minus_leitung_endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
masterccc2002
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2003, 18:56
hallo!!

ich will mir demnächst eine endstufe für mein auto zulegen .. da hätte ich ein paar fragen ..
wo schliess ich die minus_leitung an .. ich meine wenn ich ne plus leitung ziehe .. muss auch ne minus_leitung gezogen werden .. minus wird ja erstmal von der entstufe am gehäuse des autos angeschlossen .. und die batterie ist ja auch am gehäuse angeschlossen .. die minus_leitung ist zwischen der batterie und dem gehäuse (wenn ich das richtig verstanden habe) .. wenn ich die endstufe einbaue muss ja auch die minus_leitung anschliessen.. da ja ströme von ungefähr 100A fließen ..
also würd mich auf ne schnelle antwort freuen ..

bis dann,

christoph
Oliver
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2003, 19:24
Hallo Christoph,

am besten ist, wenn Du die Minusleitung der Endstufe auch an der Batterie anklemmst. Wenn Du die Endstufe mit der Minusleitung an die Karosserie anklemmst kann es sein, das Du Störungen dadurch bekommst.
HifiPhlipper
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2003, 20:41
Ich persönlich würde die kurzmöglichste Anschlussvariante der Masse wählen ( ohne damit Olli zu nahe treten zu wollen ), denn ein z.T. 20² Kabel oder noch grösseren Querschnitts wieder zurück zur Batterie zu führen, sprengt oft die Einbau- und vor allem Aufwandsspezifischen Vorstellungen. Störgeräusche lassen sich durch möglichst getrennte und symmetrisch gelegte Kabel weitestgehend minimieren. Solltest Du doch einen Massepunkt an der Karosserie wählen, achte auf einen bombenfesten, alle Litzen einschliessenden Sitz! Schleife vorher die Stelle blank und verschraube ( oder ideal: verschweisse ) das Kabel so fest wie möglich mit der Karosserie.
Falls Du natürlich BMW fährst, ist es fast leichter, die Masseleitung an die sich im Kofferraum befindliche Batterie zurückzuführen...

Gruss..
HSV-fan19
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2003, 20:52
einige mercedes(oda mercedesse oda mercedes-benze oda wie der plural auch sein mag, sagen wir mercedes autos) haben die batterie auch im kofferaum wegen besserer gewichtsverteilung(hinterradantrieb)
!ceBear
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2003, 19:41
Moinz,
ich würds auch erst mit nem kurzen kabel versuchen (0.5M), wenn du dann Störgeräuche hast zurück zur Batterie.
Außerdem Cinches getrennt von Stromleiung verlegen.
.....und 100Amp......wers glaubt!
Via
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Apr 2003, 00:50
Tach auch.

Würde ebenfalls empfehlen:
Das MAssekabel unter einem halben Meter halten und dirket an die Karroserie. Mit Kabelschuh und den Anschlußpunkt schön blank machen.
Das Massekabel an den BAtterie- kann ich nicht empfehlen. Hab die Erfahrung gemacht, das es gerade da zu Störungen kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie leer, wenn Endstufe angeschlossen!!!
RRoman am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  14 Beiträge
Endstufe an Subwoofer-Gehäuse??
mc4321 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
4Kanal endstufe an batterie?
Emphaser am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
endstufe und batterie richtig verkabel.....!!
5000wattBaseMachine am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  26 Beiträge
Endstufe und Sub einbauen
Manuex am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
Endstufe richtig anschließen?!
LosWhizzeros am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
Endstufe + Batterie
sCuzLbuT- am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  3 Beiträge
Leitung für endstufe
Schlitzer am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  16 Beiträge
Endstufe auf das Sub-Gehäuse?
Ozmaker am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
Kicker ZX1500.1 saugt Batterie leer
Michael-92 am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799