RF T2500bdcp ploppt beim ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
DerWesti
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2014, 18:54
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem und bin schon etwas am verzweifeln.

Wenn ich mein Radio ausschalte oder es schaltet zusammen mit der Zündung aus dann habe ich ein Ploppen am Woofer.
Unabhänging ob Motor an oder aus, es ploppt. Ebenso wenn ich auf Volume 0 drehe und wieder von 0 auf 1 komme ploppt es.
Ohne angeschlossenes Cinch an der Endstufe ploppt es nicht. Und ohne Cinch an der Stufe leuchtet komischerweiße auch die LED an der Punch-Remote nicht, Endstufe ist aber an.

Und das Ploppen tritt nur deutlich warnehmbar auf wenn ich die Punch-Remote an der Endstufe angeschlossen habe.
Ohne ist es kaum zu hören, zwar noch da aber um ein vielfaches schwächer.
Habe hier schon ein neues Kabel freiluft gelegt zwecks ausschluss von Einstreuung, ohne Erfolg.

Hatte vor der 2500er eine 1500er selber Baureihe und keine Probleme in diese Richtung....
Selber Einbauplatz, nur mit jetzt dickeren Leitungen (jetzt 50mm² OFC 30cm zur Batterie).
Auch alle Stromkabel und Massepunkte sind TipTop (alles kontrolliert), wie gesagt, erst seit Endstufenwechsel hab ich diese Problematik.

Ohne es gleich auf die Endstufe schieben zu wollen, habt ihr evtl eine Idee was es noch sein könnte?

Hier mal der Rest der Anlage für Interessierte:

Alpine IVA-D511R + PXA-H100
Rockford Fosgate Power T162S(Front)
Rockford Fosgate Power T152S(Rear)
Soundstream REF 800.4 (Front und Rear)
Rockford Fosgate T2500-1bdCP (Woofer)
4x DD 1508 BR 136L 37 Hz
Rockford 10F Cap & Optima Yellow & Optima Blue
Chevy Nubira '06 Kombi

Vielen Dank für alle Antworten
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 15. Jul 2014, 18:58
Hast du die Masse des PXA und die Radiomasse auf einem Punkt mit den Verstärkern? Das behebt meistens genau dieses Problem.
DerWesti
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2014, 19:25
Masse vom PXA ist hinten an der Batterie, genauso die Endstufe, von da gehts an die Gurtschraube (blank).
Radio hat die originale Masse vorne, hatte aber da noch nie Probleme.

An den Massepunkten hat sich ja nichts geändert als ich von der 1500er auf die 2500er umgestiegen bin.

Werde mal testen wenn ich die Masse vom Radio an einen zweiten Punkt zusätzlich lege.

Ansonsten gerne noch andere Vorschläge, ich berichte morgen abend obs was gebracht hat mit der Masse
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 15. Jul 2014, 19:37
Ich habe schon oft erlebt, dass wenn der PXA und das Radio nicht auf einem Punkt liegen, es auxh zu so einem Ploppen kommt. Auch da hat immer ein gleicher Massepunkt Abhilfe geschaffen. Zieh mal die Masse von deinem Radio nach hinten
PowerhouseD2
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2014, 22:33
ich kenne die RF T2500 zwar selbst nicht , könnte mir aber vorstellen das es sich um einen generellen effekt
handelt , die alle T2500 haben ...........? ist jetzt aber nur eine vermutung von mir

kenn sowas ähnliches bei allen analogen colli"s . ich selbst hatte schon mehere XI , X3 und seit paar wochen auch eine X4 colli
verbaut , und alle ploppen beim auschalten . dazu gibts auch einige threads hier im forum .

aber wie schon gesagt , reine spekulation meinerseits ........
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 15. Jul 2014, 22:41
Hat eben was mit der Größe der Kondensatorbank zu tun, in meinen Augen. Und genau deshalb sag ich: Massen auf einen Punkt legen.
DerWesti
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2014, 22:52
Hab im Handbuch gerade gelesen dass ein Relais in der Remoteleitung helfen kann bei Einschaltgeräuschen.
Das teste ich mal mit Plus direkt von der Batterie hinten , evtl bringt das etwas. Ist einfacher als eine neue Masse verlegen was ich aber definitiv morgen alles testen werde.
Zur Not mal eine andere 2500er auch noch testen. Nicht dass es Doch an der Stufe liegt...

Ich halte euch auf dem Laufenden
DerWesti
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2014, 18:11
Gerade folgende Dinge getestet ohne Erfolg:

Endstufe auf Dauer an - Ploppt.
Masse von Radio an hintere Batterie - Ploppt
Massepunkt nochmal kontrolliert, war blank und super sauber.

Keine Ahnung was ich noch machen kann.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 16. Jul 2014, 18:25
Jetzt hab ich auch keine Idee mehr... Ist doch kacke.
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2014, 20:14
Signalmasse vom Radio aufgebrannt?!

Leg mal eine Brücke vom Radiogehäuse auf einen der Masseanschlüsse vom Cinchkabel.

Gruß Schall
DerWesti
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2014, 20:43
Danke für den Tip, hatte ich auch heute die Idee

Cinch kommt bei mir hinten vom PXA und Masse vom Cinch auf Masse hab ich schon versucht, kein Erfolg.

Die Radio-Cinch werden nicht verwendet, also sollten die auch nix damit zu tun haben.

Cinchkabel hab ich auch schon durchgetauscht im Auto, kein Erfolg....

Am Sonntag werde ich mal eine andere 2500er testen, ob die auch Probleme macht oder nicht.
Ebenfalls werde ich nochmal das Punch-Remote gegen ein neues tauschen und testen obs evtl das ist.
Zumindest meins habe ich mal nachgelötet um eine kalte Lötstelle auszuschließen, plopp.....

Ich denke das es kein Masse-Problem ist sondern irgendwie an der Konstellation im Auto liegt,
wie gesagt fahre im Moment ohne Punch-Remote weil so passt alles wunderbar ohne plopp und so.
Und man gewöhnt sich dran ohne, aber noch gebe ich nicht auf weil praktisch wars schon wenns mal schnell mehr Bass sein durfte
ErikSa91
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2014, 15:59
Hi,

hatte letztens bei der AYA in Mainz-Kastel erst kurz ein Gespräch drüber. Solang die Lautsprecher nicht anschlagen bei dem ploppen brauchst du dir keine Sorgen um deine Technik machen. Natürlich ist es unschön - aber .. was solls
Bei mir tritt es total sporadisch auf. Im Winter wie im Sommer. Ist nun einfach so. Mir ists mitlerweile wurscht.

P.s. könnte auch an der Colli XI liegen

LG
Erik
DerWesti
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2014, 16:23
Anschlagen wird da bestimmt nix aber es ist halt unschön.

Und an der colli liegt's nicht denn ich hab Ne Rockford

Mir ist der Zusammenhang mit der punch-remote aber rätselhaft,
Das ist nämlich für mich bis jetzt die einzige Fehlerquelle die ich finden konnte.
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2014, 18:33
Hi,

dann ist doch gut. Kannst du den Pegel vom Subwoofer nicht übers Radio regeln? Lass den Regler einfach weg

... und das mit der Colli war auf mich bezogen
DerWesti
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2014, 20:17
Also an der Punch-Remote liegt es auch nicht, hab heute mal eine Neue getestet mit Luftverlegtem Kabel, selber Effekt mit Ploppen.

Also Remote nicht defekt und Kabelverlegung auch nicht schuld.....
Wieder bei null aber das Gute Gewissen das sonst im Auto alles passt

Ich glaub ich akzeptier es einfach wenn sich Sonntag mit der anderen Endstufe kein anderes Bild abzeichnet

Und ohne möchte ich eigentlich nicht, der Regelweg am Alpine ist mir zu klein,
der reicht mir nicht ganz zwischen normalem hören und maximaler Leistung wenns sein muss.

Beim Spass-Drücken auf Treffen oder zu Demozwecken wars halt sehr praktisch.
DerWesti
Inventar
#16 erstellt: 20. Jul 2014, 22:21
So, herzlichen Dank an alle Helfer die hier mitgeschrieben haben.

Ich habe heute eine andere 2500er getestet und siehe da, kein Ploppen oder ähnliches.

Zumindest bin ich jetzt nach der Aktion sicher das alles absolut Top verkabelt ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub KNALLT beim ausschalten!
Jayfonics am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  10 Beiträge
Knackgeräusche beim Ein- und Ausschalten
snuddle am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Endstufe - Bassschlag beim Ausschalten
DJ-Malibu am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  3 Beiträge
neue Endstufe, jetzt basschlag beim ausschalten
matze320d am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
MX4 und KM1002 knacken beim Ausschalten
nicolas-eric am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  9 Beiträge
Endstufe lässt sich nicht ausschalten
vespisti1 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
Reperatur RF BD500
Micha85 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Plop-Geräusch beim ausschalten der Hifonics Colossus XI FE normal ?
future36 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Velocity VR 6000 (gute alte USA Serie) macht Ausschaltplopp! Help plz!
-=BOOMER=- am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  4 Beiträge
Interne Stufen in Radios ausschalten.
uigur am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen