Verstärker tauschen sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
gragry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2017, 08:17
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem System noch nicht so ganz zufrieden. Vielleicht auch "nur" weil ich im Hinterkopf habe, dass das Soundsetup nicht zu meinem Fahrzeug passt.

Vorab die Daten zu meinem Fahrzeug:

Skoda Rapid Spaceback Bj. 2017
Frontsystem: Eton Pow 172.2 Compression (3Ohm)
hintere Türen: Audio System CO 165 Evo (3Ohm)
Kofferraum: Helix Soundsystem für die Reserveradmulde (5 Kanal / 300Watt Sinus) Soundsetup vom VW Polo

Nun zu meiner Frage:
ich wollte den Verstärker tauschen, da es für mein Fahrzeug kein passendes Soundsetup gibt.
Mir ist nur die Helix Match PP62DSP bekannt, die auch von den Abmessungen in die Bassbox passen würde.
Nun ist die Frage, ist der Austausch auch bezgl. des Preises überhaupt sinnvoll?
Vielleicht könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Oder einen ganz anderen Plug&Play Verstärker der von den Abmessungen her passen würde?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2017, 12:01
Tach auch,


gragry (Beitrag #1) schrieb:
Nun ist die Frage, ist der Austausch auch bezgl. des Preises überhaupt sinnvoll?

Diese Frage kannst nur Du für Dich selbst beantworten. Du solltest bedenken, dass der DSP eingemessen werden muss. Der Unterschied zum jetzigen, voreingestellten DSP wird eher fein sein. Ich vermute mal, dass die Laufzeit nicht ganz passt und dass die Frequenzen evtl. zu Ungunsten der neuen Lautsprecher verbogen werden.


Oder einen ganz anderen Plug&Play Verstärker der von den Abmessungen her passen würde?

Eine Umrüstung auf einen Verstärker eines anderen Herstellers macht einiges an Arbeit. Helix verwendet einen Kompaktstecker zum Anschluss. Andere Verstärker haben Cinch-Eingänge oder ganz anders artige Kompaktstecker. Zudem gibt es einige Verstärker mit DSP, die deutlich mehr Leistung abgeben können und daher eine neue Stromversorgung zur Batterie brauchen.

Wenn ich solch einen Umbau vornehmen wollte, wenn ich solch einen Aufwand betreiben würde, dann würde ich in diesem Zug das Frontsystem aktiv betreiben. Der klangliche Nutzen (bei richtig eingestelltem Verstärker) kann erheblich vom jetzigen Ergebnis abweichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Level Input Eton Ecc 600.2 Skoda/VW Werksverstärker anschließen
ZetRoc76 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
Eton Pow 160.2 an Eton Pa 1054
Dimachaerus am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  5 Beiträge
Welche Endstufe zu meinem System?
Easyfreezy am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  13 Beiträge
Welche Endstufe passt besser zu meinem Helix System ?
*Ground_Zero_Freak* am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  8 Beiträge
Audison LRx 2.9 3Ohm Brücke
Darkkosmo am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
kurze frage - Welche Endstufe passt besser zu meinem Helix System?
*Ground_Zero_Freak* am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  3 Beiträge
audio system f4 600
brigada1990 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  14 Beiträge
passt die endstufe zu meinem sub?
OoJDoO am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
Passt der Verstärker zu meinem Subwoofer?
Tim.st0 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  14 Beiträge
Eton Verstärker geht in die Knie bei zu hoher Last
Ballerman92 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen