Endstufe und aktiver Subwoofer zu viel für Batterie?

+A -A
Autor
Beitrag
niklas_a
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2017, 21:12
Hallo!

Ich hab in meinem Golf eine Endstufe fürs Frontsystem und einen aktiven Subwoofer.
Endstufe hat 900 Watt max. und der Subwoofer 300 Watt Peak. Ist das zu viel für eine normale Batterie?
Weil es seit dem beides angeschlossen ist eine Art pfeifton bei laufendem Motor macht. Ich vermute dass das die Lima ist die höher dreht.
Ist das so ohne Probleme möglich oder kann es sein, dass was kaputt geht?

Danke
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 04. Feb 2017, 21:21
Nein, das ist nicht zu viel für eine Batterie, da geht schon durchaus mehr.

Der Pfeifton kommt meist von einer schlechten Masseverbindung oder einer Stromleitung, welche Parallel zum Cinch verläuft.

Wo hast du die Masse der Endstufe angeschlossen? Ist das Blech unter dem Kabelschuh des Massekabels blank?

Du musst nicht für jede einzelne neue Frage einen Thread erstellen, manchmal ist es einfacher, das alles gebündelt in 1-2 Themen zu haben.
Gruß Stefan
-Moderation-
niklas_a
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2017, 21:35
Bei den Rücklichtern. Aber da ist Lack drunter teilweise. Ich hab gedacht wenns klappt reicht das aber dem scheint nicht so zu sein...
Auf der Rücksitzbank ist ein guter Massepunkt wo die Gurte befestigt sind aber die Schraube ist viel zu groß für die Kabelschuhe. was kann ich da machen? Gibt es die in so groß?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 04. Feb 2017, 21:45
Die Schraube an der der Gurt befestigt ist, hat sich bisher als super Massepunkt bewährt.

Ja es gibt so große Kabelschuhe. Wenn du schon richtige Rohrkabelschuhe verwendet hast, kannst du diese womöglich noch ein wenig aufbohren. Wenn das nicht gehen sollte, musst du andere draufcrimpen.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2017, 21:52

niklas_a (Beitrag #1) schrieb:

Endstufe hat 900 Watt max. und der Subwoofer 300 Watt Peak. Ist das zu viel für eine normale Batterie?


Max. Angaben kannst getrost vergessen.
Hersteller geben sie nur an um Noobs mit großen Zahlen zu ködern und vermeindliche Qualität vorzutäuschen.



Die Max. oder Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.


Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung




Hier mal ein schönes Beispiel was eine mit 1600 Watt beworbene Endstufe
in der Realität leistet:

http://amp-performance.de/309-First-Austria-CI-4400.html


Hier ein Beispiel was man am häufigsten antrifft:

http://amp-performance.de/989-Carpower-HPB-604.html

Von den 700 angegebenen Watt bleibt ungefähr die hälfte übrig.
niklas_a
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2017, 22:40
hat sich schon erledigt. scheinbar hatte ich den Punkt nicht ordentlich gebug abgeschliffen. jetzt ist das pfeifen weg. danke für den tipp!

dass man die maximalwerte vergessen kann ist mir bewusst. RMS ist doch die Leistung die die Boxen dauerhaft abkönnen bzw die Endstufe dauerhaft leisten kann oder? Und Sinusleistung ist eine Veraltete Norm aber liegt etwa bei dem RMS wert oder? Hab ich mal gehört
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2017, 22:49

niklas_a (Beitrag #6) schrieb:


dass man die maximalwerte vergessen kann ist mir bewusst.



Dann weis ich net warum Du sie erwähnst.
niklas_a
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2017, 23:18
keine ahnung

ist doch nicht weg. beim anlassen ist es am stärksten. dannach kaum noch. kann es was schlimmes sein? wenn nicht ists mir eigentlich egal
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2017, 00:07
Der Pfeiffton kommt von einer Masseschleife.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-3797.html
niklas_a
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2017, 00:19
Kaputt machen kann das nichts oder?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2017, 00:33
Deine Ohren vielleicht .....
niklas_a
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Feb 2017, 00:34
ist nur ganz leise und sobald Musik läuft ist es nicht zu hören.
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Feb 2017, 22:46
Mich als Perfektionist würde es nach einer Zeit stören...Wenn du da härter bist: sehr gut
niklas_a
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Feb 2017, 17:18
also das hat sich jetzt geklärt. lag wirklich am massepunkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe + Batterie
sCuzLbuT- am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  3 Beiträge
Endstufe= Batterie leer!!!
sabertooth am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  11 Beiträge
Batterie zu schwach für Endstufe?
GrenW am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
4Kanal endstufe an batterie?
Emphaser am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Batterie-Endstufe-MP3Player???
Shockone am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  3 Beiträge
endstufe und batterie richtig verkabel.....!!
5000wattBaseMachine am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  26 Beiträge
Aktiver sub. oder endstufe an werksradio
antidot* am 23.05.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2003  –  2 Beiträge
Endstufe zieht Batterie leer ??
Zymran am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  22 Beiträge
Aktiver Subwoofer über DSP regeln
DieWumme_ am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  4 Beiträge
Aktiver Subwoofer, Sicherung brennt sofort durch
Carbon386 am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen