esx ve 1800.2- stromversorgung ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
lovehate
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2012, 17:34
Hallo,
Habe vor mir meine esx ve 1800.2 in meinen citroen.saxo einzubauen. Kabel hab ich ein 35 mm und vor die endstufe soll noch ein boa kondensator .
Meine frage ist nun, ob die standardbatterie und der kondensator ausreicht, um genug szrom zu liefern?
Die stufe ist an 2 ohm gerueckt.
LG
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2012, 19:26
Nö....wenn du die Stufe auslastest, ist ne Zusatzbatt pflicht.

MFG

Micha
Monti90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2012, 19:29
Du lässt sie als an 2 Ohm laufen ja? D.h. da sind so um die 1,7 KW im spiel..

Was hast du denn als Starterbatterie?`

Ne Zusatzbatterie wird aber wohl fällig werden.

Gruß Dennis
St4yTuned
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2012, 20:33
Eine Zusatzbatterie ist in diesem Fall Pflicht!
Fahr den selben Verstärker durch die Gegend und bei Volllast an 2 Ohm zieht er gut un gerne um die 270 A.
Ist halt schöne Analoge Leistung
Ich habe bei mir als Starter die Exide EP450(Maxxima 900) und hinten eine Hawker SBS60. Alles mit 50mm² verdrahtet.
Also wenn du den Verstärker nicht zerstören willst, dann verbau eine ordentliche Zusatzbatterie und von da dann mit 50mm² zum Verstärker.
Die 35mm² sind ausreichend zwischen Starter- und Zusatzbatterie.


Gruß
lovehate
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2012, 00:37
Vielen dank erstmal fuer die antworten!
Die starterbatt idst die standard im saxo. Habe im keller noch eine sauerebatterie stehen, kann ich die erstmal ohne trennrelais einbauen? Hoehre im.stand eh meistens keine musik..;)
Lg
The_Dark_Knight
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2012, 07:52
Eine Säure Batterie hat im Fahrzeug Innenraum, ohne gute Belüftung nix verloren ( knallgase beim laden )
Dafür gibt's Gel oder Agm Batterien
Schau dich mal nach einer Stinger spv 44 um, oder Optima Yellow Red oder Blut Top
Die gibt's Recht günstig, und sind für dich ausreichend
lovehate
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2012, 09:49
Werde mir dann wenn das geld da ist eine spv 20 zulegen.
Kann ich solange die sauerebatt ins auto einbauen? Natuer lich mit regelmaessiger belueftung und nur fuer ein paar tage.
lG
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 27. Okt 2012, 10:14
Würde ich nicht machen.
Eine SPV20 allein wäre mir auch zu wenig.
Strom ist die absolute Grundvoraussetzung für das Funktionieren deiner Anlage! Hier darf auf keinen Fall gespart werden. Wer mit fast 2kw am Woofer spazieren fahren möchte muss auch entsprechend Geld in die Stromversorgung investieren. Ansonsten wird dir über kurz oder lang zumindest ein Teil deiner Kette abrauchen.

Gruß Alex
Subwoofer_freak
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2012, 12:13
Ich würd ne gute Zusatzbatterie einbauen und das Cap rausmachen
St4yTuned
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2012, 17:36
Also die Säurebatterie kannst du schonmal vergessen. Nichtmal für ein paar Tage..
Dann musst du eben solange warten, bis du eine entsprechende Batterie gekauft hast.
Empfehlen kann ich dir:
Powersafe 12V62F
Hawker SBS 60
Exide EP450
Optima Red Top/ Yellow Top
Stinger SPV 44

Eine SPV 20 ist eindeutig zu wenig, der Verstärker ist Analog und will deshalb schon ordentlich Strom sehen.

Den Kondensator würde ich auch weglassen. Lohnt sich bei der Lesitung nicht. Ist dann eher eine "Bremse". Außer du machst eine Parallelschaltung aus 6 oder 8 Stück, aber dann welche ohne die unnötige Elektrik oben drauf.

Trennrelais ist auch Quatsch. Gerade wenn man viel im Stand hört, finde ich ein Trennrelais unnötig. Mann muss natürlich die Spannung im Auge behalten, aber das sowieso.
Weiß nicht woher das Gerücht kommt, das sich 2 Batterien (Auch wenn es eine Säure mit einer AGM Kombiniert ist) gegenseitig entladen stimmt auch nicht. Die Batterien passen sich lediglich auf das niedrigste Spannungsniveau an. Beispiel Batterien vorne hat 12,6V und Batterie hinten 12,8V. Dann sinkt die Spannung der Batterie hinten auf 12,6V und das bleibt dann auch so. Gab es auch schon einige Tests dazu, weiß nur gerade nichtmehr den Link.

Gruß


[Beitrag von St4yTuned am 27. Okt 2012, 17:37 bearbeitet]
lovehate
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2012, 17:48
Vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort.
Also zb. Stinger spv 44 und ordentliche verkabelung?
Wie siehts aus mit der lichtmaschine, liefert die dann noch genug strom?
The_Dark_Knight
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2012, 18:03
Nabend
Ja und nein,um eine Agm oder Gel Batterie ganz voll zu Laden reicht die Ori Lima nicht
Da sie nicht die erforderlichen 14,7 bis sogar 15,5 volt liefert
Daher würde ich mir wenn es so weit ist ein kleines C Tek Ladegerät besorgen ( das 3600 reicht )
Und so alle 2 Wochen mal über Nacht nach mit dem C Tek laden
Aber keine Angst die Lima schaft das normale Laden der Battrien,es dauert halt nur länger
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 27. Okt 2012, 19:48
Natürlich beeinflussen sich zwei unterschiedliche Batterien immer!
Bei 2 unterschiedlichen Batterietypen würde ich nicht mehr auf ein Relais verzichten.

Gruß Alex
St4yTuned
Stammgast
#14 erstellt: 27. Okt 2012, 19:57
In welchem Sinn meinst du beeinflussen?

Ich finde ein Trennrelais hat nur dann Sinn, wenn man die beiden Batterien getrennt laden möchte. Ich sehe sonst kein Sinn darin.
Abgesehen vom Schaltgeräusch, das hat halt schon was irgendwie..

Gruß

Edit: Habe gerade den Thread gesucht.
Hier ist er:
Batterietest

Sind 2 völlig verschiedene Batterien mit anderen Innenwiderständen und Kapazitäten.


[Beitrag von St4yTuned am 27. Okt 2012, 20:05 bearbeitet]
The_Dark_Knight
Stammgast
#15 erstellt: 27. Okt 2012, 20:33
Ich sach mal das diese Diskussion,über das Thema mit Batterien und Trenn Realis schon so oft geführt worden ist und mit immer anderm ausgang
Da jeder an andere Meinung zu hat,soll heißen es muß jeder selber wissen
Ich zumindest hatte in meinem Corolla 4 Hawker SBS C 11 hinten,und eine kleine Banner Blei Säure vorne
OHNE Trenn Relais und es nie was passiert
St4yTuned
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2012, 21:18
Ich persönlich fahre auch schon seit über einem halben Jahr ohne Trennrelais und hatte noch nie Probleme. Weder beim starten noch das sie sich gegenseitig entladen. Höre auch öfters im Stand Musik, man sollte dabei nur die Spannung im Blick behalten.
Ich persönlich halte es für rausgeschmissenes Geld, aber im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen.
Und damit wieder zurück zum Topic.

Gruß
lovehate
Stammgast
#17 erstellt: 28. Okt 2012, 16:35
Gut, also das Geld fürs Relais sparen und in eine Ordentlich Spannungsanzeige investieren:)
Wie sieht es aus, wenn ich 2 batterien parallel schalte? Dann einfach eine an den Massepunkt machen danach beide Minuspole der Batterien zusammen und dann an Masse von der Stufe?
lG
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 28. Okt 2012, 16:50
Es funktioniert, keine Frage.
Ich würde, wenn überhaupt, lediglich bei gleichen Batterien auf ein Relais verzichten.
Bei der weit über 50% üblichen Kombi aus Serienstarter und Zusatz AGM würde ich mittlerweile mit einem Relais arbeiten.
Wichtig ist, dass man sich seine Gedanken macht und mit der Thematik beschäftigt.

Was man daraus dann macht bleibt Jedem überlassen.

Gruß Alex
lovehate
Stammgast
#19 erstellt: 28. Okt 2012, 16:54
Aus welchem Grund würdest du mit einem Relais arbeiten?
jetzt unabgesehen davon, die Starterbatterie mit Musik leerzusaugen.
lG
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 28. Okt 2012, 17:22
Weil sich die Serienbatterie und die AGM einfach anders verhalten. Hier geht es auch um die Haltbarkeit der Zusatzbatterie. Wenn eine der Batterien langsam schlapp macht wirkt sich das auf beide Batterien aus, du merkst nicht unbedingt direkt, dass die Serienbatt aufgibt, wenn der Wagen mal länger steht kann das in Kombination sogar dafür führen, dass der Wagen nicht mehr anspringt; zuletzt bleibt das sehr wichtige Pflegeladen.
IdR sollte nicht passieren, richtig. Aber es gibt zu viele Eventualitäten, um hier jetzt den Sparfuchs zu spielen.

Gehört einfach zu einer guten und durchdachten Stromversorgung.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESX VE 1800.2
twingo666 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  24 Beiträge
ESX Vision VE 1800.2 Lesitungsmessung-vergleich
freak91 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  6 Beiträge
Kabelquerschnitt ESX VE Serie
KaiserFranck am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
esx stufe fiebt bei belastung
lovehate am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Stromversorgung
dragonfly-86 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  6 Beiträge
Esx 7000d an 0,5ohm
incognito6565 am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  5 Beiträge
ESX Endstufen
Simius am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  26 Beiträge
ESX Endstufen
TimoOp am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  10 Beiträge
ESX Endstufen
omega_380 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  10 Beiträge
ESX V900.5
Yamaha(fan) am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610

Hersteller in diesem Thread Widget schließen