Auto Hifi Anlage sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
Anlage1
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:11
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Nach dem Ich eine Anlage bestehend aus einem Autoradio, 2x Lautsprechern (2-Wege-koaxial, RMS-Leistung: 2x 60W, Max-Leistung: 2x 250W, 4 Ohm) und einer Endstufe (300W) zusammengebaut habe war ich sehr enttäuscht und habe dann noch folgendes dazu gekauft und verbaut: 2x Lautsprechern (2-Wege-koaxial, RMS-Leistung: 100W, Max-Leistung: 200W, 4 Ohm).
Diese wird mit 12 Volt betrieben. Entweder über ein PC-Netzteil oder eine ca 30 Ah Autobatterie.
Allerdings bin ich wie davor immer noch nicht zufrieden mit der Leistung, denn die Anlage ist noch sehr leise und entspricht keines Wegs meinen Erwartungen.
Jetzt meine Frage: An was kann es liegen, dass es so leise ist...?
Was noch gesagt werden muss: Ich habe die einzelnen Komponenten mit einem Kabel, welches nur einen einzigen Draht hat, verbunden.
Allerdings hatte ich direkt nach eintreffen die Anlage mit besseren Kabeln zum Test aufgebaut um zu schauen was da so geht, ob sie funktioniert, ...
Außerdem haben die Lautsprecher mit der Leistung von je 60W eine Abdeckung oder Gitter mit blauen LEDs, welche ich ebenfalls mit dem Kabel angeschlossen habe. Wenn ich die Anlage dann mal stärker aufdrehe und besonders bei viel Bass flackert es dann dementsprechend und die Lautsprecher verzerren das Ganze sehr stark und die Quali ist im Eimer und man versteht gar nichts mehr .
Wie schon gesagt habe ich auch eine sehr schwache Endstufe mit 300W verbaut, allerdings dachte ich beim Kauf, dass diese für die beiden Lautsprecher ausreichen würde.
An was kann das ganze nur liegen?

Andere Fragen sind noch: Die RMS-Leistung ist doch die tatsächliche Leistung bzw. die Nennleistung oder? Was ist dann die Sinusleistung?

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße Anlage1
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:57
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

statt die Werbeangaben von Kartons wiederzugeben, solltest Du den Hersteller und den Typ benennen. Hier im Forum ist eine Marke in Verruf geraten, die vom Vertreiber zum Teil mit 10.000 (zehntausend) Watt beworben wird und real nur 17 Watt pro Kanal liefert - soviel wie ein Autoradio .... (Ich habe die Vermutung, dass Du auf einen solchen Blender herein gefallen bist.)

Die Leuchtdioden am Lautsprecher (aus meiner persönlichen Sicht unnützes Bling-Bling) gehören nicht an die Lautsprecherausgänge eines Verstärkers, sondern an 12 Volt. Falls Du möchtest, das sie im Takt blinken, solltest Du Dir ein Lichtorgenmodul kaufen. So was findet man im einschlägigen Elektronikversand.

Bei einer guten Leistungsangabe werden die Bedingungen genannt, unter denen der Wert gemessen wird, zum Beispiel: 100 W RMS bei 1 kHz, bei 14,4 Volt und 1% Klirr. Alle Wertangaben, die weniger sagen, geben Anlass zum Zweifeln. Mit RMS bezeichnet man das Quadratische Mittel der Messungen über eine bestimmte Zeit, zum Beispiel eine Stunde. Ob man die Leistung mit Sinus-Tönen oder rosa Rauschen ermittelt, muss man in Erfahrung bringen. Die Angabe "Musik" ist nicht definiert und kann daher als reine Werbung betrachtet werden. Gleiches gilt für "Max" oder "PMPO".

Also nochmal die Frage: in welches Fahrzeug hast Du die Anlage eingebaut (ich habe da so eine Ahnung... )? Welche Lautsprecher genau (Hersteller und Typ) hast Du wo und wie eingebaut? Welchen Verstärker (Hersteller und Typ) hast Du verbaut und wie angeschlossen?
xutl
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2015, 23:11

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
.... (ich habe da so eine Ahnung... )....

Kein Ahnung, Gewißheit

Anlage1 (Beitrag #1) schrieb:
.....Diese wird mit 12 Volt betrieben. Entweder über ein PC-Netzteil oder eine ca 30 Ah Autobatterie.....
Anlage1
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2015, 00:09
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Nach kurzem Nachdenken muss ich selbst den Kopf schütteln. Ich kann von den erst gekauften Lautsprechern keinen Hersteller angeben, da diese wahrscheinlich nur billig Schrott sind.
http://m.ebay.de/itm/390527818315?nav=SEARCH
Hier die Lautsprecher, allerdings ein anderer Verstärker.
Über die zweit gekauften Lautsprecher kann ich momentan nichts genaueres sagen, da ich den Karton... nicht hier habe. Diese habe ich allerdings im MediaMarkt gekauft.

Dann zu ihrer Aussage Leuchtdioden der Lautsprecher gehören nicht an die Ausgänge. Da muss ich voll zustimmen und das habe ich auch nicht gemacht. Sie sind direkt an 12 Volt angeschlossen. Genau so wie die Endstufe und das Radio.

Was ist unter PMPO zu verstehen?

Die gesamte Anlage wurde nicht in einem Fahrzeug untergebracht sondern in bzw an einer grosen Holzbox verbaut.
Eingebaut habe ich sie mit Schrauben.
Auch die genauere Bezeichnung von dem Verstärker kann ich nicht nennen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, eigentlich 100 % sicher dass es richtig angeschlossen ist. Habe die Anleitung beachtet. Nach Anleitung muss alles stimmen.
Das Radio ist folgendes:
"Denver Cau 430 BT"
saykox
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2015, 02:35
Hi,
mit deiner aussage kann dir keiner helfen!
Du kannst ja anhand deiner rechnungen sehen was du gekauft hast oder schau doch einfach rauf auf die Komponenten da steht auch alles
Sag nicht das du die Car Hifi sachen zu Hause angeschlossen hast.
saykox
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2015, 02:43
PMPO heißt Peak Music Power Output
Mfg Saykox
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2015, 03:39
hallo

wenn möglich den schrott zurückgeben und geld wieder zurück geben lassen

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2015, 04:25

Anlage1 (Beitrag #1) schrieb:
und einer Endstufe (300W)


Sowas?

http://www.yumatron.com/images/produkte/i27/2706-en1-0.jpg

Hat ca. 12-15 Watt RMS pro Kanal.



2-Wege-koaxial, RMS-Leistung: 2x 60W



2-Wege-koaxial, RMS-Leistung: 100W


Lautsprecher haben keine Leistung.
Die Wattangabe ist der Wert der theoretischen Belastbarkeit.

Also ist ein 15 Watt Lautsprecher an Deiner Endstufe nicht lauter als ein 150 Watt Lautsprecher,
weil nur DAS rauskommt, was Du an Leistung reingibst.



Jetzt meine Frage: An was kann es liegen, dass es so leise ist...?


Weil die Lautsprecher nicht in einem stabilen, geschlossenem Gehäuse arbeiten?

http://img2.audio.de/KS-Digital-KSD-2010-C-9f7b0858-74559226.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use


ansonsten gibt es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss



**************************************************************************************************************************


Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt..

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung


[Beitrag von zuckerbaecker am 26. Mrz 2015, 04:37 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2015, 08:50
Da hat wieder einer die teuerste "Anlage" der Welt gekauft. Sie hat Geld gekostet und ist dabei vollkommen wertlos. Ich könnte mir so etwas nicht leisten.
Anlage1
Neuling
#10 erstellt: 26. Mrz 2015, 23:46
Okay, ich melde mich wieder wenn ich mehr Informationen habe.

Der Verstärker kommt in die richtige Richtung sieht aber trotzdem noch bissle anders aus.
Ist mir außerdem ganz klar, dass bei den Lautsprechern auch nicht mehr Leistung raus kommt als man reinsteckt!
Was heißt das dann wenn bei einer Endstufe dran steht 300W? Auf was sollte man bei einem Kauf achten und wie bzw was sollte dabei stehen?
Könnt ihr mir evtl eine Endstufe empfehlen?

Ich habe leider nicht ganz verstanden, was akustischer Kurzschluss bedeutet.

VIelen Dank
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:08
Dann lese nochmal.
Viel einfacher als auf den Schaubildern am Ende kann man es wohl nicht erklären ......

Und WENNn Du es dann immer noch net kapierst, dann akzeptiere einfach das es so ist.




Was heißt das dann wenn bei einer Endstufe dran steht 300W?



Das der Hersteller Noobs mit großen Zahlen locken will.






Auf was sollte man bei einem Kauf achten



Warum willst Du Zuhause eine Endstufe mit 12 Volt
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:14
Wenn auf einem Verstärker 300 Watt drauf steht, ist das in etwa genau so aussagekräftig wie 1.000 Watt oder 40 Watt - es sagt gar nichts aus. Ganz im Gegenteil. Aus meiner Erfahrung erfüllen meist die Verstärker, die mit großen Zahlen bedruckt sind, auf einem Messplatz diese Versprechungen nicht.

Ein guter, neuer Verstärker, der wirklich 300-400 Watt abgeben kann, kostet neu keine 35 Euro. Bei vielleicht 100 Euro gehen gute chinesische Produkte los, beim etwa doppelten Preis beginnen die Geräte aus europäischer Fertigung - ich betone nochmal: sie beginnen bei dem Preis. Wenn Du einen Verstärker gefunden hast, könntest Du hier im Forum nach der Meinung fragen und auf amp-performance.de genaue Messwerte hinterfragen.

Edit: natürlich bleibt die Frage vom Zuckerbäcker bestehen - warum willst Du selber ohne Ahnung mit wenig Geld aus Trödel eine "Anlage" zusammen bauen? Kaufe Dir einen Heimverstärker mit 2 Boxen, wegen meiner auch gebraucht. Dann hättest Du mit einem Schlag mehr Ergebnis fürs Geld.

Akustischer Kurzschluss: Der ideale Lautsprecher sitzt in einer Wand, die sich in alle Richtungen unendlich weit ausdehnt. Das gibt es in der Realität nicht. Daher falten wir die Wand einmal komplett um den Lautsprecher und nennen das ganze "Gehäuse". Ein Gehäuse sollte absolut dicht sein (abgesehen von Gehäusen mit genau berechneten Öffnungen). Nur so kann der Lautsprecher die Luft im Gehäuse kontrolliert komprimieren und dekomprimieren. Auch der Lautsprecher sollte absolut dicht ins Gehäuse eingesetzt werden. Wenn das nicht passt, strömt die Luft beim (De)-Komprimieren immer nach. Man spricht von akustischen Kurzschluss. Als erstes bleibt dabei der Bass auf der Strecke. Auch der Rest klingt sehr dünn. Im Grunde bleibt eigentlich nur Hochton übrig.


[Beitrag von Car-Hifi am 27. Mrz 2015, 00:16 bearbeitet]
Anlage1
Neuling
#13 erstellt: 27. Mrz 2015, 01:35
OK, jetzt hab ich es verstanden.
Eigentlich soll die Box ja eine "Partybox" für unterwegs sein und nicht für zuhause!
Okay, dann werde ich wohl mal schauen wie ich das jetzt mache, dass es lauter wird...
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2015, 01:49
hallo

und wieso dafür autolautsprecher ? für draussen gibt`s PA zeugs

Mfg Kai
WhiteRabbit1981
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2015, 09:13
Was ich immer nicht verstehe: Wenn ich eine Partybox will, warum dann nicht einfach nen Ghettoblaster kaufen?
Anlage1
Neuling
#16 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:19
Was haltet ihr von folgenden Endstufen?

ESX Signum se 4120

http://www.ebay.de/itm/Mac-Audio-ZXS4000-4-Kanal-Endstufe-Verstarker-bruckbar-Auto-12V-PKW-NEUWARE-/271761609981?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f464114fd

Vielen Dank
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:25
hallo

deutlich besser

Mfg Kai
Anlage1
Neuling
#18 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:27
Okay, freut mich.

http://www.ebay.de/itm/ESX-V-900-4-super-4-Kanal-Amp-900Watt-V-900-4-UVP-349/360614276517?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D29319%26meid%3D0837f4298f0d46b48ee661d99d3020b5%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D281632162052&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/ESX-Signum-SE-4120-UVP249-4-Kanal-Endstufe-Verstarker-12V-Auto-KFz-B-Ware-/281632162052?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item419295c104

http://www.ebay.de/itm/Mac-Audio-ZXS4000-4-Kanal-Endstufe-Verstarker-bruckbar-Auto-12V-PKW-NEUWARE-/271761609981?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f464114fd

Welche würdet ihr kaufen?

Grüße
saykox
Stammgast
#19 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:54
Ghettoblaster kannst du ja auch überall mitnehmen,ansonsten die Esx V 900.4
Gruss Saykox
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher vorne links: sehr, sehr leise
-=SOF=- am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  15 Beiträge
Auto-Endstufe an HiFi Anlage anschliessen ?
aerox50 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  3 Beiträge
Instalieren eine Hifi Anlage im Auto!
fiat_punto am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  4 Beiträge
kanal vom amp sehr leise!
itchy2 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  10 Beiträge
endstufe ist zu leise
Rantanplan8 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  3 Beiträge
Hifi Anlage mit Endstufe
toppsel am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  6 Beiträge
Endstufe defekt ? kanal 2 sehr leise
Hirnfrost am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  7 Beiträge
Ein Kanal sehr leise ( harman/kardon Endstufe )
mathi am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
endstufe für home hifi
ChazyChaz am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  16 Beiträge
Endstufe defekt? Lautsprecher extrem-leise
Maranello am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen