[gelöst] Helix DB Four Wackelkontakt (?)

+A -A
Autor
Beitrag
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2012, 14:50
Moin,

hab mir vor 1,5 Jahren ne gebrauchte DB4 gekauft. Die alte Version mit den dicken Kühlrippen drauf. Lief bisher absolut problemlos. Seit ein paar Tagen habe ich aber nen Wackelkontakt bei den Stromanschlüssen. Ich bin mir relativ sicher, dass es der Masseanschluss ist. Ist das ein bekanntes Problem bei der DB4? Kann man das einfach mit nem Tropfen Lötzinn beheben oder komme ich die betreffenden Stellen so gar nicht ran?
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2012, 00:42
*push*

Sooo, nachdem ich die Stufe jetzt mal ausgebaut und aufgeschraubt habe, hab ich gesehen, dass die Lötstellen eigentlich sauber aussehen. Vorsichtshalber hab ich nochmal n Ohmmeter drangehalten und komischerweise habe ich an der Masse-Buchse, zwischen der Buchse und der dicken Lötstelle an der Platinenrückseite bzw. den Leiterbahnen dort nen Widerstand von 10Ohm, während mit bei Plus, Remote und den Lautsprecherausgängen 0Ohm abgezeigt wird. Das verwundert mich jetzt schon etwas. Irgendjemand, der noch Senf übrig hat, den er dazu geben kann?
Malice-Utopia
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 03:05
vielleicht solltest du nochmal drüberlöten ?

was mir noch einfällt, vielleicht ist auch iwas gebrochen.

mach mal paar fotos, vielleicht sehen wir was, was du nicht siehst bzw übersehen hast.

mfg mat
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 12:50
IMAG0141
IMAG0143
IMAG0142
Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2012, 18:10
Kannst du an + wackeln ? Also am anschluss ?
Sollte normal fest sein.
Vielleicht ist auch die lotstelle kaputt.

MfG mat
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2012, 19:33
Geht auch eigentlich grade um -

Aber wackeln geht nicht. Ich hab mir jetzt nochmal den Messomaten geschnappt und festgestellt, dass der Widerstand zwischen der Buchse und der Schraube auf der Innenseite (die festgelötete) ist. Hört sich komisch an, da ja Metall auf Metall liegt und die Schraube auch absolut fest ist, aber ich hatte ein ähnliches Problem schonmal bei ner Lampe bzw. dem Trafo davon. Werde da jetzt ein bisschen WD-40 reinmachen und wenn das nicht hilft, eine zusätzliche Schraube von oben ins Gewinde reindrehen, die auf die gelötete aufstößt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix B FOUR schaltet direkt in Protect
earloffunk am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Nach Endstufeneinbau weniger Bass / Helix DB 4
Ekki79 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  4 Beiträge
Genesis Four Channel gegen Helix HXA 400 MK II
Rübelzahl am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  10 Beiträge
Störendes Brummen Helix DB 4
Raffael1988 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  6 Beiträge
ESX Q-FOUR stark genug?
Micha_K. am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  3 Beiträge
Wackelkontakt in Endstufe?
kapu am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  21 Beiträge
Wackelkontakt bei endstufe finden
taurit1985 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
Magnat Edition Four Limited
sanjaycream am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  5 Beiträge
Atlantis x Wackelkontakt
Trinitycore am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  7 Beiträge
HELIX oder ESX
takis71 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen