Sicherung im Auto knallt durch wenn ich Endstufe anschließe

+A -A
Autor
Beitrag
Hunke
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2004, 14:33
taag



also.. wollte bei dem Wagen meiner Mudder jetz sone alte kleine Kenwood 100Watt endstufe reinpappen!

doch IMMER wenn ich das letzte kabel anne endstufe anschließe -> zack is die sicherung von radio, hupe, warnblinker, etc durch....[kabel sind schon richtig angeschlossen^^]

Strom für die kleine Endstufe hol ich vom board netz [also net direkt batterie]

die sicherung hat 15 Amper


dazu muss ich sagen:

1. In dem jetzigen wagen war auch schon ne 4 Kanal Schumi Endstufe angeschlossen, lief ohne probleme!
2. In unserem vorherigem wagen [gleiches modell] lief die kenwood endstufe ohne probleme!


woran kann das liegen?!
die andere schumi endstufe läuft ja....

danke
muddie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2004, 14:38
Ich dachte man muß immer den Strom direkt von der Batterie ziehen, da die kleinen Kabel bei Endstufen Probleme machen ... und viel mehr als nur 15 Ampere ziehen ! Bei mir is ne 100 A Sicherung vebaut. Also is es logisch das es bei dir nicht geht !
Hunke
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2004, 14:40
...wieso funzt dann die 4 kanal schumi endstufe ohne probleme?!?!?!


das is ja der punkt der mich stutzig macht...


ausserdem hat vom kollege der Vater [elektriker] nachgemessen, der meinte der strom würde locker ausreichen für die kleine endstufe!









edit: dass das massekabel zu KLEIN is kann nich sein, oder?
wieviel m² oder so das jetz sind kann ich net sagen, aber die umflechtung is durchsichtig, mehr wiess ich nich^^
und dicker wie normale kabel im auto isses auch^^

vorher hatte ich so..kleine finger dickes kabel für masse...

is das möglich?


[Beitrag von Hunke am 04. Dez 2004, 14:59 bearbeitet]
DiSchu
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2004, 15:08
Hast Du denn am Boardnetz im Sicherungskasten einen freien ausreichend dimensionierten Sicherungsabgang gefunden? Ich glaube kaum, sicherlich irgendwo mit draufgelegt. In der Summe ist dann der Strom zu gross und *plöp* ist eine Sicherung raus ... kann natürlich auch sein, dass die Endstufe einen Defekt hat, glaube ich aber irgendwie nicht.

Zieh lieber ein vernünftiges Kabel direkt von der Batterie zur Endstufe, natürlich dem Querschnitt entsprechend hinter der Batterie abgesichert. Da könnte ich zumindest besser schlafen.
Du kannst ja erstmal frei Luft ein Kabel von der Batterie zur Endstufe werfen, zum Ausprobieren.

Genauso wichtig, wie ein vernünftiger Einbau, so dass bei einem Unfall keine Endstufen, Subwoofer und Heckablagen auf die Hinterköpfe der Passagiere zurasen, ist eine sauber verlegte, ausreichend dimensionierte und vor allem dem Querschnitt entsprechend abgesicherte Verkabelung, damit im Falle eines Fehlers die Sicherung auslöst und es nicht zu einem Kabelbrand etc. kommt.

Gruss DiSchu
Hunke
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2004, 15:32
hmm..

ja..werde ich erstma direkt nen kabel vonner bat ziehn..


falls der defekt aber echt anner endstufe liegt undi ch halt direkt anne bat anschließe, kann die bat schaden nehmen??

weil die sicherung beier endstufe knallen net durch....bis jetz jedenfalls^^
mrniceguy
Moderator
#6 erstellt: 04. Dez 2004, 15:43
Das Kabel von der Endstufe zur Batterie muß nach max 30cm durch eine passende Sicherung abgesichert werden! Denn falls diese Sicherung nicht drin ist kann es bei einem Kurzschluß eventuell zu einem Kabelbrand kommen. In so einem Fall würde nicht einmal die Versicherung was zahlen.
Hunke
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2004, 15:48
oh man..


also muss ich mir erst son sicherungs teil holen....

dann testen..

und wenn ich pech habe, knallt die sicherung durch





ach....alles kaka^^
ich mein.,.es lief doch im alten wagen auch










edit: kann man net mitm messgerät rausfinden ob an der endstufe was net stimmt?!


[Beitrag von Hunke am 04. Dez 2004, 15:55 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#8 erstellt: 04. Dez 2004, 16:15
Mach nen "normalen" Asnchluß mit Power/Massekabel. Und der Sicherungshalter inkl. Sicherung kostet auch nicht die Welt!

Das funktioniert schon
Hunke
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2004, 04:52
wodran erkenn ich denn das die endstufe durch is?

gibts da irgendwelche richtwerte wenn ich die endstufe mitm messgerät schegge?
Hunke
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2004, 22:08
*push*


.....
Hunke
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2004, 22:16
...help help..
SiX159
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Dez 2004, 23:19
hi

es könnte daran liegen das sich die siebkondensatoren der amp sofort laden wenn du das kabel anschließt. da fließen dann auch schon mal ströme jenseits von 50A wenn die versorgung stimmt!

schließ die amp erst mal mit nem 1KOhm widerstand an damit sich die siebkondensatoren der amp langsam laden können. und dann den widerstand wieder rausnehmen und richtig anschließen. wenn du n multimeter hast miss die spannung an den stromklemmen der amp. wenn die spannung auf 10V ist kannst den widerstand rausnehmen. aber beeildich bevor die entstufe die kondensatoren entladen hat. wenn du kein multimeter hast warte einfach n paar minuten. (kann sein das der widerstand warm wird). und wenn du keinen widerstand hast nimm ne 12V glühbirne. müste auch klappen.
Hunke
Stammgast
#13 erstellt: 08. Dez 2004, 02:06
welchen kondensator?!
Hunke
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2004, 02:26
achso..ja..schon kla..

aber naja..ich mach da kein troubel mehr drumm, ich kauf einfach ne neue..^^
speik
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Dez 2004, 18:48
nehm doch mal ein normales multimeter und mess den widerstand von deiner plus-anschlussklemme von der amp und dem gehäuse, wenn der widerstand 0 is hast du irgendeine stromfrührene leitung/teil in der endstufe das ans gehäuse geht und das wiederum vllt an deine karosse, dan hast du mal eben nen netten kurzschluss...

oder nehm einfach mel 2 leitungen die du daheim rumfliegen hast, schließ deine amp vorne an, musst ja nich hinter innen kofferraum verlegen, motorhaube und und die amp grad nebendran gestellt. ne sicherung mit dran und wenn die au rausfliegt is vllt wirklich die endstufe kaputt, wenn nit is vllt die sicherung von deim annern gelump zu niedrig, im einschaltmoment fließt, wie schon gesagt, ein größerer strom is die kondensatoren geladen sin, welche noch nich wieder leer sin..

mfg speik
Hunke
Stammgast
#16 erstellt: 08. Dez 2004, 19:37
jo danke....
wenn ich morgen zeit finde werd ichs gleich mal testen!

ich weiss ganich was ich hoffen solll

das die sicherung da auch durchballert und ich die gewissheit habe, das es anner endstufe liegt?

oder das es geht und...irgendwas anderes is^^
speik
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Dez 2004, 21:29
is doch gut wenn die amp dan geht, dan ziehst du einfach ne leitung hinter, des annere hinten an die karosse und ferdisch...

mfg speik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Sicherung
Fedajin am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  10 Beiträge
Sicherung pfeift ständig durch!
ufo03 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Sicherung an der Endstufe brennt durch ????
super_mash am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  8 Beiträge
Endstufe knallt beim Einschalten und im Betrieb
xpulse03 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  14 Beiträge
Sicherung brennt sofort durch
matze_007 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
endstufe... sicherung im stromkabel...
jack-friday am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
welche sicherung?
cassano am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
sicherung für endstufe
camel_raucher am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
dicke 30a sicherung brutzelt durch
buegelbeate am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  34 Beiträge
Sicherung fliegt als durch!
Koop89 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.219