Probleme beim Einpegeln (Steg K 4.01)

+A -A
Autor
Beitrag
raffiSSL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2010, 12:47
Hallo Community,
ich bin gerade dabei meine frisch reparierte Endstufe (s. o.) einzupegeln. Allerdings höre ich , das da noch einiges fehlt. Dem Frontsystem scheinen paar mittlere Frequenzen zu fehlen und der Subbi will auch nicht so richtig Dampf machen.
Komponenten:
Steg K4.01
Alpine 9886r
Audio System X-ION 165 TMTs
Hertz Space 1 HTs
Atomic MA 10 in geschlossenem Gehäuse
dazwischen hängt ein Kondi

Die erste Frage, die sich mir stellt, ob bzw. warum ich für das FS wie in der Anleitung beschrieben den Filter also die aktive Frequenzweiche an der Steg anschalten muss, obwohl selbiges ja an eigenen FWs hängt!? Desweiteren steht das ganze fürs FS auf Highpass getrennt mit dem Schieberegler bei 80 Hz.
Subbi hängt gebrückt dran, also steht auf Mono, LP ist gesetzt auch erstmal bei 80 Hz über Schieberegler und der Filter ist hier natürlich an.

Wenn ich jetzt nach dem üblichen Vorgehen (Radio 2/3 Lautstärke, GAIN-Regler langsam hoch bis zur Verzerrung) verfahre, spielt das FS zwar im Hochton sehr gut aber bei den Mitten fehlt noch ein wenig. Das führt mich aber dahin wo es eigentlich klemmt. Beim Subbi kann ich den GAIn fast voll aufdrehen aber so richtig kommt nix an. Am Radio hab ich den Subout auf 6, so hatte ich es vor dem Defekt der Endstufe immer. Sollte ich den lieber beim Einpegeln höher drehen?
Oder gibt es noch andere Feinheiten die zu beachten sind speziell am Radio?

Danke und MfG
ancientLEGEND
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2010, 06:50

raffiSSL schrieb:
...
Atomic MA 10 in geschlossenem Gehäuse
dazwischen hängt ein Kondi

Wo hängt der Kondi?


raffiSSL schrieb:

Die erste Frage, die sich mir stellt, ob bzw. warum ich für das FS wie in der Anleitung beschrieben den Filter also die aktive Frequenzweiche an der Steg anschalten muss, obwohl selbiges ja an eigenen FWs hängt!?

Wenn du an deinen FW einen HPF hast, lässt du den an der Steg natürlich aus. Manchen haben keinen an den FW, deswegen wird das so von Steg angegeben!


raffiSSL schrieb:

Wenn ich jetzt nach dem üblichen Vorgehen (Radio 2/3 Lautstärke, GAIN-Regler langsam hoch bis zur Verzerrung) verfahre, spielt das FS zwar im Hochton sehr gut aber bei den Mitten fehlt noch ein wenig. Das führt mich aber dahin wo es eigentlich klemmt. Beim Subbi kann ich den GAIn fast voll aufdrehen aber so richtig kommt nix an. Am Radio hab ich den Subout auf 6, so hatte ich es vor dem Defekt der Endstufe immer. Sollte ich den lieber beim Einpegeln höher drehen?

Beim Einpegeln sollte alles auf NULL stehen, auch dein Sub-Out! Heisst keinen EQ oder Bassboost etc... und das Radio mal voll aufdrehen.


[Beitrag von ancientLEGEND am 24. Aug 2010, 06:52 bearbeitet]
raffiSSL
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Aug 2010, 13:14

ancientLEGEND schrieb:

Wo hängt der Kondi?


Ja, das war wohl etwas ungenau geschrieben von mir.
Der Kondi hängt natürlich direkt vor der Endstufe.

Ansonsten danke und ich werds mal weiterprobieren.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2010, 13:23
Nen Kondi brauchst du bei dem Amp nicht da dieser über ein geregeltes Netzteil verfügt. Wenn deine HU über aktive Hpf verfügt so stell die des Aps auf flat. Wenn aber lediglich die Mitten fehlen dann liegt es mit hoher Warscheinlichkeit an deinem FS.

@ ancientLEGEND: -beim Einpegeln sollte immer alles Neutral stehen, bei Alpine ist der Sub Ausgang im Bereich von 0-15 regelbar, somit ist die "0" Einstellung schwachsinn, 7 oder 8 währen angebrachter
ancientLEGEND
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2010, 14:42

Böötman schrieb:

@ ancientLEGEND: -beim Einpegeln sollte immer alles Neutral stehen, bei Alpine ist der Sub Ausgang im Bereich von 0-15 regelbar, somit ist die "0" Einstellung schwachsinn, 7 oder 8 währen angebrachter

Noch niee ein Alpine besessen hab.... aber dann ist das wohl so.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2010, 14:52
Deshalb sag ich´s ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg K 4.01 & Steg K 2.02 grün leuchtet, rot blinkt
marc226 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  10 Beiträge
Steg 4.01 schaltet ab?
Black-Devil am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Steg K 2.02 defekt!
guidooo am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
Steg K 2|04 Leistungs Probleme
IllMotion am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  30 Beiträge
Steg K Serie
resa579 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  3 Beiträge
Brauche Rat, wie Steg K verkabeln
Darkkosmo am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  15 Beiträge
Steg K 2.01
kikki am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  2 Beiträge
Steg K auf Protect
mstylez am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  34 Beiträge
steg k 2.02 kaputt?
fl0w0r am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  6 Beiträge
steg k-serie montagefüße
elastic am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen