Weitere Signalverstärkung/-trennung hinter "Pseudoverstärker"

+A -A
Autor
Beitrag
Asti12
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2014, 04:23
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich mit meinem Audiovorhaben ein wenig Kopfzebrechen und konnte auch bis dato
keine entsprechende Literatur oder Beschreibung im Internet finden. Mir ist dabei eine gute Planung wichtiger als ausprobieren, da ich so bei einigen technischen Dingen schon Sachschäden erzeugt habe... Daher wollte ich Euch Profis hier im Forum mal noch Eurer Meinung fragen.

Hier die Beschreibung des Problems:

Habe ein älteres Auto aus den späten 90ern mit einem zentralen Verstärker. Beim Radiotausch musste ich einen aktiven Adapter zwischen der Kfz-Verkabelung und dem Radio (von VDO) stecken. Einbau mit Stromdieben usw. war eigentlich (verdächtigerweise) relativ einfach. Die Boxen im Auto habe ich gleichzeitig getauscht, da die OEMs echt schlecht waren. Habe nun vorne zwei Mittel-/Hochtöner-Boxen und hinten zwei Hertz EMV 100.5 Tieftöner(?). Der Sound hat sich schon deutlich verbessert, doch ich sehe noch etwas mehr Potenzial. Beim zentralen "Verstärker" handelt es sich übrigens um 4 x 40W Output. Mir ist klar, dass ich mit 4 x 40W keinen Superbass erwarten kann, jedoch ist mir an einer Verbesserung gelegen. Über die Faderfunktion kann ich die Boxen hinten einfach nicht mit mehr (Bass-)leistung speisen. Fader nach Rear führt also zu keiner "Verschiebung" des Sounds.

Zielsetzung:

Mehr Leistung auf die hinteren Boxen bringen und den Aufwand so gering wie möglich halten. Ein Tausch der Endstufe möchte ich nicht vornehmen, da weder Chinchkabel vom Radio verlegbar sind (Durchbruch ist angeblich vergossen), noch ein Belegungsplan des Verstärkers bzw. Spezialsteckers vorliegt. Somit ist das Gerät für mich nur eine Blackbox... Zudem möchte ich das Auto optisch soweit wie möglich im Originalzustand belassen.

Frage:

Welche Vorgehensweise würdet Ihr mir empfehlen? Bringen aktive Frequenzweichen hinter dem 4 x 40W Verstärker etwas? Oder gibt es kleinere Verstärker, welche sich für einzelne Lautsprecher eignen. Prinzipiell habe ich keine Probleme die Kabel zu den hinteren Lautsprechern aufzutrennen und zwischen Verstärker / hintere Boxen noch etwas zwischenzuschalten. Falls erforderlich könnte man da ja schnell wieder den Originalzustand wieder herstellen. Wie gesagt, mir geht es einfach um einen besseren Sound mit etwas mehr Bass und einer schöneren Trennung des Signals. Exterm laut soll es ohnehin nicht werden...

Falls noch Infos benötigt werden, schaue ich, was ich noch herausfinden kann.

Auf jeden Fall schon einmal besten Dank für Eure Mühe!

Gruß
Asti


P.S.: Ich war auch schon bei lokalen Auto HiFi-Experten, aber dort möchte ich eigentlich keine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Es gab unlogische Vorwürfe wegen meines Wunsches nach einem klassischen Radiomodell (VDO) und man wollte mir Super-Navi-Sound-Systeme verkaufen, welche gar nicht zum dem Interieur des Autos passen. Zudem habe ich dort 50€ für den Aktivadapter gezahlt, welcher sonst für 25 - 30€ zu haben ist.Das habe ich leider natürlich erst später herausgefunden... Irgendwie hatte er einen Hass auf das Internet und vermutlich auch auf die Kunden... Der andere lokale Händler war ehrlich gesagt nicht besser. Daher möchte ich soweit wie möglich alles selber machen!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2014, 07:13
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

die 10er hinten gelten im Allgemeinen als Mitteltöner, Tiefton ist denen nicht wirklich gut zu entnehmen. Ich denke mal, vorn sind auch nur 10er auf dem Armaturenbrett? Da gilt das selbe. Einen Blumentopf im Bassbereich kann man damit nicht gewinnen - auch nicht mit einem neuen Radio.

Hier ist dann ein kleiner Subwoofer sinnvoller. Allerdings macht dessen Einbau mehr Arbeit, als das "Irgendwas-dazwischen-schalten". Du könntest auf GFK oder Holz eine Kiste bauen, die irgendwo im Auto ganz speziell hinpasst, oder Du nimmst so eine kleine "Tretmine". Also einen kleinen aktiven Subwoofer. Der reicht auch noch nicht zum Gewinn des Blumentopfes. Er rundet den Klang von vier 10er Lautsprechern nach unten recht gut ab.

Bei Deiner Beschreibung fällt mir als erstes ein 190er Benz ein. Liege ich da richtig?
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2014, 07:35
Da liegst Du nicht richtig. Späte 90er...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe hinter Abdeckscheibe beschlagen
Tobi_3 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Weitere Fragen um Endstufe einzupegeln
B.-$unnYy am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Hifonics NX 880! Wo ist da 80 Hz?
InfiniteDream666 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Mosconi 120.4 dsp aktiv
Bodycount25 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  7 Beiträge
Endstufenweiche modifizieren
waterburn am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  30 Beiträge
Helix db4 defekt?
motokoll am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  4 Beiträge
endstufen im auto verstecken
quaze am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Endstufe und Radio richtig Einstellen
Basseinstellung am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  8 Beiträge
Frequenzen an der Endstufe oder an der Headunit einstellen?
Sline1 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  5 Beiträge
Endstufe für µ dimension PRo XT 2 gesucht
neusonik05 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912