Endstufe mit Strom versorgen

+A -A
Autor
Beitrag
m0nji
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2005, 13:14
Mahlzeit,

mal eine seltene Frage. kann man seine Car-Hifi Endstufe auch über die normale Stromdose in der Wohnung laufen lassen? Gibts dafür irgendwelche Adapter?!

Ich frage weil ich meine komplette Anlage aus dem Auto ausbauen musste...Grund ist, dass ich jetzt nen Firmenwagen fahre und ich dort natürlich nix einbauen darf. Ich will das gute Zeug aber nicht verkaufen weil ich vielleicht mal wieder nen Auto habe wo ich es einbauen kann! damit es aber nicht sinnlos in der Ecke steht würde ich den Amp und den Sub gerne an den AV-Receiver anschliessen.

Das es IRGENDWIE geht weiß ich...siehe Elektrofachmärkte

Würde mich über ein paar Hilfestellungen freuen.

mfg

thomas
iKnownage
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2005, 13:34
Gehen tut alles.
Das Problem ist das aus der Steckdose Wechselstrom kommt und ne Endstufe Gleichstrom braucht. Es gibt zwar einen Adapter dafür aber die sind nicht gerade so billig.

Mfg Stefan
m0nji
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 13:44
Wie heißen den solche Wandler? Kann ja mal bei Conrad schauen oder im Inet.

Danke

Thomas
Jagger192
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2005, 13:47
hi

bei conrad musten sie so was haben.
habe ich sachon mal was änliches gesehn
meistenns ist das problem die amp zahl.
die dinger können nichts ab.

Jagger

edit, habe letzen bei ebay einen wandler von audison gesehn, die kosten dann aber auch gleich ein paar hunder euro gebraucht ;-)

Jagger


[Beitrag von Jagger192 am 28. Sep 2005, 13:49 bearbeitet]
HIFI_GOTT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2005, 14:07
Hi,
maybe kannste dir sowas selber bauen. Ne PC-Netzteil liefert doch 12volt, müsstes dann nur son netzteil(kosten net viel fängt so bei 30euro an) und dann halt plus und minus finden und fertig. Sollte doch gehen oder?
JL-_Audio_Freak
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2005, 14:12
Nein, geht nur sehr bedingt.
Ein Amp braucht einiges an Strom, und den kann so ein PC- Netzteil nich liefern.
Am einfachsten geht es, indem man den Amp über eine Gelbatterie puffert, die konstant geladen wird. Die Batterie ist dann auch imstande, kurzzeitig Stromspitzen von über 100A bereitzustellen, die bei Car- Amps leicht auftreten können.
bassgott
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2005, 14:16
so ein wandler...
was du brauchst , ist ein netzteil mit 13,8v gleichspannung.
findet man z.b. im funkbereich.
damit die endstufe auch bissl power liefern kann, solltest du schon ein leistungsstarkes gerät nehmen, je nach endstufe >25ampere.
perihel
Neuling
#8 erstellt: 28. Sep 2005, 16:01
Oder besorg dir doch einfach ne Auto-Batterie. Und wenn du noch nen Ladegerät dafür hast, kannst du dir nen Heim-Audiosystem zusammenzimmern, dass nicht an die Steckdose muss, ausser zum Laden natürlich.
m0nji
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2005, 22:17
war heute bei conrad und die hatten mir einige gezeigt die das können (im katalog)
also für so ein wandler der 40ampere bringt kostet 229€. das ist mir ein wenig zu viel bzw. ist mir es das nicht ganz wert! bis 100€ gehe ich ohne probleme mit aber gleich soviel?!

gebraucht habe ich bei ebay leider auch nix gesehen...


@ bassgott hast du vielleicht nen link für son 13,8v teil?!

sonst noch ideen?!

PS: bin leider auch nicht son bastler...also kommt das wohl für mich nicht ganz so in frage
bassgott
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2005, 22:43
na ja, perfekt ist das nicht, aber bevor die teile verstauben

hier mal ein digitales regelnetzteil wo du auch schön den strombedarf deines vertärkers ablesen kannst:
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

alternativ eine große batterie die du regelmäßig auflädst
http://www.planetcarhifi.de/thread.php?threadid=8023
m0nji
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2005, 00:25
da das klingt doch schon nicht schlecht...jetzt bräuchte ich nur eins was wenigstens ein paar ampere mehr hat! 30-35 sollten es schon sein sonst fliegt mir das ding doch gleich um die ohren oder?!

aber erstmal dnake für den tip
m0nji
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Okt 2005, 00:33
da wäre dann wahrscheinlich das http://cgi.ebay.de/4...QQrdZ1QQcmdZViewItem das richtige?!

und das ding schließt man normal über die stromdose an?! wie funzt das eigentlich wenn die haussteckdose eigentlich meißtens nur bis 16A abgesichert ist?!
bassgott
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2005, 19:53
ja, passt schon. größerer aufwand wäre glaub ich übertrieben, sonst kostet das teil nacher mehr als der verstärker.
kannst ohne bedenken an die steckdose anschließen, auf der primärseie fließen gerade mal 3 ampere.
Esoteric
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Okt 2005, 13:59
Frage mich wie sicherdas ganze ueberhaupt ist einem car setup zuhause nachzuahmen. Also Cd source mit 100mm power/ground , cap , cinch usw ? wohin das ganze ? was ist mit einem midest bedarf von 150-200 ampere ?

Ich habe bei JL die neuen home audio subwoofer gesehen die dme 12w7 sehr aenlich sind wenn nicht ueberhaupt mit einem eingebautem verstaerker . Das wuerde so meinem setup fuer bass enstprechen wenn ich meinen PPI mit einem fuer das home hifi konzipiertem gehauese versehen wuerde. die komponenten muessten dann auch verboxed werden etc..

wuerde man car audi mit home audio gereaten kominieren oder wie habt ihr euch das ganze verogestellt?

wuerde auch lieber mein ganzes teures Zeugs behalten als es hier mit verlust abzugeben. bin nicht in finanzieller not ..

waere schoen wenn hier ein par proffies die sich gut mit dem thema elektro physik ranmachen koennten um ein richtiges system zu entwickeln das sicher und effizient funktioniert.
mit einer batterie alleine wird es wohl nichts da man bei einem system nicht von der batterie sondern von der lichtmaschiene die meist innerlich geregelt ist die energy bekommt was dan die aufgabe eines netzteils werden muesste. gibt sicher aber noch tonne von sachen die man dabei beachten muss. waeare aber schoen sein ganzes car audio zuhause in einem schoenen modifiziertem gfk einbeutre presentieren zu koennen wie es bei wettberben halt so aussieht .

thema sollte von fachleuten erlaeutert werden !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2. Endstufe mit Strom versorgen
crackmaniac am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  17 Beiträge
Endstufe zuhause nutzen?? Wie mit Strom versorgen?
relaxer am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  15 Beiträge
Endstufe an Strom anschließen
denni125 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
kein strom bei endstufe
cassano am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  6 Beiträge
Endstufe hat keinen Strom!
Big_J am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  10 Beiträge
Strom für 2. Endstufe???
OpelFuRA am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  8 Beiträge
Endstufe bekommt kein Strom
hwoarang am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.06.2003  –  3 Beiträge
strom für endstufe??
chrixxz am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  3 Beiträge
Strom für Endstufe
d4niel am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  5 Beiträge
Endstufe zieht Strom?
ramina123 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488