Endstufe knallt beim Einschalten und im Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
xpulse03
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 08:26
Hallo!
Ich habe folgendes Problem und komme auf keine Lösung.
Meine Endstufe knallt. (so, wie wenn man mit einer Batterie auf die Kabel fährt)
Es handelt sich um eine "Hifonics - Son of Olympus"
Es liegt definitiv nicht an den Lautsprechern, da dies bei den alten sowie bei den neuen ist.
Die Verkabelung sollte auch nicht schuld sein (war früher in einem anderen Auto mit anderen Kabeln)
Beim Einschalten Knallen alle 4 Lautsprecher, die auf der Endstufe hängen laut.

Ich habe einen Alpine Radio, 2 + Kabel die zu einem PowerCap führen von dem sich wieder 2 Kabeln (zu einer Endstufe für den Subwoofer) und der einen Endstufe die knallt, für die Lautsprecher, verteilen.

Ich habe am Wochenende die ganze Verkabelung überprüft, es stoßen niergends kabel aneinander...

Kann es uU am PowerCap liegen oder kann ich die Endstufe selbst uU wieder reparieren oder sollte ich sie gleich tauschen?
Ich habe vorne ein Audio System Radion 130 drinnen und hinten Lightning Audio Strike (16cm) drinnen.
Falls ich die Endstufe vergessen kann, könntet ihr mir einen neue zu einem gutem Preis empfehlen?

Danke vielmals im Vorhinein
SGK-23
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 12:39
Beschreib doch bitte noch mal das knallen.........und miss mal ob Gleichspannung auf den Lautsprecherausgängen liegt.
xpulse03
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Apr 2007, 07:53
das beim einschalten ist ein extrem lauter dumpfer knall. nur ein einziger.
das andere tritt während dem fahren auf und total unregelmäßig. mal öfter, mal weniger oft. es ist so wie ein knarren. als ob nur die boxen ausschlagen würden...
oft ein einzellner ton oft aber auch viele schnell aneinander gereiht (es klingt genauso wie wenn man mit der plattenspielernadel über eine platte drüberkrazt) deswegen dachte ich dass es an den kontakten liegt die irgendwo drüber reiben oder so...
SGK-23
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2007, 10:08
Ich tippe auf eine temporäre Gleichspannung auf den LSA.
xpulse03
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Apr 2007, 20:17
mittlerweile fällt sogar zeitweise der lautsprecher aus.
das klingt dann immer dumpf davor, so als ob man leicht auf den membran klopfen würde...

was kann ich dagegen tun?

danke für die antworten
SGK-23
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2007, 12:02
Hast Du die Möglichkeit eine andere Endstufe in Deinem Auto zu testen? Dann wüßte man mal das es von der Endstufe kommt.
xpulse03
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Apr 2007, 13:45
nein leider nicht, aber es war vorher alles anders bis auf die endstufe und das selbe problem (war sogar anderes auto, andere kabel)
nur die endstufe und das powercap hab ich mitübernommen ins neue auto...
SGK-23
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2007, 12:06
Ich denke das es entweder vom Radio oder von der Endstufe kommt......mit viel Glück eine kalte Lötstelle.
xpulse03
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Apr 2007, 20:51
kann ich da irgendwas tun oder das irgendwie überprüfen?
SGK-23
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2007, 01:14
Ja, Du kannst die Geräte mal vorsichtig abklopfen und somit feststellen ob der Fehler sich zeigt oder nicht!
xpulse03
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Apr 2007, 10:18
tschuldige dass ich nochmal fragen muss... im betrieb anklopfen und nachsehen ob das problem auftritt?
SGK-23
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2007, 01:30
Entschuldige das ich noch mal fragen muss, aber knallt es nur einmalig beim einschalten?
xpulse03
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Apr 2007, 10:36
beim einschalten machts einen lauten knall von (ich bin mir zu 90% sicher) allen lautsprechern auf dem verstärker. während dem betrieb fallen boxen aus oder "knarren"
SGK-23
Stammgast
#14 erstellt: 15. Apr 2007, 11:38
Ah ja.......OK, also mit einem Schraubendreher der einen Gummi Griff hat dann während des Betries auf den Kühlkörper der Endtufe klopfen und hören ob der Fehler sich durch das Klopfen beeinflussen lässt. Du kannst anstatt des Schraubendrehers natürlich auch was anderes nehmen, hauptsache es ist nichts metallisches wo Du den Kühlkörper mit beschädigen kannst. Lässt sich der Fehler durch das klopfen beeinflussen (Fehler da.....Fehler nicht da.....usw.) wirst Du mit Sicherheit eine kalte Lötstelle haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub KNALLT beim ausschalten!
Jayfonics am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  10 Beiträge
Spannungsabfall beim Einschalten
NOe am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  8 Beiträge
Endstufe geht beim einschalten mit Blopp aus
carsoncv10 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  23 Beiträge
Endstufe Knallt (Boom) bei Ein/Ausschalten (kein plopp)
alf210 am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  2 Beiträge
Endstufe macht komische Geräusche beim Einschalten
BCorsadriver am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  12 Beiträge
stromabfall bei einschalten der Endstufe
darkbrain am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  18 Beiträge
Sicherung im Auto knallt durch wenn ich Endstufe anschließe
Hunke am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  17 Beiträge
Endstufe lässt sich nicht einschalten
streetracer022 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  4 Beiträge
einschalten einer endstufe ohne autoradio
skull8 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  10 Beiträge
Endstufe abgeraucht
Salatpirat am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen