Aktiver Subwoofer über DSP regeln

+A -A
Autor
Beitrag
DieWumme_
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2021, 12:08
Hallo Zusammen,
habe bisher folgendes an meinem Golf 7 gemacht:
-alle Türen gedämmt
-Frontlautsprecher gewechselt
-aktiver Subwoofer eingebaut: Rockford Fosgate P300-12 HighLevel-Input an Rear

Meine 1. Frage: Der Sub ist schon echt ziemlich stark, allerdings habe ich das Gefühl, dass der Druck nicht bis zum Fahrer kommt. Ich kriege am Rücken eine Ordentliche Massage, aber spüre so gut wie nichts im Fußraum. Was kann ich tun, dass es sich nicht so anhört als würde der Bass nur von hinten kommen?
(Habs schon mit Phase180° probiert, hört sich aber ziemlich gleich an)


Meine 2. Frage: Ich möchte mein Setup um einen DSP Verstärker ergänzen, der das zwei Wege Front und Hecksystem mit 8 Kanälen vollaktiv betreibt. Ist es irgendwie möglich den aktiven Sub über das DSP zu regeln? Könnte vielleicht über Laufzeitkorrektur das Problem zu Frage 1 lösen.
Bei passiven Subs könnte man ja den Monoblock ans DSP anschließen. Vielleicht ist die Frage auch dumm.

Danke.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2021, 20:23
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


DieWumme_ (Beitrag #1) schrieb:
Ich kriege am Rücken eine Ordentliche Massage, aber spüre so gut wie nichts im Fußraum.

Ich sage es mal gerade heraus: das ist auch gar nicht das Ziel. Im Allgemeinen optimiert man die Einstellungen so, dass sie am wichtigsten akustisch empfindlichen Organ zum besten Ergebnis führen: am Ohr.


Was kann ich tun, dass es sich nicht so anhört als würde der Bass nur von hinten kommen?

Das wiederum klingt nach einer zu hohen Trennfrequenz. Wo trennst Du derzeit? Versuche mal etwa 60-70 Hz; eher tiefer als höher.


Meine 2. Frage: […] Vielleicht ist die Frage auch dumm.

Meine Mutter sagte immer: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ich sage immer: es gibt keine dummen Fragen, solange der Fragende sich ehrlich für die Antwort interessiert.


Ich möchte mein Setup um einen DSP Verstärker ergänzen, der das zwei Wege Front und Hecksystem mit 8 Kanälen vollaktiv betreibt. Ist es irgendwie möglich den aktiven Sub über das DSP zu regeln?

Ja - nein - vielleicht.

1.) wie viele Lautsprecherchassis hast Du verbaut? Falls 8 und Du alle aktiv ansteuern wolltest, würde Dir ein neunter Kanal für einen Subwoofer fehlen.

2.) Ich würde mir den Aufwand für die hinteren Kanäle sparen. Die braucht man ohnehin nur für die Beschallung von Passagieren im Font. Bedingt durch die Einbauorte bringen die hinteren Lautsprecherfür die Passagiere vorn keinen akustischen Nutzen - selbst wenn man einen der modernen Verstärker benutzt, die eine Surround-Dekodierung besitzen. Es ist schon schwierig genug, mit den 4 Chassis der Front und einem Subwoofer eine ordentliche Stereobühne auf das Armaturenbrett zu zaubern. Die hinteren Lautsprecher so einzustellen, dass sie eine sinnvolle Ergänzung ist meist völlig unmöglich - von allem wenn die Chassis seitlich in Türen oder Seitenteilen untergebracht sind.

3.) Ich würde in so einem Fall also auf einen 6-Kanal-DSP setzen: 4 Kanäle für die aktiv getrennte Front, 2 Kanäle für den Subwoofer. Wobei ich auf Mitteltöner an der A-Säule stehe, also vorn ein 3-Wege-System. Ich bräuchte für mit also 8 Kanäle.


Könnte vielleicht über Laufzeitkorrektur das Problem zu Frage 1 lösen.

Ja, auch die Laufzeitverzögerung kann die Nich-Lokalisierbarkeit des Subwoofers nochmal verbessern.


Bei passiven Subs könnte man ja den Monoblock ans DSP anschließen.

Es macht keinen Unterschied, ob man an einen DSP einen aktiven Subwoofer oder einen Verstärker für einen passiven Verstärker anschließt.
DieWumme_
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2021, 21:50
Danke für die Antwort
Könnte ich den Mosconi Gladen Pico 8 12 dsp nehmen und damit
-ein 3 Wege Frontsystem mit 6 Kanälen vollaktiv betreiben
-ein 2 Wege Hecksystem mit 2 Kanälen teilaktiv betreiben
- und den Aktiven Subwoofer mit 2 Kanälen über DSP regeln, wenn ich auf LowLevel stelle ?

Wäre das möglich, oder funktioniert das nicht? Hoffe ich habe das Wort teilaktiv richtig verwendet
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2021, 22:29
Ja, wenn Du Dir das selbst zusammenrechnest, kommst Du dabei auf 10 Kanäle. 12 Kanäle bietet dieser DSP. Also "reicht" er.

Du solltest darüber nachdenken, wer Dir den DSP einmessen wird. Ein 3-Wege-System ist nicht ganz trivial. Hintere Lautsprecher machen wirklich Mühe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautstärke regeln?
Schmelli am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  12 Beiträge
Aktiver Subwoofer, Sicherung brennt sofort durch
Carbon386 am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  4 Beiträge
Highpassfilter über Radio oder Endstufe regeln?
DaNi_ am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  9 Beiträge
Mosconi ONE 130.4 DSP
Solaris33 am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  27 Beiträge
Bass -> Lautstärke regeln?
hirkammett am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
DSP Endstufe
MaxH am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  3 Beiträge
Axton dsp
Volker1960 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  7 Beiträge
Mosconi d2 100.4 dsp
Patrickjup am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  3 Beiträge
Match M5.4 DSP Grundrauschen
speedy-grufti am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  9 Beiträge
Match Up DSP - 1,2Ohm stabil?
StephanBpunkt am 06.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen