Gebrauchten Carpower HBP-204 bekommen, funktioniert er noch?

+A -A
Autor
Beitrag
hachel
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2016, 19:26
Hallo miteinander,

ich habe einen gebrauchten Carpower HBP-204 (Manual.pdf) bekommen der eventuell nicht funktioniert. Der Einsatz soll ein Lastenfahrrad mit vier 4 Ohm Boxen sein, jeweils 2 in Reihe, dann Parallel, also Gesamtimpedanz 4 Ohm.
Ich kenne mich mit Hifi nicht besonders und mit Car-Hifi nun überhaupt nicht aus und wollte überhaupt einmal testen ob das Gerät noch funktioniert. Das Gerät ist mit zwei Klemmen an die Steckdose angeschlossen und die Lampe leuchtet rot. Nun habe ich testweise zwei 4 Ohm Lautsprecher mit Lautsprecherkabeln an die Ausgänge Front L und Front R angeschlossen und auf der anderen Seite mit einem Chinch->Klinke Kabel an die Eingänge Front L und Front L eine Quelle wie z.B. ein Handy angeschlossen. Gain Rear ist auf Min und Gain Front beliebig (=alles ausprobiert) irgendwo dazwischen.
Nun kommt kein Ton. Meine Frage wäre also da ich mich nicht besonders auskenne, ist es überhaupt möglich mit dem oben beschriebenen Setup die Funktionsfähigkeit des Geräts zu testen, sprich kann so überhaupt ein Geräusch entstehen? Oder taugt ein Handy/IPad nicht als Quelle oder sind die Lautsprecher falsch oder nicht genug oder wie auch immer?

Vielen Dank schonmal
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 26. Jan 2016, 19:40
Du weißt schon, dass man im Haushalt eine Spannung von 230 und im Auto eine Spannung von 12V hat?

Bitte lass sowas von jemandem machen, der etwas Ahnung davon hat.
hachel
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2016, 19:42
ja keine Sorge, da ist ein 12V Netzteil dran.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 26. Jan 2016, 19:45
Dann ist das in Ordnung.

Die rote Lampe bedeutet Protect. Nun kannst du schauen, ob die Sicherungen durch sind oder sonst was in der Endstufe kaputt ist. Viel bleibt da sonst nicht über.
hachel
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2016, 19:50
In der oben verlinkten Betriebsanleitung steht auf Seite 6:

[...]2) Die Car-HiFi-Anlage komplett einschalten. Die
Betriebsanzeige (3) leuchtet rot.[..]
. Protect deutet doch eher auf einen Kurzschluss o.ä. hin oder nicht?
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 26. Jan 2016, 19:52
Vieles kann die Schutzschaltung hervorrufen, es muss nicht unbedingt ein Kurzschluss sein.
hachel
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2016, 19:55
ok, du meintest ja das rote Licht bei Power bedeutet Protect, was ja so viel ich weiß bei einer Fehlfunktion (wie z.b. ein Kurzschluss) aufleuchtet, in der Anleitung aber steht dass Power bei Inbetriebnahme auch rot leuchtet. Das verwirrt mich etwas.
ToFi80
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2016, 19:56
"Protect" steht auch häufig für fehlendes Remote-Signal.
Hast du denn zwischen der Stromversorgung den Anschluss belegt?
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 26. Jan 2016, 19:59
Ach kacke, ich habe nicht richtig aufgepasst.

Rot scheint ja den normalen Betrieb anzuzeigen.



"Protect" steht auch häufig für fehlendes Remote-Signal.

Dann würde ja immer, wenn das Auto aus ist, die Endstufe leuchten.

Wie hast du denn den Lowpass und Highpass eingestellt? Mach am besten mal Fotos von dem ganzen.
hachel
Neuling
#10 erstellt: 26. Jan 2016, 21:00
Anschluesse

Bin erst morgen wieder zu hause, aber das lässt sich erstmal alles leicht anhand der Grafik zeigen.
1. -
2. auf min
3. leuchtet rot
4. momentan max, alles dazwischen ausprobiert
5. in Front L und R ein Chinch-zu-Klinke-Kabel mit einem Handy am anderen Ende
6. in Front L und R jeweils eine Box angeschlossen (Funktionieren an AV-Receiver)
7. ist nicht geschmolzen o.ä.
8.,9. und 10. entsprechend der Anleitung mit den Klemmen des Netzteiles verbunden (Power leuchtet auch rot)

Die Boxen bei 6. habe ich so angeschlossen:
2


[Beitrag von hachel am 26. Jan 2016, 21:04 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 26. Jan 2016, 21:05
Hm, klingt soweit nicht verkehrt, den Gain solltest du aber sicherheitshalber etwas runterschrauben, falls doch mal Ton aus der Stufe kommen sollte.

Hast du mal eine andere Quelle oder ein anderes Cinchkabel getestet?
hachel
Neuling
#12 erstellt: 26. Jan 2016, 21:27
ok, gain ist wieder in der mitte

ich habe alles an Quellen ausprobiert wo der Klinke-Stecker reinpasst, also Laptop, Handys, Ipad usw. Das Klinke-Kabel habe ich auch schon mal getauscht, bzw. auch erfolgreich an einer Box mit eingebautem Verstärker getestet. Die Boxen funktionieren wie gesagt mit einem anderen AV-Receiver. Dann sollte man sich so langsam drauf einstellen dass das Ding kaputt ist, oder?

PS; ich würds die Tage einfach mal zu nem Autoschuppen oder nem Hifi-Bastler bringen


[Beitrag von hachel am 26. Jan 2016, 21:28 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 26. Jan 2016, 21:30
Ja, so langsam kann man davon ausgehen, dass die Stufe einen Defekt hat.
hachel
Neuling
#14 erstellt: 26. Jan 2016, 21:33
Alles klar, ich schau dann mal obs in meiner Gegend jemand gibt der sich damit auskennt, vielleicht kann mans nochmal anschauen lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower HBP-604 PROT. an. Wert?
Just1n am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
HBP 1502 oder Wanted 2/160 raushauen ?
Carbonat am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  6 Beiträge
Carpower besser als Next ?
Marcardi am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  7 Beiträge
carpower
flitzer7000 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
carpower remote control
Ace_1979 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  3 Beiträge
CarPower Ensstufen
Juli984 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  7 Beiträge
crunch oder ratho / CARPOWER?
suali am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  25 Beiträge
carpower hpb 1502
madboy am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  21 Beiträge
Carpower HPB-602 einstellen
pi223871 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  9 Beiträge
carpower hpb 604
hunter1234 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792