Lautsprecher vorne links: sehr, sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
-=SOF=-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2016, 02:14
Hallo zusammen,

in meinem 10 Jahre alten Auto ist eine Bose-Anlage ab Werk verbaut.
Es sind ingesamt 3 Lautsprecher am Armaturenbrett, 2 in den vorderen Türen und 2 in der Hutablage montiert.

Nun geht seit gestern vorne links sowohl der Türlautsprecher, als auch der Armaturenbrettlautsprecher nicht mehr richtig (sie sind wirklich extrem leise).

Wenn man die Balance auf ganz vorne rechts stellt, laufen sowohl der Armaturenbrettlautsprecher, als auch der Türlautsprecher rechts vorne in der gleichen Lautstärke. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese beiden an einen Kanal angeschlossen sind und das Gleiche auch für links gilt.

Deswegen vermute ich, es ist der Verstärker.

Ich will mir nicht auf Verdacht einen neuen zulegen (Preis beträgt um die 800Euro beim lieben Autohaus).

Leider habe ich auch keinen Schaltplan davon. Er hat auch keine Cinch-Stecker, sondern OEM-spezifische Stecker.

Deshalb meine Frage: gibt es ein Standardprozedere, mit dem man den Lautsprecher prüfen kann per Multimeter? D.h. wenn ich z.B. ein Bild von der Platine poste, könntet ihr mir da evtl. weiterhelfen?

Vielen Dank.

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2016, 08:40
Also das ist kein Schadensbild an einem Lautsprecher.
Der spielt entweder oder eben nicht.

Das ein kratzen dazukommt, kann auch passieren.

Aber selbst FALLS sowas auftreten sollte,
an ZWEI Lautsprecher gleichzeitig?

Allerhöchst unwarscheinlich.

Kannst ja mal die rechte Seite an links anschliessen zum testen

Der Verstärker ist aber nur EINE mögliche Fehlerquelle.
Das kann auch am Steuergerät liegen.

Wenn dort kein ordentliches Signal rauskommt, kann das der Verstärker auch nicht mehr richten.
-=SOF=-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2016, 13:16
Ich halte es ebenfalls für unrealistisch, dass es ein Problem am Lautsprecher ist.

Ich vermute den Verstärker.

Jedoch hast du Recht, es könnte auch das Ausgangssignal vom Radio sein.

Problem ist zum verdrehten Anschließen fehlt mir leider die Steckerbelegung am Verstärker. Ich versuche diese aber herauszufinden.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2016, 19:19
Tach auch,

Anlagen von Bose wurden in viele Fahrzeuge verbaut, mit verschiedenen technischen Spezifikationen. Wenn Du uns noch das Auto nennst, könnten wir vielleicht ein wenig besser helfen.
-=SOF=-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2016, 21:11
Auto ist ein Cadillac BLS, Baujahr 2006.

Habe gerade den gleichen Verstärker (Gehäuse) für den Audi gesehen, lediglich die Steckergehäuse sind unterschiedlich.

Hier Links dazu:

http://www.ebay.de/i...b:g:zC4AAOSwMN9XRA0P

http://www.ebay.de/i...7:g:-TMAAOSwSv1XkjH0

http://www.ebay.de/i...a:g:giwAAOSwHoFXqfGQ
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2016, 22:07
Vielleicht sind das Radio einfacher auszubauen und hier die Lautsprecherkabel leichter zu tauschen.

Aber eigentlich sollten die Anschlüsse recht einfach auch am Verstärker zu ermitteln sein. Die Lautsprecher sind wahrscheinlich paarweise verdrillt. Damit könnte man also schon mal alle Lautsprecheranschlüsse erkennen. Mit einem Testlautsprecher und dem gezielten Regeln über Balance und Fader sollte nach ein paar Minuten klar sein, was wohin geht. (Der Lautsprecher wird einfach bei relativ geringer Lautstärke parallel zum originalen Lautsprecher angeschlossen. Die Verringerung der Impedanz ist bei geringer Lautstärke nicht schädlich für den Verstärker.)
-=SOF=-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2016, 07:35
Das mit dem Radio ausbauen ist gar nicht so einfach, ich habe das schon mal vor ein paar Wochen machen wollen, weil das Bluetooth Modul ausgetauscht werden musste.

Leider braucht man hierfür ein Ausbauwerkzeug vom OEM und ein Teil des Armaturenbretts muss raus. Von daher habe ich es dann nicht mehr ausgebaut.

Stattdessen habe ich am Ende das alte Bluetooth Modul aus dem Armaturenbrett (in der Nähe der Pedale) abgebaut und dort ausgetauscht und den Kabelbaum zum Radio gelassen. Das ging bedeutend einfacher.

Ich kann am Wochenende (habe derzeit etwas viel Arbeit um die Ohren) mal die beiden Stecker am Verstärker durchmessen, um rauszufinden, welcher wohin geht.

Der Verstärker ist im Kofferraum hinter einer Abdeckung und sehr leicht erreichbar.
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2016, 08:02
Könnte der Fehler mit deinem Ausbauversuch zusammen hängen?
-=SOF=-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2016, 12:13
Nein, eigentlich nicht. Nachdem ich gesehen habe, wieviel Arbeit das beim Radioausbauen ist, habe ich es nicht mal angefasst.

Ich habe lediglich das Bluetooth Modul im Fußraum getauscht (Kabelbaum vom Bluetooth Modul abgeschraubt, Modul getauscht und wieder angeschraubt).
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2016, 13:45
Ich meine nur, linker Lautsprecher, Bluetooth Anschluss in der Nähe der Pedale....
Es kann bei beengten Verhältnissen leicht sein, dass man beim Hantieren einen Stecker gelockert hat, oder ein Kabel beschädigt wurde und einen Masseschluss hat.
-=SOF=-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Sep 2016, 14:19
Achso, das meinst du. Daran habe ich jetzt nicht gedacht.

Kurze Frage: wenn das Kabel beispielsweise nicht mehr richtig steckt, kann es dadurch sein, dass der Lautsprecher sehr leise ist? Auch während der Fahrt mit Erschütterungen und Schlaglöchern bleibt er so leise.
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2016, 14:28
Möglich wäre das. Es muss ja auch nicht das Lautsprecherkabel sein, es kann auch das Kabel vom Radio zum Verstärker im Kofferraum sein.

Vielleicht schaust du mal mit einer Taschenlampe bewaffnet in den Bereich über den Pedalen.
Larspeaker
Stammgast
#13 erstellt: 01. Sep 2016, 14:36

wenn das Kabel beispielsweise nicht mehr richtig steckt, kann es dadurch sein, dass der Lautsprecher sehr leise ist?


MMn hat das Kabel Kontakt oder keinen Kontakt. So etwas wie halben Kontakt und dadurch weniger Lautstärke habe ich noch nie gesehen/gehört.
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2016, 15:36
Schon mal etwas von Übergangswiderständen gehört? Schon mal defekte Relais in den Endstufen von Heimverstärkern gehabt? Kurzschlüsse in Lautsprecherleitungen durch defekte Isolation? All das kommt vor. Ich wollte auch keine Diskussion über die Möglichkeit des einen oder anderen Fehlers auslösen. Das ist Kaffeesatzleserei. Ich wollte nur auf eine Möglichkeit hinweisen, dass der TE u.U. durch den Austausch etwas verändert hat.
-=SOF=-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Sep 2016, 15:39
Ich werde das am WE mal mit prüfen, wobei meine Vermutung immer noch der Verstärker ist (irgendwas hängt). Auch ein Ändern der Lautstärke ändert übrigens nichts an den leisen Lautsprechern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kanal vom amp sehr leise!
itchy2 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  10 Beiträge
Auto Hifi Anlage sehr leise
Anlage1 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  19 Beiträge
Endstufe defekt ? kanal 2 sehr leise
Hirnfrost am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  7 Beiträge
Ein Kanal sehr leise ( harman/kardon Endstufe )
mathi am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
Neue 4-Kanal Endstufe->1+2 Kanal sehr leise
CandyPolo am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Endstufe defekt? Lautsprecher extrem-leise
Maranello am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
2Ohm 4Ohm Lautsprecher leise brücken
Thomas7889 am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  10 Beiträge
Axton Endstufe.. sehr schlecht? Hilfe !!
Doomi2 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
endstufe ist zu leise
Rantanplan8 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  3 Beiträge
mp3 player an endstufe zu leise !
raketenautofahrer am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen