ESX SX 475 Dreht voll auf und schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
Bajo85
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2010, 21:22
Hallo zusammen, ich habe am WE meine Anlage ins Auto gebaut, danach bin ich 3 Std mit leiser Musik gefahren.

Heute morgen ging auch noch alles Wunderbar und da hatte ich das FS fast auf Volllast laufen lassen ca 20 min den Sub hatte ich da noch nicht eingebaut. Als ich nach der Arbeit nach Hause gefahren bin hat auf einmal alles abgeschalten und seit dem laufen nur noch die Original Lautsprecher.

Wenn ich nun das Radio anschalte dreht die Endstufe ganz kurz voll auf selbst wenn ich am Radio alles auf 0 drehe und die Endstufe geht auf Protect.
In meinem alten Auto hatte noch alles einwandfrei Funktioniert.

Woran kann das liegen ich möchte meine Musik endlich wieder laufen lassen.
Bajo85
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 21:08
So hab heut mal so aus Interesse mal die Strom-Werte der Batterie und der Endstufe durchgemessen. Die abweichungen betragen nie mehr als 0,1 V. Bei besagtem Bassschlag am Anfang bevor die Endstufe auf Protect geht sinkt die Leistung kurzfristig von 12,4 V auf 12,1 V. Ist aber Logisch denk ich.

Ist meine Endstufe evtl. einfach kaputt?
Bajo85
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2010, 21:41
Schön das man hier nicht mal ein "Hallo, gib uns die und die Daten dann können wir dir helfen" bekommt.

Scheint an der Masse gelegen zu haben, hab die Chinchkabel mal abgezogen und schwups, kein Protect. Also anderen Kabelschuh besorgen und die Masse dort abgreifen wo es sich gehört.
The_Dark_Knight
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 21:46
Nabend mal ganz langsam nicht jeder hier hängt den ganzen tag am pc um zu helfen,als erstes wäre es gut wenn mal so sagst was wie verbaut und verkabelt ist
Die 12,4 volt die du da gemessen hast war der motor an oder aus
Bajo85
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2010, 19:22
Tschuldigung bin es nur nicht gewohnt das man Tagelang auf ne Antwort warten muss.

12,4 bei Motor aus. Bei Motor an 12,9 die Unterschiede sind aber egal ob Motor an Radio an, MOtor aus Radio an, Motor an Radio an oder Motor aus Radio aus immer max 0,1.

Am Massepunkt liegt es wohl doch nicht den hab ich heute da hin gemacht wo es sich gehört nämlich am blank geschliffenen Gurtschloss.

Mittlerweile hab ich rausgefunden das die Endstufe immer dann auf Protect geht wenn ich die Chinchkabel für Kanal 1 und 2 einstecke.
Wenn ich nur 3/4 einstecke geht sie zwar nicht auf Protect aber es kommt trotzdem kein Ton. An den Chinchkabeln kann es nicht liegen wenn ich das andere Chinchkabel das eig. auf 1/2 gehört auf 3/4 mache bleibt die Endstufe trotzdem an und es kommt immer noch kein Ton auserdem sind die Chinchkabel Nagelneu und von Sinus Live.
Sobalt ich aber auf 1/2 ein Chinchkabel einstecke kommt wieder dieser Basston und sie schaltet auf Protect auch wenn ich das von 3/4 drann mach.

Also Endstufe doch kaputt?


[Beitrag von Bajo85 am 07. Aug 2010, 19:23 bearbeitet]
The_Dark_Knight
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2010, 22:45
Würde ich mal sagen ja auch und 12,9 Volt bei laufenden Motor ist sehr dürftig das sollten so 14,5 Volt sein
Wie ist das den alles Verkabelt
Bajo85
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2010, 00:15
Naja is noch die Standart Vectra B Batterie wird aber in nahe zukunft noch getauscht. 25qcm für Strom auf der Fahrerseite, 20qcm Masse wie gesagt am blanken Gurtschloß, Chinch und Remote auf Beifahrer also ganz normal eig.

Nur 1 besonderheit mein Händler hat mir einen Adapter gebastelt mit dem ich über die org. Kabel die eig. am Radio hängen bis in die Türen geh (war ne Idee von ihm er hat gemeint damit spar ich mir Kabel und bei dem kleinen System langt das, bin dort noch nie schlecht beraten worden). In den Türen geh ich dann mit dem Org. Kabel auf die Frequenzweiche und von dort mit 2,5 qcm(war noch übrig) auf HT und TMT.

Oder hast du was anderes gemeint.


[Beitrag von Bajo85 am 08. Aug 2010, 00:17 bearbeitet]
The_Dark_Knight
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2010, 09:28
Guten Morgen ob Standart batt oder nicht bei laufenden Motor sollte da 14,5 Volt stehen,und wenn er den Andapter da richtig Verkabelt hat ist das zwar nicht das optimalste aber geht auch,mach doch mal den Adapter ab und lass nur den Sub über die Endstufe laufen,vieleicht ist der Adapter den der typ da Gebastelt hat nicht ganz so wie er soll
Und wegen den 12,9 Volt bei laufenden Motor da past was nicht hoff mal das nicht die Lichtmaschiene hinn ist
Bajo85
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2010, 12:51
Werd ich mal versuchen. Naja Lima defekt is bei nem 14 Jahre alten Auto nix Ungewöhnliches, aber ich hoffe das alles passt.

Die sache ist mein FS läuft auf 3/4 weil bei 1/2 eine Schraube am Terminal kaputt ist deswegen hab ich den Sub dort gebrückt. Mich wundert nur das halt NIRGENDS ein Ton raus kommt auser an den Org. Lautsprechern die noch über das Radio Laufen
The_Dark_Knight
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2010, 16:18
Es könnte nur sein das du dir durch unterspannung die stufe gegrillt hast
Probier doch mal einfach den selbesgebauten Adapter für die Lautsprcher ab zu machen und schlies die mal zum testen normal an und schau was passiet,wenn es dann wieder geht ist da beim Andapter was nicht richitg,das wäre die einfachste sache
Bajo85
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2010, 18:04
Fehler vermutlich gefunden. Ich hatte erst das kommplette FS an der amp abgehängt. Subwoofer läuft, Beifahrerseite FS angeklemmt...Läuft. Fahrerseite (mir war schon klar das da das prob liegt) angeklemmt. Fehler.

Türverkleidung ab Kabel geprüft und siehe das am TMT hat sich das Kabel vom Kabelschuh gelöst. Nu hoff ich das ich noch nen passenden Kabelschuh hier hab sonst muss ich den alten aufbiegen und wieder ran machen.

Ich meld mich sobalt ich weis ob das der Fehler war aber ich denke schon.
The_Dark_Knight
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2010, 18:32
Na Bingo das sollte der fehler sein,als nächstes mal die Lichtmaschiene Prüfen und wenn Def. bitte Austauschen
Du hast zwar nicht die Mega Leistungs starke Endstufe aber etwas Strom brauch die auch
Bajo85
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2010, 19:00
So Kabelschuh ersetzt und alles Läuft einwandfrei. Lima kommt drann sobalt ich wieder etwas Geld habe. Hab vor Kurzem erst das Auto gekauft.

Wird noch so lange halten denke ich
The_Dark_Knight
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2010, 21:18
Nicht zu lange warten mit der Lima guck mal beim Schrotthändler vorbei vieleicht findest du da eine mit mehr Amp wie die jetzige
DasM
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2010, 16:42
Wieso sollte er bei 12,x seinen Amp durch Unterspannung gegrillt haben

Und 14,5 Volt sind schon sehr sehr hoch
The_Dark_Knight
Stammgast
#16 erstellt: 09. Aug 2010, 18:09
Weil die esx Stufen nach meinem Wissen da Empfindlich sind, und wenn er bei laufenden Motor nur 12,9 Volt hat ja dann macht er noch Licht an und dann etwas lauter Music und schon könnte es auch unter 10 Volt sein,oder sehe ich das falsch
Und 14,5 volt sind normal wenn der Motor an ist und keine weitern Verbraucher laufen


[Beitrag von The_Dark_Knight am 09. Aug 2010, 21:31 bearbeitet]
DasM
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2010, 12:09
Naja also so schnell fällt man ned unter 10 Volt.
Da müssen schon ganz ganz grobe Fehler iwo vorliegen.

Und die 14,5 erscheinen mir dennoch ziemlich hoch
The_Dark_Knight
Stammgast
#18 erstellt: 10. Aug 2010, 21:02
Ne 14,5 Volt sollten normal sein,und wenn er bei laufenden Motor nur 12,9 Volt hat na ja ein paar Verbraucher noch dazu und schon könnte es eng werden,wer weiß wie lange die Lima schon hin ist und wie gut noch die Batt ist da ist das schon möglich will ich mal Behaupten
Bajo85
Stammgast
#19 erstellt: 17. Sep 2010, 20:56
Problem mit dem Strom gefunden.

Batterie war kaputt. Vorgestern morgen war die Batterie komplett tot und nach 3,5 Std am Ladegerät waren nur 11,7 Volt auf auf der Batterie. Hab die Lima mal in ner Werkstatt (mit der neuen Batterie) checken lassen die sagen da ist noch alles in Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESX-Signum SX 460
Yamaha(fan) am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  5 Beiträge
Problem ESX Signum Sx-480
Mr.LG am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
quantum ESX QE 900.2 schaltet sich ab
tygathe1 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  18 Beiträge
welche sicherungen esx sx-2150?
lukas1602 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
ESX 450.2 schaltet in Save !
CoasterForce123 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  16 Beiträge
ESX sx 480 1 kanal defekt
grillmaxe am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
ESX Endstufen
TimoOp am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  10 Beiträge
warum schaltet mein verstärker ständig ab?
Alex_esx am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  8 Beiträge
mono block sx 200d
DRAGO81 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
HELIX oder ESX
takis71 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen