Hifonics Colossus D Audio Design Garantie?

+A -A
Autor
Beitrag
Nik2811
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2012, 14:29
Hallo,
Einige von euch kennen sicherlich den Media Markt in Bad Kreuznach mit ihrer Roadshow.
Kaufdatum Datum war 5.5.2012.
Dort habe Ich eine Colossus D erstanden, und mein Kumpel hat 2 Stück gekauft.

So , nach dem Einbau und Einstellen meiner, Colossus, lief diese einige Stunden (nicht am stück)
Eines Morgens, nach der Arbeit auf dem Weg nachhause, LEISE Musik gehört.
Kam anfangs noch Bass, und aufeinmal nicht mehr. Sicherung der Colli im Verteiler rausgehauen.

So Zuhause die Sicherung und alles ab Kabel geprüft.
Alles in Ordnung!
Radio Eingeschaltet , vorn kam Musik , und von der Endstufe kam : BUMM BUMM BUMM ,
Klang wie wenn jede Menge Elkos Explodiert wären...

Rauch stieg auf, und Stank wie Sau.

Schnell abgeklemmt und ausgebaut.Am Nachmittag zu Mediamarkt gefahren und diese eingeschickt.
Nach 2,5 Wochen kam die Endstufe von Audio Design zu Media Markt zurück.
Durfte mir dann erstmal durchlesen was Audio Design zu dem Technischen Problem geschrieben hat.
(werde das schreiben mal Hochladen) ,,Defekt durch Starke Vibrationen und Erschütterungen''
Ich fahre einen Kombi, keinen Offraoder oder sonstiges
Ähhm , wieso? Was macht man mit 3,2kw? Sicherlich keine Hochtöner betreiben...
Die Endstufe war NICHT , wie von Audio Design behauptet auf dem Subwoofer verschraubt oder ähnliches.
Und selbst wenn, bei Aktiven Subwoofern darf es ja auch nix ausmachen!?
Naja aufjedenfall wurden Netzteil und Mosfets repariert und Lötstellen gesetzt.
Wurde auf ,,Kulanz'' repariert.

Soviel erstmal zu meiner.

Mein Kumpel hat nach rund 2 Wochen exakt das gleiche Problem mit einer von seinen Colossus D gehabt.

Nur dass diese noch einige Zeit weniger gespielt hat als die von mir.
Auch eingeschickt...

Vor ein paar Tagen kam ein Schreiben von Audio Design zu meinem Kumpel,
Reperatur würde rund 160€ Kostet.

Wieso? Gleicher Defekt von Audio Design angegeben.
Media Markt sagt quasi ,, Nicht unser Problem'

Hat jemand von was Ähnliches gehabt , oder von wem anderen gehört?
Oder jemand einen TIpp was ich machen kann?

Danke im vorraus.

mfg
Nik
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 16:13
Hmm, zu deiner Anmerkung mit den aktiven Subwoofern: Da halten sich die Leistungen ja auch stark in Grenzen, so können kaum Teile abvibrieren.

Zu Audio Design: Also ich habe im direkten Kopntankt mit denen eigentlich nie Probleme gehabt. Endstufen auf Gehäuse zu Schrauben machen ja immer noch genug Idioten. Die gucken sich halt das Innennleben der Stufen an und beurteilen dann, was damit passiert ist. Sie haben ja als größter Vertreiber con Car-Hifi in D auch einiges an Erfahrung in dem Bereich. Ich würde einfach mal ein Foto vom Einbauort und eine Beschreibung des Fehlers verfassen und dann nochmal mit der Stufe zusammen einschicken. Vielleicht reicht das ja?
Nik2811
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 19:47
Das hatte ich vergessen zu schreiben.

Mein Kumpel hatte Heute morgen bei Audio Design sowie bei Media Markt Bad Kreuznach angerufen.

Audio Design wurde wohl auch recht pampig am Telefon , weil er sich nicht auf Diskussionen einlassen wollte.
Und meinte noch mit 160€ wären wir wohl noch recht gut Bedient, für den Schaden.

Unterm strich denk ich heißt es

Zahlen, defekt zurück, oder Anwalt.

Mfg
Nik
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 18. Jul 2012, 20:36
Eigentlich hat da keiner ein Recht drauf, pampig zu werden... Man macht schließlich Geschäfte, professionell ist auf jeden Fall was anderes. Aber der Laden ist auch echt groß, da kann man leicht auch mal an den falschen geraten.

Zahlen würde ich das definitiv nicht und defekt zurück ist ja eientlich auch keine Option. Wie gesagt, ich würde noch mal ein Foto von der Einbausituation mitschicken, wenn der Defekt tatsächlich nicht selbstverschuldet wurde, muss die Garantie schließlich greifen... Ich denke, dass die da auch einfach häufig schlechte Erfahrungen gemacht haben und keiner lässt sich gerne verarschen. Allerdings haben die bei meinen 3 mal, die ich meine Endstufen einschicken musste nie Probleme gemacht, immer alles repariert.

Anwalt ist immer die letzte Option und die Frage, ob sich das überhaupt lohnt für den Betrag ;-)
WarlordXXL
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2012, 00:11
Ein Schaden durch starke Vibrationen lässt sich optisch überhaupt nicht beurteilen. Wenn dann müssten Bauteile an oder durchgescheuert sein. Und wenn sowas passieren kann, hat die Stufe eindeutig einen Konstruktionsfehler.

Also die Garantie hat hier auf jeden Fall zu greifen. Gerade bei dem alter. Vor Gericht hätte Audio Design mit ihrem schreiben nicht den hauch einer Chance.

Aber wundern tut es mich weniger. Ist nicht das erste mal das ich das lese

Mfg

Micha


[Beitrag von WarlordXXL am 19. Jul 2012, 00:13 bearbeitet]
Nik2811
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2012, 15:29
Also ich werde Definitiv Bilder an Audio Design senden.
Wir vermuten allerdings das diese nicht beachtet werden...

Was das unverständlichste an meiner Situation ist, ist das es in nur sehr kurzer Zeit nach dem Kauf bei meinem Kumpel und mir Passiert ist...
Eventuell sind ja beim Kauf schon ,,Vibrationen - Erschütterungen ''auf die Endstufen eingewirkt...

Du sagst du hast mit denen schonmal erfahrung gemacht?
Bzw. Hast es schonmal gelesen?
Wo?
Brauche eine Lösung dafür.

Dank

MfG
Nik
Denyo-evo
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2012, 08:58
letzten endes ist es doch vollkommen egal wo man die stufe verbaut hat
wenn 3kw die woofer anschieben wackelt und vibriert so gut wie alles

für mich ist es eine scheinheilige ausrede von AD
ich waage mal zu behaupten das locker 80% aller hifi´s die stufen am gehäuse haben
wie viele dragger haben die stufen am gehäuse
zumal geht es halt meistens nicht anders
Vectradamos
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2012, 07:14
Ich würde einen Brief in bürokraten Deutsch verfassen und per rückschein an die schicken.
Lass sie wissen das du kein problem damit hast den verstärker durch einen 3ten Anbieter zu begutachten und die rechnung anschließend an AD weiterreichst.
AD sollte auch darauf hingewiesen werden das du Juristische mittel in anspruch nehmen wirst fals ein 3ter auf ein anderes ergebniss als Schadensquelle kommt.
Eine Beschwerde beim Verbraucherschutz sollte da sowieso standart sein.
trinitycore90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2012, 18:49
Hallo,
Hatte (zum Glück) einen Renegade Subwoofer wo eine Litze durchgebrannt ist. Hatte ihn vorher schon auf also wusste ich was es war hab den Subwoofer zu meinen Händler gebracht der schickte ihn ein nach 2 Wochen bekam ich einen KOMPLETT(!) Zerschnittenen Subwoofer wieder ganz klein Stand da das die den Zerschneiden müssen um zu sehen was Kaputt ist Garantie wurde abgelehnt da angeblich die Spule durchgebrannt sei obwohl wie ich es gesehen habe und an der Litze gewackelt habe Funken gekommen sind und der Subwoofer Schwingte....Die wollten 40Euro dafür haben für 60 würde ich nen neuen bekommen
Denyo-evo
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2012, 04:10
ich würde da anrufen und fragen ob die noch ganz dicht sind den woofer noch mehr zu beschädigen

wofür wollen die 40 euro haben fürs aufschneiden ?

die litze hätte man bestimmt irgendwie noch hin fummeln können
aber jetzt geht ja garnix mehr

scheint echt der letzte scheiss vertrieb zu sein
hab schon öfter gelesen das die nicht "einfach" sind
selbst ein bekannter händler mitarbeiter freut sich immer wieder wenn was mit eins derer produkte im argen ist
direzza
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2012, 07:42
Zum Renegade Sub:
Normalerweise sollte sich ein Händler vorher so ein Defekt anschauen bevor er den zum Service bzw. Vertrieb schickt u. ruft vorher beim Vertrieb an ob es sich lohnt den noch einzuschicken oder nicht.
Ausserdem bekommt man den defekten Sub nicht einfach so zurück ausser man besteht darauf, da bekommt man ersteinmal einen Kostenvoranschlag (schriftlich) auf den man dann reagieren kann o. falls es ein Garantiefall ist einen neuen Sub.

Zur Colli D:
Wenn man eine Endstufe bei MM kauft sollte man die, bei einem Defekt (während der Garantiezeit) auch da wieder hinschaffen und nicht direkt zu AD schicken.

Es muss woll sehr viel probleme (Produktionsfehler) mit dem Endstufenmodell gegeben haben, weil die ist nicht mehr auf der HP von Audiodesign gelistet ist.


[Beitrag von direzza am 08. Aug 2012, 07:43 bearbeitet]
Denyo-evo
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2012, 07:52
was anderes macht MM auch nicht die schicken die auch zum hersteller in dem fall vertrieb AD
MM repariert nix selber die sind da eh alle strunz doof jedenfalls bei uns
direzza
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2012, 11:27
Es kommt drauf an, wer die Endstufe zu AD schickt, das MM nichts selber repariert sollte klar sein.

Ein Händler o. auch Großmärkte werden bei Reparaturen/ Dienstleistungen bei fast allen Vertrieben anders behandelt als Endverbraucher, ausserdem muss man sich nicht mit Servicemitarbeitern rumärgern.

Ich kann mir aber vorstellen was die Gründe für ein solches verhalten von AD sind.
trinitycore90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Aug 2012, 13:41
Ich hab ja darauf bestanden das ich den so wiederbekomm wenn sie ihn mir nicht auf Garantie Reparieren wollen (nur mit der defekten Litze)
Aber warum soll ich 40 Euro für nen Sch... Sub Zahlen wenn ich für 50Euro nen Esx Woofer bekomme?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 08. Aug 2012, 18:29
@ direzza: Naja, die Colli D war auch nur eine Limited Edition, vllt liegt es daran, dass sie sie nicht mehr im Programm haben?

Aber ich hätte die Garantieabwicklung auch lieber MM überlassen, das wäre sicherlich besser ausgegangen.
Nik2811
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Aug 2012, 15:31
Hallo,

Erstmal eine Neuigkeit.

Da ich mich geweigert habe die Reperaturkosten zu tragen, hat Audio Design die defekte Colossus zurück geschickt.

Die gesamte Abwicklung lief über Media Markt. Audio Design trägt (Normalerweise) die Garantiefall übernahme.
Und Media Markt NUR die Gewährleistung.
Heißt, so wie Denyo-Evo schon sagte. Media Markt schickt nur ein.

Ein schreiben an Audio Design konnte ich leider Zeitlich noch nicht Versenden.
(Trotz sehr freundlicher Member die mögliche Vorlagen vorgaben.)
Danke nochmal dafür.

Und noch was zu Trinitycore90:

Kaufe dir keinen ESX Woofer Wenn du mit Renegade schon Probleme hattest.
Soweit ich mich erinnere, ist auch ESX aus dem Hause Audio Design.
Möchte natürlich keinerlei Hersteller schlecht darstellen.

Allerdings Ich persönlich werde mich von Ware aus dem Hause Maxxsonic und Audio Design fern halten.

Mfg
Nik
SeppSpieler
Inventar
#17 erstellt: 09. Aug 2012, 16:31
RF, JL, Helix und Brax würde ich nicht als schlecht bezeichnen .
Audio Design ist nur der Vertrieb, die stellen aber soweit ich weis nichts selbst her.
Denyo-evo
Stammgast
#18 erstellt: 09. Aug 2012, 16:46
sagt er ja nicht
er meint nur das der vertrieb einfach ein scheissladen ist
haptsache sie haben verdient der rest scheint egal zu sein


[Beitrag von Denyo-evo am 09. Aug 2012, 16:47 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 09. Aug 2012, 21:33
Hmm, ich denke, die haben da vielleicht auch schon einiges an schlechten Erfahrungen gemacht. Ich würde nicht jedem gleich Boshaftigkeit unterstellen, es gibt auch einige hier im Forum, die oft unangebracht reagieren.

Schwierig, im Car-Hifi-Bereich an AD vorbeizukommen, sind die nicht Haupt-Importeur für sehr viele Sachen? Sind glaube ich sogar Deutschlands größter Vertreiber. Und wie schon geschrieben für JL Audio, Rockford Fosgate, Kicker, ESX, Hifonics, Helix und Brax einer der wenigen Vertriebspartner. Viele Händler beziehen die Sachen von AD... Wie gesagt, bei so einem großen Laden ist es auch mal Pech, an einen ungeschickten Mitarbeiter zu geraten.
Ich kaufe gerne bei denen und hatte auch noch nie so ein Pech mit Reklamationen, das ist glaube ich einfach unglücklich gelaufen. Trotzdem kann ich natürlich nach so einer Geschichte verstehen, wenn man für sich entscheidet, einen Bogen darum zu machen.
Aber man muss die Sache immer von beiden Seiten betrachten
dbFreakFfm
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Aug 2012, 22:08
Habe das selbe Problem mit einer meiner Collis,

habe mir 2 Stück beim MM in Kreuznach gekauft,
die eine hängt seit 6 Wochen da und läuft wie ne 1
die 2. hing gradmal 5 - 6 Tage und ging auf Protect.


Letzten Donnerstag eingeschickt über MM und vor 2 Tagen nen
Anruf von AudioDesign bekommen, es hieß wie bei euch,
ich soll doch mal den Einbauort überprüfen eventuell dämmen da sich Bauteile abvibriert hätten und sie nen Kurzschluß erzeugt haben.
Wurde aber auf Kullanz repariert und zurückgeschickt.

Wenn sich wirklich was "abvibriert" haben sollte bei der Stufe dann gehe ich eher von schlechter Verarbeitung aus da die 2. Colli von mir jetzt recht lang und gut gehalten hat und am selben Einbauort und auch bei 1,2 Ohm anschluss...

Echt schade um die Krankheit der Stufe bin eigentlich von Klang/Leistung recht zufrieden, und die Clippinganzeige macht auch Sinn

Ich werde mir jetzt dennoch ne dritte davon zulegen und dann mal sehn was passiert, einfach mal hoffen das alles gut geht..


[Beitrag von dbFreakFfm am 09. Aug 2012, 22:08 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 10. Aug 2012, 00:05
Hab noch eine rumliegen... Wenn du Interesse hast
der_Olly
Stammgast
#22 erstellt: 07. Sep 2012, 14:17

Joze1 schrieb:
Endstufen auf Gehäuse zu Schrauben machen ja immer noch genug Idioten.


was bildest du dir ein pauschalisiert alle die das so handhaben als idioten zu bezeichnen?

90 % der leute die ich kenne machen das so. und jetzt rate mal was mit den endstufen passiert!
Richtig, n scheißdreck. Vernünftige Ware kaufen und es kann nichts passieren. Nichtmal bei 160 DB bei 35 Hz juckt das die stufen ob sie am gehäuse kleben oder nicht...

... gleich beleidigend werden... wahnsinn
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 07. Sep 2012, 16:08
Bleib mal ruhig... In eigentlich allen Anleitungen zu Endstufen steht, dass sie nicht am Gehäuse verschraubt werden sollen. Meinst du, das hat einen Grund? Außerdem habe ich hier niemanden direkt beleidigt. Ich meinte damit nur, dass wenn man sich nicht an eine BDA hält, muss man sich nicht wundern, wenn man keine Garantie auf das entsprechende Produkt bekommt. Das ist nicht auf den TE bezogen, der dies ja nicht gemacht hat, aber alle anderen sollen sich dann halt nicht wundern.

Lieben Gruß an dich Olly


[Beitrag von Joze1 am 07. Sep 2012, 16:09 bearbeitet]
Denyo-evo
Stammgast
#24 erstellt: 08. Sep 2012, 08:12
klar hast du jeden der seine stufe am gehäuse hat und sich angesprochen fühlt beleidigt

wie schon gesagt ist es scheissegal wo man die stufe hin spaxt
wenn man was potentes im auto hat wackelt und vibriert eh alles
zumal müsste man dann ja auch jedes schlagloch etc umfahren
wenn sich durch vibrationen was löst wurde es scheisse verarbeitet
SeppSpieler
Inventar
#25 erstellt: 08. Sep 2012, 09:04
Wenn das Ding durch Erschütterung hin wird, hätte es keine Endstufe werden dürfen.
spl_Freak
Stammgast
#26 erstellt: 08. Sep 2012, 21:20
Also ich persönlich hatte noch nie Probleme mit AudioDesign wenns um Kulanzfälle ging-liegt evtl. auch daran das ich mein Zeug bei nemm Fachhändler gekauft hatte der mit den Vertreter und Vertriebschef gut zurecht kam .

Zu dem Subwoofer: seit wann gibt es Garantie bei nemm Subwoofer wenn was durchbrennt was nicht auf nenn Materialfehler zurück zu führen ist. Bei Rockford war der alte Vertrieb (carsystemseurope) da knallhart-egal ob gerissene Litzen, gelöster Spulendraht oder gerissene Verklebungen-da wurden Reperaturen fast immer abgelehnt oder in Rechnung gestellt und es wurde auch genau erklärt warum der Sub kaputt gegangen ist.

Bei den Collis hab ich es bei der alten FE und X3 ein paar mal mitbekommen das da Käufer meinten sie könnten so ne Stufe mit einer kleinen Zusatzbatterie oder gar mit der Starterbatterie betreiben und wahren dann total verrückt als der Schadensbericht von AD kam wo nachgewiesen wurde das der Käufer schuld an dem Defekt ist.

Bei der Colossus D schien es ja massive Ausfallraten zu geben-aber wen wunderts. Bei dem Preis über 3Kw Leistung-da brauch man auch keine Qualität erwarten wenn man bedenkt das der MM, AD und der chinesische Massenfertiger dran verdienen möchte.
der_Olly
Stammgast
#27 erstellt: 10. Sep 2012, 12:32

Joze1 schrieb:
Bleib mal ruhig... In eigentlich allen Anleitungen zu Endstufen steht, dass sie nicht am Gehäuse verschraubt werden sollen. Meinst du, das hat einen Grund? Außerdem habe ich hier niemanden direkt beleidigt. Ich meinte damit nur, dass wenn man sich nicht an eine BDA hält, muss man sich nicht wundern, wenn man keine Garantie auf das entsprechende Produkt bekommt. Das ist nicht auf den TE bezogen, der dies ja nicht gemacht hat, aber alle anderen sollen sich dann halt nicht wundern.

Lieben Gruß an dich Olly :D


<3 <3 also ich finde, dass jeder der ein Sportfahrwerk hat und über Landstraßen brettert setzt der Endstufe wesentlich schlimmeren Erschütterungen und Vibrationen aus, als durch einen Bassschlag verursacht wird.

ich hab das selber auch schon so oft gemacht und es ist nie was passiert... ^^
zumal wenn die kiste so stark mitvibriert dass was kaputt geht, hast du eindeutig beim kisten bau schon was falsch gemacht ^^
etzi83
Inventar
#28 erstellt: 30. Sep 2012, 12:37
in der bda geht man warscheinlich von ner instabilen bretterbox aus welche der vertrieb bzw hersteller selbst im angebot hat!

in meinem auto ist der schwingungsfreieste ort das woofergehäuse. mich würde mal interessieren wie sich ad die befestigung einer stufe vorstellt? wie gesagt wenn 3kw loslegen wackelt das ganze auto!


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Colossus Serie 7
Zahnfeechen am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  8 Beiträge
Hifonics Colossus XI
WuWu-Mann am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
Defekte Hifonics Colossus Serie 8
Eckes am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Innenleben des Hifonics Colossus XI
Tobi_Toxic am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  9 Beiträge
Hifonics Colossus XI FE Auflistung
piti_rocks am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  8 Beiträge
Welche Hifonics Colossus ist die beste?
DarkSubZero am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  75 Beiträge
hifonics son of colossus netzteilschaden servicemanual
Audiklang am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  5 Beiträge
hifonics colossus xx pfeift und summt
tomsta88 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Hifonics Maximus an Colossus XI Endstufe?
Swat11470 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  12 Beiträge
Welche COLOSSUS ist besser?
beatbox106 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen