Fehlendes Bauteil bei Hifonics BXi2000D. Hat Jemand solch eine Endstufe zum Vergleich?

+A -A
Autor
Beitrag
ferdifuchswurst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2015, 22:12
Moin Leute,
ich brauche mal Hilfe von Jemandem der eine Hifonics BXi2000D besitzt und diese mal kurz für mich aufschrauben könnte....

Ich besitze seit Kurzem eine solche allerdings scheint dort ein Bauteil abgebrochen zu sein welches nicht mehr auffindbar ist und ich nun nicht weiß was dort hin gehört.

Anbei ein Foto mit der markierten Stelle...
Wenn Jemand mir ein Foto schicken könnte wo man sehen kann was dort hin gehört und was evtl. dort drauf steht wäre ich überaus glücklich.

Vielen Dank schonmal für die Mühe,
Flo
2015-10-05 09.17.45
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 05. Okt 2015, 22:56
Dein Titel ist nicht aussagekräftig genug. Bitte passe diesen an und beschreibe dort kurz und knapp, was deine Absicht mit dem Thread ist.

Gruß, Julian -Moderation-


Funktioniert die Stufe nicht mehr, oder warum suchst du das Bauteil? Ist es beim Abnehmen der Bodenplatte nicht aus dem Verstärker gefallen? Hast du mal bei Audio Design, dem Vertrieb von Hifonics angefragt?
ferdifuchswurst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2015, 23:12
Hallo und danke für Deine Antwort...
Hab den Titel mal angepasst, ist das so in Ordnung?!

Ansonsten läuft die Endstufe eigentlich ganz normal, aus dem Lautsprecher kommen ein paar Quietsch und Pfeifgeräusche die ich nicht ganz zuordnen kann (diese sind immer da, auch ohne Signal und kurzgeschlossenen Eingängen, hört sich an wie beim Mittelwellenempfang).

Habe die Endtufe gegen eine Kiste Bier getauscht da sie bei nem Kumpel nur ungenutzt rum lag... Leider kann er mir Nichts weiter zur Vorgeschichte erzählen so, dass ich, auch aufgrund der merkwürdigen Geräusche, sie mal aufgemacht habe...
Offensichtlich wurde sie mal relativ unsauber repariert, es ist nichts Auffälliges zu sehen bis auf das eine fehlende Bauteil...
Die Beinchen stecken noch in der Platine und sind von unten verlötet... Es muss also irgendwas abgebrochen sein, leider ist das Teil Nirgends aufzufinden gewesen
Bis jetzt bin ich der Meinung, dass dort ein Leistungswiderstand hin gehört... Doch welche Werte und ob ich mit der Vermutung richtig liege weiß ich nicht weil ich keinerlei Infos darüb ergooglen konnte.

Ich dachte wenn Jemand hier auch so eine Endstufe hat könnte man vergleichen und den Wert mal ablesen wenn es denn ein Widerstand ist...

Gruß,
Flo

/edit: Audio-Design werde ich gleich mal eine e-mail schreiben, danke für den Hinweis.


[Beitrag von ferdifuchswurst am 05. Okt 2015, 23:14 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2015, 07:26

Bis jetzt bin ich der Meinung, dass dort ein Leistungswiderstand hin gehört...


Da könntest du recht haben, da fehlt so ein weißer Zementwiderstand, die BXI 4000D hat an der Stelle auch einen (auch wenn es das Schwestermodell ist).

http://amp-performance.de/1090-Hifonics-Brutus-BXi4000D.html

Ich glaub aber kaum das dir AD sagt was da für ein Widerstand da rein muss, die werden wohl darauf bestehen das du die Endstufe einschickst und bei denn reparieren lässt.

MFG
ferdifuchswurst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2015, 09:55
Moin!

Kurzes Update: Man glaubt es kaum, soeben erhielt ich eine Antwort von Audio-Design und man teilt mir mit, dass dort ein 2.2kOhm Widerstand mit 5 Watt Belastbarkeit hin gehört.

@direzza:
Lagst also gar nicht so verkehrt mit Deinem Tipp bzgl. der 4000D die ja, wie auf den Bilden zu sehen, einen Widerstand der gleichen Größe dort verbaut hat.

Ich werde dann mal solch ein Teil beschaffen und schauen was geschieht wenn er wieder drin ist.

Melde mich dann nochmal...

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!
Gruß,
Flo
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 06. Okt 2015, 10:07

direzza (Beitrag #4) schrieb:
Ich glaub aber kaum das dir AD sagt was da für ein Widerstand da rein muss...


Ich habe mit dem Support von AD bislang nur positive Erfahrungen gemacht, daher auch mein Tipp, die mal anzuschreiben. Die sind schon recht hilfsbereit
ferdifuchswurst
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2015, 10:56
Ja, der Kontakt scheint echt ertklssig und kompetent zu sein, Daumen ganz klar nach oben dafür!!


So, der Widerstand ist nun drin und es hat sich rein gar Nichts verändert
Die Stufe spielt genauso wie vorher...
Naja, nun ist sie zumindest wieder vollständig und sieht nach einer Generalüberholung (MosFets ausgebaut, Lötstellen aufgeräumt, MosFets wieder gerade und mit neuen Wärmeleitpads eingebaut, Relais getauscht, unzählige fehlende Schrauben ergänzt, diverse Lötstellen nachgebessert) wieder vernünftig aus.

Nun ist sie also wieder einsatzbereit und muss sich demnächst mal an meinem MMATS Dreadnaut 12 beweisen. Bin gespannt wie sie dich dort schlägt.

Ich danke jedenfalls recht herzlich für die Hilfe hier.

Bis zum nächsten Mal,

Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Bxi2000d, Slave geht, Master ohne Funktion
Xynactra am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  7 Beiträge
HIFONICS ENDSTUFE
Tuscani_Tiburon am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  16 Beiträge
Suche Bauteil oder äquivalentes
REAL-OC am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  9 Beiträge
Anschluss Hifonics Pluto Endstufe
SM600RR am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  5 Beiträge
Neue Hifonics endstufe defekt?
Bruns90 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  9 Beiträge
Hifonics Endstufe und Subwoofer
schulze007 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  9 Beiträge
Hifonics Generation X Saturn, Endstufe modifiziert?
nakidei am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  16 Beiträge
Temperatur Endstufe kritisch ? Hifonics
Shadowmaker am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  25 Beiträge
Problem mit der Hifonics endstufe
magicgunst am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  3 Beiträge
HILFE Endstufe einstellen Hifonics
chocoleibnitz am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083