Aktiv Subwoofer an 5-Kanal Endstufe anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_Breezy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2014, 23:36
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Anschlusses eines Aktiv-Subs an eine schon im Fahrzeug werkseitig eingebaute 5-Kanal Endstufe!

Nehmen wir z. B. mal dieses Fahrzeug http://www.bose.at/A..._150_tcm45-66986.pdf
hierbei handelt es sich um einen Honda Legend mit einem Soundsystem von Bose.

Nun wollte ich wissen, ob es überhaupt möglich ist einen anderen Subwoofer, von z. B. Alpine an solch einer schon verbauten Endstufe anzuschließen. Ich denke mal den originalen Bose Sub kann man ganz leicht abschließen. Jedoch wenn man einen neuen Sub anschließt, erstmal mit welchem Kabel ist das überhaupt möglich (eigtl. über Cinch, oder? Ich weiß aber nicht welche Anschlüsse so eine Bose Endstufe besitzt?) und wenn dieser angeschlossen wurde, von welcher Endstufe nimmt der Subwoofer dann seine Leistung? Von der integrierten Endstufe (bei Aktiv-Sub) bzw. eine am Subwoofer angeschlossene Endstufe oder von der Bose Endstufe oder von beiden???

Vielen Dank im Voraus.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2014, 00:15
Tach auch,

die originalen Verstärker der Fahrzeughersteller sind eine kleine Wissenschaft für sich. Nicht selten arbeiten an deren Ausgängen weitere Verstärker nicht oder nicht richtig.

Mit einem kleinen Aktiv-Subwoofer wäre och vorsichtig. Der erwartet an seinen Eingängen maximal 20W von einem normalen Autoradio, so ein Aktivsystem kann aber u.U. einiges mehr abgeben. Hinzu kommt, dass der Aktiv-Woofer vielleicht nicht richtig einschaltet, da er ein sogenanntes BTL-Signal erwartet.

Das beste ist in so einem Fall mit regelbaren High-Low-Konvertern zu arbeiten, sich solche selbst herzustellen oder den ganzen Bose-Kram gleich komplett raus zu schmeißen.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2014, 01:13

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
Mit einem kleinen Aktiv-Subwoofer wäre och vorsichtig. Der erwartet an seinen Eingängen maximal 20W von einem normalen Autoradio, so ein Aktivsystem kann aber u.U. einiges mehr abgeben. Hinzu kommt, dass der Aktiv-Woofer vielleicht nicht richtig einschaltet, da er ein sogenanntes BTL-Signal erwartet.


die mehrleistung wird aber in der regel auch durch niedrigere anschlussimpedanz des chassis erreicht , 2 ohm oder 1 ohm chassis

der eingang von einer stufe / aktivsub ist aber in der regel hochohmig , so ist zwar die spannung noch da aber es ist kein strom mehr vorhanden auf dem signal

was anderes macht nen High-Low adapter auch nicht

Mfg Kai
Chris_Breezy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2014, 08:31
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ist demnach die einfachste und wahrscheinlich die ein zigste Möglichkeit einen Aktiv-Sub an das originale Radio anzuschließen (falls dieses dafür vorgesehene Anschlüsse besitzt).

Ich würde z. B. von so einem Aktiv-Sub sprechen http://i.seimg.net/images/339355/big/ps30012.jpg
Diesen kann man dann ja nur über Cinch an das Radio anschließen, oder?
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 12:33
hallo


Diesen kann man dann ja nur über Cinch an das Radio anschließen, oder?


nöö , lese doch mal die beschriftung an der buchse neben dem gainregler

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5-Kanal endstufe
hamlet am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer an Endstufe anschließen.
-bastii- am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  20 Beiträge
6-Kanal endstufe anschließen
aladin14 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
5-Kanal Endstufe an 4-Kanal Radio
Viper1486 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
5 Kanal Endstufe ansteuern
Destony am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
5 Kanal Endstufe
Corvette am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  12 Beiträge
5 Kanal Endstufe???
petrovic am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen.
Migosch1972 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
5 Kanal Endstufe - Brücken sinnvoll???
Obie am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer an 4-Kanal-Endstufe
Metallicblauauto am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340