Hifonics Maximus an Colossus XI Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Swat11470
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2017, 17:38
Hallo,
ganz einfache Frage, kann ich leistungsmäßig einen Hifonics Maximus MXT 12 Doppelsubwoofer an einer Hifonics Colossus XI Endstufe im gebrückten Modus betreiben?
Weil ich auf der Suche nach einer geeigneten Endstufe für den Sub bin.
Gruß Thomas.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2017, 17:42
Hallo,

ja - kannst Du.

Allerding finde ich es erschreckend wenn jemand einen 2KW Analogprügel mit extremsten Stromhunger durch die Gegend fährt und Anfänger / Grundlagenwissen erfragt noch dazu im Bezug auf Leistung

Grüsse
Markus
Swat11470
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2017, 17:51
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich gebe zu, ich bin kein Spezialist in der Szene, aber Kenntnisse zum Thema Kabelquerschnitt und Absicherung sind da, also sehe ich da kein Problem.
Jedenfalls wundert mich einfach warum die Endstufe überhaupt zwei Kanäle hat wenn sie im gebrückten Zustand viel mehr Leistung raus gibt.?
Deswegen war ich mir unsicher ob das funktioniert wenn ich sie gebrückt über 4 Lautsprecherkabel an die zwei Schraubterminals anschließe.

Hier mal noch die Daten zum vergleichen:
1 × 576 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 576 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 142A
Wirkungsgrad 60,5%
1 × 1681 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 234A
Wirkungsgrad 54%
1 × 2048 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,2V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 341A
Wirkungsgrad 45,5%
2048 Watt Gesamtleistung
Readun
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2017, 17:55
Bei 2 kw.. hast dir da auch um eine Zusatzbatterie direkt nahe der Endstufe gedanken gemacht?
Und wie sieht es mit dem Frontsystem aus?
Oder legst du es nur auf bass aus :D?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2017, 17:55
Ich habe keine Ahnung wovon Du schreibst...

Swat11470 (Beitrag #3) schrieb:
Jedenfalls wundert mich einfach warum die Endstufe überhaupt zwei Kanäle hat wenn sie im gebrückten Zustand viel mehr Leistung raus gibt.?
Weil es eine 2 Kanal Endstufe ist?
Die haben das so ansich...
Gebrückt kommt mehr Leistung raus da sich die Kanäle die Impedanz teilen.

Deswegen war ich mir unsicher ob das funktioniert wenn ich sie gebrückt über 4 Lautsprecherkabel an die zwei Schraubterminals anschließe.
Noch mehr Fragezeichen
2_4ohmsvc_2ohm

Ich bezweifle dennoch das Du Dir über die massive Stromaufnahme bewusst bist


Readun (Beitrag #4) schrieb:
Bei 2 kw.. hast dir da auch um eine Zusatzbatterie direkt nahe der Endstufe gedanken gemacht?
Das müsste aber eine sehr grosse sein


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Mrz 2017, 17:57 bearbeitet]
Swat11470
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mrz 2017, 18:09
Laut Bild von dir hast du meine Anschlussweise ja verstanden, genau so meine ich es.
Dann haut das auch hin mit den 1500 RMS an 4 Ohm vom Sub an den 1600 RMS an 4 Ohm an der Endstufe.
Eine Zweitbatterie ist vorhanden mit 90 Ah und wird bei bedarf über Ladegerät nachgeladen.
Front- und Rearsystem ist eingebaut und läuft über eine 4 Kanal Endstufe.
Ich habe leider keine andere Wahl als solch eine hungrige Endstufe zu betreiben. Für Digitale fehlt mir das Geld und irgendwelche Kinderstufen vor den Sub zu hauen bringt auch keine Punkte
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2017, 18:20
Leistungsangaben interessieren niemanden.
Um es aber zu berichtigen: Die Endstufe wird mit 2 Ohm Brücke belastet, also wird der Sub mit bis zu rund 2KW versorgt


[Beitrag von LexusIS300 am 04. Mrz 2017, 18:31 bearbeitet]
Swat11470
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Mrz 2017, 18:28
Achso ok, also wenn ich zwei 4 ohm Lautsprecher anklemme komme ich bei der Endstufe auf 2 Ohm. Und wenn ich einen 4 Ohm Lautsprecher anschließe, bleibt die Endstufe bei 4 Ohm?
Also wäre die Endstufe für den Sub zu überdimensioniert?
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2017, 18:33
2 Stück 4 Ohm Subs parallel ergeben 2 Ohm
1 Stück 4 Ohm Sub ergibt... tada - 4 Ohm

Ich weiss nicht warum man diesen Mythos nicht Tod bekommt.
Dein Auto fährt schneller als 130 km/h - dennoch schaffst Du in einer 30er Zone 30km/h?
Ist Dein Auto für die 30er Zone nicht überdimensioniert?

Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein
Swat11470
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Mrz 2017, 18:40
Ok danke für die Antwort.
Das Einstellen einer Endstufe war nicht meine frage. Wenn ich das nicht wüsste, würde ich danach fragen...
Mit überdimensioniert meine ich damit, das ich nicht unnötig Geld in meinem Auto spazieren fahre. Da reicht sicherlich auch eine etwas günstigere Endstufe.
Jedenfalls bedanke ich mich für die Hilfe.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:19
Zuviel Verstärkerleistung kann man eigentlich nicht haben, nur sollten die äußeren Rahmenbedingungen auch passen um eben diese Leistung betriebssicher abrufen zu können und genau das Sehe weder Ich noch LexusIS300 so.

Ich glaube es ist unnötig darauf hinzuweisen das Batterie nicht gleich Batterie ist. Wenn dem so wäre dann wäre Auto = Auto, also Landi = Lamborghini.


[Beitrag von Böötman am 04. Mrz 2017, 22:01 bearbeitet]
Swat11470
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Mrz 2017, 20:16
Ich habe doch nur eine Frage gestellt...das es verschiedene Batterien gibt und auch direkt für Car Hifi Anwendungen spezielle Batterien ist klar. Ist doch mal gut jetzt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Colossus XI
WuWu-Mann am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
Hifonics Colossus XI FE Auflistung
piti_rocks am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  8 Beiträge
Innenleben des Hifonics Colossus XI
Tobi_Toxic am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  9 Beiträge
Colossus XI FE vs Colossus X3
testlauf am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  14 Beiträge
Colossus XI FE defekt?
e-chief am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Colossus XI FE defekt?
e-chief am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Hifonics XI-Serie
Gizmo68 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  47 Beiträge
Plop-Geräusch beim ausschalten der Hifonics Colossus XI FE normal ?
future36 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Hifonics Olympus XI beratung
ole88 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  48 Beiträge
Welche Hifonics Colossus ist die beste?
DarkSubZero am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen