Hifonics HFC1000 reagiert nicht mehr auf Remote Signal

+A -A
Autor
Beitrag
robin944
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 17:08
Hallo ihr

Zunächst mal, ich bin noch relativ neu in diesem Thema, also seit gnädig

Ein Freund von mir und ich haben vor einiger Zeit, eine neue "Car HiFi Analage" Samt Endstufe, Subwoofer etc. verbaut. Soweit war auch alles Super.

Doch nach einiger Zeit (~2-3 Monate) wollte der Hifonics Powercap einfach nicht mehr angehen. D.h. Nagut, da ich in Elektrotechnik aufgepasst habe weiss ich, dass ein Kondensator ein passives Bauteil ist, was man nicht ein und ausschalten kann. Da der Cap, auch immer eine Konstante Ladung hat, denke ich, dass er noch seine Funktion erfüllen wird.

Jedoch gibt es ja noch diese Lustige Spannungsanzeige mit der "Ladeelektronik". Diese reagiert, warum auch immer, nicht mehr auf ein Remote Signal. Wir haben mit einem Multimeter auch schon geschaut, ob überhaupt Strom am Remote anliegt, was natürlich der Fall war (sonnst würde ja auch die Endstufe nicht angehen, die hängt ja auch am Rem).

Also dachte ich mir: Nagut, wird wohl der Cap Defekt sein. Wir haben ihn also brav entladen und zurückgeschickt.
Heute kam dieser wieder mit dem bescheid, dass der Cap ordnungsgemäß funktionieren soll...

Irgendwas kann da ja nicht stimmen!

Kann ich denn einfach nachprüfen, ob der Cap auf ein Rem Signal reagiert ? (Mein Plan war es, einfach 12 Volt auf den Remote zu leiten, bzw. einfach eine masse an den - Pol legen).

Was könnte nicht passen ?
Das Remote Signal zweigt sich vom Powercap zur Endstufe weiter. Dies hat ja auch eiegbtlich ganz gut funktioniert!
Ich hab mal eine kleine Zeichnung mit EAGLE angefertigt Dabei ist C1 der Cap und R1 die Endstufe.
Powercap

Noch ein Paar Infos am rande:


  • Endstufe: Ground Zero GZIA 2080HPX
  • Subwoofer: Axton Schlagmichtod
  • Cap: Hifonics HFC 1000, 1F


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 17:20
Durchaus möglich das der Remoteanschluß einfach nur nen Wackler hat. Die Elektronik kann man mit nem 12V-Netzteil auch separat testen, dafür einfach Masse an den Masseanschluß der Platine und +12V an den Pluspol der Platine sowie den Remoteeingang (siehe Bild unten).

Aber eigentlich nicht wirklich schlimm, die Elektronik obendrauf ist bei diesem Cap nicht nötig für den Betrieb. Ich pers. mach die immer ab (sitze ja recht selten beim Musik hören im Kofferraum unter meiner Abdeckplatte ) und verkauf die über diverse Foren xDDD



[Beitrag von mr.booom am 17. Sep 2013, 17:20 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2013, 17:37
Ich hatte vor Jahren auch mal nen Cap, bei dem die Elektronik nachvollziehbar(!) nur bei jedem zweiten Einschalten angegangen ist.
War aber egal, da es ja nur eine Anzeige-Elektronik war, und keine Lade-Elektronik...

Schau einfach mal, ob alle Schrauben fest angezogen sind...
robin944
Neuling
#4 erstellt: 17. Sep 2013, 18:57
Hi, Danke für die Antworten

@mr.booom: Ich habe grade mal die + und - Schrauben oben abgeschraupt. Komischerweise ist an der Klemme etwas rost :/ Ich hab aber noch nicht die PLatine komplett abgenommen. Ich bau den einfach morgen nochmal ein und schau, ob auch wirklich alles richtig miteinander verbunden ist :b (Anscheinend wussten die Herren, von dem ich den Cap wiederbekommen habe nicht, was sie mit einer Unterlegscheibe anfangen solllten. Diese Lag einfach in diesem Zwischenraum, bzw. unter der - Klemme )

SeinEwigDunklerSchatten: Naja bei uns gings ja garnicht mehr aber ich werde morgen nochmal sehen. Vielleicht war ich einfach nur zu blöd, um meinen Fehler zu erkennen

edit.: Der Cap funktioniert auf einmal wieder. Keine Ahnung, warum der einfach nicht mehr wollte. Ich habe mal den Rost in dem - Polstäbchen entfernt und etwas WD40 reingesprüht. Vielleicht lag es ja echt dadran ?!


[Beitrag von robin944 am 19. Sep 2013, 15:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics RX 8407 schaltet nicht aus
tequila^silver am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  5 Beiträge
Bass Remote für alte Hifonics Endstufe
/Wisi/ am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  2 Beiträge
Hifonics Verstärker geht nicht mehr
Najura am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  18 Beiträge
oldschool hifonics ist zickig
geilewutz am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Bass Remote! *dringend* ;)
Braqqa am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  11 Beiträge
Magnat Classic 480 reagiert komisch
watsonrlp am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  13 Beiträge
Clarion DXZ558RMP remote?schnelle hilfe
marcmse am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
HIFONICS ZXI 8400 Bass-EQ Remote (HFR-2)
kalkbrenner am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  5 Beiträge
Protect Led an der Bass Remote blinkt?
Scheich1996 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  3 Beiträge
hifonics nemesis NX400 defekt!
martin.s. am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen