Eton Verstärker geht in die Knie bei zu hoher Last

+A -A
Autor
Beitrag
Ballerman92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 16:22
Hallo zusammen ich habe einen Eton sda 150.4 verstärker und 4 Audio system x 165 evo 2 Lautsprechersystem.

Hatte sie immer alle an dem eton verstärker angeschlossen aber wenn es etwas lauter gehen sollte ist der verstärker immer aus gegangen. Deshalb habe ich jetzt noch einen 2. Günstigen Verstärker gekauft um die hinteren dort anzuschließen.

Wenn ich jetzt nur 2 Systeme an dem eton laufen lasse kann ich diese auch nicht lauter machen . Habe den eton auf 2 Kanal umgestellt und beide Systeme gebrückt angeschlossen.

Kann mir jemand sagen warum der Verstärker hier immer in die Knie geht?

LS Systeme haben 3 ohm und der Verstärker kann normal 4 ohm gebrückt.

Liebe Grüße
Norman
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 26. Dez 2020, 16:26
Wie hast du die Stufen denn eingestellt? Mach am besten mal ein paar Bilder davon.
Wieviel mm² haben die Kabel?
Welche Art Sicherung ist verbaut? ANL oder AGU (Glasrohrsicherung)?
Wo hast du die Masse abgegriffen? Ist das Blech blank für guten Kontakt?
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2020, 17:30
Die Stufe geht nur aus, wenn du

- sie falsch eingestellt hast
- sie zu wenig Strom bekommt

Du hast sie falsch eingestellt, deine Masse ist für die Tonne oder deine Sicherung ist Müll. (AGU)

Und zur Krönung verwendest du sie nun außerhalb ihres eigentlichen Arbeitsbereiches (3 Ohm Bridge)

Bevor die Stufe in die Knie geht, werden die Lautsprecher dermaßen ekelig übersteuern, dass man freiwillig leiser dreht.
Ballerman92
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Dez 2020, 18:15
Habe 35mm2 verlegt bis kurz vor dem verstärker dort auf eine gehts in einen Verteiler auf einen extra Motorblock verstärker für den sub einen 2 farad Kondensator und auf die 2 verstärker für die LS kabel so kurz wie möglich gehalten und ab dem Verteiler ein 25 mm2 für den eton gelegt.

Sicherung ist vorne an der Batterie eine 150A ANL Sicherung.

Maße würde direkt am anschnallgurt genommen und alles schön abgeschliffen.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2020, 19:19

st3f0n (Beitrag #2) schrieb:
Wie hast du die Stufen denn eingestellt? Mach am besten mal ein paar Bilder davon.

Ballerman92
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Dez 2020, 19:36
Kann ich machen komme ich aber erst morgen oder Montag dazu ist im doppeltem Boden verbaut nicht ganz so einfach da ohne alles dran zu kommen.

Hab jetzt einmal alles in die Bedienungsanleitung reingeschrieben. Wird normal über remote angesteuert.
Einstellungen

Zur Zeit eben nur chinch 1 und 2 angeschlossen und ls gebrückt
+kanal1 -kanal2 LS links
+kanal3 -kanal4 LS rechts

Kann ich noch mehr Infos geben
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2020, 20:30
Ja, wie du es eingestellt, nicht verdrahtet hast.

Wie kommst du auf 3/4?
Warum FLAT?
Wo steht der linke GAIN?


[Beitrag von Neruassa am 26. Dez 2020, 20:41 bearbeitet]
Ballerman92
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Dez 2020, 22:20
3/4 meine ich damit, das es kurz vor 0.3V steht also 3/4 der maximalen lautstärke oder sehe ich da was falsch.

Flat, da die Systeme hoch und tiefe Töne durchlassen sollen und nicht nur hochtöner oder tieftöner sind.

Und ganz links wie im Text auf off also mit remote Kabel des geht ja auch so alles.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2020, 02:57
Lies dir das Mal durch:
http://www.hifi-foru...%20ist%20eingepegelt.

Pegel neu ein.
Setz die Filter richtig.


Flat, da die Systeme hoch und tiefe Töne durchlassen sollen und nicht nur hochtöner oder tieftöner sind.

Richtig. Tiefmitteltöner sind aber keine Subwoofer und sollen auch keine Frequenzen von einem Subwoofer auf voller Lautstärke abspielen.

Wenn sie noch immer abschaltet, liegt's eventuell an deiner 3 Ohm Bridge.
Klemm es ohne Brücken an und schau ob sie noch immer abschaltet.

Haste n Multimeter und kannst Mal messen was die Spannung an der Endstufe macht, bevor sie abschaltet?


[Beitrag von Neruassa am 27. Dez 2020, 02:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rodek 1900n geht in Clip bei last
DerAndy1988 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  11 Beiträge
Audison VR 206 schaltet bei Last in Protect Modus
JanMan am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  7 Beiträge
Endstufe verreckt bei Last!
böhser-Onkel am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  13 Beiträge
frage zu eton pa 2802 an 8 ohm last
nuts am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
Zu hoher Stromverbrauch in Standby
Lemon123 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  18 Beiträge
Sub/Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab
thoreo am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  13 Beiträge
TMT gehen beim Bassschlag in die Knie!
Haydar82 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  46 Beiträge
STÖRGERÄUSCHE bei ETON AMP?
Bergibmw am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  4 Beiträge
Endstufe geht unter Last einfach aus
AstraFan am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  15 Beiträge
KM1004 schaltet sich bei last aus !
united70 am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen