XS Liberator XSA-800 - Brücken 800 W - kein Handbuch

+A -A
Autor
Beitrag
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2013, 21:49
XS Liberator XSA-800

Erstmal ein soundiges Hallo an Euch alle, .....

Ich möchte auch gleich mit einer Frage einsteigen, ... ich habe einen XS Liberator XSA-800
aber leider kein Manual dazu. Das Ziel ist, den Verstärker zu brücken, damit ein Free Air
Subwoofer angeschlossen werden kann. Kann mir hierbei jemand von euch helfen?
Wie die Brücken zu machen sind kann man auf dem Bild erkennen, aber wo schließe ich
dann die Subwoofer an?

Wie ist das mit dem Brücken eigentlich? Ist dies überhaupt geeignet für ein Subwoofer.
Oder liefert er beim Brücken keine gute Leistung? Das Ziel wäre ein Subwoofer so
optimal wie möglich anzuschließen.


[Beitrag von tmueller79 am 08. Nov 2013, 21:52 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2013, 21:52
Nur zur Info:
Bridged heißt "brücken"

Noch Fragen Kienzle?
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2013, 21:54
Jo, thank you very much for this informaiton, so far. But please let me know where I
have to connect the woofer. Spaß beiseite, schon klar wie die Brücken zu machen
sind, aber ich verstehe nicht wo ich den Woofer dann anschließe.
Ich müchte doch 1 x 400 Watt, dafür muss ich dann wahrscheinlich 2 Brücken machen, ...
oder?


[Beitrag von tmueller79 am 08. Nov 2013, 22:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2013, 22:00
Du kannst nur EINMAL 2 Kanäle brücken, nicht 4

Und die Stufe hat im Leben keine 800 Watt .....


[Beitrag von zuckerbaecker am 08. Nov 2013, 22:01 bearbeitet]
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 22:01
Ahso, d.h. Eine Brücke machen, und die zwei freien auf diesem Channel so wie beschriftet
mit + und - verwenden, ....
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2013, 22:06

tmueller79 (Beitrag #3) schrieb:
dafür muss ich dann wahrscheinlich 2 Brücken machen, ...
oder?

Wenn Du schon vor Sylvester nen Feuerwerk sehen möchtest, japp. Ne 4-Kanal kann man nicht auf einen Kanal brücken, schließ den Subwoofer auf der linken oder auf der rechten Brücke an, die andere bleibt ungenutzt.

Und verabschiede Dich geistig von dieser ominösen 800 Watt Angabe, nie und nimmer möglich mit 2 Sicherungen a 25A und 12.8V Versorgungsspannung .... 50A * 12.8V = 640W ..... im Höchstfall, und da ist der Wirkungsgrad von um die 50-60% noch nicht mal abgezogen, effektiv leistet die Stufe vielleicht 2x150W im Brückenmodus


[Beitrag von mr.booom am 08. Nov 2013, 22:07 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2013, 22:09

Eine Brücke machen


NIX Brücke machen!!!

Du schliesst den Lautsprecher an + und - an, so wie bezeichnet!
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Nov 2013, 22:11
Alles klar, werde ich versuchen. Kann von euch jemand einschätzen ob man mit diesem
Subwoofer einen schönen Bass hinbekommen kann? Mein Ziel ist doch einen kurzen
druckvollen Bass zu bekommen. Nicht so ein rumgewiebriere, ....
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Nov 2013, 22:14
Ja wie nun? Soll das heißen ich belege nur zwei Klemmen direkt an den
Subwoofer, und er gibt mir automatisch die theoretischen 400 Watt?
Warum steht da dann Bridge, klingt für mich wie eine Aufforderung eine
Brück zu machen um 400W zu benutzen.
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Nov 2013, 22:17
So, noch ein Versuch, ich glaube nun habe ichs kapiert:
Ich nehme von Channel 1 das Plus an den Woofer und von
Channel 2 das Minus an den Woofer. Basta und alle anderen
bleiben frei.


[Beitrag von tmueller79 am 08. Nov 2013, 22:18 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2013, 22:19

tmueller79 (Beitrag #8) schrieb:
Alles klar, werde ich versuchen. Kann von euch jemand einschätzen ob man mit diesem
Subwoofer einen schönen Bass hinbekommen kann? Mein Ziel ist doch einen kurzen
druckvollen Bass zu bekommen. Nicht so ein rumgewiebriere, ....

Mein Kristallkugel ist leider beim Polierer.
Du merkst, ohne Angabe um was für nen Subwoofer es sich handelt ist es schwer zu sagen, gelle



tmueller79 (Beitrag #9) schrieb:
Ja wie nun? Soll das heißen ich belege nur zwei Klemmen direkt an den
Subwoofer, und er gibt mir automatisch die theoretischen 400 Watt?
Warum steht da dann Bridge, klingt für mich wie eine Aufforderung eine
Brück zu machen um 400W zu benutzen.

Da gibt es keine 400W, noch nicht mal theoretische ... im Höchstfall bekommst 150 pro Kanal, in Worten einhundertundfünfzig ..... und sogar bei denen schwant mir böses



tmueller79 (Beitrag #10) schrieb:
So, noch ein Versuch, ich glaube nun habe ichs kapiert:
Ich nehme von Channel 1 das Plus an den Woofer und von
Channel 2 das Minus an den Woofer. Basta und alle anderen
bleiben frei.

Bingo


[Beitrag von mr.booom am 08. Nov 2013, 22:21 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2013, 22:20
Nochmal: Das Ding hat in 10 kalten Wintern keine 400 Watt an 2 gebrückten Kanälen!!
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Nov 2013, 22:21
Es geht wie im Betreff steht um einen XS Liberator XSA-800
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2013, 22:23
Das ist die Bezeichnung der Endstufe ... sagt immer noch nicht welcher Subwoofer angeklemmt wird, und nur der macht den Ton
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2013, 22:23

mr.booom (Beitrag #6) schrieb:


Und verabschiede Dich geistig von dieser ominösen 800 Watt Angabe, nie und nimmer möglich mit 2 Sicherungen a 25A und 12.8V Versorgungsspannung .... 50A * 12.8V = 640W ..... im Höchstfall, und da ist der Wirkungsgrad von um die 50-60% noch nicht mal abgezogen, effektiv leistet die Stufe vielleicht 2x150W im Brückenmodus ;)
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Nov 2013, 22:24
Komm, hau raus, warum schwant dir Böses, was muss ich tun damit
ich mit dem Verstärker kein Mist baue, bis 100 Euro bin ich dabei.


[Beitrag von tmueller79 am 08. Nov 2013, 22:27 bearbeitet]
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Nov 2013, 22:25

tmueller79 (Beitrag #9) schrieb:
Ja wie nun? Soll das heißen ich belege nur zwei Klemmen direkt an den
Subwoofer, und er gibt mir automatisch die theoretischen 400 Watt?
Warum steht da dann Bridge, klingt für mich wie eine Aufforderung eine
Brück zu machen um 400W zu benutzen.


Habs ja kapiert, drum hab ich ja auch THEORETISCH geschrieben.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2013, 22:41

tmueller79 (Beitrag #17) schrieb:

Warum steht da dann Bridge, klingt für mich wie eine Aufforderung eine
Brück zu machen .



Mit dem Anschluß MACHST Du die Brücke
aber intern, also für Dich unsichtbar.


Schließ das ganze an, hörs Dir an, dann kann man weitersehen.

Wenn Du mal ein paar Fakten darlegst, ist eine Beratung auch sinnvoller.


'Alex' (Beitrag #1) schrieb:
Vorneweg:


Um dir am Besten helfen zu können ist eine gewisse Grundstruktur in deiner Anfrage in der Kaufberatung sehr wichtig. Dabei gibt es einige grundsätzliche Angaben:

1.Budget:
Was ist an Geld vorhanden? Wie man mit dem vorhandenen Budget arbeitet und dies einteilt besprichst du am Besten in deinem Thread. Oft wird versucht vorab das Budget auf Woofer und Frontsystem aufzuteilen, einem Einsteiger fehlt da aber die Erfahrung um alle Faktoren zu bedenken.

2. Fahrzeug
Welchen Wagen hast du? Modell, Baujahr, Motorisierung usw..

3. Voraussetzungen:
Welche Batterie ist verbaut? Ist schon Material vorhanden, wenn ja, liste bitte genau auf welches! Auch Angaben zur Kabellage sind wichtig. Wie viel Volumen deines Kofferraums willst du opfern? Bist du handwerklich geschickt?

4.Zielsetzung
Was möchtest du erreichen? Möglichst originalgetreue Musikwiedergabe oder soll's eine Portion mehr Bassspaß sein? Hast du Vorstellungen was das Konzept angeht?



Verwende bitte auch nur ein Thread für deine Kaufberatung und eröffne nicht für jede Frage einen neuen Thread; auch in anderen Unterkategorien. Dort fehlen dann wieder Angaben und Hintergrundinformationen und man verlinkt am Ende doch auf den vorhandenen Thread!

Auch Form und Stil deines Beitrags solltest du bedenken. Achte bitte auf Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und ein Mindestmaß an Interpunktion. Daran erkennt man ob bzw wie wichtig dir deine Anfrage ist.
Ein lieblos hingewürgter Beitrag macht keine Lust darauf sich Zeit zu nehmen und eine ausführlichere Antwort zu schreiben.

Das alles vereinfacht deinen Post natürlich nicht. Allerdings ist es wichtig für eine sinnvolle Kaufberatung und kommt dir am Ende zu Gute.


Dann wünschen wir dir hier viel Spaß im Forum und hoffen, dass du uns auch auf längere Sicht erhalten bleibst. Ein Einbauthread ist ein schönes Feedback und kann dir helfen dein System weiter zu verbessern. Wenn du noch fragen hast, kannst du mich auch gerne persönlich anschreiben.

Gruß,

deine Moderation
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Nov 2013, 22:50
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe. Super Forum.
Ich werde alle zusammenschreiben was ich bereits habe.
Danach komme ich wieder auf Euch zurück. Bin mitlerweile
Ü30, und verwende immer noch Zubehör von meinem ersten
Auto mit 18 =;o) Wie gesagt, ich melde mich wieder.
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2013, 23:01
Ahhh, das könnte die doch recht "betuchte" Endstufe erklären ... hab mich schon gefragt auf welchem Dachboden die gefunden wurde xDD
Je nachdem wie sie gelagert wurde kann es aber durchaus sein das sie kaputt ist, Kondensatoren trocknen gern mal aus (die auszutauschen lohnt m.E. nicht wirklich, da wäre das Geld in ne neue gebrauchte besser angelegt).

Mal schauen was der Subwoofer sagt, also Marke und Modellbezeichnung.
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Nov 2013, 16:04
So, nun habe ich noch ein paar Informationen:

Also ich fahre einen Mercedes 210D (Kastenwagen) welcher zu einem Wohnmobil
umgebaut ist.

- Batterie 110 Ah
- Verstärker XS Liberator XSA-800
- Radio Pioneer 9300SD
- Subwoofer TS-W255F (650W Max =;o)

Der Woofer wurde unter einem Rücksitz eingebaut.
Der Sitz schließt den Kasten nicht luftdicht ab.
Hier auch zwei Photos:

Habt ihr Tipps, wie oder was ich optimieren muss um den Bass klar zu bekommen.

WooferWoofer
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 17. Nov 2013, 16:19
Dem Woofer ein dichtes Gehäuse bauen
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 17. Nov 2013, 16:23
ok, mach ich, ...
Wieviel Liter muss ich spendieren?


Taucherflossen, Badmington und Hängematte brauchen auch noch Platz =;o)
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 17. Nov 2013, 16:27
Hmm, scchwer zu sagen, so ohne TSP. Hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden...

Ich würde mal 25 Liter probieren. Verkleinern kannste immer noch


[Beitrag von Joze1 am 17. Nov 2013, 16:29 bearbeitet]
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Nov 2013, 16:48
Hm, nur 25l oder weniger? Dann muss ich ja nur
eine kleine Box von 32cm * 32cm * 25cm (länge, breite, tiefe) basteln.
Dies wäre ja einfach, ..... Somit wäre ein geschlossenen System hier optimal?
Oder kann ich beim Bau der Box noch etwas clevers Berücksichtigen?
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 17. Nov 2013, 16:56
Ohne wirklich TSP zu haben, ist es auf jeden Fall einfacher, ein geschlossenes Gehäuse zu testen, als zB BR.

Genau, mit deinen Maßen kommst du ganz gut hin. Das könntest du ja sogar hinter der Wand bauen, in der der Woofer jetzt sowieso schon spielt Das müsste ja eigentlich noch passen.

Mehr ist da eigentlich nicht zu beachten. Du musst halt dafür sorgen, dass das Gehäuse wirklich dicht ist.
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Nov 2013, 17:43
Spielt es hier eine Rolle ob ich mehr Breite als Tiefe für die 25 Liter spendier?
Oder ist dies egal? Woran erkenne ich ob ein Volumen zu groß oder zu klein ist.
Wie äußert sich dies im Bass?


[Beitrag von tmueller79 am 17. Nov 2013, 17:50 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 17. Nov 2013, 18:38
Grob gesagt: Ist das Gehäuse zu klein, wirkt der Woofer dröhnig. Ist es zu groß, spielt er ziemlich leise.
Passat
Inventar
#29 erstellt: 26. Nov 2013, 10:36
Zur Leistung:
Die Herstellerangabe sind 4x 95 Watt RMS, 4x 200 Watt max. a 4 Ohm

Bei Absicherung mit 50 Ampere kommt man auf einen Wirkungsgrad von 63% bezogen auf die RMS-Leistung.
Das ist bei Class A/B noch realistisch.

Gebrückt wird es dann wohl auf 2x 180 Watt herauslaufen.

Zum Subwoofer:
Der TS-W255F ist ein Free-Air Subwoofer und nicht für Gehäuseeinbau gedacht.
Die Variante für den Gehäuseinbau wäre der TS-W255C.

Wenn man den TS-W255F in ein Gehäuse einbaut, sollte das möglichst groß und geschlossen sein.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Nov 2013, 10:55 bearbeitet]
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 26. Nov 2013, 11:01
Na super, .... nun war ich schon am basteln und habe mir ein 28Liter Box
geschlossen drum herum gebastelt . Fazit: Es klingt besser als vorher.
Ein wenig klarer, druckvoller, subjektiv zumindest, ..... die Aufhängung
ist nun auch stabiler geworden. Brett schwingt nicht mehr so mit.

Bin aber vom hören auch ein toleranter Mensch und schnell zufrieden
zu stellen . Hätte ich das mit den 100L vorher gewusst, hätte ich es mit
einplanen können . Naja, wahrscheinlich lasse ich es erst einmal so, ....
Dr._Sound74
Stammgast
#31 erstellt: 26. Nov 2013, 11:11
Ausserdem sieht man an dem Bild vom Woofer auf der Rückseite das die Anschlußfähnchen schon das zeitige gesegnet haben und defekt sind. Der Draht zur Schwingspule kann am Korb anstehen und einen Kurschluss zum Verstärker verursachen!!!

Kauf dir einen Woofer in 25 cm, der für so kleine Gehäuse geeignet ist. So wie es aussieht bekommst du unter dem Sitz auch ein Bassreflex System zusammen. Solche Woofer gibt es von Markenherstellern schon ab 60 Euro die mit der Leistung was dein Verstärker hat gut zurecht kommt.
Da sind halt Wirkungsgradstarke Lautsprecher besser als Watt Angabe Monster...!!!!!


Mfg
Sound
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 26. Nov 2013, 11:24
Nix da Kurzschluß, sieht auf dem Bild evtl. ein wenig dürftig aus,
passt aber schon. Die Klemme ist gebrochen, aus diesem Grund
wurde sie isoliert. Stößt aber nirgends an etc. Dies kann ich als
Problem ausschließen, ....
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 26. Nov 2013, 11:27
Die Frage ist jetzt: Bist du mit dem Klang so zufrieden oder nicht?
tmueller79
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 26. Nov 2013, 13:14
Das ist doch immer eine gute Frage, .....

Also, sagen wir so im Vergleich zu meinem Golf II und Golf Variant
habe ich nun in meinem Mercedes 210D einen so guten Sound wie
noch nie (endlich mal Raumklang und ein Bass der nicht dröhnt, bzw.
auch bei geringer Lautstärke Wirkung zeigt).

Somit bin ich natrülich erst einmal sehr zufrieden.

Leider bin ich immer unruhig wenn ich weiss, dass ich
etwas besser machen kann/könnte

Gut ist Gut und besser ist besser.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Sobald ich Zeit oder Geld finde werde ich das Thema weiter verfolgen.
Somit lege ich es aber erst einmal zu den Akten. Der Bus ist
auch schon Baujahr 1992 Somit bin ich mit weiteren Investitionen
erst einmal vorsichtig.
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 26. Nov 2013, 15:12

tmueller79 (Beitrag #34) schrieb:


Somit bin ich natrülich erst einmal sehr zufrieden.

.




Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XS Liberator XSA 400
SlowZop am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  2 Beiträge
McFun 800 Watt und wie muss ich Brücken?
Inst!nkT am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  10 Beiträge
Endstufe brücken?
TomTom191 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  7 Beiträge
Kove K4 - 800 Leistungsdaten
luggi_lustig am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  11 Beiträge
Bedienungsanleitung Magnat Scorpion 800
pandecho am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Endstufe Brücken!!!
ultra5 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  8 Beiträge
brücken oder nicht brücken
makubeer am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Endstufe Brücken
Robin11 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  3 Beiträge
Endstufen brücken...
MPdeLuxe am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  4 Beiträge
Impulse SD 800 und RFP1810 spielen nicht!
CyderG40 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen