[Problem]Endstufe geht immer aus.... Kondensator piept (Unterspannung)

+A -A
Autor
Beitrag
Snake18
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2006, 21:51
Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines bis mittleres Problem.

In letzter Zeit geht meine Endstufe gerne aus. Sehr gerne zum beispiel, wenn ich das auto starte, und losfahre. So nach 10 sec. geht sehr oft die endstufe aus. Es fängt an zu knistern in den Lautsprechern, und dann kommt kein ton mehr aus den lautsprechern. Dann kommt nur noch Signal vom RS, das am radio leise mittrödelt. Wenn die Musik dann aus ist, höre ich auch, dass mein Kondensator (Dietz 21000 VDC oder so) piept. Piepen tut der im normalflall bei spannungsänderungen laut und kurz und bei spannungsmangel leiser und ständig. Und er peipt leise und ständig. Es passiert aber auch während der fahrt des öfteren. Dann dauert es unterschiedlich lange bis es wieder geht. manchmal 20 sekunden, es kann aber auch schon mehrere Minuten dauern. (einmal hat das auto auch zwischendurch gestanden (so 2 stunden) und danach war noch das selbe problem.

Ich hab auch mal geschaut, und da war dann bei laufendem motor die spannung auf 10,1 Volt an der Anzeige. Logisch, dass dann die Endstufe ausgeht. irgentwann fängt sich der kondensator wieder und es piept kurz laut (wie immer wenn man das radio anmacht) und die musik kommt wieder.

An der Batterie sollte es meiner meinung nach net liegen, weil beim auto starten merke ich, dass die batterie voll ist. Und der rest der Stromabnehmer im auto geht ja auch noch.

Ich denke auch net, dass es an der Endstufe liegt, weil die ist zwar sommerüblich im heissen kofferraum nach ausgiebigen hören gut warm, aber das problem ist ja auch bei kalter endstufe (z.b. morgens) da.

Meine Vermutung ist, dass es an der kondensatorelektronik liegt. Die hat meiner meinung nach nen schaden. Weil warum sonst sollte der kondensator so schnell von 10,1 auf 14,4 volt springen, wenn ich nix mache!?

Was habt ihr für ideen? Oder seid ihr der gleichen meinung wie ich?

Was soll ich eurer meinung nach machen? Kondensator zurückbringen und neunen wollen? (garnatie ist noch drauf)


Bitte postet alles was euch dazu einfällt.....


Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von Snake18 am 18. Mai 2006, 21:56 bearbeitet]
Mira`
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2006, 02:00
Jetzt mal ne blöde Frage. Ist das der blaue Cap von Dietz? Wenn ja, hast du den zufälligerweise über ein Probe-Abo von der Zeitschrift Auto-HiFi gekauft?
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2006, 02:22
Das hört sich für mich nach einem Wackeligen in der Stromversorgung oder einer defekten (hochohmigen) Sicherung an.

Wenn du eine Glasrohrsicherung verbaut hast tausch die mal aus, da lösen sich gerne mal die Kappen vom Sicherungsstreifen.

Die Sicherung ist dann zwar Put, sieht aber heile aus und man sucht sich nen Wolf;)

Am besten einfach mal alle Stromverbindungen (Auch die Masseverbindung vorne an der Batterie) kontrollieren und zur Not den Cap einfach mal rausschmeißen.

Gruß Ansgar
Snake18
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2006, 18:57
@mira: es ist zwar der blaue, aber den hab ich regulär in nem geschäft gehauft, und zwar bevor das angebot kam.

@Schallundrauch: wenn die sicherung kaputt wär, dann wäre das soch immer, oder, wenn es nur einen wackelkontakt hätte, dann bei erschütterungen, oder?

Ja gut, was kann denn an den stromverbindungen sein? entweder sie sind fest oder halt net, oder? und fest sind alle. das hab ich schon geschaut.

Das mit dem cap raus werde ich mal versuchen. heute hatte ich komischerweise garkeine probleme. kann es sein, dass die capelektronik bei hitze spinnt?

Weil das promblem war zum ersten mal, nachdem ich lange laut und mit viel bass gehört hab, und es war auch warm draussen. ICh hab mir dann nix weiter dabei gedacht, weil ich dachte, die Endstufe wäre aufgrund der belastung und der kofferraumtemperatur zu heiss geworden, oder einfach der cap leergesaugt, vom bass. aber danach war das dann ja öfter, fast regelmäßig nach dem starten. und da kann ja davon ausgehen, dass der cap voll ist (sofern es die batterie ist, und das ist sie), und die endstufe kalt.

Ich bin echt ratlos....

woran kann das mit der wackeligen stromversorgung noch liegen? ich hab das auch vermutet, aber dann hab ich alles gecheckt was ich konnte. wenn das wieder ist, muss ich glaubich mal messen, wieviel spannung wirklich am cap anliegt, wenn er wegen unterspannung meckert.

Dass die endstufe zeitweise so viel strom zieht, kann man ausschließen, oder? (zumindest weil sie ja einwandfrei funktioniert und net übermäßig heiss wird, oder? (wärmer als 50° war die auch net)

Hast du noch ne idee? oder jemand anderes?
Snake18
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2006, 13:54
kann mir niemand mehr helfen?

Ich hab gestern gesehen, dass er sogar 9,1 Volt angezeigt hat.. und das kann bei laufendem motor nun wirklich net sein.

Vor allem, weil er wenn er geht, dann gescheit geht...
IrrerDrongo
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2006, 14:12
hast mal ohne cap laufen gehabt?
Snake18
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2006, 14:45
Nein, noch net. Das Problem ist, dass es schon den ganzen tag regnet bei mir!
IrrerDrongo
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2006, 15:26
hier in niedresachsen auch. aber im auto doch nich?
Snake18
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2006, 18:19
vielleicht hab ich ja ein Cabrio!

nee, aber bei dem wetter arbeiten ist net gut!
Snake18
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mai 2006, 18:35
Also der cap ist jetzt ab, aber das problem ist noch net wirklich weg. nur anders.


Also: Wenn ich laut hör, dann geht die Endstufe teilweise auch für ganz kurze zeit aus, kommt aber sofort wieder, wenn ich leiser dreh. Kann des mit dem anderen Problem zu tun haben, oder ist das nur weil ich jetzt keinen cap hab?


bin jetzt echt ein bisscehn ratlos. wenigstens ist es jetzt aber nimmer unkontrolliert, sondern dann wenn ich zu laut mache.
Snake18
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2006, 22:22
vorhin hatte ich (OHNE CAP) wieder das problem, dass meine endstufe bei EXTREM (alpine radio auf stufe 6, eingepegelt auf 28) leiser musik, nach ca. 2 minuten, fahrt aus war, und nimmer angegangen ist. erst nach ein paar mal radio ein und ausschalten ging sie wieder an.



Es wird immer verrückter...

Hat noch jemand ne idee?

Die Sicherung sieht noch gut aus. Alle stromverbindungen sind fest. Batterie macht sonst keine anzeichen einer schwäche.
Kann die Endstufe nen schaden haben? Viel Bleibt ja nimmer übdig...
Team_Pracht_Frank
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mai 2006, 12:59
Nimm mal ein Messgerät und schau mal wieviel hinten an Spannung ankommt.
Dann gehe mal nach vorne zu Sicherung und messe mal vor der Sicherung wieviel da anliegt und dann wieviel nach der Sicherung und wieviel die Batterie hat.
Snake18
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mai 2006, 21:48
Also ich war heute beim hifi-laden und der hat gemeint, es kann nur an der Lichtmaschine und der batterie liegen. sonst ist alles ok. deswegen fahr ich am freitag zur werkstatt, die sollen das mal durchchecken....

Spannungen sind alle ok, wenns läuft. wenns net läuft, dann sind alle spannungen komisch.....und schwanken ziemlich.


[Beitrag von Snake18 am 23. Mai 2006, 21:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator Piept, alles Aus
izanagi am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  25 Beiträge
F4-600 unterspannung
kostja89 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  5 Beiträge
Endstufe geht immer aus...
muFel am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
Endstufen Problem, Endstufe geht immer aus
Dell_1200mp am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Endstufe + Kondensator
Björn1980 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  8 Beiträge
kondensator
cemo18 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
endstufe, LS, kondensator
hunter1234 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  6 Beiträge
Kondensator in Endstufe defekt?
Girgl91 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
ENDSTUFE GEHT AN UND AUS
caption1 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  10 Beiträge
Endstufe gaht immer aus!
Hifonics_Master am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213