F2-500 vs. K2.02

+A -A
Autor
Beitrag
hirkammett
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2008, 16:35
Hallo,

ich möchte gerne die Leute ansprechen, die wirklich beide Endstufen bereits gehört haben.

Mir geht es darum, wie sie mono an 2 Ohm laufen. Welche von beiden ist besser bzw. gibt es überhaupt große Unterschiede?
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Stichwort "Kontrolle" ?

Gruß
Julius
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Jul 2008, 16:44
Die Steg k 2.02 ist in allen Belangen die besser Endstufe!
Die 100€ Aufpreis sind es mehr als Wert!!!!
Kaufi333
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2008, 16:56
Ganz klar die STEG!
Crazylegz
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 17:38
Mal abgesehen vom Klang:

Die F2-500 wurde mit "nur" ~1000Wrms an 14,4V gemessen.
An 11-12V wie es nachher auch im Auto sein wird sie wohl erheblich unter 1000W leisten.
Die Steg dagegen macht bis 11V konstant deutlich! über 1000W!

Ich sage als ehemaliger F2-500 Besitzer auch:
Es gibt viele vernünftigere Alternativen zur F2-500.

Mit der K2.02 hast du jedoch keine Alternative, sondern steigst gleich in einer höhere Klasse ein
hirkammett
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 18:16
Das hört sich doch anständig an.

Heißt das, dass die Steg effizienter ist und somit weniger Strom benötigt, um den gleichen Pegel zu erzeugen?

Gruß
Julius

Edit:

Ich sage als ehemaliger F2-500 Besitzer auch:
Es gibt viele vernünftigere Alternativen zur F2-500.


Kannst du Beispiele nennen?


[Beitrag von hirkammett am 23. Jul 2008, 20:35 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Jul 2008, 20:50
Um von ALternative zu reden müsste man wissen was du damit vorhast!
Denn um eine AnschlußImpedanz von 2ohm mit ordentlicher analoger Leistung zu versorgen, bekommt man zum Preis der f2-500 nicht soo viele Alternativen!
Nicht efizienter sondern, Laststabiler, Kontrolierter.
Nenn es wie du willst, am besten wäre du könntest direkt vergleichen, dann wüsstest du was ich meine!
Crazylegz
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2008, 15:04
Zum Beispiel bekommt man für das Geld schon eine Helix SPXL 1000, wenn man ein wenig sucht.

Die macht an 2 Ohm (glaub) echte 1200W, ist digital --> braucht weniger Strom, klingt mMn NICHT schlechter eher besser, und kann auf Wunsch sogar an einem Ohm betrieben werden --> 1750W
Linkbar ist sie auch, somit würde man an 2 Ohm 3,5kW bekommen und das für deutlich unter 1000Euro.

Aber die Steg würd ich der Helix auf jedenfall vorziehen.
Nur die F2-500 würd ich nicht nochmal kaufen

Was auch toll ist: Eine Lanzar Opti 500x2. GIbts bei ebay öfters für 333Euro neu, und leistet an 4 Ohm tolle 1,2kW.
Würde ich der F2-500 auch auf jedenfall vorziehen.
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Jul 2008, 15:46
hasttest du ne MK2 oder MK3 f2-500??
hirkammett
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2008, 19:28

Zum Beispiel bekommt man für das Geld schon eine Helix SPXL 1000, wenn man ein wenig sucht.

Die macht an 2 Ohm (glaub) echte 1200W, ist digital --> braucht weniger Strom, klingt mMn NICHT schlechter eher besser, und kann auf Wunsch sogar an einem Ohm betrieben werden --> 1750W
Linkbar ist sie auch, somit würde man an 2 Ohm 3,5kW bekommen und das für deutlich unter 1000Euro.



"Ausgangsleistung 1 x 4 Ohm RMS/Musik 1 x 750 / 1275 Watt
Ausgangsleistung 1 x 2 Ohm RMS/Musik 1 x 1200 / 2040 Watt
Ausgangsleistung 1 x 1 Ohm RMS/Musik 1 x 1750 / 2975 Watt"

Endstufentreiber mit Class A Technologie

Aaalso, hab mich mal ein bisschen über die Stufe schlau gemacht und sie gefällt mir eigentlich sehr gut.

Betrieben werden soll übrigens ein Xion 12 800 Br mit 2x4 Ohm.

Die Steg und AudioSystem sind ja beide 2-Kanal-Stufen.
Das heißt, dass sie gebrückt an 2-Ohm liefen, was wiederum bedeuten würde, dass sie die Kontrolle hätten, wie ne Mono-Stufe an nem 1 Ohm-Lautsprecher, stimmt das?

Demnach wäre ja die Helix für mich als Nicht-DBDragler die bessere, weil sie mit einem Kanal an 2 Ohm ist und so die bessere Kontrolle hätte, richtig?


Vielen Dank für die Hilfe, ihr seid die Besten!

Julius


[Beitrag von hirkammett am 24. Jul 2008, 19:29 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Jul 2008, 19:58
Zur Helix kann ich dir nichts sagen, aber die Steg K hat selbst an 2ohm Brücke noch reichlich Kontrolle!
Crazylegz
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2008, 23:47
Das stimmt so nicht,
leider ist die Helix eine digitale, kein Class A.
pimpmysound
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2008, 01:14
Das stimmt in der Tat, die Helix ist ne Class D.

Bei Helix muss ein ganz Cleverer für die Texte verantwortlich sein, auf der Webseite sind etliche inhaltliche Böcke, ziemlich peinlich.
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 25. Jul 2008, 07:57
Mich interesiert noch immer interesieren ob Crazylegs eine MK2 oder MK3 hatte, dass ist nämlich ein großer unterschied!

Eine Digitale muss mich erst überzeugen können, werde mir wohl mal die Helix anhören müssen.
Die SPL Dynamics 1200 zB hat trotz mehrleistung gegen eine Steg K 2.02 kein land gesehen und die ist ja schon eine ordentliche digitale. Der Kunde war bei dem ersten Probelauf auf jedenffall begeistert.

@Achim
Vielleicht hat Helix da "gaaanz zufällig" einen "Fehler" eingebaut!
Man weiß ja nie.


[Beitrag von surround???? am 25. Jul 2008, 08:00 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2008, 10:06
Ich denke nicht, das ist für mich eher ein typischer Copy & Paste Fehler.
Crazylegz
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2008, 10:09
Ist auch komisch formuliert...
Endstufen-TEIBER sind Class A

Ich hab die F2-500 vor ~2 Jahren mal gekauft. Wird dann wohl MK2 gewesen sein.

Ich denke dass die Steg klar die Nase vorne haben wird, bei ihr kostet das Kilowatt auch deutlich mehr!
Wie stark man das nun merkt ist die andere Frage.
Besonder toll finde ich, dass man die Helix nichtmal am Impedanzlimit betreiben muss um an genügend (ähnlich viel wie Steg und Audio System) Leistung zu kommen.
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Jul 2008, 10:12
Ist möglich, aber fakt ist, das es ein class D ist und ein class D muss mich erstmal überzeugen und selbst gute class D stehen einer schicken analogen hinten an.
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 25. Jul 2008, 10:15
Nur solltest du bedenken das eine Steg K am Impedanzlimit mehr kontrolle hat wie viele andere die nicht an dem Limit betrieben werden.
Ich gebe zu, ich bekennender Steg K Fan
hirkammett
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jul 2008, 12:13
Also die Helix ist nicht so Energiehungrig wie die Steg, da digital?
Ladedruck
Stammgast
#19 erstellt: 01. Aug 2008, 23:27
Nimm die Helix,hatte auch ne F2-500 und auch ne Steg K2.04 nun habe ich 2 Helix gelinkt und das ist das beste was ich jeh hatte.
Steg ist meiner Meinung nach zu gehypt und zu überteuert,nicht jede Digitale ist gleich schlecht!
Die Rockford Type RF X.6 hatte ich auch mal, geschossen bei ebay für 300tacken eine saugute Stufe in Power Klang und Kontrolle obwohl Digital, nur die Optik naja-wie ne Badezimmerwaage.
Meine Meinung nimm die Helix da kannste nix verkehrt machen ehrlich!
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2008, 23:33
Also wenn die SPXL gegen die 2.04 besser wirken dann muss an der Steg was Einstellungen angeht ordentlich was daneben gegangen sein...
Die SPXL ist in meinen Augen wirklich in erster Hinsicht für SPL geeignet.
Musikhören nur bedingt.
Und von 1,7 kW kann man nur träumen. Das kommt nämlich lang nicht raus...
Will da nichts schlecht reden. Mache auch recht viel mit Helix. Aber die SPXL hat mich nicht umgehauen...
Für das Geld leg ich noch nen paar Euro drauf und hol mir ne DLS A6.


[Beitrag von NixDa84 am 01. Aug 2008, 23:35 bearbeitet]
Ladedruck
Stammgast
#21 erstellt: 02. Aug 2008, 14:27
Genau das kann ich veon der Steg sagen-die hat mich nicht umgehauen.
Ich hatte erst ne F2-500 dann ne Helix Dark Blue 1000.2 und dann die Steg.
Das geld hätte ich mir sparen können!
Der Sprung von der Dark zur Steg war nur minimal zu hören,das kannste glauben!
War ja klar das einer schreibt muss wohl an der einstellung der Stufe gelegen haben!
Bin schon länger im Carhifi Bereich und nicht ganz so blöd ne Einstellung zu machen.
Hätte das Geld von der Steg sparen können und mir ne 2.te Dark geholt oder ne schöne Zapco-da hätte ich mehr davon gehabt.
Die SPXL ist auch keine Stufe die man mit ner A6 vergleicht.
Wenn das die Optimale Stufe wäre die alles kann hätte sie schon jeder!
Aber angesichts der Leistung und des Klanges sowie der Kontrolle ist die ihr Geld locker Wert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch 2 Endstufen?
aljoscha4711 am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  3 Beiträge
steg k2.02 linken. brauche hilfe
schluchti18 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  8 Beiträge
F2-500 Twister defekt?
rhYmeS am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  41 Beiträge
Stromverbrauch F2 500 III
schluchti18 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  15 Beiträge
Kontrolle an 1,33 Ohm!
Jimmy_Floyd am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  11 Beiträge
Audio System F2-500 MK3 wie viel Leistung?
DyXe am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
Audio System F2-500 an 2 Ohm?
Speedfreaks-mml am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  5 Beiträge
Audiosystem F2 500 gibt keinen Ton von sich!
Hole_In_One am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  4 Beiträge
Kontrolle der Audio System Endstufen wirklich so schlecht?
emi am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  37 Beiträge
welche endstufe für AS krypton
Michi83 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen