Highpassfilter über Radio oder Endstufe regeln?

+A -A
Autor
Beitrag
DaNi_
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2005, 10:05
Servus,

ich hab da mal ne Frage und zwar kann ich sowohl an meiner EA 470 als auch über meine HU DEH-5630 den Highpassfilter einstellen. Die Einstellungen beim Radio sind 50Hz / 80Hz / 125 Hz. Bei der Endstufe kann ich zwischen 30Hz - 250Hz regeln.

Was ist jetzt besser? Den Highpass am Radio ausschalten und über die Endstufe regeln, oder den Highpass am Radio setzen (80Hz wäre da am besten denke ich) Und wenn ich den Highpass übers Radio regle, muss ich dann meine Emphaser auf FullRange laufen lassen oder? Weil wenn ich ja am Radio den Highpass setze, aber an der Endstufe auch, wirds doch im Endeffekt wieder über die Stufe geregelt, oder? Ich denke mir einfach das ich es am Radio genauer einstellen kann, da ich an der Endstufe am Highpass keine "Beschriftung" o.ä. habe, ganz unten sind 30Hz, ganz oben sind 250Hz, mehr steht nich dort, deswegen wirds schwer dort präzise einzustellen.

Soll ich meinen Highpass nun übers Radio laufen lassen oder lieber an der Stufe regeln Und falls übers Radio, muss ich dann die EA 470 auf FullRange laufen lassen


[Beitrag von DaNi_ am 06. Jul 2005, 10:06 bearbeitet]
dietros_kicker_38
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2005, 11:53
Übers Radio!!!
Ist genauer!
Oder hast du schon mal versucht (bzw.geschafft) am Drehknopf, wo 30 und 200 HZ beschriftet sind 80 HZ zu erwischen?? Ich nicht!

Ja die Stufe kannste dann Fullrange laufen lassen!


[Beitrag von dietros_kicker_38 am 06. Jul 2005, 11:54 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2005, 13:12
Yup, mach übers Radio, aber ich würd trotzdem beim Verstärker auf 80Hz einstellen (wenn sich der Tiefpass nicht abschalten lässt), falls du mal ausversehen am Radio auf Fullrange schaltest (soll vorkommen, wenn man öfters mal dran einstellt).

Hab das gleiche Modell, nur in Grün (5600) und finds so eigentlich praktisch, dass am Radio machen zu können.
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2005, 13:29
Hm, wenn am Radio 80 Hz eingestellt ist würd ich die Stufe eher auf Full stellen, die Filter überlagern sich ja, was genau dann passiert kann man nicht abschätzen... (Ändeurng der Flankensteilheit, evtl. Phasendrehung)
DaNi_
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2005, 13:35
Ok, danke. Dann werde ich den HPF am Radio auf 80Hz einstellen und die Endstufe Full laufen lassen.
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2005, 13:38

Nyromant schrieb:
(wenn sich der Tiefpass nicht abschalten lässt)


Ich glaub Son_Of_Thor hatte sich mal nen Woofer geschossen, weil er kurz den den Subsonic ausgeschalten hatte. Hätte er am Radio auch einen Hochpass auf zumindest 20Hz gehabt, wär das nicht passiert (Aber ich glaub der ausgeschaltete Subsonic war Absicht, nur nicht die Lautstärke)

Und ich habs bei mir auch so.
Ungefähr 80Hz an der Endstufe eingestellt und am Pioneer dann nochmal genau 80 Hz. Unterschiede sind mir keine aufgefallen (was natürlich nur bedingt was bedeutet)

@Dani:
Probiers halt mal in deinem Auto aus
Joggler82
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2005, 14:47
wenn du zwei filter aktiviert hast überlagern die sich,
d.h. steilere flanke, auswirkungen auf die phase UND verschiebung der trennfrequenz!
Nyromant
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2005, 14:49
Für die Phase hab ich nen Phasenregler an der Endstufe, der muss ja auch benutzt werden, irgendwas muss die Existenz dieses Schalters ja rechtfertigen
DaNi_
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2005, 14:52
Hmm, also nen Phasenregler hab ich nich an meiner Endstufe. Dafür hab ich nen Bandpassfilter, is passend wenn ich mal Kickbässe anschliessen möchte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subsonic über Radio oder Endstufe?
d00f am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Radio und Endstufe allgemein!
Schnubbi am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  5 Beiträge
lautstärke regeln?
Schmelli am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  12 Beiträge
Endstufe oder Radio Problem?
Siegerländer am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  3 Beiträge
Radio oder Endstufe defekt?
alex01984 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  8 Beiträge
Aktiver Subwoofer über DSP regeln
DieWumme_ am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  4 Beiträge
Wie schließt man endstufe richtig an radio?
lithium1863 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer lässt sich nicht mehr an der endstufe regeln
Celo&Abdi am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  5 Beiträge
Seat Radio endstufe anschliesen
grützwurst am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
Wo Trennfrequenz, Radio oder Endstufe ?
lotharlui am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen