Wie Verstärker u. High Low Wandler Testen

+A -A
Autor
Beitrag
KevkoAP
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2015, 01:30
Hallo Forengemeinde.. Hab mich extra neu Registriert da ich nicht weiß wo ich ansetzen soll ..

Kurz: Wie Prüfe ich einen Verstärker bzw. einen High Low Wandler? Oder generell Lautsprecherkabel ob Signale durchlaufen .. (Nur Multimeter ist vorhanden)

Lang: BMW e90, nur ein Radio Professional also kein Navi .. Da das Radio keine Vorverstärker Ausgänge hat und auch kein +12V Ausgang generiert hab ich mit einen "Helix ACC High/Low" Wandler besorgt, und diesen nur an die Subwoofer Ausgänge verkabelt (will ja auch nur Subwoofer Verstärken). Dann vom Helix zum Verstärker (Renegade 500 oder so, ja is billig, aber tut was es soll und mehr wollte ich nicht ;)), Verstärker an die OEM Boxen unter dem Sitz -> Druck ist da, Verstärker noch bisschen eingestellt und dann nie wieder Angerührt.

Dreivierteljahr Später -> Heute Steig ich ins Auto, Radio war bisschen Lauter von letzter Nacht, es gab 2 Bassstöße und danach war es schön leise.. Es war nun nicht arg Laut, ich hab schon Lauter mit dem System aufgedreht und dabei keinerlei Probleme gehabt.. Ich habe dann direkt beim Kumpel den Helix angeschaut und den Verstärker -> bei beiden Geräten leuchtet munter die Diode! Saft ist also da, nur weiß ich nicht welches Teil den Geist aufgegeben hat, oder ob beides Funktioniert und die Verkabelung versagt hat (Wobei alles mit Quetschverbinder verbunden ist und alles Bombenfest ist)

Ich denke Sowieso nicht das es an der Verkabelung liegt, da beide Boxen den Geist gleichzeitig aufgegeben haben (würde ja nur passieren wenn Plötzlich kein Saft mehr da ist, der ist aber da..)

Boxen sind nicht Abgeraucht! Ich hab eine Steckerverbindung zwischen Stecker vom Lautsprecher und den Verschiedenen Kabeln, so das ich in ein paar Min wieder die Boxen ans Radio klemmen kann, BEIDE Funktionieren!

Nun: Kann ich mit einem Multimeter irgendwie Testen ob Signale auf z.b. den Chinchkabeln liegen? Ob der Helix überhaupt was Liefert?

Ich weiß einfach nicht direkt wo ich Ansetzen soll um die Teile zu überprüfen ..

Danke schonmal im Voraus MFG

Kevin


[Beitrag von KevkoAP am 10. Aug 2015, 01:44 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2015, 02:10
hallo

besorg mal nen adapter von klinke auf cinch , damit kannst mit nen händy oder ipod oder ähnliches mal musik signal in die endstufe geben , wenn die endstufe io ist sollte aus deiner subbox musik kommen

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2015, 07:06
Hallo,

ja, man kann mit einem Multimeter recht einfach alles durchmessen: CD oder MP3 auf USB erstellen mit einem 50 Hz 0 dB Ton. Den ins System einspeisen und mit der Wechselspannung-Funktion die Spannung durch die Anlage verfolgen.

Ich würde aber als erstes die 12V Versorgungsspannung des Verstärkers durchmessen.
KevkoAP
Neuling
#4 erstellt: 12. Aug 2015, 13:45
Hat sich geklärt, der Verstärker isses gewesen

Der Tipp mit Chinch auf AUX war Perfekt!

Danke euch
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2015, 20:09
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe einpegeln mit High Low Wandler
Marco199600 am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  2 Beiträge
Verstärker mit High-Low-Level Adapter
ba.andy am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  2 Beiträge
HL-406 high-low converter
bmw_lui am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
High-Low-Adapter Richtig anschliesen
TimesNew21 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  5 Beiträge
Signat RAM 2 MARK II - High / Low Pass Filter verwenden
Euster am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
High Level bzw. Low Level Eingänge - Qualitätsunterschiede?
DetonatorXYZ am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
HIGH-LOW LEVEL ADAPTER HL-406 ?
Valentin1989 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  7 Beiträge
Frage zum High- und Low-Pass!
oliver54 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  20 Beiträge
Falsche Angaben bei High Pass / Low Pass
Downhillrider_ am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  11 Beiträge
High-Low Adapter mit 2 Endstufen Andchließen?
Adrian.j99 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763