Endstufe hat sich verabschiedet. - lohnt sich Reparatur oder Neukauf ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dormelchen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mai 2013, 09:16
Hallo,

vielleicht habt ihr noch ne Idee woran es liegen kann.
Zum Sachverhalt:
Ich hatte bis März eine Helix Esprit 400 Endstufe verbaut.
Diese werkelte da schon seit mehr als 4 Jahren.
Dann hatte sich langsam aber sicher der linke Kanal verabschiedet, bis irgendwann einmal
einfach alles tot war an der Stufe.

Habe dann eine Steg K 4.01 bekommen - die schon mal repariert wurde - gebraucht logischerweise.
Die habe ich nun einen Monat etwa drin gehabt. Funktionierte auch super - gestern - Radio an - relativ leise, nach 10 Sekunden - kein Ton mehr und es hat gestunken wie die Pest.
der Verstärker leuchtet aber noch grün ???

Jetzt habe ich 2 Fragen:
- lohnt sich eine Reparatur da noch - wäre die 2, und wer weiss wie lange die dann hält..
(Annahme Techniker Netzteilproblem - mind 70 €)
- Kann es sein, dass irgendwas bei mir die Endstufe dazu bewegt sich zu töten ^^
Masseproblem "auf einmal" - oder was anderes, woran ich gerade nicht denke...

Subwoofer / FS / Radio / Kabel etc. habe ich in den letzten Jahren nicht verändert.

Danke
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 28. Mai 2013, 09:22
Hallo,

miss mal die Impedanz und ob die LS Kabel irgendwo auf Masse liegen. Damit kann man zwar nicht sicher sein, dass alles passt, aber das sind häufige Probleme.
Stromversorgung passt? Wie hast alles angeschlossen? Am Besten machst mal Bilder.

Gruß Alex
Noiscontrollers
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2013, 10:56
Mess mal ob mehr als 14V anliegt ^^
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 28. Mai 2013, 13:15
Wie kommst du zu der Vermutung?

Gruß Alex
Noiscontrollers
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2013, 22:30
kann sein das seine lima mehr als 14V ausgibt dies an die batterie gibt bzw dann weiter an die endstufe, emo an das Netzteil das dann irgendwann schrott geht , und bald seine batterie.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 28. Mai 2013, 22:42
An 14,4 oder 14,6 Volt liefert die Stufe eher mehr Leistung als direkt in Rauch aufzugehen.

Die Spannung zu messen kann sicher nicht schaden, klar.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2013, 00:27
hallo

das ist doch die aus der serie mit dem microcontroler drinn ?

reparabel ist die sicher , fragt sich nur unter welchen aufwand je nach dem was defekt gegangen ist

wenn`s stinkt ist da garantiert nen grösserer schaden , aufmachen und mal reinschauen was da abgebrannt ist denn umsonst stinkt`s nicht

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 29. Mai 2013, 08:32
Es ist nicht ganz verkehrt, mal die Spannung bei laufendem Motor zu messen. Sollte der Regler der Lichtmaschine einen Defekt haben, kann es auch vorkommen, dass die LiMa auch mal 16 Volt abgibt... Das wäre wohl alles andere als optimal für alle elektronischen Bauteile im Auto
Ämblifeier
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2013, 13:56
Wenn es bei so einer Steg gestunken hat und die Power-LED noch leuchtet, dann liegt in der Regel ein Netzteilschaden vor.
Die Betriebsspannungen werden nicht mehr richtig aufgebaut. Das reicht zwar noch für die Power-LED aber nicht mehr für das eigentliche Audio Signal.

Wenn am Gerät noch alles original ist und nicht schon vorher jemand dran "gebastelt" hat, dann ist hier eine Reparatur mit ca. 70 Euro getan inkl. Material und allen notwendigen Messungen.

Das sollte also schon lohnen bei so einem Gerät.
Dormelchen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Aug 2014, 13:53

Ämblifeier (Beitrag #9) schrieb:
Wenn es bei so einer Steg gestunken hat und die Power-LED noch leuchtet, dann liegt in der Regel ein Netzteilschaden vor.
Die Betriebsspannungen werden nicht mehr richtig aufgebaut. Das reicht zwar noch für die Power-LED aber nicht mehr für das eigentliche Audio Signal.

Wenn am Gerät noch alles original ist und nicht schon vorher jemand dran "gebastelt" hat, dann ist hier eine Reparatur mit ca. 70 Euro getan inkl. Material und allen notwendigen Messungen.

Das sollte also schon lohnen bei so einem Gerät. :)



Wollte hier noch Danke sagen für die Reparatur :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Pyle Endstufe
markus1990 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  3 Beiträge
Reparatur ESX Verstärker
VolXwageN am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  6 Beiträge
Lohnt sich die Anschaffung einer Endstufe?
king_klos am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  39 Beiträge
Endstufe defekt -> Neukauf und neues Konzept
mougly am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  6 Beiträge
Reparatur Xetec P4 Evo
RulingTex am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
lohnt sich der weg ?
joydigger am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  8 Beiträge
Reparatur Cinch-Anschlüsse
PimpMySeatMarbella am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  6 Beiträge
Endstufe geht nach Reparatur wieder nich .
TheGame am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  15 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab
Decite am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet sich ab
racing am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946