Poweramp XP-100T.4 Hyprid Röhrenendstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Analogy
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2017, 23:46
Hallo,

mir ist eine seltene Endstufe von Poweramp XP-100T.4 zugekommen.
Wer kennt sie und hat schon vielleicht Erfahrungen sammeln können!

Sie macht äußerlich einen guten Eindruck in Sachen Verarbeitung.
Sie soll angeblich Handgemacht in der USA hergestellt sein, was auch auf der Verpackung und auf dem Amp steht!
Die Vorstufe ist in Röhrentechnik (4 Kanal) gebaut und es wurden hochwertige Röhren von National-USA verwendet! ( 4 x ECC86 )
Auch so der Rest ist mit sehr hochwertigen Bauteilen versehen, die ich auch in den Hifi-Geräten von Mcintosh kenne.

Aber bringt eigentlich eine Hybrid-Röhrentechnik im Auto was?

Gruß
Andi
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 08:07
Hast Du Grundkenntnisse zum Thema Röhrenverstärker?

Selbst schon einen besessen?

Verschiedene gehört?
Analogy
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 08:50
Ja klar, aber nur im Home Bereich!
Ich besitze einen Mcintosh C-2200 AC (Röhren-Vorverstärker) und eine MC275 (Röhren-Endstufe).
Auch einen Receiver von The Fisher (TA 600) mit MPX-200 Multiplex Adapter ist bei mir im Betrieb!

Nur im Auto hab ich ein wenig bedenken, das man es genauso geniesen kann, wie zuhause.
Also wärend der Fahrt wird es schwierig sein!

Gruß
Andi
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 09:13
Siehste - und dann gibts Menschen, die das klanglich ins Auto adaptieren wollen.

Reine Röhrentechnik funzt mit dem Bordspannungsnetz nicht.
Deshalb als Hybrid in der Vorstufe.

Gibst auch was von Audiotec Fischer.

https://www.just-sou...nal-endstufe/a-4659/



Nur im Auto hab ich ein wenig bedenken, das man es genauso geniesen kann, wie zuhause.


Ganz allgemein gesagt:

HiFi im Auto funktioniert.
Aber anders als zu Hause.

Im Car HiFi arbeitet man zum Ausgleichen der unterschiedlichen Lautsprecherabstände mit Laufzeitverzögerung,
durch viele Reflektionen und Absorbtionen mit Equalizing
und Phasenverschiebung durch weit voneinander eigebauten Hochtöner undTiefmitteltöner ist ebenso ein großes Problem.

Um das zu bewerkstelligen setzt man einen Prozessor ein.

http://www.audiotec-fischer.de/helix-dsp.html

Ob da jetzt jemand in einem A/B Vergleich eine Hybrid Röhrenstufe gegenüber einer Transistor Stufe raushört?
Ich wage es zu bezweifeln.


Ich selbst habe schonmal solch eine Anlage in einem Volvo gehört.
War Teilnehmer in einem Klangwettbewerb.

http://emmanet.de/wettbewerbsregeln/
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 09:53

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:
Reine Röhrentechnik funzt mit dem Bordspannungsnetz nicht.

Ich bilde mir ein sowas mal gesehen zu haben - ist die DD ZT45 nicht eine "Vollröhre"?

Zum Thema selbst denke ich auch nicht das man eine Röhrenvorstufe raushört.
Grade während der Fahrt hat man zig andere Neben und Fahrgeräusche welche zuhause nicht auftreten.


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Jan 2017, 10:03 bearbeitet]
Analogy
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2017, 12:30

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:


Ob da jetzt jemand in einem A/B Vergleich eine Hybrid Röhrenstufe gegenüber einer Transistor Stufe raushört?
Ich wage es zu bezweifeln.




Also im Auto hab ich diesen Vergleich nie machen können, aber im Home Bereich ja.
Ich werde die Poweramper doch mal testen müssen und sie mit meiner Hifonics ZRX6404 vergleichen!
Die technischen Angaben von der Poweramper sind nicht übel!
Dämpfungsfakor größer als 200 bei 4 Ω!
Bandbreite 20 bis 100kHz
Frequenzgang ±0dB 20 bis 20kHz
Das liest sich gut!

Eine Hybrid Endstufe hört sich schon anders an, als eine reine Transistor Stufe! (Im Home Bereich)
Nicht besser oder schlechter, aber anders!

Mir persönlich gefällt die reine Röhre, wenn sie gut gemacht ist, am besten!
Und das ist meine MC275!

Aber auch reine Transistor Endstufen, wie die einige ältere von Mark Levinson oder von Victor Company Of Japan gefallen mir sehr gut!
Leider nur für den Home Bereich!

Für das Auto hab ich es schon lange aufgegeben. Wahrscheinlich bin ich schon zu verwöhnt dafür!

Obwohl ich manchmal die älteren Radios von Becker und Blaupunkt garnicht so übel finde!

Gruß
Andi
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2017, 12:40
Wenn Du nur auf Zahlen achtest wirst Du nie glücklich:

Analogy (Beitrag #6) schrieb:
Die technischen Angaben von der Poweramper sind nicht übel!
Dämpfungsfakor größer als 200 bei 4 Ω!
Kann Deine Hifonics auch

Bandbreite 20 bis 100kHz
Sagt was genau aus?

Frequenzgang ±0dB 20 bis 20kHz
Gut, da ist sie etwas linearer, aber nur weil jener der Hifonics breitbandiger angegeben ist: Frequenzgang –3dB 5Hz - 50 kHz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Help ! Kennt wer dieses Teil ? - Röhrenendstufe gesucht ?¿?
Shadowmaker am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
Wer hat eine Bedienungsanleitung für Philips Endstufe XP 480???
fake-ego am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit X-Puls XP 1000.5
Mistory am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Brückung einer 4 Kanal Endstufe auf 1 Kanal?!
fake-ego am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  13 Beiträge
Vortex 4/400 oder Wanted 4/320
DBJens am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
4 Kanal Endstufe mit 4 Gain?
`christian´ am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  5 Beiträge
Suche Technische Daten für Verstärker
RnB4ever am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  16 Beiträge
4 Kanal Endstufen PROBLEM !!!
Jetski am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  13 Beiträge
endstufe golf 4
eimsbushstyler am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
4-Kanal Endstufe
Gschnuggels am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183