Verzweiflung an Anlage(n)

+A -A
Autor
Beitrag
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 20:57
Hallo zusammen . Bin langsam echt am verzweifeln. Habe jetzt mal aufgestockt:

Hifonics Zeus ZS 6000 600watt rms @ 4 ohm und dazu einen Hifo. Atlas AX 12 BP (Bandpass) mit 750watt rms mit einem Powercap 1 farad.

Vorher Hifo Zeus 12 BP (450 rms) und mit einer Hifo Brutus 450w rms @ 4 Ohm gleicher Powercap .

Das neue sieht wirklich top aus. Naja nur der klang ist ned so berauschend er drückt ned schlecht aber es hört sich einfach blöd an einfach unrund. Das gleiche problem hatte ich mit dem alten system auch. Hab auch soziemlich alles eingestellt was angeblich helfen soll. Komme aber auf keinen grünen zweig.

Mein auto ist ein Polo 6n 5 Türer. Kann das sein das einfach das Auto zu klein ist für das System ? Gibts sowas überhaupt ? Denn mein Bruder hat einen Seat Ibiza 96er baujahr der hat einen Hifo Zeus ZX 12 BP also den gleichen sub wie ich vorher und eine endstufe Hifo Son of Olympus mit 2x 250 watt rms . UND das hört sich einfach gigantisch an da sein system wirklich jeden ton abspielt und mit brachialer kraft rüber bringt, obwohl er das schlechtere system hat und das geht mir ums verrecken einfach ned ein.

Und ich kann in meinem Radio LPF einstellen low 55 HZ mid 85 HZ und High 120 HZ. Auf was soll ich den am besten stellen? Zurzeit steht er auf 85HZ .

Und was mir aufgefallen ist , mein aller erstes System war eine Sioux HC... mit 800w rms und dazu einen Hifo zeus 12er Reflex kiste mit 500w Rms das war das am best klingendes system was ich jemals gehabt habe leider ist mir das alles abgeraucht weil die endstuufe defekt war und bei geringer lautstärke sofort ins Clipping gefallen ist. .

Sind Reflex kisten für kleinere autos besser ?

Was meine eigentliche frage ist warum drückt der Fertigbandpass vom meinen Bruder so brachial? Obwohl mein System eigentlich das bessere ist.

Mein Woofer ist folgender:

http://www.ebay.de/i...&hash=item2ec50b521e

habe ihn aber gebraucht wo anders gekauft .



Vielleicht habt ihr noch Tipps . Soll jetzt nicht doof klingen aber kommt mir bitte ned mit "schmeiß das Hifonics system weg hol dir was anderes" weil ich habe selbst erlebt das sich Hifonics gigantisch anhören kann.

MFG und schluss mit der satzsoße ;D (Jetzt in Editierter form)


[Beitrag von Hifonics_Fan am 11. Jan 2013, 19:08 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2013, 01:17
"Satzsoße" ist allerdings richtig.
Evtl. mal Beitrag editieren, ein paar Absätze und Satzzeichen machen es leichter bei dir überhaupt durchzublicken.
Desweiteren wäre es mal gut zu wissen welches FS verbaut ist und ob/wie was eingestellt wurde.
Was für ein Gehäuse, ist das sone Fertigkiste, selbstgebaut....?!
Also, mal bitte ordentlich auflisten was war, was ist und was nicht gefällt.
SP
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2013, 06:15
dem ganzen text zu deuten ist das garantiert ein fertiger bandpass...womit wir auch schon das erste problem gefunden hätten.
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2013, 19:10
so hab mal editiert hoffentlich ist es jetzt besser ersichtlich
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2013, 15:36
Hi,

was genau stimmt nicht? Wahrscheinlich dröhnt er und spielt recht ungenau/wabbelig/schwammig, oder?!
Das würde dann, wie oben bereits genannt, am Gehäuse liegen
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2013, 15:54
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber Hifonics Subwoofer können einfach nur Laut, die haben keinen Klang. Für 330€ hättest du lieber Link sowas geholt.

Ist er überhaupt ordentlich eingepegelt?
Weißt du was EINPEGELN ist?
Ansonsten würde ich mal die Frequenzen überdenken... LPF für Subwoofer 63 Hz testen. HPF Frontsystem dann 80hz.
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2013, 16:06
Och, die Hifonics Maxximus BR Serie ist in Ordnung. Die ohne Plexiglas. Warum die wohl keines haben?


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Jan 2013, 16:16 bearbeitet]
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2013, 19:35
Ja ich weis was einpegeln ist . Hatte bisher nur noch nie so einen Radio. Da ich wie immer kein glück hatte ist mir die Endstufe ins Klipping gefallen und der Woofer ist mir fast abgeraucht habs zum glück noch rechtzeitig gemerkt. Woofer hat bissl gestunken . Habs von nem Profi von ACR überprüfen lassen er ist noch i.o er sagte der lack ist bissl runter und spule ist bischen angekokelt aber noch 100% Funktionstüchtig. Und das glaube ich ihn auch kenne diesen und der hat extrem viel ahnung von dem was er tut.

Ja denke auch schon langsam das der Bandpass nichts für meinen Polo ist einfach zu groß für das auto Volumen. Hatte vorher eine Hifonics Reflex kiste die ist extrem gut gegangen und satten sound. Und ich brauch eine neue endstufe mit Min. 850watt rms . Kann mir jemand eine empfehlen für höchstens 200 euronen schmerzgrenze 250 ?
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2013, 20:28
ampire mb 1000.1 hat 710W RMS an 2 Ohm, hatte gemessen sogar 800W.
http://amp-performance.de/837-Ampire-MB1000-1.html

ansonsten Krüger & Matz KM 1001.

Oder hier die Twister MK3 http://amp-performance.de/777-Verstaerker-Angebote.html
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2013, 20:58
Da mein Woofer eine DSS ist und zurzeit auf 4 ohm läuft bräuchte ich was mit min 800w rms an 4 ohm Was ist eigentlich besser für den woofer ? jede Spule an einen kanal hängen oder auf 4 ohm laufen lassen mit + - verbunden dass nur noch 2 kabeln weg gehn ?
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2013, 21:08
Na das wird teuer.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2013, 21:15
Die Twister hat 730W.
Ansonsten nach einer Eton ECC 600.2 gebraucht umschauen.
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2013, 21:15
Was hindert Dich daran:

*die Spulen parallel anzuschliessen und somit die Ampire kaufen?
* den Sub Deines Bruders in Dein Auto anzuhören, dann weisst Dunwas Sache ist.

Mein Tipp: Chassis aus dem Brüllwürfen und Bassreflex Kiste bauen
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2013, 21:21
Was ich erstmal wissen will wie schließe ich die Doppelschwingspule am besten an ? Jede Spule weist ja 2 ohm auf . Gebrückt ja dann 4 ohm . Soll ich jede spule einzeln anstecken ? Habe diese stufe http://amp-performance.de/818-Hifonics-Zeus-ZX6000.html ABER DIE ZS ! Sind aber baugleich. Wie steck ich die jetzt am besten an ?
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2013, 21:48
Spulen in Serie und 2 Kanäle gebrückt - so erhält der Sub EIN Signal.
Jede Spule auf einen Kanal ist leistungsmässig das selbe aber die Kanäle geben nie das selbe Signal aus.
90Serious90
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2013, 21:49
Da dein Sub 2x2 Ohm hat bekommst du ihn entweder auf 4 Ohm oder 1 Ohm
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2013, 22:13


Wobei DIESE Endstufe wahrscheinlich nicht 1 Ohm stabil ist. Die Ampire MB1000.,1 schon (1,1KW an 1 Ohm)


[Beitrag von Neruassa am 18. Jan 2013, 22:14 bearbeitet]
Shockone
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jan 2013, 23:15
Schlechte Basswiedergabe kann auch an Strommangel liegen oder am Radio!
Welches Radio ist verbaut?
Welche Kabel (Querschnitte) hast du verlegt?
kalle_bas
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2013, 02:52
Hallo

Ja es könnte auch am strom liegen weil es ist ja ein Kleinwagen der wurde bestimmt nicht mit großer Batterie ausgeliefert.
Wurde schon mal die Batterie gewechselt ?
Wenn ja was für eine, wenn nein in welchen zustand ist sie ?

Und wie schon Shockone fragt,welche Querschnitte hast du verlegt, wurde die masse auch mit einem strom kabel versehen? (Batterie zu der Karosserie )

Grüße Kalle
90Serious90
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jan 2013, 06:08
Selbst wenn der Amp "nur" 600w liefert würde ich trotzdem zur Zusatzbat. greifen, Strom kann man schließlich nie genug haben oder ?
Shockone
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2013, 10:07

90Serious90 schrieb:
Selbst wenn der Amp "nur" 600w liefert würde ich trotzdem zur Zusatzbat. greifen, Strom kann man schließlich nie genug haben oder ? :prost


Klar ist Strom im Überfluss nie schlecht! Aber ist auch eine Budget Frage! Bei 600 effektiven Watt, muss noch keine Zusatzbatterie sein, solange alles andere passt im Strom bereich!
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jan 2013, 18:35
Aaalso . Querschnitt 25er qqm . Radio ist ein JVC radio mit USB etc. Batterie ist neu original von VW.
Was ich rausgefunden hab, warums mir den Woofer durch Klipping fast zerschossen hat, lag an einem Süßen kleinen regler der Marke Autoleads , der zwischen Radio und endstufe gesteckt wird (chinch) . Haben lange gebraucht um das herrauszufinden . Seit dem der draussen ist hört sich alles um 50% besser an . Vorher hatte ich radio Sub. Level immer auf 8 und den regler voll aufgedreht das einigermaßen was rübergekommen ist .
Jetzt ohne regler direkt von Stufe zum Radio Sub Lvl. auf 2 - 3 und da kommt so viel raus wie mit regler voll aufgedreht und Level auf 8. Tja und jetzt ziehts mir bei lvl 8 und gutes Lied das ganze licht nach unten ;D

Mein fazit schei.... auf regler, und benutz verdammt nochmal den Original regler von der Enstufe (wenn überhaupt) Und für neue Stufe muss ich noch bissl sparen mit Lehrlingsgehalt dauerts bissl länger

Und wenn wer wissen will wie es zurzeit in meinem Kofferaum aussieht einfach mal schreiben. Für meinen geschmack schauts ned mal schlecht aus
ErikSa91
Inventar
#23 erstellt: 19. Jan 2013, 18:44
Hi,

gutes Beispiel für: Warum man keinen zusätzlichen Regler an der Sub-Stufe verwenden sollte :P.
Wie hast denn das festgestellt?

Warum baust dir denn nicht ein neues BR oder BP Gehäuse? BR ist sicher einfacher, da du das einfacher abstimmen kannst. Da kann dir sicher auch jemand Bauvorschläge machen, bzw. findest evtl. schon was im Forum.

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 19. Jan 2013, 18:46 bearbeitet]
Hifonics_Fan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jan 2013, 19:50
Erst ist mir eingefallen dass seit ich den regler drinn hab mir ständig subs, endstufen verrecken, sagmas mal so bisher ist mir nur einer verreckt :). Vorher dachte ich mir halt. Ja mei passiert halt. Wie ich anfangs schon geschrieben habe hat mein Bruder auch ein Hifonics system und bei dem gehts ab wie schnitzel und der hat keinerlei regler . Das gab mir dann mal zu grübeln .

Also erst mal neues Chinch kabel vorgezogen , dann einmal mit Regler und einmal ohne . Mit Regler wie schon beschrieben alles auf Maximum und gerührt hat sich fast nix, schon was aber ned die Welt. Dann ohne Regler wie schon beschrieben (siehe bischen weiter oben) ging gut ab.

Dann Oszillo drangehängt vorne Sinus signale , verschiedene HZ signale reingeschickt .

Einmal mit -----> Reckteckssignalkurve (Klipping) schon bei bischen über halb (Null stellung beim regler ist das signal weg, bei Halb ist 0 db verstärkung quasi bisschen über halb ca + 3 db) !! Dachte mir dann für was habe ich knapp 20€ rausgeschmissen für einen Klippingverursacher !? Naja und ohne Regler brauch ich ganricht weiter beschreiben den rest kann man sich ja denken Und so macht man seine eigenen erfahrungen ;D
ErikSa91
Inventar
#25 erstellt: 19. Jan 2013, 19:56
Ok - das ist ja schon hart, kaufst was für deine Anlage und machst sie im prinzip nur kaputt ... wahnsinn

Vielen Dank für die Infos!!!

LG
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFo Zeus serie 7 1Ohm stabil?
T.o.n.verbieger am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  8 Beiträge
Hifonics Brutus BX1000 D einstellen & paar andere fragen.
Hifonics_Fan am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  10 Beiträge
HiFo Atlantis X und ESX sxb 401
trinitycore90 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  2 Beiträge
Powercap nötig?
Noxcore am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Endstufe mind. 600watt RMS @4 ohm
Nexxos1412 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  5 Beiträge
Strom Hifonics Zeus X3
Schomby am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  40 Beiträge
Hifonics Zeus ZRX6002
-Mistery- am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
Brutus Endstufe mit 2x T5-12 woofern
Dead_Zone3585 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
was haltet ihr von der us amps ax 2000?
Db_PSYCHO am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  6 Beiträge
Endstufe 2x500W RMS an 4 Ohm Bedeutung
SirenHead am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen