Stromverbrauch

+A -A
Autor
Beitrag
RockfortPrior1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2016, 16:39
Hallo liebe Car Hifi Leute,

ich bin neu hier im Forum. Anstandshalber möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter und komme aus dem schönen FFM. Bin jetzt 42 Jahre alt und interessiere mich seit meinem 20. Lebensjahr für Bumm Bumm im Auto. Ich lebe in einer Automobilisierten Kinderlosen 1 Hund Beziehung ... lach

Ich hätte mal eine Frage zur Strom Last in meinem Auto. Ich fahre einen Seat Ibiza 6J BJ. 2013. Lima und Hauptbatterie Serie.

Nachdem mir meine Alte Sub Endstufe ( RF T5002 )durch einen Wasserschaden unbrauchbar geworden ist habe ich mir etwas neues geholt.

In meinen kleinen Auto habe ich folgendes Installiert.

Steuergerät Kenwood

2x 16er Front
2x Hochtöner

2x 16er Rear

2x RF T112 Woofer ( 2 Ohm )

Betrieben wird das ganze durch folgendes

Front + Hochtöner 1x RF T3002 an 2 Ohm
Rear 1x RF T3002 an 4 Ohm

Neu Sub 2x P1000X1BD an jeweils 1 Ohm

Zur Stützung des Strom sind nochmal folgendes verbaut.

1 x Stinger SPV20 Power Series 300AMP
Neu 1 x Stinger SPV20 Power Series 300AMP

1 x Elko BRAX 1 Fahrad
Neu 2 x Elko BRAX IPC2 2 Fahrad

Nun meinen Frage. Reicht das aus um meiner Anlage genug Strom zur Verfügung zu stellen oder sollte ich noch was machen. Denn ich habe erst Mitte July einen Einbautermin.

Gruß der neue

P.S. Ich hoffe das ich in diesem Chat Reiter richtig bin


[Beitrag von RockfortPrior1 am 29. Jun 2016, 17:43 bearbeitet]
Krümelmonster
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2016, 15:43
Also, mein Blick bei so etwas ist immer auf das Typenschild der Lichtmaschine.
Denn im Stand hört wohl kaum jemand lange laut Musik.

Du schreibst, zwei Woofer mit je 2Ohm
Aber Du schreibst auch, zwei Endstufen, die mit 1Ohm betrieben werden

--> Was nu!?

Wenn auf jeden Fall 2kW RMS Endstufenleistung zum Lautsprecher weiter geht, wird wohl in den Bassspitzen trotzdem Deine Spannung zusammenbrechen, Stinger oder Cap hin oder her.
Im Mittel sollte die Lichtmaschine das halt schaffen, die Batterie in den Basspausen wieder zu laden, oder Du kannst halt nur mal einige Zeit voll Stoff hören und mußt dann wieder etwas runter regeln.

Meine persönliche Erfahrung ist aber, daß meine 2kW, die ich selten fordere, schon übel sind und ich nicht so oft so lange so höre. Das schafft meine 120A LiMa auch nicht und die Spannung bricht in den Spitzen ein.

OK, in Endeffekt konnte ich Dir jetzt nicht weiter helfen, aber das war mal meine Einschätzung.
Wenn ich Du wäre, würde ich das mal so verbauen - siehst Du dann schon. Das Zauberwort wäre m.E. eh eine größere LiMa, wenn es wirklich sein muß.
saykox
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2016, 16:52
Hi,für genug Strom hast du schon gesorgt.Wie schauts mit Kabelquerschnitt aus mit dem das Ganze verbunden werden soll?
So wie ich das verstehe hast Du für beide Subs einen Verstärker zur verfügung also 2x RFT1 an 2x P1000X1BD richtig?


[Beitrag von saykox am 24. Jul 2016, 16:56 bearbeitet]
RockfortPrior1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jul 2016, 13:42

Krümelmonster (Beitrag #2) schrieb:
Also, mein Blick bei so etwas ist immer auf das Typenschild der Lichtmaschine.

Denn im Stand hört wohl kaum jemand lange laut Musik.

Du schreibst, zwei Woofer mit je 2Ohm
Aber Du schreibst auch, zwei Endstufen, die mit 1Ohm betrieben werden

--> Was nu!?



Hallo Krümelmonster,

natürlich höre ich nicht dauernd volle Pulle. Das machen meine Ohren nicht lange mit. Die Subs sind Doppelschwinger von RF D112D2. Jeweils 2 x 2 Ohm. Damit rufe ich bei meinen Amps die Leistung bei 1 Ohm ab.

Ich habe mir zur Sicherheit jetzt noch eine große Stinger als Hauptbatterie einbauen lassen. Die ganze Sache läuft stabil in meinem Auto. Ich danke Dir für Deine Meinung.

Gruß Rockfortprior
Krümelmonster
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2016, 13:45
Achso, 2x2 Ohm, dann is klar..
Aber ich glaub trotzdem, dass das so ausreicht, wenn du nur mal gelegentlich volle Pulle hörst. ;-)
RockfortPrior1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jul 2016, 13:48

saykox (Beitrag #3) schrieb:
Hi,für genug Strom hast du schon gesorgt.Wie schauts mit Kabelquerschnitt aus mit dem das Ganze verbunden werden soll?

So wie ich das verstehe hast Du für beide Subs einen Verstärker zur verfügung also 2x RFT1 an 2x P1000X1BD richtig?


Hallo saykox,

ich habe als Hauptleitung von der Batterie vorne ein 50 mm² Kabel, Nach den Stützbatterien und Elkos geht es von 50 mm² in den Verteilerblock mit Sicherung auf 2 x 35 mm² zu den Verstärkern für die Woofer.
Das ganze nochmal von 50 mm² auf 2 x 25 mm ² für die Mittel und Hochtonendstufen. Eine große Stinger habe ich mir jetzt als Hauptbatterie zugelegt.

Das ganze läuft stabil und macht echt richtig Laune beim hören.

Gruß Rockfortprior
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht nicht bekommt aber Strom?
Yowoh am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  15 Beiträge
Endstufe für's Auto mit Werkslautsprechern
DJ.Piet am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  10 Beiträge
Endstufe mit Strom versorgen
m0nji am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  14 Beiträge
erhöhter Spritverbrauch durch Anlage im Auto
soundstraem am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  52 Beiträge
Car Hifi welche endstufe
MCdick am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
Stromverbrauch von Radio und Mini Endstufe
.Maxxx am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  10 Beiträge
ghettoblaster selberbauen mit auto endstufe
LE0 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Endstufe Problem kurz auf Protect, dann auf Power
S-_i-n-u-S am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  10 Beiträge
Endstufe richtig im Auto verbauen[wo]
lalelub am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  5 Beiträge
Protactionfehler bei Endstufe im Auto
boyscoutnd am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen