Steg K 2|04 Leistungs Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
IllMotion
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2012, 16:35
Hallo hifi-forum.de User

Ich habe seit einiger Zeit eine Steg K 2|04, die ich von einem Verstorbenen Jungen gekauft habe und die eine Maximale laufzeit von 2 Monaten hat, nun habe ich sie heute komplett verbaut und alles professionell verkabelt und angeschlossen.

Nun, Car-Hifi ist für mich kein Neuland aber der Verstärker will nicht so wie ich will -.-*

Es ist eigentlich alles genau so wie bei dem User beschrieben PROBLEM! STEG K2.04 OHNE DAMPF!

Ich habe echt alles kontrolliert, habe die Bedienungsanleitung größtenteils Studiert und manche Settings die ich im internet gefunden habe auch getestet, aber keine enorme änderung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im voraus.

MfG Jan


[Beitrag von IllMotion am 11. Aug 2012, 16:44 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2012, 17:02
Hi,


bitte mehr Infos....

Was hast Du daran angeschlossen?
Mit welcher Impedanz belastest Du sie?
Welche Zusatzbatterie?
Welche Kabelstärke?
Welches Radio?
Was bringst Du bei der Messung mit dem Multimeter raus?

Grüsse
Markus
IllMotion
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2012, 17:29
Was hast Du daran angeschlossen? Hifonics ZS12-Dual-L
Mit welcher Impedanz belastest Du sie? Denke das es 4 Ohm sind
Welche Zusatzbatterie? Northstar NSB110FT
Welche Kabelstärke? AlfaTec 35 mm²
Welches Radio? Momentan Jvc Kd-AVX 77, überlege mir aber das Alpine Alpine CDA 117 Ri zu kaufen
Was bringst Du bei der Messung mit dem Multimeter raus? Wo genau soll ich messen ?

MfG Jan
IllMotion
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Aug 2012, 17:11
Hat sich alles erledig, danke dir LexusIS300
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2012, 17:25
Sagst du uns dann evtl. noch WIE es sich erledigt hat?

Ist ja nicht so dass jedes Problem hier im Forum nur ein einziges Mal existiert - wie du an deinem eigenen Fall erlebt hast...
IllMotion
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Aug 2012, 19:42
War nur Einstellungs sache, war vllt etwas nervös als nicht alles auf anhieb funktioniert hat.

Aber dennoch will ich hinzufügen, das ich mehr von dem Steg Verstärker erwartet hätte. (Vielleicht auch nur wieder eine frage der Einstellung)
Ich hatte zuvor ein Audio-System Twister F2 | 500 und dieser war schon ebenwürdig.

MfG Jan
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2012, 19:52
Mein Freund, schimpf' mir ja nicht über Steg Endstufen - Du wärst der erste
Deine Subs können die Mehrleistung nicht mehr ab, die wird in Wärme umgewandelt anstatt in Hub.

"Kauf Dich mal ein ordentlichen Sub"
IllMotion
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Aug 2012, 20:58
Dann Empfiehl mir doch bitte Subwoofer.
In vielen Videos sieht es so mächtig aus, bei mir nur so lala
Wäre auch gern bereit nen Kasten zu bauen oder anfertigen zu lassen, habe halt nur kein plan welche subwoofer verbaut werden sollen.

An dem Verstärker liefen zuvor 2 Intertechnik XTR-12.

MfG Jan


[Beitrag von IllMotion am 23. Aug 2012, 21:02 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2012, 21:12

IllMotion schrieb:
Mit welcher Impedanz belastest Du sie? Denke das es 4 Ohm sind

Der 4 Ohm Anschluss ist mit dem Sub nicht möglich (da 4+4 Ohm). Sinnvoll währe hier der 2 Ohm Brückenbetrieb. Wenn er jetzt subjektiv weniger drückt so kann es daran liegen das der Amp nicht so schnell in´s Clipping geht. Hast du geprüft ob beide Ausgänge der Steg Funktionieren?

Gute Sub´s gibt´s wie Sand am Meer nur sollte man wissen was genau man will und wieviel Volumen geopfert werden kann. Schau dich mal bei Gladen, DD, MTX oder Audiosystem um.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2012, 21:13
Ne ordentliche 15 Zoll Luftpumpe.
DD 3515, 9515, Ground Zero GZNW, GZPW, Orion HCCA 154, ...
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2012, 21:20
GZNW(15) geht schonmal nicht, da 2x2 Ohm. Der Orion verbrät für meinen Geschmack zuviel Leistung, Zudem will Ich immer ~50% Headroom beim Amp haben.
IllMotion
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Aug 2012, 23:04
Guten abend Böötman, vielen dank schonmal das du versuchst zu helfen =)

Also ich will mich jetzt nicht blöd stellen, aber kann ich am verstärker einstellen auf wieviel ohm er läuft ?
Ich dachte er nimmt das was er bekommt da am Subwoofer ja "4Ohms & 900 Watts" steht.

Wenn dem nicht so ist, wäre ich erfreut wenn du mich aufklären könntest.

LexusIS300, wenn ich im Lotto oder bei "Wer wird Millionär?" gewinne melde ich mich bei dir, dann können wir auch über die genannten Subwoofer reden xD

Ich bin jetzt nicht so der bastler und bin froh wenn etwas auf direktem weg klappt, deswegen bin ich immer froh wenn jemand bereits angefertigte Kisten mit Subs anbietet.

Also ich fahre einen Ford Focus Mk1, der Kofferraum ist ja nun schon nicht sooo groß und da ich Verstärker und Batterie im Kofferraum untergbracht habe, ist nur begrenzt platz für Bass.

So finde ich es vorbildlich >http://youtu.be/_Y6a7yJgzfQ ^^

MfG Jan
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2012, 23:42
Patrick's System gabs auch nicht für lau - wer was haben will muss nun mal Geld ausgeben ;-)

Wie hast Du die Subs nun genau angeschlossen?
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2012, 18:33
Einzig die Lautsprecherimpendanz (oder die aus der verschaltung mehrerer Chassis resultierende) sowie die Verschaltung mit dem Verstärker (gebrückt oder nicht gebrückt) geben aufschluss darüber wieviel Leistung der Verstärker bereitstellen kann. Bei deiner Hifo Kiste musst du um die volle Leistung des Verstärkers abrufen zu können beide Shwingspulen parallel an den gebrückten Amp anschliessen. Sprich an deiner Kiste musst du bei die beiden "+" Klemmen der LS mit dem Bridget + Ausgang des Amps verbinden, das gleiche gilt für die "-" Klemmen der Lautsprecher, die miteinander verbinden und ab an den Bridget "-" Ausgang vom Amp und dann muss sich was rühren.
IllMotion
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Aug 2012, 19:11
Ich werde noch heute Bilder von allen anschlüssen und einstellungen hier posten, damit ihr euch ein bild davon machen könnt.
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2012, 19:47
Bei der Steg sieht man nichts auf den Bildern weil ja diese Mikroschalter verbaut sind. Ich würde zum einen den 22 Hz Subsonic zuschalten (evtl mittels Zusatzmodul 30 Hz nutzen), den Q-Faktor auf 0,7, und 60 Hz LP mit Monostellung sprich 24 dB.

Das währen zumindest meine Ausgangseinstellungen...

Wenn sie Partou nicht aus der hefe kommt, könntest du auch mal leicht an den Mikroschaltern wackeln, zumindest meine haben ab und an ein kleines Kontaktproblem.


[Beitrag von Böötman am 24. Aug 2012, 19:49 bearbeitet]
IllMotion
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Aug 2012, 20:23
Also, du erklärst es schön, freut mich, aber ich verstehe es nicht =/

Ich habe dieses Bild gefunden auf dem alle schalter abgebildet sind.

http://amp-performance.de/images/big/dscf0025_34.jpg

Klär mich doch bitte auf =)

Ich fahre mal eben in den Wald und versuche etwas an den settings zu ändern.
IllMotion
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Aug 2012, 20:49
Also, ich habe eben erst gesehen das bei "Level" 0,2 - 5,0 steht und de Regler stand ca. bei 0,6, also dachte ich "Wenn ich ihn vllt in richtung 5,0 V drehe, wird es vllt besser" aber dem ist nicht so der bass wird ehr schwächer.

Nun zu den Settings des "LP X-Over" da "HP X-Over" ja nicht genutzt wird.

SW4FQ ist bei 70 Hz
Filter ist On
Mode ist Stereo und Level wieder bei 0,6

Bessere vorschläge ? oder so lassen ?


[Beitrag von IllMotion am 24. Aug 2012, 20:52 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2012, 02:33
Der Level ist dein Gain.
Einfach mal die Boardsuche bemühen.

Zu den weiteren Einstellungen kann ich so nichts sagen, kenne die Steg-Stufen und die Module nicht; lässt mich allerdings trotzdem auf einen 70Hz Lowpass schliessen, wie steil

PS: wenn du etwas von dem hier erwähnten nicht verstehst ebenfalls Boardsuche oder das Car-HiFi-ABC nutzen, da ist eigtl. alles Relevante erklärt.
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2012, 09:43
Über dem Bypass Ausgang hast du die Schalter erklärt, bei Taster drin zählen die blauen Angaben, bei Taster draussen die roten.
Diese Taster sind drin:
- beide "Filter"
- der "Slope"
- der Taster über "SW4FQ" auf der LP X-Over Seite, den Schiebeschalter auf 60 Hz (kann nach persönlichen geschmack verstellt werden)

Die sind draussen:
- "Q" Taster
- der Taster über "SW4FQ" auf der HP X-Over Seite

Den Levelregler kannst du auch frei schnauze verstellen. Wie genau sind nun deine Chassis mit dem Amp verbunden? (Fotos oder Skizze)
Jeder Lautsprecher muss mit den äusseren, blau markierten Lautsprecherklemmen des Verstärkers verbunden sein.

Hoffe jetzt ist´s eindeutig.


[Beitrag von Böötman am 25. Aug 2012, 09:45 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2012, 11:39
Und wie Schauts?
IllMotion
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 27. Aug 2012, 12:13
Jetzt nachdem ich deine Angaben durchschaut habe, will ich dir recht herzlich danken

Vom Klangbild her ein Traum! und kein vergleich zum Audio-System Verstärker.
Jetzt kann ich alles vorne vom Radio aus regeln ohne das komplette Auto jedesmal auseinander zu pflücken.

Böötman, danke vielsmal und den anderen auch ein dankeschön.

Die frage die offen bleibt, lohnt es sich überhaupt fertige Subwoofer zu kaufen > http://paste2.org/p/2158534

oder muss man sich für diesen Verstärker gezwungener maßen eine Kiste bauen ?

MfG Jan
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 27. Aug 2012, 16:24
Woran lag es denn letztendlich?
IllMotion
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Aug 2012, 08:46
Ich denke das es einfach die Einstellungen waren, es klingt auf jedenfall komplett anders und das ist ja das ziel gewesen.

MfG Jan
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 28. Aug 2012, 18:26
Hast also jetzt nen Druckstuhl.
IllMotion
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 30. Aug 2012, 09:49
Nenn wie du es magst, auf jedenfall ist es um Klassen besser als zuvor.

Hoffe das mir die Steg nicht auch in Rauch auf geht
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 30. Aug 2012, 18:59
Dann sorg für reichlich Strom.
IllMotion
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 31. Aug 2012, 09:30
Davon bekommt der Verstärker reichlich =)
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 31. Aug 2012, 22:08
Ne 90 Ah Hawker SBS C11 (angeblich 3000 A Laststrom) reicht bei der K2.04 im 2 Ohm Brückenmodus für ca 30 min last, danach hört man den Amp schon nachlassen. Nur zur Info über was wir hier reden.
IllMotion
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 01. Sep 2012, 01:15
Habe meine 50 Ampere Lichtmaschine gegen eine 130 Ampere Lichtmaschine eingetauscht.
Nun läuft die NorthStar Batterie gut 2 Wochen ohne Mukken.

und ohne Stromkreis hält die Batterie 1Stunde 30Minuten

die letzte Stinger hielt auch nur 30-45 Minuten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg K 2.02 defekt!
guidooo am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
Probleme beim Einpegeln (Steg K 4.01)
raffiSSL am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  6 Beiträge
Steg K 2.01
kikki am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  2 Beiträge
steg k 2.02 kaputt?
fl0w0r am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  6 Beiträge
Steg K auf Protect
mstylez am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  34 Beiträge
steg k-serie montagefüße
elastic am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Steg K Serie
resa579 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  3 Beiträge
Welche Frequenzmofule ? Steg K
Abgetz am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  2 Beiträge
Steg K 4.01 & Steg K 2.02 grün leuchtet, rot blinkt
marc226 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  10 Beiträge
Zwei Fragen zur Steg K
syntec-sounds am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen