Carpower D-Rex 1500W

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Penner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:39
Halli hallo,
Ich hab die oben genannte endstufe im auto verbaut + ne kiste mit nem 16" der um die 2-3000 Watt zieht.
Ich hab mir gedacht nen kondensator zwischen zu setzen undzwar den hier:
http://old.extremeau...id=39740&language=en

Wäre das soweit möglich bzw. macht es sinn ?
Was sagt die lichtmaschiene dazu?

vielen dank

mvg franky
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:45
Auto?
Genaue Bezeichnung des Subwoofer? 16er
Derzeitige Stromversorgung?
Restliche Anlage?

Dein Subwoofer zieht NULL Watt
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:48
Hoi!

Dein Subwoofer zieht überhaupt nichts. Der nimmt was er bekommt, abhängig von Musikmaterial, Impedanzgang im Gehäuse und Stellung des Lautstärkereglers vorne am Radio.
2-3kW sind's nicht, deine Endstufe macht mit Glück - bei Volllast im 2Ohm-Betrieb - 1kW. Im Musikbetrieb wirst du auch das nicht erreichen.

So ein Cap ist grundsätzlich wohl nie verkehrt, die gesamte Bordspannung profitiert davon.
Deine Lima sagt dazu nichts...warum sollte sie auch?



[Beitrag von 'Stefan' am 24. Mrz 2011, 20:49 bearbeitet]
Penner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:57
Auto: hyundai elantra 1.5
Subbi: da hab ich leider keine weiteren daten Weil der von nem ingeneuer kommt der die produziert, testet etc. ich weiss nur das der nen Liquid magnet hat :o , hört sich vllt. seltsam an aber mehr weiss ich dadrübber auch nicht...
der hatt glaube 2 OHM

Radio: pioneer... werde ich gleich in erfahrung bringen...

Stromversorgung ganz normal über ne stinknormale autobatterie
kleenerpunk
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:58
vll mal fotos vom sub machen, dann weis vll jemand mehr
Penner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:02
von der kiste gehts aber der sub ist fest verbaut, da geht garnix
akem
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:05
Weil das im ersten Post etwas unklar ausgedrückt ist:
der Cap gehört parallel zu den Stromversorgungsklemmen der Endstufe geschaltet. Also "zwischen" Batterie und Endstufe. Bitte nicht zwischen Endstufe und Subwoofer! Das könnte rauchen... (ein guter Verstärker schaltet ab, ein schlechter raucht ab)!

Gruß
Andreas
Penner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:32
hehe, schon klar wäre ja auch i-wie unlogisch den zwischen sub und endstufe zu klemmen
trotzdem danke

so,. hier ein paar bilderDSC00540

Radio: http://www.auto-entertainment.de/News.41+M51a1b85e898.0.html
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:33
Wenn da natürlich so Angaben wie weiß ich nicht kommen und keine Angaben zur restlichen Anlage gemacht werden, kann man auch schwer helfen

Eine Zusatzbatterie wäre vermutlich die bessere Variante
Penner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:42
ja sorry ich kanns ja nunmal net ändern, die infos die ich habe sind gepostet...
Penner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:56
der grund warum ich wegen dem kondensator frag istfolgendes.
wenns auto aus ist geht die Amp garnet erst an, und wenns auto dann an ist für ne weile ca. ne stunde und ich dann ausmache, läuft die vllt noch 5min und dann schaltet die amp sich wieder ab. Ich denke mal das der kondensator das nen bissl stabilisiert.

ist das richtig ?
akem
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:09
Nein, das macht er nicht. Ist auch gar nicht seine Aufgabe. Er stabilisiert das Bordnetz, sprich die Versorgungsspannung des Verstärkers. Die Stromaufnahem des Verstärkers schwankt im Millisekunden-Bereich zwischen in der Praxis rund 2A bis ca. 100A für einen Verstärker der 0,5kW-Klasse. Der Stromfluß erzeugt einen Spannungsverlust auf der Versorgungsleitung, die Versorgungsspannung bricht ein, der Strom steigt weiter (zur Befriedigung der Leistungsnachfrage durch das Schaltnetzteil), dadurch sinkt die Spannung weiter. Rein theoretisch kann die Spannung so weit sinken, daß der Regler des Schaltnetzteils den Verstärker abschaltet. Der Kondensator puffert solche kurzzeitigen Stromspitzen ab, die Spannung bricht nicht so weit ein. Das ist alles. Das Ergebnis ist ein potentiell besserer Klang.

Gruß
Andreas
Penner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:31
Ok, dann entscheide ich mich für die ohne Kondensator methode. Klang ist bestens und reicht mir völlig aus da muss ich net noch 60eus reinstecken!

danke für die antworten
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#14 erstellt: 25. Mrz 2011, 10:43

Penner123 schrieb:

wenns auto aus ist geht die Amp garnet erst an, und wenns auto dann an ist für ne weile ca. ne stunde und ich dann ausmache, läuft die vllt noch 5min und dann schaltet die amp sich wieder ab.


Auch dann wenn das Radio an ist?
Penner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Mrz 2011, 18:52
Jupp
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