ESX 450.2 schaltet in Save !

+A -A
Autor
Beitrag
CoasterForce123
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2014, 20:58
Hallo,
ich habe heute an meinem Audi A6 4B (Voll-Bose) einen Subwoofer angeschlossen.
Einen ESX v450.2 gebrückt auf 4 ohm und einen Kicker TS10C 25 cm 4 OHm.
Dieses hat alles Super funktioniert. Während der Fahrt ging er auf einmal nicht mehr. Der Verstärker hat in den Save Mode geschaltet. Nach erneutem anschalten und als ich die Sicherung kontrollieren wollte sind beide geflogen 2x25 und neue rein gemacht und eben wieder geht er nicht an. (Noch nicht nachgeschaut sieht aber nach kaputer Sicherung aus.)
In der BedinungsAnleitung steht das, dass
Kurzschluss am Lautsprecher , Überhitzung und niedriege Impedanz der Lautsprecher, mangelnde Luftzufuhr, Überlastung durch Strommangel oder niedreige Impedanz.

Allerdings kann es keines dieser Fehler sein, da ich ein 20mm² Kabel habe und vorher er nur mit 10mm² lief. Überhitzung nicht da er an der freien luft ist alle kanäle offen. Impedanz nicht weil 4 ohm.
Es ist auch alles richtig angeschlossen sonst hätte es vorher nicht geklappt.
Masse liegt am Anschnalleran.

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
Kann es sein das sich der Subwoofer verabschiedet hat und man dieses von außen nicht sieht ?

Neim starten des Radios macht er kurz Bum schaltet Blau dann auf Rot und wieder Bum ganz leicht.

Hat irgendwer ideen ? Danke schon mal
MFG CoasterForce
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2014, 21:35

CoasterForce123 (Beitrag #1) schrieb:

Masse liegt am Anschnalleran.


Wo?? Kriegt man davon nicht Durchfallera?


[Beitrag von Feuerwehr am 15. Feb 2014, 21:49 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2014, 21:39
Hallo,

bau' mal das Subwooferchassis aus und miss die Impedanz (oder wenigstens den Durchgangswiderstand der Schwingspule).


CoasterForce123 schrieb:
Kann es sein das sich der Subwoofer verabschiedet hat und man dieses von außen nicht sieht ?

ja - allerdings hat nicht der Subwoofer sich verabschiedet, sondern es kann sein, dass Du ihn überlastet hast.

Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 15. Feb 2014, 21:42 bearbeitet]
CoasterForce123
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2014, 00:52

A-Abraxas (Beitrag #3) schrieb:

ja - allerdings hat nicht der Subwoofer sich verabschiedet, sondern es kann sein, dass Du ihn überlastet hast.


Hmm also ich habe ihn vorhin mal offen gehabt aber man sieht nix.

Beim Messen der Impedanz will ich mal schauen wie das geht :/
Ich kann ja nicht einfach so eine Impedanz messen die Box läuft nicht und das ist ja Wechselstrom :/

mfg Eric


[Beitrag von CoasterForce123 am 16. Feb 2014, 00:56 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2014, 01:00
Der Gleichstromwiderstand liegt i.d.R um die 50-90% unterhalb der Impedanz .... den exakten Wert findest als Rdc in den TSPs des Woofers
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 16. Feb 2014, 01:00
Miss erstmal einfach den Gleichstromwiderstand, das ist schon ein erster Anhaltspunkt.
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2014, 01:03
Zumal die Impedanz auch stark Frequenzabhängig ist.
CoasterForce123
Neuling
#8 erstellt: 16. Feb 2014, 20:42
So ich habe den Woofer zu einem Kumpel gebracht. (Elektriker)
Er hat die Impedanz auf Wechselstrom gemessen. Der Wert ist 4.2 Ohm und er wird auf 2*2Ohm betrieben.
Er hat ihn auch einmal Angeschlossen an einem Verstärker dieser ging. Aber er hat ihn nicht zum Wummern gebracht da Verstärker zu schwach. :/
Was kann das Problem sein ?

Habe gerade mal nachgeschaut Sicherug sind beide durch (25 AMP)

Hier Bilder:

http://www.pic-upload.de/view-22289428/IMG_0258.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-22289414/IMG_0259.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-22289420/IMG_0260.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-22289449/IMG_0261.jpg.html


In der Bedinungsanleitung steht sollten Sie die Bassanhebung mittels fernbedinung machen sollte der Bass Boost Regler auf 0db stehen.
Dieses habe ich leider erst jetzt gesehen. Kann das damit was zutun haben ?

Mfg Eric


[Beitrag von CoasterForce123 am 16. Feb 2014, 21:44 bearbeitet]
CoasterForce123
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2014, 23:27
So habe jetzt noch mal was eingestellt und genauer drauf geachtet wann der Verstärker in Save schaltet.

Immer wenn der erste Bass ton einsetzt.!

Kann mir wer helfen ?
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2014, 23:44

CoasterForce123 (Beitrag #8) schrieb:
So ich habe den Woofer zu einem Kumpel gebracht. (Elektriker)
Er hat die Impedanz auf Wechselstrom gemessen. Der Wert ist 4.2 Ohm und er wird auf 2*2Ohm betrieben.

Warum dieses? Hast Du einen Impedanzschrieb, um den Wert mit einem Solwert bei entsprechender Frequenz zu vergleichen?
Sonst bringt das nichts und Du hast einfach nur einen Messwert ohne Aussage.
Ist der Wert für eine oder beide Spulen? Ich hoffe, Ihr habt die einzeln gemessen um die Werte miteinander vergleichen zu können.
Was ist mit Rdc? Wurde der auch gemessen?

Habt Ihe mal einen anderen Lautsprecher angeschlossen? Egal was für einen, nur um zu schauen ob was raus kommt (dann den Bass etwas rausnehmen).
Was ist ohne Last (LS)? Fliegt dann auch die Sicherung bei hoher Lautstärke?


Immer wenn der erste Bass ton einsetzt.!

Stromversorgung kontrollieren. Masse Kontrollieren. Wie(wo ist der Massepunkt? Spannung im Betrieb messen.
Was für eine Hauptsicherung ist verbaut? Diese kontrollieren und (bei AGU) auswechseln.
Wie alt ist die Batterie? Flackert zufällig das Licht? Auch mal eine andere Leuchte, z.B. das Innenlicht, als die Scheinwerfer nehmen, da diese aufgrund Ihrer Leistung recht träge sind.
CoasterForce123
Neuling
#11 erstellt: 17. Feb 2014, 19:34
Also habe jetzt die ganze Sache bei Tage nochmal durchgeschaut.
Wenn ich Radio anschaltet macht es kurz leise Bum (LED leuchtet Blau) Nach 4 Sekunden ca. erneut Bum (LED leuchtet ROT - Protect Modus)
Der Verstärker wird am Eingang von Plus und GND warm.

Es scheint auch nicht mit dem Bass zu tun haben den ich habe die Music einfach mal ausgemacht trotzdem LED ROT. Also nicht mal lasst drauf.

@Jürgen:
Es wurde alles richtig gemessen der Woofer ist es nicht.
Massepunkt liegt am Anschnaller an da dieser ja direkten Kontakt hat und der Fuß auch aufs Blech gedrückt wird ist aufjedenfall kontakt da.
Die Batterie ist auch noch nicht so alt und er lief ja und ist während der Fahrt ausgefallen.
Ich habe als er ausgefallen ist am Bass Bost gedreht. Wenn er nicht vorher schon ausgefallen ist und ich es weil auf leise wahr nicht gemaerkt habe weil Bose Sub auch nicht das schlechteste ist.
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 17. Feb 2014, 22:47
Und nochmal: Was für eine Sicherung wird verwendet?
CoasterForce123
Neuling
#13 erstellt: 18. Feb 2014, 07:32
Ist aus ddm reneggade kit 60 amp und im verstärker 2x 25 amp
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 18. Feb 2014, 11:32
Also eine AGU-Sicherung nehme ich an? Die sind sehr oft teildefekt. Da sieht man nicht, dass sie nicht mehr richtig leiten. Bestell dir mal einen Mini-ANL-Halter mit passender Sicherung. Das ist ein häufiges Problem
CoasterForce123
Neuling
#15 erstellt: 18. Feb 2014, 21:07
Ich und mein Kumpel haben heute alles gemessen.
Uns ist auch aufgefallen das der Subwoofer langsam nach unten fährt und dann anschlägt nach dem anschlagen springt langsam auf. Dann leuchtet Rot Rot und das sieht aus wie ein Blasebalk...

Naja haben dann halt alles durch gemessen.

Chinch 3,4 Volt max bei Vollerlautstärke dann halt plus minus obs irgndwas auffälliges gibt. Alles negativ außer das er sehr viel Strom beim starten braucht. Dann sind wir auf idee gekommen batterie haben dann ne andere probiert das selbe ohne Last mit Last haben echt alles gemacht.
Haben sogar Kondensatoren entladen um zu resten aber nix...

Habe ihn eben mal zur Technischen Überprüfung eingeschikt wegen Garantiefall...
HAt jemand ne Idee was das sein kann?

Wie gesagt während der Fahrt ausgefallen und seit dem nix ist jahr alt.
Ist halt schade um den 200Euro verstärker nicht das mir die da Müll auftischen....


[Beitrag von CoasterForce123 am 18. Feb 2014, 21:10 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2014, 18:39
Ich würd sagen Verstärker defekt. Da wird es was in der Endstufensektion des Verstärkers zerhauen haben.

Teste mal nene anderen wenn du hast.

Wenn er defekt sein sollte und du Ihn loswerden willst schreib mit mal ne PM

Gruss

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
quantum ESX QE 900.2 schaltet sich ab
tygathe1 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  18 Beiträge
ESX schaltet für ca 1-2sek. ab.Nicht bei Volllast
Bassspaß! am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  8 Beiträge
Gebrauchte ESX macht probleme
Desolate am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  6 Beiträge
ESX QE900.4 keine Funktion
razar93 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
ESX SX 475 Dreht voll auf und schaltet ab
Bajo85 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  19 Beiträge
Verstärker (ESX 500.4) schaltet bei höherer Lautstärke auf Protect
dimotio am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  4 Beiträge
ESX Endstufen
Simius am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  26 Beiträge
ESX Endstufen
TimoOp am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  10 Beiträge
ESX Endstufen
omega_380 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  10 Beiträge
ESX V900.5
Yamaha(fan) am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen