Manuelles einschalten der Endstufe aus dem Cockpit mit Relais oder wie?

+A -A
Autor
Beitrag
niko92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 13:13
Moin,

da mein Radio keinen Remoteausgang hat um einer Endstufe zu sagen wann sie an/aus soll und ich auch keine Lust habe die an Zündplus zu hängen sondern selber bestimmen will wann die Endstufe an/aus ist, möchte ich der Endstufe einen Schalter verpassen um aus dem Cockpit zu regeln wann Endstufe und Radio (zieht dauerhaft Strom obwohl es das nicht soll) an sind und wann nicht...

Hatte mir das folgendermaßen überlegt:

in die Plusleitung zum Radio kommt ein Schalter und zwischen Schalter und Radio kommt ne Leitung abgezweigt zu einem Relais/Widerstand (??) welches/r die richtige Stromstärke an den Remote der Endstufe liefert und die dann einschaltet.

Wenn der Schalter dann auf 0 ist geht das Radio nicht mehr an und die Endstufe bekommt auch kein Signal mehr anzubleiben...

Hab ich mir das richtig überlegt und wenn nein, was habe ich zu verändern? Worauf muss ich bei der Auswahl der Teile achten?
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 14:02
Du mußt einfach nur den Remoteanschluss der Endstufe mit dem Pluspol der Batterie verbinden (oder auf irgendein anderes Dauerplus aus dem Sicherungskasten) und da dann einen Schalter dazwischen hängen ("12V, 1A" ist ein gebräuchlicher Wert für Schalter).

Der Remoteanschluss zieht höchstens 100mA und das kann eigentlich jeder Anschluss/ jedes Kabel im Auto noch zusätzlich liefern.

Was hast du denn für ein Radio?
Hast du am Radio Zünd-und Dauerplus richtig verkabelt?
Geht es mit der Zündung an und aus?

Normalerweise muss es immer Strom ziehen (allerdings sehr, sehr wenig), da es sich sonst die Einstellungen nicht merken kann.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2010, 14:21

niko92 schrieb:
da mein Radio keinen Remoteausgang hat


Werksradio oder Nachrüstradio?
Bei Nachrüstradios ist immer ein Remoteausgang vorhanden.

Grüsse
Roman
niko92
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2010, 18:42
Es geht um ein Grundig Emden 4 aus den 70ern, da ist nichts mit Remote oder Einstellungen merken, das hat nichtmal ein Display, nur die klassische Skala mit Balken

Also kann ich den Schalter auch an das Dauerplus des Radios klemmen und dann von der Leitung ne Abzweigung zum Remote der Endstufe machen?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2010, 19:03
Das Emden müsste doch einen Steuerausgang für eine Automatikantenne haben.
Und genau das wäre dann dein gesuchtes Remote.

Grüsse
Roman
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2010, 19:09
Doch, Dauerplus vom Radio geht auch.

Nimm aber dann lieber ein Schalter mit Beleuchtung, damit du nicht vergisst die Endstufe aus zu schalten.
niko92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2010, 19:11

Das Emden müsste doch einen Steuerausgang für eine Automatikantenne haben.
Und genau das wäre dann dein gesuchtes Remote.


Ich lasse mich ja gerne belehren, aber ich wüsste nicht welcher das sein soll, gibt ja auch nicht so viel Auswahl

Auf der Rückseite sind folgende Anschlüsse:
unten links ist Masse, Antenne darüber, Blindstecker für Kassette oben rechts, die Klemmenhalter unten rechts für Dauerplus und Schaltplus und links davon der Lautsprecherausgang in Form der 2 schwarzen Löchern

Edit:
@Harrycane: Gute Idee, das Radio hat aber eh die Macke das die Beleuchtung immer an ist wenn das Radio Saft hat, also leuchtendes Radio = Endstufe an


[Beitrag von niko92 am 11. Aug 2010, 19:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2010, 19:22
Also erstens ist es eigentlich für einen Bastler kein Problem, den geschalteten Plus aus dem Radio herauszuführen. Man muss dazu ja nur hinter dem Ein/Aus-Schalter ein Kabel anfummeln.

Und zweite Variante: warum klemmst Du den Schaltplus des Verstärkers nicht einfach an den geschalteten Radioplus. Dann geht der Verstärker immer mit dem Radio an, zumindest mit dem (Radio-)Zündungsplus.
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2010, 10:30
Weil beim Ausschalten das Plop der Vorstufe ungebremst durch den Verstärker schlägt. Das mindeste ist eine Ausschaltverzögerung fürs Radio über einen großen Kondensator mit Diode.

Grüße,

Michael
niko92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2010, 11:58
Also langsam komm ich durcheinander...

Also was brauche ich um mit einem Schalter Endstufe und Radio komplett vom Netz zu nehmen bzw. wieder anzuschalten?
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2010, 12:49
Zwei Schalter.

Einen fürs radio und einen fürs remote.

Und dann immer erst Radio und danach die Endstufe anmachen.
Beim Ausschalten dann zuerst die Endstufe.
niko92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2010, 12:57

Harrycane schrieb:
Zwei Schalter.

Einen fürs radio und einen fürs remote.

Und dann immer erst Radio und danach die Endstufe anmachen.
Beim Ausschalten dann zuerst die Endstufe.


Ja aber das ist doch viel zu banal

Das muss doch auch schöner zu lösen sein!
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2010, 13:42
du kannst dir ja einen Hut aufsetzen oder 3mal ums Auto rennen...komplizierter gehts immer...

http://cgi.ebay.de/L..._Autoverst%C3%A4rker
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2010, 17:19
Da die meisten Schaltausgänge am Radio ohnehin eher für Verstärker- oder Motorantenne gedacht waren/sind, gibt es da doch auch keine Ein-/Ausschaltverzögerung. Also ich habe da bisher mit keinem Radio Probleme gehabt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht beim einschalten mit Blopp aus
carsoncv10 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  23 Beiträge
stromabfall bei einschalten der Endstufe
darkbrain am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  18 Beiträge
AutoradioBoxen mittels Relais von der Endstufe überbrücken?
wErn3r am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  4 Beiträge
einschalten einer endstufe ohne autoradio
skull8 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  10 Beiträge
Endstufe lässt sich nicht einschalten
streetracer022 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  4 Beiträge
Endstufe knallt beim Einschalten und im Betrieb
xpulse03 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  14 Beiträge
Endstufe macht komische Geräusche beim Einschalten
BCorsadriver am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  12 Beiträge
Lautes "Ploppen" nach dem Einschalten?
schoeps am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Endstufe geht nach einschalten erst auf Protect?
michelnator am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  9 Beiträge
Probleme mit Endstufe
DerJoe am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339