Problem gelöst

+A -A
Autor
Beitrag
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2013, 21:36
Hallo,

Habe eine Hifonics Zeus XI die leider nciht mehr vernünftig spielt. Habe den Amp an einem DD 2512 und seit einiger Zeit keinen Druckvollen Bass mehr. Laut geht es zwar aber der Druck ist wie Weg.

An der enstellung kann es nicht liegen da dort ncihts verändert wurde und ich auch schon alle möglichen Varianten probiert habe. Jediglich wenn ich Bass Boost voll aufdrehe ist Druck da.

Um auszuschließen das es an dem Sub liegt haben wir es mit einer anderen Stufe gestestet.


Nun weiß ich nciht genau was das Problem ist... aufgefallen ist mir aber noch das wenn ich am Gain Regler drehe das auf dem ersten 3/4 des drehbereiches der Sub wie aus ist und erst auf dem letzten 1/4 aktiv wird...

Nun habe ich 2 theorien:
1.
Ich hatte vor einiger Zeit mal zum testen eine Remote fernbedienung von einer Emphaser ea4150 angeschloßen... diese hat auch funktioniert!
Habe ich dort vlt runter gedreht und die Stufe hat es sich gemerkt? Leider komme ich an den Regler nciht mehr ran um zu tetsen:(

2.
Mir ist mal eine Cola im Kofferraum eingerießen und es ist auch etwas auf die stufe gespritzt... dabei hat der Regler auch was abbekommen... reinglaufen ist aber nichts weiter... dabei vlt was passiert?


Hoffe mir kann jemand helfen!
audio-fanat
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 21:43
Ich glaub beides hat ihr nicht grad Dut getan, zur Fernbedienung will ich aber nichts behaupten.

Aber beim Regler könntest du mal schauen ob der leicht oder "verklebt" zu drehen geht; evtl. mal ne Weile einfach den Regler hin und herdrehen, vielleicht ist de rnur verschmutzt von der Cola...

Könnte mir aber durchaus auch vorstellen das sie durch die Fernbedienung einen Schaden genommen hat.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2013, 22:02
ALso drehen tut sich alle snoch ganz leicht... ist ja auch nichts in die stufe rein gelaufen nur vorne auf dem Plastik... da sollte eigentlich ncihts passiert sein weil es wie gesagt nicht bis zu der elektronik vor gedrungen ist.

Kann es sein das die sich das gemerkt hatw as an der Fernbedienung gedreht wurde? und deshalb nun nciht mehr richtig läuft?
audio-fanat
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2013, 22:15
Nein- gmerkt nicht, aber durch die (warscheinlich) falsche Beschaltung der Emphaser FB in Bezug auf die Hifonics Stufe -Die FB würde ja für die Emphaser gebaut- könnte in der Hifo halt was kaputt gegangen sein...

Wenn du die Endstufe aufschraubst; sieht man da was durchgebranntes?
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2013, 23:59
Nein, vom aussehen her ist alles ganz normal, nix durchgebranntes zu erkennen!
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2013, 00:00
Dazu muss ich aber auch sagen das sie mit der FB von der emphaser funktioniert hat, aber woran ich mcih eben nciht mehr erinnern kann seit wann genau der Bass nun "weg" ist...
AHS
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2013, 13:09
Hi!

Ist das noch die Stufe von mir?


Du kannst ja mal aller Regler mit Kontakreiniger einsprühen - vielleicht ist da tatsächlich was hin gekommen.

Oder aber, frag mal hier, ob vielleicht jemand eine FB von Hifonics übrig hat zum Testen.
Ich selber hab leider nur eine von GZ und weiß nicht, ob die funzt.

Ansonsten schick die Stufe mal zum Tobi zu Amp-Performance, dann weißt gleich, ob was hinüber ist.
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2013, 22:35
Alles klar mein radio war der fehler...

Filter neu gesetzt und nun läuft alles einwandfrei!

Trotzdem danke für eure Hilfe;)

Und an AHS, nein ich habe noch eine 2. gekauft vor einiger Zeit. Deine läuft auch nach wie vor einwandfrei.


[Beitrag von $Hifi-Kalle$ am 10. Sep 2013, 13:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stärkere Amp aber weniger Druck?
starter am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  7 Beiträge
Soundstream XXX65000 Bass Boost
LoneDragon am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  18 Beiträge
Bassfernbedienung geht nicht mehr(Hifonics Zeus Gen.XI)
axl-foley am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
[PROBLEM] Eton EC 300.2 oder Alpine spielt keinen Bass
adarkn am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Hifonics zeus gen x3 problem
Mighty26 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  8 Beiträge
Hifonics zeus 6400 Zerstört?
mullli am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Hifonics XI-Serie
Gizmo68 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  47 Beiträge
hifonics Endstufe keinen guten bass
Skelettor0204 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  4 Beiträge
Endstufe Hifonics Zeus
Haulimay am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  15 Beiträge
Kein Signal an der Sub-Amp
blaCKSHeep652 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428