2. Batterie für Hifonics Zeus Z8000 + ZX9000?

+A -A
Autor
Beitrag
Thermioc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2015, 21:04
Hallo

Da ich trotz SuFu nichts passendes zu meiner Situation gefunden habe, möchte ich euch hier fix eine Frage stellen.

Ich möchte mit den oben genannten Endstufen ein Infinity Super CS1 System betreiben. Da Infinity dafür bekannt ist Leistungs hungrig zu sein habe ich mich für diese Bi-Amping Variante entschieden. Die Z8000 fürs Frontsystem die ZX9000 für die Bässe hinten.

Meine Frage ist jetzt komme ich noch mit einem Power Cap aus oder ist schon eine 2. Batterie anzuraten?
Verbaute Batterie in meinem Micra 12V 45AH 300A

Schönes Pfingstwochenende noch.

Gruß Micha


[Beitrag von Thermioc am 24. Mai 2015, 21:40 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 24. Mai 2015, 23:24
Eine Zusatzbatterie empfiehlt sich ab circa 1kW Leistung. Wenn du die Anschlussimpedanzen mal angibst, könnte man da mehr zu sagen.
Was meinst du mit "Bässe hinten"?
Thermioc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2015, 10:59
Guten Morgen Joze


Wenn du die Anschlussimpedanzen mal angibst, könnte man da mehr zu sagen.


Also wenn du die hier meinst Input impedance (RCA INPUTS) die sind jeweils 47kOhm. Ansonsten kann ich mit dem Begriff Anschlussimpedanz leider nichts anfangen :D.
Die beiden Endstufen Kommen auf eine RMS Leistung (Nach Papier) von 1700W. Geht man davon aus das die RMS Leistung nicht der Tatsächlichen Leistung entspricht werden die 1000W wohl dennoch überschritten werden.

Das Infinity Super CS1 ist ein 4 Wege System mit 2 10" Subwoofern. Diese möchte ich im Kofferraum unterbringen also Hinten ^^ Die Restlichen Chassis 6,5" TMT die 4" MT kommen in Doorboards und die Bändchen Hochtöner ins Spiegeldreieck.

Das ist soweit auch erstmal alles in der Theorie hab noch nicht alle Komponenten da und rangeben an den Ausbau geb ich mich erst im Urlaub.

Gruß Micha
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 25. Mai 2015, 13:02
Nein, ich meine mit Anschlussimpedanz die Impedanzen, an denen du die Stufen betreiben willst. Denn abhängig vom Widerstand bringen die Endstufen unterschiedliche Ausgangsleistungen. Außerdem kann man dann auch beurteilen, ob dein Vorhaben so fubktioniert.

Wir schätzt du denn die reell mögliche Ausgangsleistung und woher willst du wissen, ob die "Leistung auf dem Papier" nicht erreicht wird? Es geht vor allem um die Leistung am Woofer, die deinem serienmäßigen elektrischen System zusätzlich zugemutet sird, welche ausschlaggebend für Auswahl und Dimensionierung der Zusatzbatt ist.

Wie realisierst du die Doorboards? Wird das eine geschlossene Ausführung?
Thermioc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2015, 13:44
Hey Ho

Ich sehe schon das Thema ist etwas komplizierter als ich erwartet hatte und unterscheidet sich dann doch in einigen Punkten vom Heim HiFi.
Es wäre auch zu einfach gewesen

Also ich versuch das mal zu verstehen so als Laie. Die Anschlussimpedanz ist die Impedanz die der Stromkreis des Fahrzeugs, bzw die Batterie während des Betriebs an die Endstufe Liefert? Wenn das so richtig ist wie bring ich sowas in Erfahrung?


Bei den Doorboards muss ich schauen in wie weit ich die Chassis eindrehen muss um einen halbwegs guten Klang zu erhalten. Eine geschlossene Geschichte aus MDF oder Birken Multiplex wird für mich leichter umzusetzen sein als eine GFK Konstruktion, da ich selber noch nie mit GFK gearbeitet
habe. Befestigt wird das ganze dann an den Original Befestigungspunkten der alten Lautsprecher bzw an der Türpappe direkt. Ggf 1-2 Neue Punkte ins Blech bohren mal sehen.

Gruß Micha
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2015, 13:49

Nein, ich meine mit Anschlussimpedanz die Impedanzen, an denen du die Stufen betreiben willst.

Er meint welcher Chassis mit welcher Impedanz eingesetzt wird.


[Beitrag von scauter2008 am 25. Mai 2015, 13:49 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 25. Mai 2015, 13:51
Eine Impedanz ist bloß der Scheinwiderstand der Chassis. Jeder Lautsprecher hat eine Impedanz, das ist auch im Heim Hifi nicht anders. Wichtig wäre jetzt zu wissen, welche Impedanz deine Lautsprecher haben. Diese wird in Ohm angegeben, das ist ganz einfach im Datenblatt det Lautsprecher zu finden
Das ist insofern von Relevanz, weil dadurch der Widerstand bekannt ist, der an den Ausgängen der Endstufen anliegt. Und der bestimmt (denke an die URI-Formel), welche Leistung abgegeben werden kann.
Thermioc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2015, 15:45
Ja mei sagt das doch gleich.

Ich Frag nach ner Batterie und ihr wollt Was über die Chassis wissen da wär ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen. ^^

Also wenn ich das Infinity System so wie ich es geplant hab mit 2 Endstufen verbaue, dann laufen alle Chassis an 4 Ohm. Sollte ich nur die Zeus Z8000( die ich schon hab) verwenden müsste ich die Bässe Parallel schalten dann würden diese auf 2 ohm gehen. Zudem weiss ich nicht ob die Leistung dann reicht. Im Datenblatt wird 75-250 watt empfohlen.

Der Groschen ist ja zum Glück noch gefallen ^^

Gruß Micha
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 26. Mai 2015, 10:23
So wie ich das jetzt verstehe, willst du einfach jeden Kanal mit 4 Ohm belasten? Dafür brauchst du noch keine Zusatzbatterie

Wenn du doch eine möchtest, schau dich nach einer Kleinen mit ~20 Ah um, Kandidaten gibts da beispielsweise von RPower....
Thermioc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mai 2015, 20:05
Hey

ja so hatte ich das vor vielen vielen dank für deine Hilfe und deine Geduld

Freu mich auf den Ausbau wenn ich denn alles beisammen hab.

Gruß Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strom Hifonics Zeus X3
Schomby am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  40 Beiträge
Hifonics Zeus ZRX6002
-Mistery- am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
Hifonics Zeus oder Titan?
JR2006 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Hifonics zeus gen x3 problem
Mighty26 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  8 Beiträge
Hifonics zeus 6400 Zerstört?
mullli am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Hilfe Hifonics Zeus VIII
Esel1981 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Hifonics zeus ZXi4400 gerätedeffekt?
psyblutonium am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Endstufe Hifonics Zeus
Haulimay am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  15 Beiträge
Hifonics Zeus ZXX Serie
P4TriX am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  13 Beiträge
Hifonics XX-Zeus,Netzteil defekt?
tobi320i am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873