Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

erhöhter Spritverbrauch durch Anlage im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
soundstraem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2008, 17:15
Erstmal Hallo an alle.
ich wollte mal den mythos aufgreifen, das bei einer anlage im auto der spritverbrauch steigen könnte.
jetzt ist meine frage an euch: ist es möglich das durch eine anlage der spritverbrauch steigt?, das durch eine größere lima der spritverbrauch steigt?, und wenn ja in welchen dimensionen hält sich der verbrauch? habe bis jetzt immer noch keine antwort bekommen und ich hoffe es kennt sich jemand von euch damit aus.
dankeschön
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2008, 17:27
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-16554.html

bei meinem Test hab ich ca. 1 Liter weniger gebraucht, durch die Gewichtsersparnis und Stromverbrauch (fahr nen 1.0 Corsa B)


[Beitrag von speedcore am 02. Aug 2008, 17:28 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2008, 20:03
Bei mir ists auch mindestens nen halber Liter.

Anlagengewicht iss bei mir knapp 300kg und der Strombedarf uebersteigt die Leistungsfaehigkeit der Lima um mehr als das doppelte, wenn Sinustoene laufen.

Von demher duerfte es sogar mehr als nen halber Liter sein..

Gruesse
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2008, 11:58
Wer fährst den mit dem Auto umher und hört sich Sinus Töne an?
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2008, 09:31
spritverbrauch steigt zum einen durch das höhere grundgewicht des fahrzeugs, wie sehr hängt vom gewicht und vom motor ab (bei einer s-klasse mit 6liter motor fallen 100kg nicht so auf wie bei einem kleinwagen mit 1liter motor)

eine große lima erhöht den spritverbrauch nur dann, wenn sie auch eine hohe leistung rausschieben muss. da beim normalen musikhören der stromverbrauch nicht so hoch ist, hat dies eigentlich weniger auswirkungen.

ich hab knapp 200kg alleine im kofferraum (ohne dämmung und der 3 endstufen in der fahrgastzelle), wenn ich den kofferraumausbau rausnehme verbrauche ich knapp 0,5-0,8liter weniger (da der durchschnittsverbrauch in der stadt aber auch mit anlage unter 8liter liegt kann ich damit leben zumal ich keine hohe laufleistung habe)

Phil
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Aug 2008, 09:46
Moin!

"Höhere Mathematik" für Kfz-Elektrik.
Hab´mich mal wieder hier her verirrt....

Den Stromverbrauch in Relation zu abverlangter Leistung der Anlage gegenüber Drehzahl könnt ihr ABSOLUT vernachlässigen.

Selbst wenn ihr´s euch mal richtig "gebt", mit RICHTIGEM Tiefbass-Attacken, Dauer Hip-Hop/Techno auf der ganzen 100km Fahrt zum nächsten Club z.B., spielt keine Rolle.

Jedes Abblendlicht verlangt mehr KONSTANTE Dauerleistung.

Das einzig relevante ist hier das mehr an Fahrzeuggewicht, und spielt nur eine Rolle, äquivalent zur Motorleistung/PS pro Kg.

Kleines Auto, mehr Gewicht, höherer Verbrauch im kleineren Rahmen.
Großes Auto, mehr Gewicht, gering höherer Verbrauch im größeren Rahmen.

Einfach und oberflächlich ausgedrückt.

Es ist absolut nicht wert, sich darüber einen Gedanken zu verschwenden.

Einmal ein "Prohl-Start" an der Ampel, verbraucht mehr Sprit, als 10 verbaute "echte" 200 Watt endstufen, über 100km bei normal durchschnittlicher Musikkost.

Im zweifel macht euch 0,2 bar mehr auf die Schlappen, dann braucht ihr auch mit ständiger LFE Massage sogar weniger Sprit.

MfG.
Tostan
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2008, 17:06
@lumi1:
Sorry, aber das glaubst Du doch selber nicht. Ich habe nen Octavia Kombi, Leergewicht 1150kg. Meine Anlage wiegt im Höchstfall zusammen 50 kg. Das sind noch nicht mal 5% Mehrgewicht. Die kommen beim Spritverbrauch meist auch nur beim beschleunigen zum tragen. Seit Einbau meiner Anlage verbrauche ich ca. 0,6l/100km mehr, das sind etwa 11% mehr als vorher. Dies bei absolut vergleichbaren (identischen) Strecken, die hat sich nämlich nicht geändert. Und wenn Du mir erzählen willst, die elektrische Leistung, die die Anlage braucht, würde sich aus dem Nichts erzeugen, so hast Du wohl das Perpetuum mobile erfunden. Jegliche Leistung, die eine Anlage verbraucht, muß aus Benzin oder Diesel oder Gas oder sonstwas gewonnen werden. Punkt.

Achja....beim Abblendlicht rechnet man etwa mit 0,5l Mehrverbrauch.......das sind 4 Glühlampen zu je 55 Watt, also 220W Dauerverbrauch. Das dürfte fast jede Anlage problemlos im Normalbetrieb verbrauchen, inkl. der netten Verlustleistung der Endstufen.......man denke an den Wirkungsgrad einer analogen Stufe.
hirkammett
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2008, 17:15
Würde sich hier etwa jemand die Anlage ausbauen, weil er nen halben Liter mehr verbraucht?

Einfach keinen Kopf darüber machen - dann macht das Musikhören auch wieder Spaß
Oberpas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Aug 2008, 19:07
Das sind wahre Worte und gleichzeitig das Wort zum kommenden Sonntag
Orbitalsun
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2008, 19:08
@ Tostan und Lumi

Ich muss da dem Lumi recht geben, der Spritverbrauch liegt zu 95% am Gewicht der Anlage und nicht am Stromverbrauch.

Rechne doch mal mit deinen 50kg,
du hast nen Spritverbrauch von 8L sagen wir mal.

Jetzt nimmst du die 1150kg und teilst sie durch 50kg, da kommt dann 23 raus, jetzt teilst du die 8l durch 23, dann bleiben 0,35l die du nur durch deine 50kg mehr verbrauchst, rein rechnerisch und etz kannst die Massenträgheit auch noch mit reinrechnen, die durch das Mehrgewicht wirkt, dann kommst schon etwa auf nen halben Liter.

Also mit dem Strom hat des fast null zu tun.
Likos1984
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2008, 20:26
natürlich hat das was mit strom zu tun,denn wenn der ,motor nicht genug davon kriegt,zieht der mehr benzin,logisch oder? Kann in jeder fachwerkstatt erfragt werden!


[Beitrag von Likos1984 am 21. Aug 2008, 20:27 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Aug 2008, 09:31
Ja, auch!

Aber im Fall von Stero-Anlagen, seien sie noch so stark, marginal.
Es wird nämlich unterschieden zwischen Dauerleistungsaufnahme(Ruhestrom verbrauch, sowie marginaler Verbrauch impuls/pegelabhängig bei normaler Musik/Lautstärke.)
NUR wenn massivste Basspower auf DAUER gefordert wird, kann man es in die Rechnung mit Einbeziehen, um zu etwas nachvollziehbaren ergebnissen zu kommen.

Lima´s in heutigen, modernen Autos und auch deren Motorleistung lässt das oftmals "kalt".

Wechselstrom zu Hause und Gleichstrom in Autos ist unter manchen Bedingungen nur bedingt vergleichbar, aber hier geht es z.B., auch ohne genaueste Meßgeräte.

Werfe zu Hause Deine/n POTENTEN Verstärker, wenn vorhanden, an, und quale ihn mit massivsten Bassimpulsen unterhalb ca. 100Hz und tiefer, mit hohem pegel.
Der Stromzähler im Keller wird sich trotzdem kaum voran bewegen, im Vergleich zu z.B. einer einzigen mickrigen 20Watt Glühlampe(Dauerverbrauch).

