Audison LRx 4.1K - "Overload Protection" LED leuchtet

+A -A
Autor
Beitrag
Damsi999
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 23:41
Guten Abend zusammen.

Ich habe vor kurzem ein Soundsystem in mein Auto eingebaut.
Es besteht aus:

Pioneer P88 RS2
Radical Audio Front System RA16.2RF
Audison LRx 1.1k
Audison LRx 4.1k
Dietz Kondensator
Emphaser SPL X3

Jetzt zu meinem Problem:

Mein Radio hat einen maximal Pegel von 62 Volumen.
Habe meine Anlage jetzt auf 35 Volumen eingepegelt, dass es bei diesem Pegel die Höchste Lautstärke mit dem passenden Klang hat.
So und wenn ich meine Anlage ca. 20 Minuten voll aufpumpe leuchtet auf meiner Audison LRx4.1k die LED "Overload Protection". Ich hab in der Betriebsanleitung nachgelesen was dies bedeutet werde daraus aber nicht so ganz schlau. Meine erste Frage ist also was es genau bedeutet wenn die Leuchte aktiv wird und zweitens was ich dagegen unternehmen kann, sprich woran es liegen könnte.
Die Ausgangsleistung meiner Endstufen kann ich per Rädchen zwischen 0-10 einstellen. Hab sie auf kurz vor 6 eingestellt. Mein Frontsystem läuft nicht voll aktiv sondern über Frequenzweichen.
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Ich danke im vorraus.

Gruß
Dams
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 23:53

Damsi999 schrieb:

Habe meine Anlage jetzt auf 35 Volumen eingepegelt

Warum ?
Eingepegelt wird mit Radio auf volle Lautstärke und dann der Gain der Endstufe hochgedreht bis zur Verzerrgrenze.
dann ein Tick zurückgedreht, fertig.

Die Ausgangsleistung meiner Endstufen kann ich per Rädchen zwischen 0-10 einstellen

das ist KEIN Leistungsregler !
Du passt damit nur die Ausgangsspannung des Radios an die Endstufe an.

Wie sieht die Sromversorgung/Verkabelung aus und hast Du die Spannungen an den Endstufen gemessen ?

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 12. Jan 2012, 23:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2012, 00:32

Damsi999 schrieb:

Habe meine Anlage jetzt auf 35 Volumen eingepegelt



Versteh ich auch net?

Warum nutzt Du nicht das Vorverstärkersignal aus - sondern beschneidest es?
Damsi999
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2012, 18:30
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.

Also ich hab das so gelernt, dass man ein Radio nie voll aufdrehen soll, weil sonst auf Dauer ein zu hohes Eingangssignal die Endstufen belasten würde.
Man sollte das Soundsystem so kurz vor 3/4 des maximal Volumens des Radios einstellen. Also ich bin hingegangen hab auf 35 aufgedreht und hab dann wie du schon beschrieben hast den Gain bis kurz vor Verzerrungsgrenze hochgedreht.
Ich werde heute Abend mal die Ausgangsspannungen messen und euch davon berichten.
Kann es vielleicht auch zu standen kommen das ich die Cinchkabel nicht richtig verwende? Betreibe meine 4-Kanal Stufe mit einem gebrückten Cinchkabel. Oder die Ausgänge der Endstufe nicht richtig angeschlossen habe? Benutze den A-Kanalausgang für meine 2 Hochtöner und die B-Kanalausgang für meine 2 Tiefmitteltöner.

Gruß
Dams
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2012, 18:36

Also ich hab das so gelernt, dass man ein Radio nie voll aufdrehen soll, weil sonst auf Dauer ein zu hohes Eingangssignal die Endstufen belasten würde.


Also diese Theorie vergisst am besten ganz schnell wieder.

Dafür DIENT ja der Gainregler - um die Spannungen anzupasen.
Damsi999
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 18:39
Was schlägst du mir denn vor was ich jetzt am besten machen soll?
Welche Spannungen soll ich genau messen?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2012, 18:54

lombardi1 schrieb:
Eingepegelt wird mit Radio auf volle Lautstärke und dann der Gain der Endstufe hochgedreht bis zur Verzerrgrenze.
dann ein Tick zurückgedreht, fertig.
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2012, 21:22

lombardi1 schrieb:
Wie sieht die Sromversorgung/Verkabelung aus und hast Du die Spannungen an den Endstufen gemessen ?

Die Batteriespannung AN der Endstufe.
Aber beantworte erst mal die Fragen.

mfg Karl
akem
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2012, 14:49
Erfahrungsgemäß ist es gar nicht so verkehrt, beim Radio eine gewisse Aussteuerungsreserve zu lassen:
- CD und Radio sind vom Grundsatz her selten gleich laut
- es gibt / gab mal nicht voll ausgesteuerte CDs bzw. CDs, die nur einzelne Spitzen mit Vollpegel haben

Für diese Fällen ist es durchaus sinnvoll, so 6-10dB Gain-Reserve zu haben. Sprich: bei einer maximal ausgesteuerten CD (z.B. Testton) sollte so 6 bis 10 "Klicks" vor Maximaleinstellung schon die Verzerrungsgrenze erreicht sein.
Die Verzerrungsgrenze schon bei "Halbgas" zu haben ist natürlich schon unglücklich gewählt.

Edit:
Wenn Du die Anlage so eingepegelt hast, daß sie bei 35 von 62 Klicks schon volle Leistung liefert, und dann bis 62 aufrehst, treibst Du die Endstufe gnadenlos ins Clipping. Daß sie Dir dann Overload anzeigt ist völlig normal...

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 16. Jan 2012, 14:51 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2012, 12:16
Hallo,

da ist doch was falsch angeschlossen, Du schreibst

Damsi999 schrieb:
...Mein Frontsystem läuft nicht voll aktiv sondern über Frequenzweichen...
und hier schreibst Du
Damsi999 schrieb:
...Benutze den A-Kanalausgang für meine 2 Hochtöner und die B-Kanalausgang für meine 2 Tiefmitteltöner...

Das RA System ist Bi-Wiring tauglich aber nicht Bi-Amping, das ist ein großer Unterschied.

Wenn das wirklich so angeschlossen ist, hast Du die Endstufenausgänge kurzgeschlossen - dann ist es kein Wunder das die in Protect geht.

Bitte sofort ändern und nur Ausgänge A oder B verwenden.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison lrx 4.1k verdrahten
SoundNoob* am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  2 Beiträge
Protection LED leuchtet auf.
howhigh am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Protection LED Leuchtet. evtl. Ringkerntrafo?
emi am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  28 Beiträge
Blaupunkt GTA470, Protection LED leuchtet
YellowCab am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
ENDSTUFE defekt?Protection LED leuchtet
*juma* am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  7 Beiträge
Problem mit Audison Lrx 1.400
Insane307 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  15 Beiträge
Sony XM504X Protection/Power LED
AndiiiA am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
endstufe protection leuchtet
supaburn am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
Endstufe leuchtet auf Protection
Marco160 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  2 Beiträge
audison lrx 5.1k
itchy2 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen