F2-500 Twister defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
rhYmeS
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 14:11
Hallo


habe die F2-500 von Audio System nun hab ich sie gebrückt mit einem D4 ohm woofer. Wenn die endstuffe aus ist liegen knappe 2,2 Ohm an wenn ich aber die endstufe einschalte ligen plötzlich so um die 6,6 Ohm an. Dementsprechend gibt sie nur wenig leistung ab läuft aber noch bzw spielt musik ab. Warum??

Kann mir jemand helfen??
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 15:08
Wie bitte misst du nen Widerstand, wenn ein Msuiksignal anliegt?
Die Impedanz der Spulen ist Frequenzabhängig, ändert sich also je nach gespielter Frequenz --> Impedanzverlauf sollte eigentlich im datenblatt des Woofers vermerkt sein.
Also eigentlich alles so wies sein sollte..

MfG Björn
SGK-23
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2007, 16:04
Die reale Impedanz ist nicht so einfach zu messen. Du müßtest mit einem true RMS digital Multimeter am Ausgang die Spannung messen und mit einer Stromzange den Strom. Dann kannst Du dir ausrechnen welcher Widerstand an der Endstufe liegt. Das müßtest Du dann für alle Frequenzen einzeln machen und in eine Tabelle eintragen. dann kannst Du sehen was Sache ist.
Der Woofer verhält sich in der Tat im Gehäuse ganz anders als man meinen sollte.
rhYmeS
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 23:22
Vielen Dank für eure Antworten jetzt bin ich um einiges schlauer.

Ich könnt den woofer ja mal in ein geschlossenes Gehäuse tun und dann schaun wie die endstufe sich verhält.
SGK-23
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 17:54
In einem geschlossenen Gehäuse geht die Impedanz "meistens" höher als in einem ventilierten Gehäuse. Allerdings ist sie dann auch etwas linearer.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 04:26
Wenn Spannung anliegt, darf man keine Widerstandsmessung machen!


Ich könnt den woofer ja mal in ein geschlossenes Gehäuse tun und dann schaun wie die endstufe sich verhält.

Wozu der Unsinn?


[Beitrag von Amperlite am 15. Jan 2007, 04:28 bearbeitet]
SGK-23
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 17:50
Man kann die real anliegende Impedanz nur unter Last messen @Amperlite. Aber man muss halt Stromzange und Voltmeter nutzen und sie dann ausrechnen.

Mit einem Voltmeter im Widerstandsmessbereich geht das natürlich nicht unter Last.

Edit: Sinn und zweck der Sache ist eine Feststellung ob das Gehäuse vom Wirkungsgrad her so schlecht ist das die Endstufe zu wenig Leistung abgibt, bzw. der Widerstand im Gehäuse zu hoch ist.


[Beitrag von SGK-23 am 15. Jan 2007, 17:51 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2007, 19:27

SGK-23 schrieb:
Man kann die real anliegende Impedanz nur unter Last messen @Amperlite.

Mir ist bekannt, wie man so etwas misst.


Edit: Sinn und zweck der Sache ist eine Feststellung ob das Gehäuse vom Wirkungsgrad her so schlecht ist das die Endstufe zu wenig Leistung abgibt, bzw. der Widerstand im Gehäuse zu hoch ist.

Die Impedanz wird sich natürlich im Gehäuse anders verhalten.

Über eine Veränderung der Impedanz mehr elektrische Leistung aus der Endstufe kitzeln zu wollen, ist aber völliger Unsinn.



Ich hätte gern einen Sprung zurück zum Anfangsproblem (wenn es denn je eines gab):

rhYmeS schrieb:
Dementsprechend gibt sie nur wenig leistung ab läuft aber noch bzw spielt musik ab.

Ist das eine bloße Schlussfolgerung aus deiner falschen Messung oder ist dir der Subwoofer tatsächlich zu leise?


[Beitrag von Amperlite am 15. Jan 2007, 19:29 bearbeitet]
rhYmeS
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 00:15
problem:

Die F2 benötigt normalerweise unter Last sehr viel Strom aber bei mir sinkt die Spannung wenn Motor an is kaum von 14,2 auf etwas unter 13v so auf 12,8 und normalerweise müsste die Spannung viel mehr einbrechen.

Zumal ich nur eine Säurebatt drinnen habe. Also zieht die endstufe nicht so viel strom wie sie eigentlich sollte.
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2007, 00:40

Die F2 benötigt normalerweise unter Last sehr viel Strom

Sie braucht auch nicht mehr als andere Endstufe würde ich mal behaupten.

rhYmeS schrieb:
...und normalerweise müsste die Spannung viel mehr einbrechen.

Wie kommst du darauf?


Wieso zäumt ihr das Pferd so komisch von hinten auf?
Drum frage ich nochmal:

Amperlite schrieb:
Ist dir der Subwoofer tatsächlich zu leise?
rhYmeS
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2007, 00:49
Ja der woofer is mir zu leise (oder gewöhnung).

Ich weis das die spannung mehr einbrechen müsste weil freunde die kombi von F2-500 und Spl pro 15 schon hatten und da viel die spannung trotz Red Top bzw Exide Maxxima (+120A Lima) auf 11,5v und bei mir eben nicht.

hatte vorher ne Digitale Endstufe die braucht ja vergleichs weise wenig strom.
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2007, 00:58
Ich nehme an, du hast alle Regler am Anschlag?

War auch genau dasselbe Radio verbaut?
rhYmeS
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2007, 01:07
Nein Radio ist ein anderes. Alle regler am Anschlag?? Den gain regler an der endstufe auf 3/4 so wie es sich gehört.

Habe eine weitere Fehler Quelle im Auge und zwar meine Endstufe fürs FS den ich habe nur ein Chinch Kabel vom Radio aus. dann auf die billige 4 Kanal und von deren Ausgang auf die F2.

Werde mal die F2 direckt an das Radio anschliesen.
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2007, 01:37

...und von deren Ausgang auf die F2.

Bei sowas muss man immer aufpassen, dass nicht irgendein Filter vor dem Ausgang hängt.


Den gain regler an der endstufe auf 3/4 so wie es sich gehört.

Wie gehört es sich denn?


[Beitrag von Amperlite am 16. Jan 2007, 01:38 bearbeitet]
SGK-23
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2007, 03:33
Na mit Sicherheit nicht voll auf gerissen @Amperlite. Des weiteren ist es nicht unsinnig über eine Kistenabstimmung mehr Leistung aus der Endstufe zu holen.

Aber da Du ja Bescheid weißt wie man sowas misst, weißt Du ja auch sicherlich wodurch sich die maximal Leistung der Endstufe definiert.

Was mir nicht einleuchtet, eben weil Du es weißt, ist warum Du das als völligen Schwachsinn betitelst?
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2007, 03:52

Na mit Sicherheit nicht voll auf gerissen @Amperlite.

Der Gain-Regler ist ausschließlich dazu da, um den Wooferkanal an das Frontsystem anzupassen.
Es hängt vom Radio ab, wie die Einstellung ist.
Ob er voll zugedreht oder voll aufgerissen ist, hat keine Bedeutung.
Ist dir der Bass also jetzt zu leise, drehst du den Gain weiter auf!
Dann hast du auch mehr Leistung am Woofer.

SGK-23 schrieb:
Des weiteren ist es nicht unsinnig über eine Kistenabstimmung mehr Leistung aus der Endstufe zu holen.

Vorbemerkung: Wir gehen immer vom selben Chassis aus!
Du kannst einfach mehr akustische Leistung aus einer Bassbox holen, indem du auf Konzepte mit höherem Wirkungsgrad zurückgreifst (z.B. Bandpass). Das hat aber noch rein garnichts mit der Endstufenleistung zu tun.
Die Impedanz verändert sich aber auch in einem anderen Gehäuse nicht in großem Maß, sodass die elektrische Leistung bei gegebener Spannung sich nicht sonderlich ändert.


Aber da Du ja Bescheid weißt wie man sowas misst, weißt Du ja auch sicherlich wodurch sich die maximal Leistung der Endstufe definiert. ;)

Ja, das ist mir bekannt.


[Beitrag von Amperlite am 16. Jan 2007, 03:54 bearbeitet]
rhYmeS
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2007, 13:10
Den gain regler drehe ich nicht ganz auf weil ich nicht gerade die beste Stromversorgung habe und keine lust habe meinen woofer den clipping tot auszuliefern
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2007, 13:38
Ihr habt scheinbar alle den Sinn und die Funktion dieses Reglers nicht verstanden!


und keine lust habe meinen woofer den clipping tot auszuliefern

Darüber kann man keinerlei Aussage treffen. Es hängt immer von der Kombination mit dem Radio (und der Last!) ab. Gut, wenn du schon jetzt merkst, dass du hart an der Grenze bist, solltest du nicht weiter audrehen. Umso mehr verwundert mich dann, dass du mit aller Gewalt mehr Strom durch die Leitung jagen willst!?


rhYmeS schrieb:
Den gain regler drehe ich nicht ganz auf weil ich nicht gerade die beste Stromversorgung habe


rhYmeS schrieb:
aber bei mir sinkt die Spannung wenn Motor an is kaum von 14,2 auf etwas unter 13v so auf 12,8 und normalerweise müsste die Spannung viel mehr einbrechen.

Seltsam. Du schreibst widersprüchliche Dinge.
Was ich übrigens noch nicht geschrieben habe:
Würde die Spannung (noch dazu bei laufendem Motor) um deutlich mehr als 1 Volt zusammenbrechen, müsstest du deine komplette Stromversorgung überdenken.
Papa_Bär
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2007, 13:44

Der Gain-Regler ist ausschließlich dazu da, um den Wooferkanal an das Frontsystem anzupassen.



Ihr habt scheinbar alle den Sinn und die Funktion dieses Reglers nicht verstanden!


Du aber scheinbar auch nicht...


Nun zum eigentlichen Problem.
Ist dir dein Woofer zu leise, bau ein lauteres Gehäuse oder kauf dir nen neuen/zweiten Sub + Endstufe
Wohl die einzige Möglichkiet, wenns zu Leise ist und ansonsten alles funktioniert.

MfG Björn
Amperlite
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2007, 13:48

Papa_Bär schrieb:
Du aber scheinbar auch nicht...

Nun, wo bleibt deine Erklärung?
Ich bin mir ziemlich sicher zu wissen, was ich mit diesem Regler tue.
Papa_Bär
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2007, 13:58
Der gain-Regler dient nicht der Lautstärkeanpassung, sondern ausschließlich dr Anpassung der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe an die Cinchausgänge der HU.
Mal deren Beschriftung betrachten...

Was du damit machst ist ne andre Sache...

MfG Björn
Amperlite
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2007, 14:10

Papa_Bär schrieb:
Der gain-Regler dient nicht der Lautstärkeanpassung, sondern ausschließlich dr Anpassung der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe an die Cinchausgänge der HU.

Genau davon rede ich.
Möchte ich die Lautstärke (im Verhältnis zum FS) dauerhaft hochsetzen, tue ich dies mit dem Gain-Regler, weil ich mir den Verstellbereich (im oberen Drittel) am Radio erhalten will.
rhYmeS
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jan 2007, 14:40
Also für alle nochmal:

Problem:


1. Endstufe zieht nicht so viel Strom wie sie eigentlich sollte. (erfahrungswerte)

2. Dadurch das die Enstufe nicht so viel Strom zieht bleibt die Boardspannung im Verhältnis recht hoch was sie eigetlich nicht dürfte. Da die F2-500 eine Analoge endstufe ist und bei freunden viel mehr Strom benötigte.

Das meine Stromversorgung mit der Säurebatt schlecht ist müsste die Spannung zusätzlich sinken. Tut sie aber nicht!!!


Jetzt wäre interesant den Grund hierfür zu finden. Ich kann mir eigentlich nur Vorstellen das entweder das Radio mist is oder die kleine 4 Kanal einen scheiss Chinchausgang hat und das Signal somit schlechter wird.


Gruss
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2007, 14:44
Nochmal:
Was dein Bordnetz macht, ist völlig egal.
Es ist wie es ist. Offensichtlich macht deine Verkabelung und deine Batterie die gegebene Last einwandfrei mit.
Sei doch froh, dass es so ist.

Ist dir dein Subwoofer zu leise, dreh den Gain-Regler hoch.
Dadurch wird auch die Stromaufnahme größer und der (von dir gewünschte :?) Spannungsfall höher.



1. Endstufe zieht nicht so viel Strom wie sie eigentlich sollte. (erfahrungswerte)

Wo soll der Strom denn hin?
Er kann doch nur in den Subwoofer!

Kann es sein, dass du vorwiegend Erfahrungen mit schlechten Stromversorgungen gemacht hast?


[Beitrag von Amperlite am 16. Jan 2007, 14:46 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2007, 15:00
@amperlite


Genau davon rede ich.
Möchte ich die Lautstärke (im Verhältnis zum FS) dauerhaft hochsetzen, tue ich dies mit dem Gain-Regler, weil ich mir den Verstellbereich (im oberen Drittel) am Radio erhalten will.


Das ist zwar das, was DU damit machst, aber eben nicht Sinn und Zweck dieses Reglers.
Deshalb solltest du mit Aussagen wie

Der Gain-Regler ist ausschließlich dazu da, um den Wooferkanal an das Frontsystem anzupassen.


und


Ihr habt scheinbar alle den Sinn und die Funktion dieses Reglers nicht verstanden!


besser zurückhalten.
Für sowas haben manche Stufen eben (Kanalgetrennte) Pegelregler.

MfG Björn
Amperlite
Inventar
#26 erstellt: 16. Jan 2007, 15:05

Papa_Bär schrieb:
@amperlite


Genau davon rede ich.
Möchte ich die Lautstärke (im Verhältnis zum FS) dauerhaft hochsetzen, tue ich dies mit dem Gain-Regler, weil ich mir den Verstellbereich (im oberen Drittel) am Radio erhalten will.


Das ist zwar das, was DU damit machst, aber eben nicht Sinn und Zweck dieses Reglers.

Kann es sein, dass wir dasselbe meinen, aber aneinander vorbeireden?

Meine Vorgehensweise:

Mittelmäßig ausgesteuerte CD abspielen.
Radio ins obere Drittel der Lautstärke drehen.
Gain am FS-Amp bis zur gewünschten Maximallautstärke aufdrehen
Jetzt könnte man am Radio wieder etwas zurücknehmen und den Gain-Regler der Bass-Endstufe so drehen, dass Subwoofer und Frontsystem zueinander passen. Der Regler des Sub-Out steht ebenfalls im oberen Drittel, damit ich ggf. während der Fahrt noch Spielraum für die Basslautstärke habe.

So, nun kommst du. Gehst du anders vor?


[Beitrag von Amperlite am 16. Jan 2007, 15:11 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#27 erstellt: 16. Jan 2007, 15:17
Wir meinen eigentlich schon das gleiche, keine Frage.
Nur es geht mir um deine Darstellung, die so eben falsch ist. Der Gain ist kein Pegelregler, auch wenn sich die Lautstäke dabei verändert.
Es ist deshalb nicht der Sinn des Gain-Reglers, wenn aber keine weiteren Pegelregler da sind, ists eben die einzige Möglichkeit so vorzugehn.

Dass ich beim einstellen anders vorgehe hat aber andre Gründe..

MfG Björn
rhYmeS
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jan 2007, 15:24

Amperlite schrieb:
Nochmal:
Kann es sein, dass du vorwiegend Erfahrungen mit schlechten Stromversorgungen gemacht hast?



Eben nicht das macht mir ja zu denken da mein kumpel eben diese kombi im golf hatte und zwar mit 120 A Lima und Exide Maxxima mit ausreichend dimensionierten Kabeln (35mm²).

Bei ihm war der Spannungsabfall höher als bei mir mit schlechterer Stromversorgung. Ebenso war der Woofer lauter als bei mir trotz gedämmten Kofferraum und Türen.

Werde den Gain regler mal bischen rauf setzen schauen obs was bringt
Amperlite
Inventar
#29 erstellt: 16. Jan 2007, 15:25

Der Gain ist kein Pegelregler, auch wenn sich die Lautstäke dabei verändert.

Deswegen habe ich das Wort dauerhaft auch unterstrichen, um dies klarzumachen.
Papa_Bär
Inventar
#30 erstellt: 16. Jan 2007, 15:39
Bezog mich ja eher auf diese Aussage hier:

Der Gain-Regler ist ausschließlich dazu da, um den Wooferkanal an das Frontsystem anzupassen.


Aber jetzt sollte ja alles geklärt sein...

@rhymes

Wennman mit 120A-Lima und ner Maxxima immernoch solcherlei Einbrüche hat, ist die Verkabelung schlecht...(Masse evtl)

Ich verstehe dein Problem immernoch nicht.
Wenn deine Bordspannung selbst unter Vollast noch recht stabil ist, dann passt daran doch alles...
Deine seltsamen Annahmen wie dass sie mehr Strom ziehn müsste usw versteh ich nicht.Sie zieht was sie braucht, nicht mehr und nicht weniger.
Wennd er Woofer bei nem Kumpel lauter ist, liegts evtl am nicht zum Auto passenden Gehäuse bei dir...Also würde ich erstmal da ansetzen...


MfG Björn
SGK-23
Stammgast
#31 erstellt: 16. Jan 2007, 17:21
Was der Björn im Bezug auf den Gain Regler schreibt hat schon Hand und Fuss. Auch der zweite Sub würde Sinn machen, bzw die zweite Endstufe, aber das Potenzial der Endstufe ist ja nicht ausgelastet. Allerdings sind die Fehler hier vielfältig.

Ich weiß ja nicht wer Du bist und was Du gelernt hast @Amperlite, aber ich finde Du drückst Dich schon ein wenig agressiv aus. Deine fachliche Erklärung war leider auch etwas daneben. Wenn die Impedanz des woofers doch nach Deiner Ausführung mehr oder weniger egal ist, warum gibt es dann SVC 4 Ohm, DVC 4 Ohm, DVC 2 Ohm, DVC 1 Ohm..........Woofer? Oder mal anders rum, warum hat eine SPL Dynamics S2000D dann zum Beispiel 2000 Watt an 1 Ohm, 1400 Watt an 2 Ohm und nur 700 Watt an 4 Ohm?
Bei JL Audio Monoblöcken würde ich Dir Recht geben, die bringen ihre Leistung an 1 bis 4 Ohm, aber das wären auch die einzigsten Endstufen die mir einfallen die eine aktive Leistungsanpassung haben.

Ich für meinen Teil bin gelernter Radio und Fernsehtechniker, gelernter Informationstechnikermeister, habe den Service für Atomic und SPL Dynamics Endstufen, mache seit über 10 Jahren Car Hifi und bin mit unserem Teamauto deutscher Meister im dB Drag in der Extrem 2. Dort produziere ich aus 4 Endstufen 25000 Watt an 2 Subwoofer. Dafür benutze ich 32 Batterien die eine Ruhespannung von 17,6 Volt haben und dort bricht die Spannung mehr als 1 Volt zusammen (sollte ich mir da auch Sorgen machen?).

Das Forum ist in diesem Fall dazu da das Problem des Themenstarters zu lösen und allen seine Meinung (die nicht mal zu 100% richtig ist) auf Auge drücken zu wollen. Kein Mensch hat Dich angegriffen und Du behauptest alle anderen hätten keine Ahnung. Denk mal drüber nach.........
Amperlite
Inventar
#32 erstellt: 16. Jan 2007, 19:06

@Amperlite, aber ich finde Du drückst Dich schon ein wenig agressiv aus

Ja, ich habs schon selbst gemerkt. Entschuldigung, aber der Threadstarter konstruiert da ein Problem, wo keines ist beziehungsweise er sucht an der völlig falschen Stelle. Das ist wie:
"Mein Auto fährt genauso schnell wie das meines Kumpels, braucht aber 10% weniger Kraftstoff. Wie erreiche ich, dass ich genausoviel Kraftstoff verbrauche?"


Wenn die Impedanz des woofers doch nach Deiner Ausführung mehr oder weniger egal ist, ...

Deshalb habe ich extra angemerkt, dass alles gesagt für den vorhandenen Subwoofer gilt.
Mir schien es nicht so, als wolle rhYmeS ein anderes Modell kaufen. Noch dazu scheint es mir nicht nötig, da das volle Potential der Anlage noch garnicht ausgenutzt ist (sofern man das per Ferndiagnose sagen kann).


und allen seine Meinung ... auf Auge drücken zu wollen

Ich will ihm nicht meine Meinung aufdrücken, sondern ihn davon abbringen, an der falschen Stelle ein Problem zu suchen.

Trotz mehrmaliger Nachfrage habe ich keine endgültige Antwort erhalten, ob
a) der Subwoofer wirklich zu leise ist und
b) der Dreh am Gain-Regler diesen lauter macht, ohne zu verzerren.

Das Forum ist in diesem Fall dazu da das Problem des Themenstarters zu lösen

Deshalb will ich ja mit diesen beiden Fragen dauernd zurück zum Ursprung seiner Sorgen. Ich meine, dass da gar kein Problem existiert und die Anlagen einfach nicht vergleichbar sind.


Dafür benutze ich 32 Batterien die eine Ruhespannung von 17,6 Volt haben und dort bricht die Spannung mehr als 1 Volt zusammen (sollte ich mir da auch Sorgen machen?).

Würdest du dir plötzlich Sorgen machen, wenn die Spannung auf einmal um 1 Volt weniger zusammenbricht, du aber auf der Anzeige trotzdem noch denselben dB-Wert hast?
Da würde ich mich doch freuen und nicht auf Fehlersuche gehen.


[Beitrag von Amperlite am 16. Jan 2007, 19:10 bearbeitet]
SGK-23
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jan 2007, 21:14
Wenn der Spannungsabfall geringer wäre und der gleiche Wert auf dem Messgerät steht wäre es ein Messfehler, weil, das ohmsche Gesetz kann man nicht einfach außer Kraft setzen, soll heißen wenn ich Leistung X am Woofer messe, MUSS Leistung X+(Verlust an der Endstufe) in die Endstufe rein fließen. Und ja, ich würde suchen.

Aber BTT, die Probleme sind ja immer noch nicht gelöst......vielleicht sollten erst mal Amperlites Fragen beantwortet werden.
Amperlite
Inventar
#34 erstellt: 16. Jan 2007, 22:14

SGK-23 schrieb:
Wenn der Spannungsabfall geringer wäre und der gleiche Wert auf dem Messgerät steht wäre es ein Messfehler, weil, das ohmsche Gesetz kann man nicht einfach außer Kraft setzen, soll heißen wenn ich Leistung X am Woofer messe, MUSS Leistung X+(Verlust an der Endstufe) in die Endstufe rein fließen. Und ja, ich würde suchen.

Man hats nicht leicht mit dir, du nimmst es ja sehr genau.
Kleine Ergänzung: Veränderter Wert nach Umbau der Anlage in ein anderes Fahrzeug.

So, nun bitte zu meinen Fragen von oben:

Trotz mehrmaliger Nachfrage habe ich keine endgültige Antwort erhalten, ob
a) der Subwoofer wirklich zu leise ist und
b) der Dreh am Gain-Regler diesen lauter macht, ohne zu verzerren.
rhYmeS
Stammgast
#35 erstellt: 17. Jan 2007, 00:41
Auf die Frage ob der Woofer zu leise ist habe ich schon geantwortet siehe dazu auf seite 1 und ja er ist zu leise.

Hier mal mehr Details:

ich habe diese Kombination aus diesem Woofer und der Endstufe in einem Opel Astra und einem Golf 3 gehört.

Bei beiden Autos war die Stromversorgung wesentlich besser als bei mir. Spannungsabfall war bei beiden höher als bei mir.

Einer meinte das der woofer bei mir weniger Hub macht als bei ihm. Mein gehäuse hat mit 120L mehr volumen als bei den beiden anderen. Wodurch eine anhebung im tiefbass erzeugt wird.



"Mein Auto fährt genauso schnell wie das meines Kumpels, braucht aber 10% weniger Kraftstoff. Wie erreiche ich, dass ich genausoviel Kraftstoff verbrauche?"


Wenn dein freund jedoch genau das selbe Modell fährt und die Geschwindigkeit bei dir geringer ist und der Verbrauch auch willst du doch das dein Auto genauso viel Verbraucht und auch genauso schnell fährt oder nicht??


Durch eine bessere einstellungen am radio und der Stufe könnte ich doch mehr aus der anlage heraus holen zumal ich ja noch Strom reserven übrig habe.

Werde mal experimentieren
Amperlite
Inventar
#36 erstellt: 17. Jan 2007, 00:57

Hier mal mehr Details:

Dankeschön!


ich habe diese Kombination aus diesem Woofer und der Endstufe in einem Opel Astra und einem Golf 3 gehört.


Mein gehäuse hat mit 120L mehr volumen als bei den beiden anderen.

Wenn weder Auto noch Subwoofer exakt gleich sind, kannst du keine sinnvollen Vergleiche mehr anstellen.

Die Unterschiede können stellenweise locker im Bereich einiger Dezibel liegen.
Wenn du weißt, was ein paar Dezibel mehr auf Seiten der Stromaufnahme bedeuten, wirst du nicht nicht mehr wundern.

Frag mal SGK-23, wieviel Mehrleistung der bräuchte, wollte er 3 Dezibel mehr rausholen.

Edit:
Weil ichs grad in einem anderen Thread gesehen habe:
Klickt mal auf den dortigen ImageShack-Link:
http://www.hifi-foru...d=13947&postID=30#30


[Beitrag von Amperlite am 17. Jan 2007, 01:48 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#37 erstellt: 17. Jan 2007, 00:57

SGK-23 schrieb:
Wenn der Spannungsabfall geringer wäre und der gleiche Wert auf dem Messgerät steht wäre es ein Messfehler, weil, das ohmsche Gesetz kann man nicht einfach außer Kraft setzen, soll heißen wenn ich Leistung X am Woofer messe, MUSS Leistung X+(Verlust an der Endstufe) in die Endstufe rein fließen. Und ja, ich würde suchen.


Wie war das nochmal mit den Netzteilen von Verstärkern die versuchen Spannungseinbrüche nachzuregeln?

Sinkt die Spannung des Bordnetzes zieht das Netzteil der Stufe mehr Strom um die Ausgangsleistung konstant zu halten.

Durch diese höhere Stromaufname bricht die Spannung weiter zusammen bis irgendwann die Schutzschaltung der Endstufe abregelt oder das Netzteil abbrennt.

Aber mal eine andere Vermutung:

Kann es nicht einfach sein das die tatsächliche Impedanz des Subs in deinem Gehäuse und Auto einfach höher liegt und dadurch ein geringerer Strom fließt (und somit auch weniger Leistung vom Verstärker abgegeben/aufgenommen wird)

Gruß Ansgar

PS: Besorgt euch mal eine Strommesszange, vom Spannungseinbruch des Bordnetzes auf die Stromaufname der Endstufe zu schließen ist m.E. ein nicht sehr aussagekräftiges Verfahren.
SGK-23
Stammgast
#38 erstellt: 17. Jan 2007, 03:05
Um 3 dB (gemessene doppelte Lautstärke) zu erzeugen, brauchst Du entweder die doppelte Membranfläche, spriche einen zweiten Subwoofer bzw. eine zweite Endstufe sprich die doppelte Leistung am Sub, wobei dann auch wieder die Impedanz zu beachten wäre.

Die Idee mit der Stromzange und dem Voltmeter macht Sinn, aber ein true RMS Voltmeter bitte und dann am Ausgang messen............am besten mit einer CD im Laufwerk welche einen Sinuston im Bereich von 20 bis 80 Hz abgibt......dann kann man Ia (Ausgangsstrom) mal Ua (Ausgangsspannung) rechnen und erhält die Leistung bei dieser Frequenz......wenn man Ua durch Ia teilt erhält man den realen Widerstand im Gehäuse bei dieser Frequenz.........am besten mal mehrere Messungen machen.........
rhYmeS
Stammgast
#39 erstellt: 17. Jan 2007, 03:08
[quote]
Wenn weder Auto noch Subwoofer exakt gleich sind, kannst du keine sinnvollen Vergleiche mehr anstellen.

Die Unterschiede können stellenweise locker im Bereich einiger Dezibel liegen.
Wenn du weißt, was ein paar Dezibel mehr auf Seiten der Stromaufnahme bedeuten, wirst du nicht nicht mehr wundern.

Frag mal SGK-23, wieviel Mehrleistung der bräuchte, wollte er 3 Dezibel mehr rausholen.
[/quote]

1. diese fahrzeuge sind in der Grösse des innenraums gar nicht so verschieden und ich spreche die ganze zeit von dem selben Woofer!!!

Und übrigens weis ich wieviel Leistung man braucht um +3db zu erzeugen nämlich die Doppelte. Wobei man bei +10dB die doppelte lautstärke empfindet.


[Beitrag von rhYmeS am 17. Jan 2007, 03:12 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#40 erstellt: 17. Jan 2007, 03:21

und ich spreche die ganze zeit von dem selben Woofer!!!

In einem anderen Gehäuse. Als nur das gleiche Chassis, nicht der gleiche Subwoofer.
SGK-23
Stammgast
#41 erstellt: 17. Jan 2007, 18:06
Hast Du denn schon mal ein anderes Gehäuse probiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System F2-500 an 2 Ohm?
Speedfreaks-mml am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  5 Beiträge
AudioSystem Twister F2-500 MK III
T8T am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Audio System Twister f2-500 mk3 zu schwach abgesichert?
El_Galinero am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  7 Beiträge
Twister F2-500 richtige wahl?
Hedelt am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
Audio System Twister F2-300 Problem
Stitchyde am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
F2-500 vs. K2.02
hirkammett am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  21 Beiträge
Audio System F2-300 defekt?
NeXi am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  8 Beiträge
Audio System F2-500 bester Anschluss
wisokij am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Audio System Twister F2-200 oder F2-500
wisokij am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Audio System F2-500 MK3 wie viel Leistung?
DyXe am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen