2 OHM Sub an Monoblock / Brücken oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
jonnynuclear
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Dez 2014, 07:55
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe das, das ganze nicht schon zig Mal gefragt wurde ...
aber ich hab in der "suche" nicht das gefunden was ich suche ...
ich bin zwar kein leihe in Sachen Car Hi-Fi aber auch kein Fachmann!!!!!

Nun zu meinem "Problem"
ich habe günstig einen Monoblock JBL GTO 3501 bekommen
und habe schon länger den Woofer JBL GT5 2402

So jetzt hat der Monoblock 2 Anschlüsse und ist 4 und 2 Ohm stabil...
und der Subwoofer hat 2 Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm in Reihenschaltung auf ein terminal!

Das heißt ja das der Woofer insgesamt 2 OHM hat!?
Muss ich das jetzt am Monoblock Brücken auf beide Anschlüsse oder nur auf ein und den anderen ignoriere ich?
(Das Ganze soll an 2 Ohm laufen!)

Hoffe es ist verständlich, was ich meine!?

Gruß: Jonny
christianreiden
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Dez 2014, 08:17
Genau so ist es.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2014, 09:15

jonnynuclear (Beitrag #1) schrieb:

und der Subwoofer hat 2 Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm in Reihenschaltung auf ein terminal!

Das heißt ja das der Woofer insgesamt 2 OHM hat!?



Nein, Reihenschaltung bedeutet 8 Ohm Gesamtimpedanz.

Physik 8. Klasse? Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen?

http://www.schule-bw..._1/ohm/verglwdst.htm

Und wie willst Du nen Monoblock brücken?

Brücken kann man ZWEI Kanäle zu einem.

Ein Monoblock hat aber - wie der Name schon sagt - EINEN Kanal.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 12. Dez 2014, 10:22
Was Stefan damit sagen will: Dein Monoblock mag zwar zwei Paare Anschlussklemmen haben, das ist aber eigentlich nur ein Kanal, diese Anschlüsse sind jeweils intern parallel geschaltet. Die Anschlussklemmen werden nur in mehrfacher Ausführung am Verstärker verbaut, um einen Anschluss von mehreren Woofern/Schwingspulen vermeintlich einfacher zu machen.

Ansonsten wurde alles schon gesagt: Du musst die Schwingspulen deines Woofer parallel schalten, nicht in Reihe, um auf 2 Ohm zu kommen
christianreiden
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Dez 2014, 10:22
Sorry stimmt. War wohl noch nicht ganz wach.
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2014, 10:30
So verkabeln:
2x4Ohm DualCoil Woofer
emery777
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2014, 13:09
Der JBL Sub ist ja intern schon verkabelt nehme ich an, eigentlich muss er nichts weiter tun, also plus an plus und minus an minus anzuschließen. Das Gehäuse hat ja nur einen Anschlussterminal.
jonnynuclear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Dez 2014, 18:01
Schon mal danke

Und ich meine Parallelschaltung!
Also sie sind parallel geschaltet!

Hab gestern 5 stunden Foren Beiträge gelesen wa irgendwann einwenig durcheinander:D

Genau das mit 2 Anschlüssen am MONO Verstärker hat mich ja so irritiert ...
aber dann einfach + an + / -an - und abfahrt ...

Gruß: Jonny
Krümelmonster
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2015, 23:44
... genau, so isses.

Monoblöcke, die nicht selten 1Ohm Stabil oder weniger sind, haben hohe Ausgangsströme.
Die Plus und Minus Anschluß-Terminals sind innen parallel angeschlossen. So verteilt sich der hohe Ausgangsstrom auf mehrere Anschlüsse.

Ein Beispiel:
Zwei einfache Krokoklemmen-Leitungen sind beim Funktionstest einer Emphaser EA1800D mit etwas mehr Leistung an 2Ohm Last in Rauch aufgegangen. Ich dachte mir damals, zum Testen musses doch reichen, aber Pustekuchen. Aber da sind auch intern schon vom Endstufen Ausgang zum Terminal 10mm² hinverlegt! Kann man sich auf Amp-Performance ja mal anguggen.

Genauso könntest Du aber auch am Lautsprecher parallel schalten und nur in ein Terminal am Verstärker anklemmen.

Noch was!
Bei manchen Monoblöcken ist es möglich, mit einem zweiten Gerät eine Brückenschaltung aufzubauen (Nennt sich manchmal Master-Slave Betrieb oder einfach Linken mit einer zweiten Endstufe)
Ich kenne nur sehr wenige 'Mono-Verstärker' die als Class-D Bassendstufen mit Mono Signalverarbeitung und nur für Bass ausgelegt sind, mit zwei Kanälen, die in einem Gerät gleich brückbar sind. Beispiele: Emphaser EA2500D oder Blaupunkt Velocity Dark Blue 1000.2 (beide ähnlich). Diese können als ein einziges Gerät enorme Leistungen an 1x4Ohm (oder 2x8Ohm parallel, wie ich sie betreibe) abgeben (EA2500D ca. 2kW), was sie damit ziemlich einzigartig macht, wie ich persönlich finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Ohm 4 Ohm Brücken
Atmos7.2 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  3 Beiträge
auf 2 ohm brücken?
Balle am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Endstufen brücken
Calle am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
Monoblock oder 2-Kanal gebrückt?
-Holga- am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
brücken oder nicht brücken
makubeer am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Endstufe auf 2 Ohm brücken???
wast@tm am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
Monoblock 2 Kanäle?
Niclas_W am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  13 Beiträge
Endstufe Brücken!!!
ultra5 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  8 Beiträge
Monoblock oder 2 Kanal?
Rene1988 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  15 Beiträge
Endstufe Brücken
DriverNo1 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen