2. Endstufe mit Strom versorgen

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crackmaniac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2007, 10:15
hi,

habe gestern abend und jetzt im Forum gesucht, jedoch habe ich oft nur die Lösung über ein CAP oder eine zusatz Batterie besprochen

Gestern habe ich noch überraschend eine AMP geschenkt bekommen: Audiopipe GM400.
Ich weiss, ist wieder nichts beseonderes, aber nun kann ich dem FS und dem Sub nen bisschen mehr leistung bieten.

Das FS über meine 4 Kanal Endstufe, die soll ja gebrückt 2x150Watt schaffen

und mein Subwoofer über die "neue" Gebrückt mit 200Watt

Habe mir jetzt erstmal nen 35er kabel geholt, das habe ich gekauft bevor die zweite AMP eingetrudelt ist, aber wird sicherlich auch reichen.

Um zwei Amps anzuschließen, brauche ich doch noch folgendes, oder?
Verteiler (Z.b. bis 50 auf bis 20)
2x20er Phasekabel
2x20er Massekabel
2x Y-Chinc (um an der 4 Kanal Endstufe Kanal 1+2 für vorne Links und Kanal 3+4 für vorne rechts zu nehmen, oder?)



Brauche ich sonst noch ewas?
eine sicherung hinten im Kofferraum oder sowas?
Besser fragen, bevor mir die Karre abbrennt LOL

hier nochmal die Daten von den Endstufen:
__________________________________________________________
VOX XQ-140
4 x 50W @ 4 ohms
4 x 75W @ 2 ohms
2 x 150W @ 4 ohms
Fuse: 2 x 25A

7 band equalizer and spectrum analyzer controllable from a remote
___________________________________________________________

Audiopipe GM-400
Anzahl der Kanäle 2
Leistung an 4 Ohm (pro Kanal) 100 Watt

im beipackzettel stand glaube ich aber, dass sie gebrückt werden kann.

Danke schonmal im vorraus
jan
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 15. Mai 2007, 11:16
Du wirst die Kabel hinter dem Verteiler auch noch absichern müssen, da der Querschnitt sich verjüngt.

Vielleicht ist es klanglich auch von Vorteil, die 4Kanal nicht für das Frontsystem zu brücken, sondern das FS nur auf 2 Kanälen laufen zu lassen und die andern 2 frei zu haben, weil sich beim Brücken der Dämpfungsfaktor halbiert. Musst mal ausprobieren und anhören!

Wenn eine der Endstufen eine Durchschleifung hat, bräuchtest du auch nicht unbedingt ein Y-Cinch.

MfG
crackmaniac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2007, 11:24
wenn ich falsch liege bitte korigieren, denn ich bin auf dem Carhifi Gebiet noch Jungfrau:

der Verteiler ist ja quasi nichts anderes als eine Weiche.

Also sollte es doch auch möglich sein, einfach einen Kupferblock zu nehmen, und dann das Stromkabel, das von der batterie kommt daran zu befestigen, und dann an der anderen Seite mit 2 kabeln und dem gleichen Durchschnitt weiter zugehen( in: 1x35 out: 2x35)

Was passiert eigentlich wenn ich mit dem 35er Kabel zur ersten Endstufe gehe und dann direkt weiter zur nächsten, Quasi von Endstufe zur Endstufe?

denn wenn ich einen Verteilerblock + zwei sicherungen holen muss, dann komm ich auch schon fast auf das Geld eines CAP und da kann ich dann ja auch 2 Endstufen anschließen



Ich wollte die 4 Kanal brücken, weil ich vorne Emphaser ECX-100S4 drin habe, und die einen RMS wert von 100 haben.


Gott sei dank habe ich noch nicht alle sachen hier, sonst würde mir das warten auf eure antworten unerträglich lange vorkommen, obwohl ihr echt flott seid :-)


[Beitrag von crackmaniac am 15. Mai 2007, 11:30 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 15. Mai 2007, 11:30
Richtig, die Sache mit den Kupferschienen wird sehr oft und gerne praktiziert. Die Schiene auf einem Stück Holz befestigt, damit man die auch am Auto fest bekommt und dann schöne Gewinde in das Kupfer schneiden, wo man die Kabel dran schraubt.

Musst nur sehen, wie du dann mit dem 35mm² an die Amps rankommst. Aber das sollte grad noch gehen.

MfG

Edit: Wie gesagt, mit dem FS musst mal probehören, wie es besser klingt. Aber ich zwing dich zu nix


[Beitrag von cwolfk am 15. Mai 2007, 11:32 bearbeitet]
crackmaniac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2007, 11:37
und dann muss ichnicht neu absichern?

warum bekommt man diese verteilerblöcke dann überhaupt nicht gekauft???
oder ich war mal wieder Blind

Gewindeschneider habe ich zur hand, aber ich muss dann keine Kupferschrauben nehmen, um die kabel fest zu machen, oder?


Nur interessehalber, wie sie es denn aus, wenn ich mit dem Strom von einer zur nächsten endstufe gehe?
denn das ist ja quasi das gleiche Kabel, ob jetzt an einem Kupferblock zwei dran hängen oder ich das kabel weiter führe
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 15. Mai 2007, 11:44
Dann musst du nicht neu absichern. Weil in jedem Falle die Hauptsicherung vorne zuerst den Geist aufgibt, auch wenn aus irgendwelchen Gründen nur noch ein Verstärker läuft.

Ich wüsste auch nicht, dass es solche Verteilerblöcke zu kaufen gibt. Eigentlich braucht man ja nach dem verteilen keine so großen Querschnitte mehr. Denke das wird der Grund dafür sein.

Kupferschrauben musst du nicht nehmen, die Kontaktfläche zwischen Kabelschuh und Kupfer reicht aus und gut zu Leiten.

Theoretisch könnte man schon von einer Endstufe zur nächsten gehen, aber da wirst du Platzprobleme am Endstufenterminal bekommen und es ist nicht das, was ich saubere Verkabelung nennen würde

MfG
crackmaniac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2007, 12:13
habe gerade gelesen, dass es auch sicherungsverteiler gibt.
also sicherungen und verteiler in einem. was müsste ich dann dann für einen nehmen?

kann ich dann so einen nehmen?
http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Über andere Vorschläge würde ich mich auch freuen


und sicherungen bräuchte ich dann doch bei 20er kabel 50A oder?


[Beitrag von crackmaniac am 15. Mai 2007, 12:19 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 15. Mai 2007, 12:23
Ich hoffe das sind ANL-Sicherungen in den Dingern?!
Dann nimm einen in der Größe die du brauchst.
1x35mm² auf 2x16mm² sollte mehr als ausreichen - um so kürzer der Weg, um so dünner kann das Kabel dimensioniert werden.

Edit: Jetzt muss ich immer editieren, weil du editierst
Das sind ANL Sicherungen da drin, das geht in Ordnung. Man muss sicherlich zu dem Ding noch ein extra Massekabel legen, damit das Voltmeter funktioniert.
Das 20er Kabel kannst du ruhig mit 80A absichern, geht ja nur drum, dass nichts abfackelt. 80A scheint da auch die kleinste Größe im Angebot zu sein.


[Beitrag von cwolfk am 15. Mai 2007, 12:29 bearbeitet]
crackmaniac
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2007, 12:35
da steht zu mindest das es ANL Sicherungen sind
aber leider erst ab einer stärke von 80A, das ist ein bisschen viel für nen 20er oder 16er, oder nicht?

Ich dachte immer, ich bekomm das so hin, aber irgendwie habe ich seid nen paar tagen eine Blockade im Kopf, was Elekrizität an geht.


die sicherung soll doch Rausfliegen damit dem Kabel nichts passiert, also damit es nicht durchschmort.
Bei einer 80A Sicherung, bevor die kapput geht, können also ströme von bis zu 80A liesn(theoretisch, vielleicht geht sie ja schon bei 75 oder aber erst 85 kaputt), sind die nicht schon zu viel für das Kabel?
Vorne habe ich für das 35er eine 100A sicherung und das kabel ist ein 35er.

wenn ich nämlich Früher absichern muss, sagen wir so bei 50A dann muss ich da erstmal anrufen, ob die auch kleine sicherungen mitliefern.
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 15. Mai 2007, 12:43
Bevor die Kabel durch zu viel Strom kaputt gehen, muss da einiges kommen. Beim Car-Hifi wählt man die Kabel bewusst viel zu dick, weil hier die Übergangswiderstände eine größere Rolle spielen. Geringer absichern ist gut für´s eigene Gewissen und deine Komponenten, aber das Kabel wird nicht abfackeln.

Wo das weniger wichtig ist, könnte man sogar ein 10mm² Kabel mit 80A absichern, das schmilzt da auch noch nicht, entwickelt aber einen höheren Eigenwiderstand, der dich Leistung kostet.

Ich hatte damals mein 16er Kabel mit 60A abgesichert. Ich find gering absichern auch schön, ist aber kein Muss.
Im Vergleich dazu ist jetzt in meinem 70mm² Kabel mit 140A ein "Spielzeugsicherung" drin. Aber ich brauch eben nicht mehr.


[Beitrag von cwolfk am 15. Mai 2007, 12:46 bearbeitet]
crackmaniac
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mai 2007, 13:07
Bitte sei mir nicht böse, das ich so viele Fragen stelle.
Aber versuche im Moment so viel Wissen auszusaugen wie möglich, damit ich nachher alles in einem Rutsch fertig machen kann.

Aber mir geht gerade das hier durch den Kopf:

Abgesehen von einem Kurzschluss, ist es ja nicht so, das immer Strom fließt, klar die Spannung von der Baterie ist da, aber es wird ja der Strom abgesichert.

So im falle eines Kurzschlusses würde jetzt zwar massig Strom fließen, aber dann würde ja auch vorne die sicherung an der Baterie rausfliegen, bei 100A.

Ein anderer fall wäre ja wenn ich nicht 2 endstufen mit je 200WATT hätte, sondern eine mit 400Watt, da wäre die AMP ja auch mit 1x100A abgesichert

SO habe ich halt 2 Endstufen mit 100A abgesichert die sich zusammen 400Watt brauchen.

Wenn es nicht um die Kabel geht, warum muss ich dann bei gleichbleibender Kabeldicke nicht absichern und bei Verringerung des Querschnittes schon.
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 15. Mai 2007, 13:26

crackmaniac schrieb:
Wenn es nicht um die Kabel geht, warum muss ich dann bei gleichbleibender Kabeldicke nicht absichern und bei Verringerung des Querschnittes schon.


Im Endeffekt geht es schon um die Kabel an sich. Deswegen musst du auch neu ansichern.
Nur bei der Auswahl der Kabelquerschnittes geht es eher darum, ab welcher Belastung das Kabel einen nennenswerten Innenwiderstand entwickelt.

Du könntest ohne weiteres hinten mit 2x50A absichern, da ist nichts falsches dran. Aber es ist eben nicht unbedingt notwendig, so tief abzusichern.
Das hat mit dem Verhalten des Stromflusses im Kabel zu tun. Dünne Kabel sind im Verhältnis gesehen belastbarer, als dickere (also wäre Querschnitt - Belastbarkeit im Schaubild kein linearer Anstieg). So können 2 parallel verlegte 20mm² Kabel zusammen genauso hoch belastet werden wie ein 70mm² Kabel.

MfG
crackmaniac
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mai 2007, 13:45
das ich nach unten hin weiter absicher kann ist mir schon klar.
Natürlich kann ich keine 16A sicherung einsetzten wie im Haus. Sonst würde die mir ja bei etwa 200Watt immer durchbrennen aber eine die für 400-500Watt ausreichen würde, könnte ich ja einsetzen also quasi 500/12=41,666 ~42A dann also eine 50A Sicherung

Denn wenn ich die Kabel fast genauso absicher wie die vorne, dann sind die ja quasi gar nicht extra (besser, bezogen auf den Durchmesser) abgesichert.

Als Beispiel:

vorne habe ich eine 80a drinne, hinten im verteiler auch 2x80A dann ist doch reine verschwendung, dann könnte ich mir die auch sparen

denn wenn ich hinten am kabel nach dem verteiler 80A stromfluss habe, dann habe ich den vorne auch an der Batterie, oder habe ich da echt so viel mehr, wegen dem eigenwiderstand bei 20er kabel?

Edit:
Oder aber auch wenn ich vorne eine 100A habe und hinten zwei 80A, dann könnten sich quasi die Kabel nach dem verteiler jeweils 80A ziehen.
Nur das wären dann vor dem Verteiler 160A und somit würde die MotorraumSicherung ja auch kapput gehen, also ist das hinten zu hoch abgesichert.
Wahrscheinlich werden sich nicht beide Endstufen gleichzeitig 80A holen wollen, und man soll ja auch nen paar reserven haben und nicht bei de unbedingt nur auf 50 absichern (und stur darauf bestehen), damit sich die eine auch mal 60A holen kann, wenn es denn gebraucht wird, aber es geht mir um die theorie


Ich will nciht darüber diskutieren ob abgesichert werden muss oder nicht, das werde ich schon machen.
Ich will nur das Prinzip verstehen.


[Beitrag von crackmaniac am 15. Mai 2007, 13:51 bearbeitet]
Striker82
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mai 2007, 18:20
Watt=Strom*Spannung

das heist nun wenn dein amp meinetwegen 500W hatt wird er bei einer spannung von 13V rund 39Ampere ziehen
wobei man bedenken muss das die meisten hersteller bei ihren Watt angaben meinst mit einer Stabilisierten Spannung von 14.4V messen und die bekommst selten im Auto hin wenn nicht grad eineiges an deiner Stromversorgung gemacht hast

*edit*
also 500 max stromaufnahme bevor hier wider einer motzt


[Beitrag von Striker82 am 15. Mai 2007, 18:25 bearbeitet]
crackmaniac
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mai 2007, 19:18
verstehe den beitrag jetzt nicht?!?!?!?!

das habe ich doch darübergeschrieben.
nur halt, bei ausgeschaltetem motor sind es ja keine 13 volt, sondern 12 und nen bisschen, deswegen steigt der ampere wert noch nen bisschen
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 15. Mai 2007, 19:21

crackmaniac schrieb:
verstehe den beitrag jetzt nicht?!?!?!?!

das habe ich doch darübergeschrieben.
nur halt, bei ausgeschaltetem motor sind es ja keine 13 volt, sondern 12 und nen bisschen, deswegen steigt der ampere wert noch nen bisschen


Nur, wenn du ein geregeltes Netzteil in der Stufe hast. Sonst bleibt der Amperewert gleich und die Leistung sinkt (was ich bei deinen Stufen mal so annehme).

MfG
crackmaniac
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mai 2007, 19:39
musste gerade eh einen knock Out verkraften.

Dachte zwar, dass ich im "Handbuch" wenn man es so bezeichnen kann gelesen zu haben, dass die brückbar ist. Das war aber wohl wunschdenken

hier ist nochmal ein link:
http://pdb.autohifi-...0000031584/index.htm

Da steht ja nun

Technik:
Anzahl der Kanäle 2
Leistung an 4 Ohm (pro Kanal) 100 Watt

in der "Bedienungsanleitung" steht:
Frequency response: 20-30000Hz
Input sensitivity: 0,2-3 V
S/N ratio: 70 dB
Max Output: 2 x 200Watts

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die 100Watt RMS pro Kanal macht?
ich finde nämlich gar nichts zu der AMP auch nicht auf der Herstellerseite, da ist abwärts gesehen bei der GM 502 schluss.
Wenn sie die 100 bringt, dann kommt der sub halt an die 4 Kanal und das FS an die 2 Kanal mit je 100Watt


Denn wenn die auch nur 50Watt RMS bring, dann erspar ich mir die ganze sache, und baue halt nur die 4 Kanal ein.

Ärgerlich, aber das ganze lesen und fragen war ja dennoch nicht umsonst, habe ja was dabei gelernt und werde es sicherlich irgendwann mal gebrauchen können.


[Beitrag von crackmaniac am 15. Mai 2007, 19:44 bearbeitet]
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