Kein Bass bei bestimmter lautstärke.Endstufe einen weg?

+A -A
Autor
Beitrag
henniyo
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2017, 19:17
Guten Abend,

Habe folgendes Problem:
Bei einer bestimmten Lautstärke setzt der Bass im Auto aus Endstufe und Sub hatte ich bis jetzt in drei autos aber noch nie das Problem gehabt.
Dachte erst es würde an den kabeln liegen die habe ich alle überprüft und waren alle noch da wo sie sein sollen. Radio habe ich auch schon einmal ausgetauscht.
Jetzt bin ich langsam mit den nerven am ende.

Falls ihr irgendwelche daten von der endstufe oder sub braucht guck ich gerne für euch nach.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Mfg
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 12. Jan 2017, 19:21
Welcher Sub, welche Stufe, welches Auto? ANL oder AGU Sicherung? Wie ist die Stufe eingestellt? An welcher Impendanz ist der Sub an der Stufe angeschlossen? Gebrückt? Wo ist die Masse angeschlossen?
henniyo
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2017, 20:22
Zu deinen Fragen
-Endstufe ist von Hifonics 4x125 watt
-Sub ist von Magnat-Transforce Reference 1000Watt
-Mercedes Benz C220 Bj98
-Es ist eine AGU sicherung dran
-Endstufe müsste so auf 3/4 ca. eingestellt sein.
-Mit impendanz kann ich jetzt gerade nichts anfangen.
-Ich glaube es ist nicht gebrückt da habe ich aber auch keine ahnung von
-Die Masse ist an einer Schraube angeklemmt dort wo das ersatzrad liegt dort habe ich aber auch alles freigekratz so das es eig. daran nicht liegen sollte.

Der Bass lief ca 3 monate ohne probleme in diesem Auto.

Ich hoffe du kannst mit den angaben etwas anfangen.

Mfg
LocoFlasher
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 09:06
Einfachste und schnellste Möglichkeit ist da glaube ich die AGU Sicherung, hatte so eine noch nicht, allerdings sollen die gerne Mal Probleme machen.
Dabei sehen die völlig intakt aus, obwohl sie einen Haarriss haben können, welcher dann zu Stromversorgungsproblemen führen kann.
Also die Mal austauschen und evtl. lag es schon daran :-)
(Im Idealfall dabei auf ANL/miniANL umbauen)

Viel Glück
henniyo
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 17:12
Habe die sichherrung mal getauscht aber steigt trotzdem aus sobald ich lauter drehe
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 19:54

henniyo (Beitrag #1) schrieb:
Bei einer bestimmten Lautstärke setzt der Bass im Auto aus

Verständnisfrage für mich persönlöich:
Heisst das jetzt, das wenn Du noch lauter machst, der Bass wieder da ist?
Oder meinst Du, das er ab einer bestimmten Lautstärke aussetzt?

Was macht dann die Endfstufe? Protect?
Hast Du mal die Spannung an der Stufe gemessen?
Mein Tipp: Ich vermute mal, das die Spannung einbricht. Massepunkt wechseln und AGU Sicherung gegen Mini-ANL tauschen.
Auch mal die Batterie testen. Ist ja nicht grad warm draussen und wenn die älter ist...


[Beitrag von _juergen_ am 13. Jan 2017, 19:55 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2017, 10:41
Evtl ist der Sub auch einfach falsch angeschlossen. Hier am besten mal bebildern wie der Sub an der Endstufe angeschlossen ist,
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 14. Jan 2017, 13:41
Mich würden ja mal ein paar Fotos von den Einstellungen an der Stufe interessieren.

Schreit für mich eigentlich danach, dass die Stufe falsch eingestellt ist und bei höheren Pegeln in Protect geht.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2017, 16:21
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte einen Subwoofer an einer 4 Kanal Endstufe 3 Jahre lang problemlos in Betrieb. Beim Umbau in ein neues Auto dürfe ich versehentlich den Schalter der Frequenzweiche von "Low" auf "Full" umgestellt haben. Anfangs funktionierte es noch, aber immer öfter ging die Endstufe ab einer gewissen Lautstärke in den Protect Modus und schaltete ab. Habe dann den Fehler gefunden und wieder auf "Low" umgestellt, das Problem war damit gelöst.


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Jan 2017, 16:22 bearbeitet]
B0mm3L
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2017, 09:07

Beim Umbau in ein neues Auto dürfe ich versehentlich den Schalter der Frequenzweiche von "Low" auf "Full" umgestellt haben.


Das sollte man aber deutlich hören.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2017, 11:46
War ein sub mit zwei schwingspulen den ich gebrückt an Kanal 1&2 Und 3&4 angeschlossen habe. 1&2 war richtig eingestellt darum hat der woofer auch grundsätzlich funktioniert nur eben mit weniger Leistung. Den daraus resultierenden geringeren bass habe ich anfangs auf das neue auto geschoben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton C502 kein bass ?
Desty01 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  10 Beiträge
Plötzlich kein Bass mehr
s0wh4t?! am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  3 Beiträge
Grüne LED leuchtet nicht, kein Bass?
kamil4u am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
Endstufe (Magnat), BASS geht häufig weg
Tillmann84 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
[b]HILFE! Bei meiner Endstufe, geht immer BASS weg
Tillmann84 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Zwei 4-Kanal Endstufen=kein Bass
narfman am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  8 Beiträge
Endstufe macht kein Mux mehr
Jay-C am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  6 Beiträge
BA ESW12 an Pyle Millennia PLM 403, bass weg
Escamilla am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  12 Beiträge
Alte Endstufe Gut- Neue Endstufe kein Bass
buum am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  12 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei höherer Lautstärke weg
Philip_#II am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen