Audio System Twister f2-500 mk3 zu schwach abgesichert?

+A -A
Autor
Beitrag
El_Galinero
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2015, 14:34
Moin,
ich hab heute mal meinen alten SPL Dynamics 15" wieder an der AS angeschlossen. Ist ein D4, auf 2ohm gebrückt. Nach einer Minute bei "3/4 gas" sind die drei (!) Sicherungen geflogen. Der Wert der Sicherungen ist nur 30 Ohm.
Bei amp-perfomance sind Werte von 134-135A im 2Ohm mono angegeben; das kann doch schon rechnerisch nicht hinkommen; sind ja mehr als 40A als abgesichert... (Wie geht das!)

Kann man die AS mit 40A Sicherungen gefahrlos absichern , ich hab allerdings keine Luft auf Fahrzeugbrand, Rauch aus dem Kofferraum usw

Viele Grüße
Klaus
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 26. Apr 2015, 10:45
Dass Endstufen niedriger abgesichert sind als ihre maximale Stromaufnahme ist nicht unwahrscheinlich, kommt hin und wieder vor. Dass diese Sicherungen fliegen ist dann allerdings nicht so häufig, da die Sicherungen für gewöhnlich träge sind und nur langsam auslösen.

In deinem Fall würde ich erstmal den gleichen Sicherungswert nochmal testen, um sicherzustellen, dass die Endstufe sonst moch in Ordnung ist.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2015, 12:29
Hi!

Bist du sicher, dass du eine mk3 hast?
Die ersten Modelle waren nämlich nicht 1 Ohm stabil.

Auch die späteren Modelle waren etwas zickig.
Wenn also die Impedanz des Subs im Einsatzbereich unter der Nennimpedanz liegt, können auch die älteren Modelle den Geist aufgeben.

Je nach Alter und Lagerung können die Puffer-Elkos ihr Lebensende erreicht haben.
Die Spannung kann nicht stabil gehalten werden und die Endstufe versucht, die abgerufene Leistung durch eine größere Stromaufnahme zu kompensieren.

Höher absichern würde ich nicht.
Dann lieber beim Fachmann durchchecken lassen, woher das Problem kommt.

Und freundlich grüßt
der Simon
El_Galinero
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2015, 14:03
Ja, ist die MK 3 mit den Madenschrauben usw..

Ich betreibe sie sonst immer an einem APO 12 D2 auf 4Ohm, jetzt hatte ich mal wieder den Spl D4 rausgeholt.

Bei den Sicherungswerten gint es doch vier Unterarten, Superflink, flink, träge,..usw. Ich hatte jetzt Autosicherungen drin, spielt dass da auch ne Rolle? Bspw 30A Auto; superflink - 30A AS, Träge?
Grüße
Klaus
Simon
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2015, 14:30
Hi!

Das spielt schon eine Rolle.
Müsste mich mal genau einlesen, meine mich aber zu erinnern, dass die üblichen Stecksicherungen in den Verstärkern flink sind.

Und freundlich grüßt
der Simon
El_Galinero
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2015, 14:43
Ich hab mal nachgefragt beim AS Kundenservice, mir wurde gesagt die Sicherungen sind alle träge.
Nebenbei auch abgeraten (so hab ichs verstanden) einfach 40A Sicherungen zu verwenden.

Meine Frage bzgl. amp-performance: Die gemessenen 135A sind Leistungsspitzen die die trägen Sicherungen noch nicht auslösen. Träge Sicherungen "halten" 0,1 bis 0,3 sec. So hab ich es mir erklärt
Grüße
Klaus
Simon
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2015, 15:05
Hi!

Träge Sicherungen haben den Namen natürlich nicht unbegründet.
Erst nach einer bestimmten Dauer mit mehr als dem angegebenen Wert schmilzt das Metall.
Kurzzeitig können deutlich höhere Ströme darüber fließen.

Die Messungen von Tobias sollten aber RMS Werte sein. Also keine kurzzeitigen Impulse.


Ich glaube, es wird Zeit, dass sich ein Fachmann hier einschaltet. (Gibt ja ein paar davon hier im Forum.)
Wenn ich mir die Sicherungen meiner Endstufen ansehe, dürften die eigentlich auch alle nicht halten.
Selbst wenn du Stufen einen Wirkungsgrad von 100% hätten, würden sie für die angegebene Leistung nicht reichen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F2-500 Twister defekt?
rhYmeS am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  41 Beiträge
Twister F2-500 richtige wahl?
Hedelt am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
Audio System Twister F2-200 oder F2-500
wisokij am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Audio System Twister F2-300 Problem
Stitchyde am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
audio system twister f2-500 mkI mkII mkIII ?
fatcat am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  18 Beiträge
Audio System F2-500 MK3 wie viel Leistung?
DyXe am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
FET's für Twister F2 280
herzaaa am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
AudioSystem Twister F2-500 MK III
T8T am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
2 AS f2 500 linken?
audio-fanat am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  13 Beiträge
anleitung für f2-500
t-stylez am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen