Allgemeine Gedanken zum Einpegeln

+A -A
Autor
Beitrag
jake/
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 01:45
Moin,

man hört ja immer, dass man seine Endstufe wie folgt einpegeln soll:
-Radio Lautsärke voll aufdrehen
-Endstufe so weit aufdrehen bis es verzerrt/kratzt/... und dann wieder etwas zurück

So nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe in meinem Auto Eton POW 160.2 verbaut. Diese spielten ca 1 Jahr lang an einem Low Budget Pioneer Radio. Ich konnte ca bis 35-40 (von 62) aufdrehen bis der Klang nicht mehr angenehm war. Daraus muss ich schließen, dass der kleine Verstärker im Radio nicht genug Leistung hat um die Lautsprecher (bei gutem Klangbild natürlich) höher zu Pegeln.

Für mich bedeutet das: Umso Lauter ich das Radio aufdrehe, desto mehr Leistung wird zwar abgegeben, allerdings wird auch die wiedergabe dementsprechend unpräziser.

HAbe nun schon seit einigen Monaten eine kleine 4 Kanal-Endstufe angeschlossen, kann mir aber eben Keine Antwort auf diese Frage geben:

Wenn das Radio bei zunehmender Ausgangsleistung immer stärker verzerrt, warum sollte ich es dann maximal aufdrehen und demnach "verzerrtes" Signal an meine Endstufe liefern?

Wäre es nicht sinnvoller die Endstufe (da sie der hochwertigere Verstärker ist) voll aufzudrehen und den gewünschten Pegel dann am Radio einzustellen?

(Bin mir fast sicher dass es nicht sinnvoll wäre, da es sich ja anders eingebürgert hat, mich würden allerdings die hintergründe hierfür interessieren.)
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 01:49

Wenn das Radio bei zunehmender Ausgangsleistung immer stärker verzerrt, warum sollte ich es dann maximal aufdrehen und demnach "verzerrtes" Signal an meine Endstufe liefern?

Man dreht das Radio nur soweit auf bis es anfängt zu verzehren, also nicht maximal.



Wäre es nicht sinnvoller die Endstufe (da sie der hochwertigere Verstärker ist) voll aufzudrehen und den gewünschten Pegel dann am Radio einzustellen?

Wen die vorderen Lautsprecher am Radio angeschlossen sind, wird man von denen aber nicht mehr viel hören.
Der Regelbereich am Radio wird sehr begrenzt sein, da die Eingangspannung der Endstufe schnell erreicht ist.

Mit den Gain Regler stellt man die Eingangspannung ein, die der Verstärker benötigt damit er seine Maximale Leistung abgibt.


[Beitrag von scauter2008 am 24. Jan 2016, 02:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2016, 03:24
Die Endstufe läuft über den Vorverstärkerausgang?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 12:19
Hallo,

jake/ (Beitrag #1) schrieb:
Radio Lautsärke voll aufdrehen
Das ist so nicht richtig.
Man dreht das Radio so weit auf, bis es selbst Clippt.
Mir ist noch keines untergekommen oder habe davon gelesen bei dem man Ihm dieses Unding ausgetrieben hätte.
Alle Clippen, sogar hochwertige Denon
Deshalb sagt man pauschal, auf 3/4 der Gesamtlautstärke aufdrehen.

Deins verzerrt am Lautsprecherausgang aufgrund der angeschlossenen Last.
Mit der 4 Kanal Endstufe wird dann das POW an die Endstufe wandern.
Wenn am Radio keine Lautsprecher angeschlossen sind, so geht das sicher sauber bis Lautstärke 55.

Gepinnter Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

Grüsse
Markus
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 12:36
Vorverstärkerausgang clippt net.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 12:38
Klar macht er das.
Leider gibt's den Thread (bzw. das Forum) nicht mehr wo das Denon mit Oszi gemessen wurde.
Auf die Schnelle wirst Du bei Youtube fündig mit Steve Meade und sein DD1.
Einmal ein Pioneer, einmal ein Kenwood - beide clippen.


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Jan 2016, 12:38 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 24. Jan 2016, 13:39
Selbstverständlich clippt auch der Vorverstärkerausgang. Habe ich selbst schon mehhrfach durch Messungen festgestellt. Wie kommst du zu der Behauptung?

@Markus: Mein Kenwood KDC BT92SD clippt bei voller Lautstärke nicht am Ausgang für die Front, dafür aber ab einem bestimmten Woofer-Level am Sub-Ausgang. Ebensowenig einige Alpines, die ich gemessen habe, die allerdings auch nicht bei voll ausgefahrenem Woofer-Level.

@TE: Wenn du den Gain ganz aufdrehst und dann über das Radio regulierst, hast du durch die digitale Lautstärkeregelung des Radios das Problem, dass der THD recht hoch wird. Der nimmt bei einer digitalen Lautstärkeregelung nämlich mit zunehmendem Pegel ab.


[Beitrag von Joze1 am 24. Jan 2016, 13:43 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2016, 13:42
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einpegeln
pimpstyle1990 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  30 Beiträge
Einpegeln
#mini# am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  11 Beiträge
Frage zum Einpegeln
mtheis1987 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  13 Beiträge
Endstufe einpegeln
Bassboost.85 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  7 Beiträge
Endstufe einpegeln
Sheriff_Donnerknall am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  13 Beiträge
Endstufe einpegeln
darealwhiskymixer am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  56 Beiträge
richtig Einpegeln
DaSepp1166 am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  2 Beiträge
suche wem zum einpegeln/ einstellen meiner Endstufe
ralphi1756 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  15 Beiträge
Endstufe Einstellen / Einpegeln
Chrismuki am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Endstufe mit Oszilloskop einpegeln?
schaltdraht am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen