Thema Car Hifi ein damit Du die Zusammenhänge besser verstehst.
VW_dennis
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Aug 2010, 00:30



so der kofferraum ist soweit fertig alles teile zusammen geführt. habe heut mein verstärker und chassi bekommen.

Eyebrid 2Y150
Technische Daten:
* Leistung RMS an 4 Ohm: 2 x 150 W RMS
* Leistung RMS an 2 Ohm: 2 x 225 W RMS
* Leistung RMS gebrückt: 1 x 450 W RMS
* S/N-Ratio: > 95 dB
* THD (20k Filter): < 0.05 %
* MOSFET Netzteil
* elektronische Aktivweiche (12 dB/Okt. HP/LP-Filter 40 -200 Hz)
* Eingangsempfindlichkeit regelbar 200 mV - 5 V
* 2 Ohm stabil
* Abmessungen: 320 x 238 x 55 mm

und Chassi ein Eyebrid Y²10
25 cm Basslautsprecher
Frequenzgang: 25 - 200 Hz
Nennimpedanz: 4Ohm
Empfindlichkeit 1W/1m:84 dB
Nennbelastbarkeit: 350 W RMS
Maximalbelastbarkeit: 500 W
Magnetgewicht: 49 oz./1389 g
Schwingspule Durchmesser: 2" / 51mm
Einbaudurchmesser: 235 mm
Einbautiefe: 131 mm
Gesamtgewicht: 4,8 Kg

FRAGE:
sind die komponenten gut?

und jetzt ist folgendes problem wie vorher gesehen.
ich habe im heftchen nachgesehn und das steht drin :geschlossenes gehäuse 19 liter und ich habe jetzt ca 40 =)
wenn ich laut mache fängt er an mir fast entgegen zu springen und knallt ganz unangenehm dur die schwingung.
das ist das 100 gehäuse!? ODER?
Denyo-evo
Stammgast
#45 erstellt: 03. Aug 2010, 05:07
VW_dennis
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 03. Aug 2010, 09:00
irgendwie bringt mich das nicht weiter da ich ja kein reflex rohr rein machen will.
was ist denn besser geschlossenes oder offenes gehäuse?
ich habe mal ein bild gemacht wie es jetzt "ERSTMAL" ausschaut.
der verstärker verschwindet noch
und der sub kommt noch versenkt mit einem schutzgitter, das ich eine bündige fläche habe.


spielt das stromkabel eine große rolle? habe jetzt ein 16mm²
ist das zu wenig?
Denyo-evo
Stammgast
#47 erstellt: 03. Aug 2010, 09:11
entweder BR oder das gehäuse kleiner bauen
was anderes geht nich
boehse81
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 03. Aug 2010, 14:11
"Was anderes geht nicht" stimmt ja nicht so ganz.
Man kann auch das Gehäuse mit Holz "auffüllen" bis man das gewünschte Volumen erreicht hat. Mache ich bei meinen Testgehäusen nicht anders.

Allerdings ist das nicht die lösung des Problems. Das Problem ist ja erst entstanden, nachdem du hier alle Ratschläge in den Wind geschlagen hast.

Jeder hat dir gesagt, such dir ein Chassi aus und bau ein passendes Gehäuse dazu. Das ist nun die Quittung. In schlechtesten Fall zerstörst du dir damit den Sub (wenn es nicht schon passiert ist, durch das anschlagen).

Bei nem realen knappen halben kw wäre ein 16er Kabel mMn schon etwas unterdimensioniert.
Wenn man einmal am Kabelverlegen ist, sollte 25er die untere Grenze sein, mit 35 ist man erstmal abgesichert, 50er halte ich ehrlich gessagt für unnütz, da bei einem solchen Strombedarf sowieso eine Zusatzbat verbaut werden sollte.

Wenn der Sub nun unkontrollierten Hub macht, kann das also einerseits am viel zu großen Gehäuse liegen, oder aber daran, dass die Stufe wegen Strommangel ins Clipping läuft.

Es fehlt nach wie vor das Konzept.
c0r41f4n9
Stammgast
#49 erstellt: 03. Aug 2010, 15:52

c0r41f4n9 schrieb:
Lies Dir das hier mal durch: klick!
Insbesondere den Abschnitt über geschlossene Gehäuse, da wird alles erklärt.

das ist nicht mein egebiet ich bau lieber immer drauf los und guck dann was passiert...

Das habe ich am anfang auch so gemacht, bringt aber nur mehr Arbeit mit sich, weil man dann neu bauen oder zumindest anpassen muss. Angenommen Du nimmst dieses Chassis(= diesen Lautsprecher), dann baust Du einfach das Gehäuse nach den geforderten Parametern(Volumen etc.) drumherum, d.h. Du baust das Gehäuse so, das Du abzüglich Materialstärke u. Volumen des Chassis auf +- 37 Liter(=Nettovolumen) kommst(eher +), dann hast Du eine Einbaugüte nahe 0,707, was als ideal mit guten Allroundeigenschaften gilt (siehe Link). Bevor Du einfach drauflos bastelst, lies Dich erst noch ein bisschen ins Thema Car Hifi ein damit Du die Zusammenhänge besser verstehst.


und jetzt ist folgendes problem wie vorher gesehen.
ich habe im heftchen nachgesehn und das steht drin :geschlossenes gehäuse 19 liter und ich habe jetzt ca 40 =)
wenn ich laut mache fängt er an mir fast entgegen zu springen und knallt ganz unangenehm dur die schwingung.
das ist das 100 gehäuse!? ODER?

Ich hab Dir doch nen Vorschlag gemacht, wieso bist Du darauf überhaupt nicht eingegangen???
Das Geld für die Eyebrid Stufe hättest Du Dir erstmal sparen können, stattdessen lieber mehr in den Sub investieren. Dann hättest Du jetzt einen hochwertigen Woofer in nem gut klingenden Gehäuse, welches mit kleinen Modifikationen hätte perfekt auf den Lotus/Hertz/Chorus Line hätte abgestimmt werden können. Das hätte ich selbst auch gerne mal gehört, aber so ists ziemlicher Mist! Hast Du Dir die Links überhaupt mal angeschaut? da wird alles verständlich erklärt.
Wieviel Eier hast Du denn für den Eyebrid Woofer gelöhnt? Vielleicht ist es noch nicht zu spät(bzw. Woofer noch nicht im Ar***) und Du kannst den in der Bucht loswerden.

sind die komponenten gut?

1. Die Frage sollte man stellen, bevor man die Komponenten kauft.
2. Die Stufe war unnötig, ausser Du willst Dein Frontsystem vollaktiv betreiben und benötigst alle 4 Kanäle der Zeus!?!
3. Wie Du siehst waren sie wohl für Dein Konzept nicht so gut.

Deshalb mein Fazit:
Verkauf die Eyebrid Sachen wieder und hoffe dass Du nicht allzu viel Geld dabei kaputt machst und kaufe Dir vom Erlös einen der genannten Subwoofer, passe das Gehäuse genau an(!) und freu Dich über einen präzise spielenden Sub für kleines Geld. Und nutze die Möglichkeit des Forums, sich vorab zu informieren!

Es fehlt nach wie vor das Konzept.

Dem kann ich nur beipflichten.
VW_dennis
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Aug 2010, 21:38
warum soll ich die komponenten verkaufen?
der Hifonics verstärker steht bei ebay drin könnt gerne bieten =).

tcha dann werd ich mich halt nochmal bei machen müssen.
ich will auf jeden fall zwei komponenten haben sprich von der selben firma.

alsooo wenn ich den sub behalte dann benötige ich 19 liter für ein geschlossenes gehäuse und für ein offenes 38,9 liter.
sind die 19 nicht ein bissl wenig? oder muss das so?

SO mein vorschlag wäre:
wenn ich die seitenwände kürze , müsste das nicht genügen oder muss ich den radius auch verändern?


----> ich hole mir noch einen anderen verstärker von Eyebrid =) ein Eyebrid 1 Y 500 könntet ja mal im inet gucken.
boehse81
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Aug 2010, 07:57
Wieso müssen die Komponenten denn unbedingt von der gleichen Firma sein?
Eyebrid hat ein paar ganz nette Sachen im Einsteigerbereich, aber fürs gleiche Geld bekommt man auch gebrauchtes, besseres zur Zeit.

Und das gerade gebaute Gehäuse wieder zu zerlegen, damit der Sub nun passt...ich weiß ja nicht. Wie gesagt, die Gedanken hätte man sich vorher machen sollen, bzw. auf die Leute hören, die das die ganze Zeit gepredigt haben.

Wen du das Gehäuse jetzt schonmal hast, würde ich einen Sub suchen, der darin spielen kann.
Und wieso soll es ein Monoblock werden und wieso wird die HiFo verkauft?
Womit betreibst du denn dann dein FS?

Ich empfehle nochmals (und auch zum letzten mal):
-Lies die Einsteigertipps
-Steck dir ein Budget ab
-und vorallem: Mach dir ein Konzept, was du erreichen willst und wie du das umsetzen willst. Dieses blind drauf los ist eine Geldvernichtungsmaschine und führt zu nichts.

Ich kenne ja dein Budget nicht, aber wenn es unbedingt von einem Hersteller sein soll, und das Gehäuse mit 40L vorgegeben ist, würde ich es mal mit einem Hertz ES300 und einer Hertz EP4 oder EP4x versuchen.

Wie groß das Gehäuse für deinen Exebrid nun letztendlich sein muss, kann dir hier niemand ohne die TSP sagen. Finde dazu allerdings auch ncihts im netz.

Gruß
Der Jens
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