Die Leistungsabgabe eines Amps, wo einem zu Hause, und erst recht im Auto s bereits die Ohren wegfliegen, liegt so max. um die 10-20 Watt (RMS) pro Kanal.
Gerade bei tieffrequenten Signalen wie Bässen kommt zum messen oft nur die in Bruchteilen möglich lieferbare Impulsspitzenleistung zum tragen, welche absolut vernachlässigbar ist.

Das eizig wirklich relevante ist der fließende Ruhestrom, auch ohne Musik, als dauerhafte Meßgröße.
Deshalb kann ein versehentlich angelassenes, popeliges Autoradio selbst, über Nacht zumindest eine schwächelnde Batterie leersaugen.

Kann man auch so einfach testen:
nimm schwache Batterie, und lasse Radio an ohne Musik.
Dann der selber Versuch mit nur Radio(ohne Endstufen), mit massivem Power(Bass).

Der Unterschied bis zum leersaugen wird FAST identisch sein.
Dementsprechend muß im durchschnittlichen Betrieb die Lima kaum deutlich spritverbrauchende Mehrarbeit leisten.

Mit Endstufen erhöht sich das ganze, ist aber immer noch ziemlich irrelevant für Sprit-Verbrauch.
Wo es ins Gewicht fallen würde, wäre bei Class-A-Amps (immenser Ruhestrom), meines Wissens gibt es die aber nicht für Car-Hifi.

Ist hier kein Kfz-Elektriker unter euch???

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 22. Aug 2008, 09:33 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2008, 10:27
viele Leute unterschätzen, wie laut bereits ein Watt ist
Likos1984
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2008, 10:54
also an sich vom verbrauch ist es bei mir ca. 0,5 liter mehr als komplett ohne anlage!
1,1 maschine 54 ps

gesamtgewicht der anlange würde ich mal auf so ca 100kilo schätzen
das_n
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2008, 11:07
ich denke auch, dass der stromverbauch einer anlage auf einen gewissen zeitrahmen bezogen wegen der leistungsspitzen nicht so massiv ist.
schaut euch mal die endstufen an, kaum eins der gehäuse ist überhaupt in der lage, die dauerleistung auch nur thermisch mehr als ein paar minuten zu verkraften. welche 1kW-Stufe hat die möglich, auch 1kW thermisch abzuführen? (50% wirkungsgrad). Testet mal: Kleine Herdplatte (ca 1kw) auf vollgas, ohne topf drauf. sie fängt an zu glühen und strahlt unheimlich viel hitze ab. das ist echte dauerleistung.
eure endstufen werden in der regel nicht sehr heiss, denn wie schon gesagt wurde: die leistungsspitzen sind nur temporär. das sind dann vielleicht 100-200W dauerleistung die da verbraten werden bei vollgas. das dürfte spritgemäß nicht allzusehr ins gewicht fallen wie zb eine klimaanlage, die ziemlich durchgehend mehrleistung im kW-Bereich vom motor fordert.


[Beitrag von das_n am 22. Aug 2008, 11:09 bearbeitet]
Tostan
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2008, 11:44
Abblendlicht: 220W; entspricht ca. 0,5l Mehrverbrauch......


[Beitrag von Tostan am 22. Aug 2008, 11:44 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2008, 11:59
Also ich glaub des mit deinem Abblendlicht nicht, vielleicht bei deinem Auto. Was macht denn dann deine Klima aus??? Die hat bestimmt 1000W Dauerleistung, das wären dann knapp 2L, also da würde ich dann lieber Schwitzen
Tostan
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2008, 12:14
Das kommt nicht von mir, dies wird allgemein in diversen Fachzeitschriften so behauptet. Besonders aktuell war das damals, als unsere Regierung das Tagfahrlicht einführen wollte. Da gab es in jeder Autozeitschrift Berechnungen über den anfallenden Mehrverbrauch der einzelnen Autos sowie der gesamten Fahrzeugflotte Deutschlands. Dazu dann natürlich auch noch die Berechnungen über das erhöhte Steueraufkommen durch den Mehrverbrauch.......
Und bei meinem Auto kann ich das eh nicht herausrechnen.....ob mit Abblend oder ohne. Mit eingeschalteter Anlage und ausgeschalteter Anlage hingegen schon ( Endstufe defekt). Ergebnis: ca. 0,6l Mehrverbrauch mit eingeschalteter Anlage. Gewicht kann ich ausschließen, nur die Endstufe war ausgebaut (vielleicht 6 kg weniger Gewicht). Beim Skoda Octavia Combi mit 110 PS tdi-Motor.
Orbitalsun
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2008, 12:23
Naja wenn du meinst,dass das Gewicht keine Rolle spielt, ok.
Leg dir mal 5kg Gewichte um die Beine, ich schätze du läufst dann auch immernoch genauso schnell
tobilly
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Aug 2008, 12:59
Der (deutlich) gestiegene Stromverbrauch macht sich meiner Meinung nach wenig bemerkbar, nicht zuletzt auch weil kaum einer ständig auf 100% hört.

Was bestimmt einen Mehrverbrauch mitsich bringt ist das Mehrgewicht durch die Anlage. Wenn ich mir überleg was ich da an "überflüssigen" Kilos in Türen und Kofferraum liegen hab.

Trotzdem, und das ist das interessante, lieg ich mit meinem Verbrauch unter dem Durchschnitt laut Spritmonitor.

Mein kleines Fazit: die Fahrweise macht den Verbrauch, nicht die Musik.
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 22. Aug 2008, 13:14
Den elektrisch verursachte Mehrverbrauch einer Anlage kann jeder auch ohne Anlage reusfinden indem er ganz einfach mit allen eingeschalteten verbrauchern unterwegs ist. Sprich: Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung und co müssen während des tests eingeschaltet werden, genauso wie die Lüftung auf höchster stufe. Denn nur so wird die Lima richtig belastet wie es auch beim Anlagenbetrieb der fall ist. Denn Limas begrenzen ihren abgegebenen Maximalstrom und wenn am auto alle Verbraucher eingeschaltet sind so steht sie bei enger Auslegung kurz davor.

mfg

PS: -bei meinem alten Kadett lag der Mehrverbrauch bei ca 2-3 litern was ich aber auch wieder zu über 90% auf´s gewicht schiebe

www.30hz.de
Tostan
Inventar
#22 erstellt: 22. Aug 2008, 14:24
@orbitalsun:
6kg Gewicht mehr oder weniger spielen bei einem Fahrzeuggesamtgewicht von 1200kg wohl kaum eine so große Rolle. daß sie 0,6l Mehrverbrauch erklären würden. Wäre dem so, so hättest Du mit nem Beifahrer von 50 kg dann nen Mehrverbrauch von 6l.........
Orbitalsun
Inventar
#23 erstellt: 22. Aug 2008, 14:40

Tostan schrieb:
@lumi1:
Sorry, aber das glaubst Du doch selber nicht. Ich habe nen Octavia Kombi, Leergewicht 1150kg. Meine Anlage wiegt im Höchstfall zusammen 50 kg. Das sind noch nicht mal 5% Mehrgewicht. Die kommen beim Spritverbrauch meist auch nur beim beschleunigen zum tragen. Seit Einbau meiner Anlage verbrauche ich ca. 0,6l/100km mehr, das sind etwa 11% mehr als vorher.



Ich habs darauf bezogen
RulerSqueezer
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2008, 14:57
Ich glaub viele hier im Thread haben ganz vergessen, dass es wirklich noch Endstufen gibt, welche immensen Stom saugen.

Und zwar dauerhaft, wenn sie etwas belastet werden.

Ich denke da gerade an meinen Riegel, welcher vor dem Woofer haengt.

Ob das Ding heiss wird?
- Ja, wie ne Herdplatte.

Und da behaupten tatsaechlich Leute, dass der Ruhestrom dieser Endstufen mehr ins Gewicht der Rechnung faellt?

Gruesse...
Orbitalsun
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2008, 15:11

RulerSqueezer schrieb:


Ich denke da gerade an meinen Riegel, welcher vor dem Woofer haengt.

Ob das Ding heiss wird?
- Ja, wie ne Herdplatte.


Gruesse...



Ja und genau darum geht es doch, aber du hast wahrscheinlich ne Analoge mit >1000W, dass die sich dann auf den Benzinverbrauch ein bischen auswirkt ist ja klar.
Aber das Forenmitglied Tostan meint ja, dass seine 500W digitale Endstufe schon auf den Benzinverbrauch wirkt und zwar mit 0,6L!!!
FallenAngel
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2008, 15:15
Wenn ich mich recht erinnere, hat mir MrWoofa gesagt, dass seine Musikanlage rund 10A Ruhestrom saugt. Manche Stufen sind auch ohne Last echt durstig
Likos1984
Inventar
#27 erstellt: 22. Aug 2008, 15:16
Also ich glaube ihm das es 0,6 mehr sind!
Sobald die Lüftung bei mir läuft und das Abblendlicht an ist,mach ich die Musik NIE laut! Weil dann bin ich schon bei fast nem Liter mehr! Ist nun mal Tatsache hab es ausprobiert! Bei Volltank mache komplett mit Lauter Musik ca. 520-580km. ohne musik mache ich 550-640 im schnitt... sagt was ihr wollt,fakt ist fakt!
FallenAngel
Inventar
#28 erstellt: 22. Aug 2008, 15:19
Schon mal darüber nachgedacht, dass man mit lauter Mukke zügiger fährt?
RulerSqueezer
Inventar
#29 erstellt: 22. Aug 2008, 15:21

FallenAngel schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht, dass man mit lauter Mukke zügiger fährt? ;)


Definitiv nicht

Muesst ihr jetz nich glauben aber extrem laute Mukke lenkt mich vom fahren ab, weil:

-Sichtfeld "verschwimmt" bzw. "verwackelt"
-Saemtliche Spiegel unbrauchbar werden
-Keine Geraeusche von aussen wahrgenommen werden
etc..

Daher wird zumindest in der Stadt wo viel passiern kann, NUR leise gehoert.

Gruesse
Orbitalsun
Inventar
#30 erstellt: 22. Aug 2008, 15:35
Ach soll jeder des so sehen wie er will,

Es kann einfach niemand bestreiten, dass der Verbrauch mit Zunahme des Gewichts auch proportional ansteigt
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 22. Aug 2008, 15:35
Also 2 Steg K2.04 ziehen inkl. HU mit Wechsler der sich gerade im betrieb befindet keine 5 A ruhestrom...
RulerSqueezer
Inventar
#32 erstellt: 22. Aug 2008, 15:37

Böötman schrieb:
Also 2 Steg K2.04 ziehen inkl. HU mit Wechsler der sich gerade im betrieb befindet keine 5 A ruhestrom...


Eine GZPA 1.10000 hingegen zieht alleine schon 10A Ruhestrom

Gruesse.
Likos1984
Inventar
#33 erstellt: 22. Aug 2008, 15:38
Spritverbrauch steigt durch gewicht,und durch stromverbrauch! Tatsache!!!! jetzt wieviel etc,darüber möchte ich echt nicht diskutieren!!!!!!

In der Stadt fahre ich grundsätzlich mit lauter mukke,damit alle die köpfe wackeln und mir nen vogel zeigen und die weiber die dann lächeln

auf der autobahn eher dezent laut,da da mehr passieren kann,bzw viel schlimmer es enden kann als in der stadt. in der stadt fährt die jmd drauf oder du,alle halten an und gut ist,weil auch zumal die strasse dann blockiert ist,aber auf der autobahn rasen alle weiter und du mittendrin,überlegt mal
FallenAngel
Inventar
#34 erstellt: 22. Aug 2008, 15:39

RulerSqueezer schrieb:

FallenAngel schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht, dass man mit lauter Mukke zügiger fährt? ;)


Definitiv nicht

Muesst ihr jetz nich glauben aber extrem laute Mukke lenkt mich vom fahren ab, weil:

-Sichtfeld "verschwimmt" bzw. "verwackelt"
-Saemtliche Spiegel unbrauchbar werden
-Keine Geraeusche von aussen wahrgenommen werden
etc..

Daher wird zumindest in der Stadt wo viel passiern kann, NUR leise gehoert.

Gruesse :)


naja, es gibt laut und laut

Ausgefahren habe ich meine Anlage schon lange nicht mehr. Bei 600W Rms alleine am Frontsystem ist das einfach nicht auszuhalten!

Ansonsten gebe ich innerorts ebenfalls nie "Vollgas"

@ Likos: Assi?


[Beitrag von FallenAngel am 22. Aug 2008, 15:40 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#35 erstellt: 22. Aug 2008, 15:40

Likos1984 schrieb:
Spritverbrauch steigt durch gewicht,und durch stromverbrauch! Tatsache!!!! jetzt wieviel etc,darüber möchte ich echt nicht diskutieren!!!!!!

In der Stadt fahre ich grundsätzlich mit lauter mukke,damit alle die köpfe wackeln und mir nen vogel zeigen und die weiber die dann lächeln

auf der autobahn eher dezent laut,da da mehr passieren kann,bzw viel schlimmer es enden kann als in der stadt. in der stadt fährt die jmd drauf oder du,alle halten an und gut ist,weil auch zumal die strasse dann blockiert ist,aber auf der autobahn rasen alle weiter und du mittendrin,überlegt mal ;)



... Damit traegst du aber unter anderem dazu bei, dass unser Hobby immer unbeliebter wird und wir mehr und mehr belaechelt werden...

Gruesse
Orbitalsun
Inventar
#36 erstellt: 22. Aug 2008, 15:42

RulerSqueezer schrieb:

Likos1984 schrieb:
Spritverbrauch steigt durch gewicht,und durch stromverbrauch! Tatsache!!!! jetzt wieviel etc,darüber möchte ich echt nicht diskutieren!!!!!!

In der Stadt fahre ich grundsätzlich mit lauter mukke,damit alle die köpfe wackeln und mir nen vogel zeigen und die weiber die dann lächeln

auf der autobahn eher dezent laut,da da mehr passieren kann,bzw viel schlimmer es enden kann als in der stadt. in der stadt fährt die jmd drauf oder du,alle halten an und gut ist,weil auch zumal die strasse dann blockiert ist,aber auf der autobahn rasen alle weiter und du mittendrin,überlegt mal ;)



... Damit traegst du aber unter anderem dazu bei, dass unser Hobby immer unbeliebter wird und wir mehr und mehr belaechelt werden...

Gruesse


Und was noch viel schlimmer ist, dass solche dann einen Krankenwagen übersehen, dadurch behindern oder schlimmstenfalls rammen.
Hab ich schon mal gesehen, dass so ein Supergetunter 3er Golf von nem KW weggescoben wurde
RulerSqueezer
Inventar
#37 erstellt: 22. Aug 2008, 15:44
Hee!

Nix gegen 3er Golf (Fahrer)



Gruesse
Orbitalsun
Inventar
#38 erstellt: 22. Aug 2008, 15:46

RulerSqueezer schrieb:
Hee!

Nix gegen 3er Golf (Fahrer)



Gruesse



Nein sorry so wars net gemeint, hätte ich Opel Kadett schreiben sollen
Likos1984
Inventar
#39 erstellt: 22. Aug 2008, 15:47
was heisst assi,ich finds witzig,ausserdem einen KW sehe ich! wenn ich sehe das alle platz machen,mache ich es auch! wenn ich ne kreuzung überquere,SEHE ich ja auch was die anderen machen! also ich habe auch augen im kopf,und die nutze ich stark um grüne männchen im vorfeld schon sehen zu können!
letztes mal waren sie neben mir,sagten ich solle meine musik leiser machen,sagte ich NÖ. Kann sein das sie gut gelaunt waren,aber wirklich machen können sie nichts! und wennnnnnnnn sie mir ein knöllchen geben wegen ruhestörung belästigung oder sonstiges,mache ich trotzdem weiter laut! ist doch jedem das seine! und wenn manche schmunzeln und lächeln wegen unserem hobby,lasst sie doch!
Orbitalsun
Inventar
#40 erstellt: 22. Aug 2008, 15:51
----- Ohne Worte ------
Tostan
Inventar
#41 erstellt: 22. Aug 2008, 16:13
@Orbitalsun:

Lass uns mal rechnen....meine digitale Endstufe leistet unter Vollast gemessene 885W rms (bei 4Ohm auf Kanal 1+2 sowie 2 Ohm je auf Kanal 3+4).
Gehen wir von 80% Wirkungsgrad aus (viel für ne digitale), so hätten wir bei Vollast nen Verbrauch von 1106W.
Dann hören wir mal bei 30% Leistung.....das wären dann gute 331 W, die die Endstufe zieht. Selbst bei 15% Leistung zieht sie noch lockere 165 W. Dann sind wir etwas unterhalb des Bereichs des Abblendlichts (220W). Ergo etwas unterhalb von nem halben Liter.

Und immer noch: ich habe es getestet bei Anlage ein, Anlage aus (mit ausgebautem Verstärker, also minus ca. 6kg vom Gesamtgewicht) bei immer gleicher Strecke über etwa 3 Wochen. Und meine Aussage steht: 0,6l Mehrverbrauch bei laufender Anlage und moderater bis mittlerer Lautstärke.

So, und das wars jetzt von mir.
Likos1984
Inventar
#42 erstellt: 22. Aug 2008, 16:14
nur weil ANDERE etwas denken,soll ich ANDERS handeln/mich benehmen? Wenn du laut hören willst,dann mach das doch,wenn du leise hören möchtest,mach das Jedem das seine und wie man sich halt wohl fühlt
Ich lasse auch jedem seinen Spass. Wenn manche durch die Stadt laufen mit Handy in der Hand und da Musik laut hören,sage ich auch nichts....
FallenAngel
Inventar
#43 erstellt: 22. Aug 2008, 16:38
ich empfinde das AUCH als störend und sage dann mal gerne meine Meinung.
Aber mach nur weiter so! Irgendwann wird der KW, den DU brauchst, von einem Deppen aufgehalten, der an der Ampel mit lauter Musik steht und nichts mehr hört! Regeln sind Regeln und es gibt sie aus gutem Grund! Wenn einem das nicht passt, muss man die Wüste ziehen.
Likos1984
Inventar
#44 erstellt: 22. Aug 2008, 17:36
jetzt übertreib doch nicht gleich

ausserdem,habe bisher alle KWs gesehen,ich habe auch sowas wie spiegel und augen und schaue überall hin
FallenAngel
Inventar
#45 erstellt: 22. Aug 2008, 17:42
ich auch und dennoch bin ich vorsichtig!

Man könnte meinen, du bist 18 und nicht 24 bei deiner fahrlässigen und prolligen Verhaltensweise.
lumi1
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 22. Aug 2008, 17:46

.. Damit traegst du aber unter anderem dazu bei, dass unser Hobby immer unbeliebter wird und wir mehr und mehr belaechelt werden..


Wie wahr, wie wahr....


Wenn´s oft wenigstens etwas klingen würde.....
Außer unkontrolliertes, schepperndes,grummelndes Rrrrumsdada......
Auf niemanden hier bezogen,nur Erfahrungswerte aus dem Verkehr.


By the Way.......
Wenn manche heutigen Car-Endstufen derartig hohe (Ruhe)Ströme ziehen, wie hier von jemand erwähnt wurde, dann fällt neben dem Gewicht natürlich zusätzlich auch deren Leistungsaufnahme in Betracht, für den Mehr-Verbrauch an Sprit.


Deshalb kloppt euch nicht, da unter diesen Umständen jeder recht hat.


MfG.
DB
Inventar
#47 erstellt: 22. Aug 2008, 18:07

Likos1984 schrieb:

In der Stadt fahre ich grundsätzlich mit lauter mukke,damit alle die köpfe wackeln und mir nen vogel zeigen und die weiber die dann lächeln :D

Die Frauen lächeln nicht, die lachen höchstens über Dich, was Du aber aufgrund des Radaus nicht mitbekommst.
Ich habe es noch nie erlebt, daß sich Frauen nach sowas oder sowas umdrehen.
Schon eher aber danach, danach oder danach.

MfG

DB
FallenAngel
Inventar
#48 erstellt: 22. Aug 2008, 18:17
richtig. Solch schöne Autos sind Klassiker und gepimpte Kleinwagen mit 50ps sind einfach nur lächerlich
das_n
Inventar
#49 erstellt: 22. Aug 2008, 19:28
ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die meisten blicke der frauen bei einem proll-auto (egal ob 40ps-corsa-b mit ofenrohrauspuff und 5mm überm asphalt hoppelnd oder slk mit blinkblink-felgen, unterbodenbeleuchtung und musik brüllend laut) bewundernd sind. nein, eher belächelnd. zumindest wenn das geistige alter über 20 liegt

die meisten finden ein normales, gepflegtes auto mit nutzungs- und anspruchsangepasster soundausstattung und etwas pepp (wieauchimmer der aussieht) viel besser. und das färbt auch auf die fahrer ab.

wobei ausnahmen da immer die regel bestätigen.

Oldtimer oder Amischlitten müssens gar nicht sein, wobei die natürlich ihren besonderen Reiz haben.

Typen, die lautstark durch die Stadt fahren, beeindrucken höchstens ihre Geschlechtsgenossen. Sofern die dafür was übrig haben.
Likos1984
Inventar
#50 erstellt: 22. Aug 2008, 19:43
wie ihr meint ich lese still erstmal weiter!
lumi1
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 22. Aug 2008, 20:24

Oldtimer oder Amischlitten müssens gar nicht sein, wobei die natürlich ihren besonderen Reiz haben.


Bis zum Komma das will ich überhört haben, gell?!


Nach dem Komma geht ok, denn ich bin Klassiker-Fan und...


Und glaubt mir, wenn die W****r einen HemiCuda Luft und Sprit einsaugend vorbei-brabbeln sehen und vor allem hören, dann fragen sie nicht mehr nach dem Sound aus´m Radio.
Selbst wenn die 40 Jahre alte, original Delco-Mono Schrottkiste drin hängt.
Aber auch mit ´nem relativ jungen 126er Coupe klappt´s;
gut, der ist halt sparsamer mit seinem kleinen, deutschen Small-Block V8, und hat den Rentner-Touch;
also ideal für Leute ab 30 oder 40.....

Oder mit nem geilen, originalen Ur-Spider,
oder.....


Und zusätzlicher Vorteil:
Man(n) macht sich mit sowas wirklich keine Gedanken, was eine Endstufe an Strom futtert, beim Sprit fallen da 5l mehr oder weniger nicht mehr in´s Gewicht.

Nice Weekend mit Sound und Gas an euch alle hier!
Die letzten Sommerwochenenden in Old Germany muß auch ein alter Sack (im Vergleich zu euch??) noch mit Cruising und etwas "Pedal to the Metal" verbringen.

Mfg.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anstarteprobleme durch Anlage!Bitte um dringende Hilfe!
solo_olos am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  10 Beiträge
Anlage im Auto piept bei laufendem motor
CorsaB95 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  4 Beiträge
Instalieren eine Hifi Anlage im Auto!
fiat_punto am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
Auto Hifi Anlage sehr leise
Anlage1 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  19 Beiträge
Sicherung im Auto knallt durch wenn ich Endstufe anschließe
Hunke am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  17 Beiträge
endstufen im auto verstecken
quaze am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
LP 2020A+ im Auto
HighFidelity2015 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  3 Beiträge
Auto-Endstufe an HiFi Anlage anschliessen ?
aerox50 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  3 Beiträge
Endstufe brennt durch???
Fichtenmoped am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  7 Beiträge
Protactionfehler bei Endstufe im Auto
boyscoutnd am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBrianBoync
  • Gesamtzahl an Themen1.554.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.529

Hersteller in diesem Thread Widget schließen