Dickeres Massekabel von Batterie an Karosserie

+A -A
Autor
Beitrag
Luck3rHoch3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 22:53
Servus,

hab eine Mac Audio MPX 4000 Endstufe mit einem AXTON Ab30. Macht ordentlich wums und hört sich alles wunderschön an, gibt nichts zu meckern.

Nur hab ich eine Frage bezüglich des Massekabels.

Ich verwende für den Anschluss der Endstufe ein 20 mm² Pluskabel welches ich vom Motorraum bis in den Kofferraum gelegt habe. Als Massekabel verwenden ich ein Kabel mit dem selben Querschnitt mit einer Länge von ca. 50 cm.

Nun ist meine Frage, ob ich von der Batterie noch ein 20 mm² Kabel an die Karosserie legen soll, da dort nur ein popliges 5-10 mm² Kabel dranhängt. Finds halt irgendwie komisch im Kofferraum ein 20mm² an der Karosserie zu haben, aber an die Batterie selbst ein viel dünneres hin geht


[Beitrag von Luck3rHoch3 am 07. Apr 2013, 22:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 23:33
hallo

deine verwunderung ist richtig

bau noch nen klabel von batterieminus an karosserie !

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2013, 07:10
Ich glaube du bist einer der wenigen, die selbst auf diese Tatsache gekommen sind.
In dir steckt potenzial!
Luck3rHoch3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2013, 21:46
Wusste doch gleich, dass das nicht passen kann

Hab mir gleich noch ein Stück abgeschnitten und an die Karroserie gehängt.

Danke für eure Antworten
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2013, 20:21
hi
Ich würde aber gleich ein 25 mm² oder 35 mm² und zwar
von der Batterie minus zum Motorblock oder Karosserie und von der Lima zur Batterie plus.
So hättest schonmal da eine gute Vorraussetzung,im Falle das irgenwann mal mehr kommt


[Beitrag von goelgater am 14. Apr 2013, 20:22 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2013, 07:11
also ich habe auch noch ein zweites Massekabel von der Batterie zur Karosserie im Motorraum aber:

Ist das wirklich sinnvoll?
Ich mein letztendlich geht es um den Widerstand vom Kabel und der ist ja maßgeblich beeinflusst von der Länge des Kabels und dem Durchmesser. Sprich: Je kürzer das Kabel, desto geringer muss der Durchmesser sein, oder?

Von der Batterie zur Karosserie ist das Kabel ja meist nur 30 40 cm lang. Bringt das dann wirklich einen spürbaren Nutzen?
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2013, 09:22
hallo

@ Wholefish

die engstestelle bestimmt den max möglichen stromfluss

durch das ab werk kabel muss auch der strom den das auto sowieso braucht , dafür reicht dieses kabel auch aus aber wenn man noch verbraucher ( endstufe / n ) dazubaut ist da schnell ende

Mfg Kai
lovehate
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2013, 10:41
Interessant währen die Auswirkungen, wenn man die Masse nicht verstärkt..
Hat da jemand Erfahrung?
lG
Reizung
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2013, 12:08
Das würde mich auch sehr stark interessieren , ob dies wirklich einen (großen) Einfluss hat.
Habe aber mal gehört, dass es eine Ursache für Lima-Pfeifen sein soll.

Gruß Reizung
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2013, 12:44
Dieses Gerücht stimmt
x1600
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2013, 11:26
Dazu kommt noch, das die Spannungsschwankungen im Boardetz stärker ausgeprägt seien werden.
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2013, 11:48

x1600 (Beitrag #11) schrieb:
Dazu kommt noch, das die Spannungsschwankungen im Boardetz stärker ausgeprägt seien werden.

Warum?
x1600
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2013, 12:47
Naja, wenn man die Masse nicht verstärkt, aber der Strom durch diese Leitung erhöht (Widerstand bleibt gleich Strom wird größer -> höhere Spannung), wird der Spannungsfall an diesem Stück des Stromkreises höher. Also schwankt damit auch die Spannung im gesamten Auto

Hab das bei nem Freund beobachtet.
Wir wollten den Unterschied zwischen einer 50mm² und einer 10mm² mal testen.
Der Spannungsunterschied betrug bei knappen 140A einen unterschied von knappen 0,45V in der Spitze

Gut die Leitung war auch schon 10Jahre alt und Korrodiert...
Betrieben wurde eine AS X300.2 an 4Ohm Brücke (Nominel 1kW)

Messfehler nicht ausgeschlossen, bzw. wurde alles mit einem sehr günstigen Multimeter gemessen.
KriseFix
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Apr 2013, 17:17
Guden...
Rein informativ...wo habt ihr eure Masse angeschlossen....Batterie oder Chassi...und warum so wie es ist???

Danke
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2013, 20:09
Du möchtest die Masse am Chassis anschließen

Welche Masse meinst du nun?

Von der Batterie Minuspol geht ein Kabel an die Karosserie.
Im Kofferraum geht ein Kabel von der Karosserie zur Endstufe.
Die Karosserie ist somit der "Minus-Leiter".

Du könntest auch von der Starterbatterie ein Minuskabel in den Kofferraum ziehen... ist nur mehr Arbeit.
KriseFix
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Apr 2013, 20:20
Hey
Nee nee....ich meine - der Endstufe!
Ich habe meine Endstufe direkt an den -pol der Batterie angeschlossen...so muss ich net das original Kabel von der Batterie zur Karosserie erneuern,und der weg is kürzer...Batterie is bei mir im Kofferraum!

Die Frage war eher,wo ihr dran seit...Karosserie oder direkt Batterie....und wieso ihr das so gemacht habt....!
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2013, 20:38
Weil 95% aller Batterien VORNE sind.
Und die Leute keine Lust haben, ZWEI Kabel von vorne nach hinten zu verlegen, verwenden sie die Karosserie als "Minus-Pol".


Wenn die Batterie im Kofferraum ist, ist das eine ganz andere Geschichte.
Onkel-Rick
Stammgast
#18 erstellt: 26. Apr 2013, 07:31
Bringt es so viel ein extra Massekabel zu ziehen von der batterie?
Ich mein die karosse hat ja imprinzip mehr als genung "Querschnitt"

Gruß vom Onkel
x1600
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2013, 09:17

Onkel-Rick (Beitrag #18) schrieb:
Bringt es so viel ein extra Massekabel zu ziehen von der batterie?
Ich mein die karosse hat ja imprinzip mehr als genung "Querschnitt"

Gruß vom Onkel


Ich sag jetzt mal, in 80% aller Fälle, langt die Karosse für eine Endstufe.
Aber wenn du die Batterie im Kofferraum hast, würde ich direkt dran gehen.
Dann sind weniger Übergangswiderstände dazwischen und das ist immer ein Vorteil
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 26. Apr 2013, 09:18
Es geht ja auch darum, das Massekabel zwischen Batterie und Karosserie zu verstärken. Und das ist sogar sehr, sehr empfehlenswert, da man sich sonst an dieser Stelle im Stromkreislauf einen Flaschenhals schafft...

Und wenn die Batterie eh im Kofferraum ist, ist es doch Schwachsinn, erst an die Karosse zu gehen...


[Beitrag von Joze1 am 26. Apr 2013, 09:20 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2013, 10:24

Onkel-Rick (Beitrag #18) schrieb:
Bringt es so viel ein extra Massekabel zu ziehen von der batterie?
Ich mein die karosse hat ja imprinzip mehr als genung "Querschnitt"

Gruß vom Onkel

Bei den neueren Autos ist das teilweise problematisch. Denn die haben viel Rostschutz, viele Niet- und Klebverbindungen, so dass da teilweise ein doch recht hoher Widerstand vorzufinden ist.
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 26. Apr 2013, 10:29
hallo

geschweisst wird aber immernoch am blanken blech, das mit kleben und nieten zuweilen auch hartlöten ist schon soweit richtig


Denn die haben viel Rostschutz


das sehen sicher diverse E-klasse, C-Klasse und A-Klasse fahrer etwas anders , so wie allgemein bei diversen fahrzeugen die braune pest in den letzten jahren doch relativ stark wieder einzug gehalten hatt

betrifft also nicht nur MB

Mfg Kai
KriseFix
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Apr 2013, 15:09
Gut Gut Jungs....da kann ich mich nur anschließen...auch wenn andere wieder sagen,um Störungen vorzubeugen soll man an die Karosserie gehen,weil die Bordelektronik ja auch dran hängt!!!
Was juckt mich die Bordelektronik... aus meiner Klimaautomatik kommt schliesslich keine Musik raus
Wird vieles heißer gekocht wie gegessen,und viele vereinzelte bei denen es anderst besser funzt....aber wer weiss was die sonst da in ihrem Auto verbastelt haben....Aussage Flaschenhals sagt eigentlich alles
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2013, 18:51

KriseFix (Beitrag #23) schrieb:
.Aussage Flaschenhals sagt eigentlich alles :prost

genau , denn was an strom raus geht aus der batterie muss auch wieder rein denn es ist ein geschlossener kreislauf

Mfg Kai
KriseFix
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Apr 2013, 00:28
Viel Strom fürs Auto...noch mehr für meinen Kicker....(^^)y

amazon.co.uk
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 27. Apr 2013, 14:12
Der Kicker möchte kaum Strom haben...
Derjenige, den dem Kicker den Spaßfaktor verleiht, möchte den Strom haben.
KriseFix
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 27. Apr 2013, 21:28
Boar....irgendwas dröhnt bei mir am Auto...es ist aber net der Bass oder ne falsche Frequenz,es ist nix an der Karosse,kein Fahrzeugteil...geschloessenes Gehäuse...aussen hörst du nix bei zuenen Türen,Kofferraum auf...du hörst nix schebbern...Nummerschild is ruhig...WAS ZUM GEIER MACHT SO EIN DRÖHNEN???

P.S: Bis Stufe 20 am Radio is alles prall,es kickt auch ordentlich...wies sein soll....ab 20 aufwärts fängt dieses dröhnen an,als würde was vibrieren...was es wie gesagt aber net tut...haben 2h alles nach geguckt,fest gehalten....achja...issen E36 Cabrio,Bass in Skisack Durchreiche...hinten dran ein geschlossenes Volumen!!!!


[Beitrag von KriseFix am 27. Apr 2013, 21:31 bearbeitet]
Blitzhop
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Mai 2013, 16:34
Vllt ein blechteil, aber solche sachen in einem eigenen thread fragen. Und mit "stufe 20" kann wohl auch keiner was anfangen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe läuft ohne massekabel
paulchen0604 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  14 Beiträge
kann ich massekabel der endstufe...
zistoph am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  3 Beiträge
Strom- Massekabel auf 2 Endstufen verteilen
Nobs am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  6 Beiträge
Eingang vom Massekabel verschmort
rauchen&yoga am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  13 Beiträge
Strom- und Massekabel für 3 Amps?
config am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  28 Beiträge
Kondensator 2 Endstufen???
kallisweed am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
4Kanal endstufe an batterie?
Emphaser am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Schade meine Endstufe geht aus!
Isolator am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
2 Endstufe Massekabel paralell schalten?
Mücke1 am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  3 Beiträge
Audi A3 8l Masse
Todby am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen